Zum Inhalt springen

Partner

Affalterbacher Nähtreff & Friends März 2012


TanjaK

Empfohlene Beiträge

Meine Tochter und ich waren heute das erste Mal auf dem Stoffmarkt.Es war schon ein Erlebnis und wir sind in einen richtigen Ich will haben Rausch gekommen zum Glück oder leider hat uns unser Geldbeutel gebremst.Die ersten Stoffe sind schon fertig gewaschen und getrocknet.Es kann also los gehen.Ich wünsche einen schönen Abend

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TanjaK

    22

  • Jezziez

    10

  • Venja

    6

  • klementine

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, das ist ja schade, dass wir uns dann verpasst haben.

 

Bianca hab ich auch noch getroffen samt Mann und Kind, vielleicht können wir bei den nächsten Nähtreffs ihr mal ne PN schicken, dann würde sie da auch wieder kommen.

 

Meine erste große Ladung ist auch schon trocken. Hab mich aber trotzdem heute Nachmittag noch ans Halsbündchen von der Nähtreff-Antonia gemacht - und es total vermurkst. Jetzt hab ich es komplett abgeschnitten, weil ich es ge-ovit und ge-covert habe und da hätte ich mich wohl dumm und dusselig getrennt. :rolleyes: Jetzt muss ich mal gucken, ob ich das irgendwie mit Beleg arbeite, weil es fast schon ein wenig was von nem U-Boot-Ausschnitt hat.

 

@Ursula: Wir haben die Schablonen nun doch nicht gekauft. Allerdings möchte ich die Dinger vielleicht im April/Mai gerne bestellen, da es dort jetzt auch 5 verschiedene Halsausschnitts-Schablonen gibt. Wenn ich dann einen schönen Grundschnitt für mich gefunden habe, werde ich den wohl nur noch mit solchen Schablonen umarbeiten (vielleicht finde ich sie bei ibää ja auch gebraucht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dorothea,

 

schade, dass wir uns verpasst haben.

 

Das nächste Mal verabreden wir uns alle über den Thread.

 

Näht deine Tochter auch?

 

Über den nächsten Nähtreff informiere ich dann auch per PN.

 

Wann sollen wir denn anpeilen? Mai? April wird wahrscheinlich mit Ostern voll, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im April kann ich nach dem 16.4. bisher glaub immer. Im Mai sind wir 2 Wochen im Urlaub und renovieren dann danach die Wohnung meiner Schwiegermutter, da sieht es sehr schlecht aus. Wenn sind es glaub nur die ersten beiden Maiwochen, die ich könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Meine Tochter zeigt Interesse zum nähen und unter Anleitung hat sie sich schon mal Bettwäsche genäht,sonst läßt sie nähen.Allerdings hat sie heute angerufen ob wir zusammen nähen heute.Wir haben Stoff für einen Rock für sie gekauft.Sie hat feste mitgeholfen,aber jetzt haben wir Fehler gemacht und haben beschlossen später weiter zu machen.Meine Tochter heiratet Anfang Mai und ich hab noch kein Festoutfit,da muß ich mich jetzt unbedingt dran machen.

Gruß Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hey

nur ein kurzes Lebenszeichen von mir. Morgen mittag kommen SWMama und -papa wieder zurück, dann hab ich hoffentlich wieder mehr Zeit.

@Sylvia könntest du mir evtl. den Link schicken wo du deinen Abstandshalter für deine Rollschneider gekauft hast?

@Jessi wen du die Lineale schicken läßt sag bescheid, evtl. kann ich sie auch von meiner Tante am Stoffmarkt in Fürth besorgen lassen.

lg Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

so ruhig hier....

 

Für die, die noch nicht auf meinem UWYH waren hier der Link zu meiner Mitnehmgarage Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neues Jahr, neuer UWYH für Tochter 110, Sohn 86, mich 38 und dies und das

 

Als nächstes großes Projekt kommt jetzt endlich der Vorhang für´s Hochbett dran. Da könnt ihr mich am 19. vielleicht noch inspirieren:)

 

Was gibt´s bei euch Neues?

 

@Klementine: hast du mal wieder was auf deiner Cameo gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kommt bei mir Besuch von Benjamins ehemaliger Krabbelgruppe. Viele hab ich schon seit letzten Herbst nicht mehr gesehen, das wird also spannend.

 

Genäht wird hoffentlich am Wochenende. Ich hab ja beim Näh-WE versehentlich eines von Lisas Lieblings-TShirts falsch herum bestickt. Das muss ich jetzt schön ausschneiden und dann werde ich die Sticki als Negativ-Appli wieder richtig rum einsetzen. Und dann fehlen noch die Armlochbelege an Lisas Geburtstags-Muriel. Sobald das alles fertig ist, zeige ich euch mal Fotos von meinen Nähwerken. :) Und die Osterhasenwärmerei (oder wie das heißt von stickbär) muss ich euch dann auch noch zeigen, wenn alle 7 Hasen fertig sind. Die ersten beiden sind schon in den Untiefen von den Kinderbetten verschwunden. :rolleyes:

 

Ansonsten bin ich gerade mit dem TR-Paket beschäftigt und ich habe es mal in den Keller verbannt, weil es hier echt schlimm aussah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Habe gestern mein "Bernina-Schätzchen" vom Händler abholt und mir abends gleich mal die Bedienungsanleitung durch gelesen. Komme leider gar nicht dazu, sie auszuprobieren, geschweige denn, mal einfädeln zu üben. Sie steht immer noch original verpackt in unserer Diele! War heute den ganzen Tag unterwegs: Arzt, Massage, Optiker und jetzt ist STeffen mit der großen beim Frisör. Mit der Kleinen am Hosenbein geht grad gar nix, weil ich ja meine Janome-Ovi noch aussaugen und fotografieren muss, damit ich sie verkaufen kann. Also falls jemand von Euch noch jemanden kennt, der eine Einsteiger-Ovi gebrauchen kann, dann gebt Bescheid!

