Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wir nähen aus der Enzyclopedia!


Gast Reality

Empfohlene Beiträge

@ Reality: Oh, da hatte ich dich in Beitrag #46 falsch verstanden! Ich dachte, du wärst mit dem Encyclopedia-Quilt schon fertig (und war geknickt, weil ich mich immer noch um das Musterzeichnen drückte).

Die Vorlage für das Quilting des Musters ist nämlich kleiner als mein Stoffzuschnitt, und die Vergrößerung ist gar nicht so simpel. :o

 

Deine Decke ist schön geworden :). Solltest du noch grünen Stoff brauchen, könnte ich mal in meinem Fundus schauen, ich habe nämlich einige Stoffe in diesem Ton.

 

 

@ Mecki: Ja, bitte! :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    31

  • mecki.m

    18

  • Junipau

    14

  • Eidi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

"Decke" - das wollte ich wissen:) Danke fürs Aufgleisen;)

 

LG Junipau

 

Nee, nix Decke, es wird ein Wandbehang! :)

 

Der Entwurf ist gleich im ersten Beitrag zu sehen.

Die Ilexblätter und Perlen werde ich wohl nur zwei mal in eine Reihe setzen sonst wird es zuviel und wirkt überladen.

 

Wo unser Weihnachtsbaum steht ist so ein schmales Eckchen und das sah an Weihnachten immer so leer aus und dort kommt er hin. :D

 

Dankeschön, es freut mich das er euch gefällt und danke dir Bloomsbury für dein Angebot :hug:, ich habe gemessen und ausgelotet er reicht.

 

Ich weiß ja nicht um wieviel vergrößert werden muss, kannst du es nicht vielleicht mit deinem Drucker etwas vergrößern oder in einem Kopieshop, da gehe ich immer hin, wenn ich nicht weiß um wieviel ich vergrößern muss und nehme das Stoffstück mit, der weiß dann immer um wieviel vergrößert werden muss, es passt und er macht das für ein kleines Geld.

Bearbeitet von Reality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

 

Mir gefällt sie auch gut und ich bin froh, dass ich sie gemacht habe und ihr mich bei Laune gehalten habt.:hug:

 

Ich werde auch weiterhin hier und da was patchen und quilten, allerdings wird es nicht meine Lieblingsbeschäftigung werden.:)

 

Als nächstes mache ich einen Quilt aus alten Jeans für meine Tochter. Allerdings nur Streifen, also 'karo einfach':rolleyes:

Ähnlich wie dieser,

 

Einfach kann ich ganz gut.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes mache ich einen Quilt aus alten Jeans für meine Tochter. Allerdings nur Streifen, also 'karo einfach':rolleyes:

Wird das ein Ragtime oder ein normales Top mit Batting und Rückseite?

 

@ Reality: einen Copyshop haben wir zwar nicht, aber Kopien vergrößern müsste schon in dem ein oder anderen Laden gehen. Gute Idee! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das ein Ragtime oder ein normales Top mit Batting und Rückseite?

 

Leider kein Ragtime, wäre einfacher. Meine Tochter hat zwei Katzen, denen würden die Fransen bestimmt gefallen.:rolleyes:

 

Da es nur eine Überdecke wird, eine Kuscheldecke aus Jeans würde mir auch nicht gefallen, denke ich Batting wird weggelassen, nur die Rückseite aus Baumwolle. Das muss ich aber noch sehen, bei Bedarf werde ich da auch noch nachfragen. Jetzt ist noch Jeans sammeln angesagt, obwohl es schon eine Menge sind die hier auf's Zuschneiden warten, angefangen habe ich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mecki,

 

da wünsche ich dir auch viel Spaß beim sammeln und nähen.

 

Minkee Fleece ist auch gut für kuschelige Rückseiten.

Bearbeitet von Reality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

mein Top habe ich endlich fertig, die Beeren - Perlen sind nur aufgelegt, aufgenäht werden sie erst nach dem quilten.

 

Jetzt stellen sich mir noch zwei Fragen:

1. wie quilte ich, nur Nahtschatten und/oder vom Stern ausgehende Strahlen und

2. welches Binding nähe ich dran, das "Normale", das Paspelbinding, das Zweifarbige oder das Unsichtbare? :confused:

 

Was meint ihr?

463616878_FertigesTop.jpg.17066b922bb02cb37a1066ac5075531d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rita,

du beeindruckst uns ja mit deinem Fortgeschrittenen-Wissen :D, aber ich kenne nur das normale Binding. Ich glaub zumindest, dass das das normale Binding ist:

Stoffstreifen doppelt nehmen (also: umgebogen), auf der Vorderseite mit der Maschine annähen, auf der Rückseite mit der Hand annähen (so mach ich das, denn mit der Maschine würde es sonst den Stoffstreifen nicht treffen).

