Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hängelampe selbst nähen - Stoff?


CeeCee

Empfohlene Beiträge

Da meine Tochter nun endlich mein Schlafzimmer bekommt - natürlich in rosa :ohnmacht: möchte ich auch eine passende Lampe dazu.

Bloß sind die wirklich schönen,ausgefallenen (Mädchen- ) Lampen so teuer,dass mir ganz schlecht wurde.

Okay, sieht ganz simple aus-das bekomme ich wohl hin.Einzig beschäftigt mich die Frage,ob ich die Stoffe vorbehandeln muss?Schliesslich wird es ja warm um die Birne herum.

Ich möchte eine ganz normale Fassung mit entsprechender Glühbirne verwenden - eventuell eine Energiesparlampe.Werden die auch heiß?Oder würde sich da sogar die Vorbehandlung erübrigen?

Egal wie, ich möcht´s einfach wissen:

Muss ich den Stoff vor z.B. Brandgefahr schützen?

 

LG

Claudia

 

PS : Ich hab natürlich was besonderes im Sinn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CeeCee

    3

  • Stickeule

    1

  • dickespaulinchen

    1

  • Stofffussel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo

 

ich hab die kinderzimmer lampe von meinem grossen auch selber gemacht -nichts aufwendiges einfach nur eine art schlauch aus buntem stoff-ich habe eine energiesparlampe eingeschraubt weil die nicht warm werden-behandelt hab ich den stoff deshalb nicht

aber mit einer normalen birne würde ich es nicht versuchen es sei denn du hast genug abstand zwischen stoff und birne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich habe auch schon vor Jahren etliche Lampenschirme mit schönen passenden Baumwollstoffen,oft auch passend zur Kinderbettwäsche, neu bezogen, ohne sie vorzubehandeln, da war das noch nicht so mit den Sparbirnen.

Kein Problem!

 

Wieviel Abstand hast Du denn zwischen dem Stoff und der Sparlampe/Glühbirne ?

Tüll oder dünnen Satin würde ich an Deiner Stelle dafür allerdings nicht verwenden.

 

Was hast Du denn besonderes im Sinn für Deine kleine Prinzessin ?

 

Gutes Gelingen wünsche ich Dir

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so wunderschöne Lampen von 8sisters - aber beim Preis *hüstel* ...also eigentlich müsste man das selbst hinbekommen.

Sie sehen halt hübsch aus,siind meist aus verschiedenen Stoffen gemixt mit vielen Applis drauf.Auch Organza oder ein Netzgewebe ist dabei.

Da ich das aber auf ein Gestell aufziehen will,sollte das genügend Abstand sein,oder?

:D ein Gestell habe ich natürlich noch nicht - wollte mal im Baumarkt schauen - oder irgendeine von Ikea vielleicht?

Bisher hatten wir fast nur diese Lichtleisten bzw Halogenleisten - ich mag sie nimmer sehen :eek:

Im Zweifel würde ich einen Papierkugel-Schirm nehmen und bekleben oder so.Wollte aber endlich mal was ordentliches machen - kein Provisorium ;)

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Shophinweise gehören ausschließlich in den Markt und in die Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation. Selbstbausets bestellt, das sind Klebefolien, schon zugeschnitten und die passenden Drahtringe dazu. Es gibt die dort in sehr vielen Formen und Größen. Alternativ kann man auch ein Drahtgestell mit Bändchen umwickeln, das stell ich mir auch süss für ein Mädchenzimmer vor, z.B. mir rosa Vichyband.

Der Versand nach D war nicht teuer und ich hatte auch ein sehr nettes Gespräch mit dem Herren am Telefon, fand ich einen netten Service, mich telefonisch zurückzurufen.

 

Ich werd vielleicht demnächst meine Küchenlampe mal in meinem Blog posten, sie ist sehr schön geworden. Zugegeben, es ist etwas fummelig, die Klebefolie nach dem Beziehen mit Stoff in die Ringe einzukleben, aber von aussen fallen Unregelmässigkeiten gar nicht auf.

 

Liebe Grüße, Katharina

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia

 

Es gibt in der Bastelabteilung der Baumärkte weißlackierte Drahtrohlinge in unterschiedlichen Formen. Diese kann man sehr gut mit Stoff beziehen, und der Abstand zu der Glühbirne - ob normal od. Sparbirne- ist dann immer gegeben.

Meine Kinder waren immer froh mit ihren Unikaten, die dann je nach Alter verändert wurden. Sie waren mit Baumwollstoffe, Gardinenstoffe, Seide oder mit Spitzen dekoriert.

Viel Spaß beim Arbeiten.

Stofffussel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

wenn du den Lampenschirm aber irgendwann 'mal waschen willst, weil er eingestaubt ist, könnte der Stoff eingehen, wenn er nicht vorgewaschen ist, -ich weiss ja nicht, was du genau vorhast? :D

(Aber das weisst du sicher, ich wollte halt noch 'mal daran erinnern:rolleyes:.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Im Zweifel würde ich einen Papierkugel-Schirm nehmen und bekleben oder so.Wollte aber endlich mal was ordentliches machen - kein Provisorium ;)

 

Das widerspricht sich aber :rolleyes:

 

Wenn Du wirklich "was Gescheites" machen willst, besorgst Du Dir am besten einen Selbstbausatz für einen Lampenschirm im Bastelfachgeschäft (evtl. auch im Bauhaus?). Du brauchst nur einen Drahtring für oben (dieser hat noch einen Steg und Ring in der Mitte für die Befestigung an der Fassung) und einen größeren Drahtring für unten. Gibts in X Ausführungen, je nach Durchmesser/Höhe. Dazu gehören müsste auch ein passender Zuschnitt Lampenschrimfolie, das ist das feste Zeugs innen in den Schirmen, der Stoff wird außen auf die selbstklebende Seite aufgeklebt.

 

Zugaben gibt man am oberen und unteren Rand (1x die Breite des speziellen Doppelklebebandes) sowie an der geraden Kante, wo der Schirm 1 cm breit übereinandergeklebt wird. Hier wird der Stoff der oberen Lage zuerst nach unten umgeklebt, dann der Schirm zur Runde geschlossen.

 

Dann musst Du nur noch die Nahtzugabe am oberen Rand mehrfach einschneiden, das Abdeckband abziehen, die NZG nach innen umbiegen (dazu den Schirm auf den Kopf stellen), den oberen Ring einlegen und festkleben, indem die NZG nach innen um den Ring gelegt werden. Unteren Ring genauso einkleben, dann hält alles bombenfest und der Schirm sieht aus wie gekauft :) - oder schöner, je nach Kreativität ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.