 

Der Stoff für unsere Loom-Stuhlpolster dürfte jetzt getrocknet sein und jetzt muss ich mal schauen, wie ich die 4,5 m zugeschnitten bekomme. Weiß auch noch gar nicht recht, wie ich den Schnitt machen muss. Die Schaumstoffe sind 5 cm hoch und die Höhe wollte ich ringsum mit einem Band machen, die dann über das Kissen hinaus um die Rückenlehne rumlaufen, damit man sie binden kann, wie eine Schürze. Das Problem ist, dass ich auch noch einen Reißverschluss einnähen wollte, damit ich die Bezüge waschen kann. Die wiederum müssen rechts und links ums Eck, damit die Polster auch durchpassen, da vorne breiter als hinten....Ich habe keine Ahnung.

Habt Ihr eine Idee?

 

 

@Klementine: wieviel bekommst Du für den Abstandshalter vom Rollschneider?

LG

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

ich habe so ähnliche Kissen für meine Korbstühle, da ist der Reißverschluss aber nicht über Eck. Ich biege die Kissen nur etwas zusammen, damit sie dann reinpassen. Die Bänder sind bei mir in der Ecke eingenäht.

 

Das Einfädeln mit der Bernina geht mit dem automatischen Einfädler super einfach:)

 

@Klementine: gibst du mir auch noch Bescheid, was du von mir bekommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

kannst Du mir vielleicht mal ein Bild von Deinen Stuhlkissen schicken? Ich glaube, ich hab da zu kompliziert und um die Ecke gedacht:confused:! Konnte die halbe Nacht nicht schlafen, weil ich ständig überlegt habe, wie ich das nähen soll: erst der Reißverschluss, dann Bänder und der Rest oder wie komme ich mit dem Band um die Ecke....

 

Wollte Dich noch fragen, was für Nadeln Du in Deiner Bernina drin hast für Jerseys. Die Damen im Nähmaschinengeschäft meinte, dass man nur 80er und 90er Universalnadeln benützen soll. Ja keine Jersey-und Jeansnadeln. Als ich in meiner Janome noch die mitgelieferten Nadeln drin hatte, haben sich jetzt leider Löcher im Jersey meiner ersten Antonia nach dem Waschen gebildet.

 

Muss mich noch zum Bügeln von den 4,5 m Stoff durchringen, aber ohne Polster sitzt es sich leider nicht allzu bequem auf den Stühlen:buegeln:

 

Liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

die Anleitung funktioniert nicht, denn meine Polster sind 5 cm hoch. Ich muss irgendwie die Polsterhöhe abdecken. Dachte, ich schneide ein langes Band und versuche um die Ecken zu nähen und dann mache ich auf der Hälfte der Seiten Schluss, fasse da dann extra Bindebänder ein und beginne dann dort mit dem Endlosreißverschluss. Weiß nur nicht, ob das so funktioniert.

 

Grüßle

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde es ungefähr wie in der Anleitung nähen. Das Band eben 5cm + Nahtzugabe zuschneiden und um 3 Seiten nähen. Auf der hinteren Seite dann den Endlosreisverschluss nähen. Die Bindebänder würde ich dann je nachdem, ob sie bei 5cm noch zu binden sind dann aus dem Stoff herstellen und den dann rechts auf rechts zusammennähen und wenden, dann in den Ecken annähen. Klappt das nicht so, wie ich´s mir in der Theorie vorstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Bilder:hug: Genau so sollen sie aussehen: eben ohne Abnäher in den Ecken. Die Frage ist nur, wie komme ich mit dem Band sauber um die Ecke?

Näht man den Reißverschluss erst an die "zwei halbe Bandbreite" und verbindet dann rechts auf rechts mit den 3 Seiten?

 

Die Bindebänder hatte ich gedacht, schneide ich 12 cm zu: also 10 cm plus NZG, dann zusammensteppen und Nahtline dann mittig platzieren. Möchte die Ende abschrägen.

 

So, jetzt mache ich aber Schluss. Habe bis jetzt nach der passenden Lösung rumgegoogelt und nix gefunden:nix: Aber mit Deinen Denkanstößen kriegen wir das schon hin, gell:) Werde das morgen mal mit einem günstigen ikea Stoff probenähen. Vielleicht kannst Du mir ja noch den Tipp mit dem Endlosreißverschluss geben:)

 

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich hab´s ja selbst noch nicht gemacht, aber ich würde den Reisverschluss erst auf die Hälften nähen, weil ich´s mir sonst ziemlich frickelig vorstelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...