 

Aber wie um Himmels willen geht das unsichtbare Binding? :freak:

 

Und bzgl. des Quiltens: ich würde Nahtschatten- oder Echoquilten. Just my two cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja toll aus mit den Perlen-Beeren!

 

Quilten ist eine gute Frage - Echoquilten nur im inneren Block um den Stern herum? Und den Außenrand eher diskret? Oder allover Sterne o.ä.? Ich fürchte, daß Du ein bißchen aufpassen mußt, daß da keine Quiltingnähte durchgehen, wo Du die Beeren aufnähen willst, ich könnte mir vorstellen, daß die sonst schief sitzen?

 

Die verschiedenen Binding-Arten sagen mir auch nicht viel - da würde ich mir die Frage stellen, ob Du eher eine Rahmenwirkung haben willst durch eine kräftige Farbe, oder ob Du es aus dem weißen Sternenstoff machst und damit ein fast unsichtbares Binding?

 

Gutes Gelingen!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da gar keinen Plan.;) Darum bin ich ganz gespannt, für was du dich entscheidest.

Ich bin aber überzeugt, dass das jetzt schon wunderschöne Top fertig noch schöner aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass das Top euch gefällt. :)

Aber wie um Himmels willen geht das unsichtbare Binding? :freak:

Mit dem unsichtbaren Binding meine ich dieses hier.

 

Gequiltet habe ich heute erst mal im Nahtschatten und ich habe mich für Strahlen entschieden und Ilexblätter sowie Weihnachtssterne werde auch nur im Nahtschatten gequiltet um sie etwas hervor zu heben.

 

Nach dem quilten werde ich sehen welches Binding am besten zu dem Quilt passt.

Bearbeitet von Reality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit dem unsichtbaren Binding meine ich dieses hier.

 

Danke, das ist ja auch eine pfiffige Lösung! Wieder etwas gelernt:D

 

Ich bin gespannt, welches Binding Du am Ende machts!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass das Top euch gefällt. :)

 

Mit dem unsichtbaren Binding meine ich dieses hier.

 

Ja, das sieht gut aus. Wie ich auf die Schnelle gesehen habe, ist das Binding also hinten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

der Advent kann kommen, mein Quilt ist jetzt fertig.

 

Ich habe Strahlen gequiltet und das "unsichtbare Binding" genäht, weil mir das letztendlich nach vielem hin und her probieren am besten gefiehl.

In dieses Binding konnte ich auch prima Schlaufen einfügen, ist auch mal was anderes.

2136269936_Quilt(41).jpg.0c6c37b817a66b858e898144bc63f943.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist es geworden :super:. Die Strahlen machen sich gut und geben ein ganz eigenes Gesicht.

 

Ich hab auch heute weitergemacht mit meinem Teil - fertig aufgezeichnet, Vlies zugeschnitten. Nun überlege ich noch, wie ich die Rückseite aufpeppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden! Auch wenn ich bei der leuchtenden Herbstsonne noch gar keine Lust auf Advent verspüre...

Gehen die Strahlen bis zum Mittelpunkt, oder fangen die erst am Rand des Sterns an? Macht sich auf jeden Fall sehr gut!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden! Auch wenn ich bei der leuchtenden Herbstsonne noch gar keine Lust auf Advent verspüre...

Gehen die Strahlen bis zum Mittelpunkt, oder fangen die erst am Rand des Sterns an? Macht sich auf jeden Fall sehr gut!

LG Junipau

Stimmt schon, aber trotzdem ist schon in sechs Wochen der 1. Advent. :o

 

Die Strahlen gehen von jeder Zacke aus zum Rand.

 

Vielen Dank euch allen, freut mich dass er euch gefällt!

Es hat Spaß gemacht, mit euch aus der Encyclopedia zu nähen! :)

 

Bin nur mal gespannt wann ich alle gekennzeichneten Projekte daraus genäht bekomme. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nur mal gespannt wann ich alle gekennzeichneten Projekte daraus genäht bekomme. :p

 

So was kann dauern...

 

Ich habe mir 2008 oder 2009 das Strickbuch "Victorian Lace Today" gekauft. Seither stricke ich alle Modelle, die mir daraus wirklich gut gefallen.

 

Es fehlen noch zwei, wenn ich es richtig im Kopf habe. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir 2008 oder 2009 das Strickbuch "Victorian Lace Today" gekauft. Seither stricke ich alle Modelle, die mir daraus wirklich gut gefallen.

Ich dachte, du strickst aus Ravelry? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.