Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Jahr-Neues Glück! Dessous 2010- Ein Mitnäh-Thread!


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Lacona, der Gummi ist ja wirklich schick! Nach welcher Art von Gummi muss ich denn da suchen (Falzgummi oder was?). Deine Beschreibung des Problems mit den Nahtzugaben war mir übrigens zu hoch, auch in deinem eigenen Thread :D. Ich glaube, ich müsste mich da wirklich mal im Detail dazusetzen, um das zu verstehen.

 

Ich habe seit letztem Mittwoch, als ich die letzten Fotos eingestellt habe, nicht mehr genäht!! Hatte einfach keine Lust dazu. Habe aber mein BH-Buch in der Zwischenzeit fertig gelesen, und da ist ja auch das Thema drinnen, wie baue ich einen BH mit UBB in einen BH mit kleinem Mittelstück um und umgekehrt. Da ist mir bewusst geworden, dass ich einen schönen Denkfehler drinnen hatte. Ich hab zwar unten an der Bügellinie die 6 mm Zugabe gemacht, aber nicht mehr im Obercup an der Bügellinie - hab mich nur gewundert, dass die Teile nicht exakt zusammenpassen :rolleyes:. Außerdem muss ich jetzt das Mittelstück um diese 6 mm auf jeder Seite verkleinern und auch das Rückenteil. Gut, dass ich noch nicht weiter bin. Bin am Überlegen, ob ich die Cups noch einmal neu zuschneiden sollte und nochmals von vorn beginnen soll. Material hab ich ja genug :D.

 

Außerdem weiß ich jetzt, wie ich die Sache mit dem Abnäher am besten anstelle :), hab viel zu kompliziert gearbeitet. Wenn ich das neu mache, gibts wieder Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 773
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    126

  • Topcat

    56

  • Pignoli

    56

  • 1babymaus

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Lach, das ist ja das gleich Gummi wie mein weinrotes auf das ich weiter oben verlinkt habe. Ich kann aber auch nichts zur Bezeichnung sagen. Faltgummi ist es jedenfalls nicht, ich habe es nur einfach aufgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich mich doch auch mal einreihen.

Slip + BH: Jersey-Rest mit elastischer Spitze, BH-Schnitt von Ela, Slip war mal aus dem Adventskalender

fertigerslip.jpg.d476add1e8a2c832ff5c1013c610b833.jpg

BH.jpg.1ba9919b2f21ddd315d6ed35f003c158.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den unter "Wäschegummi" gesehen, ansonsten haben die Shops ja oft nicht alle Waren online, wenn ich was bestimmtes suche, dann mail ich denen den Link und frag nach, ob sies nicht vielleich doch haben.

 

Habe aber mein BH-Buch in der Zwischenzeit fertig gelesen, und da ist ja auch das Thema drinnen, wie baue ich einen BH mit UBB in einen BH mit kleinem Mittelstück um und umgekehrt.

Mein Thema! :D

Was schreibt das Buch denn Kluges zum Umbau von getrenntes auf durchgehendes UBB?

Ja, mir ist das auch zu hoch, deswegen frag ich ja doof nach und kapiers dann immer noch nicht. *seufz*

Was genau verstehst du an meinem Problem denn nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dickmadam, schön! Die Kombi gefällt mir gut!

 

Lacona, das mit dem Link schicken ist eine sehr gute Idee! Das werd ich gleich einmal bei meiner Lieblingshändlerin machen. Hab dir übrigens eine PN geschickt.

 

So, heute hab ich wieder ein wenig getüftelt. Als erstes hab ich mir noch ein Probe-Laminat-Cup zusammengenäht, dort den Brustpunkt eingezeichnet, und dann senkrecht nach unten einen Schnitt gemacht:

 

bgd0e0im4g1ykvrdf.jpg

 

Dann kann man das Körbchen flach drücken und die Konturen nachzeichnen:

 

bgd0ii7mue372aogj.jpg

 

Das fertige Schnittteil für die Spitze sieht dann so aus (ich hab oben noch 2,5 cm vom Cup weggenommen, da ich die Spitze ja weiter unten ansetze), Nahtzugaben drangezeichnet.

 

bgd0j8g6ewpbk5efn.jpg

 

Und so weit bin ich heute gekommen:

 

bgd0jw8m6h65l8f9v.jpg

 

Bin schon gespannt, obs was wird :confused:. Das nächste wird das Bügelbandannähen sein, da werde ich Thibias Rat befolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wow... das wird ein Augenschmaus... na du machst das schon mit der Passform, da hab ich keine Angst.

 

Ich bin grad ein wenig ausgebremst mit Dessous, ich hab meinem Mann eine Hose versprochen und ich will das Gratis-Hemd von Golden Pattern ausprobieren. Man man man an den Teilen für so ne Herrenhose kopiert man echt lang und dann muß ich die Hose auch noch verlängern und Hosen-Schnitt ändern ist auch nix was ich aus dem Handgelenk schüttelt, da muß man schon genau sein. Aber demnächst geh ich den No9 nochmal an. Morgen kopier ich schon mal die Teile raus (am Abend schaff ich eh nicht viel ausser kopieren und Schnitte ausschneiden) dann hab ich am WE ne Chance.

 

Macht mal schön weiter Ihr Lieben, ich guck euch zu und stöber derweil durch die einschlägigen Shops... ich hab Geld vom Staat zurück und darf bissi was einkaufen... *strahl wie neues Zehnerle*

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich will das Gratis-Hemd von Golden Pattern ausprobieren.

 

Kleiner Tip am Rande: Miß den Schnitt vor dem Zuschneiden aus. Ich hatte den Schnitt auch mal genäht und fand den Armausschnitt samt Ärmel unheimlich weit. Hat bei mir leider gar nicht gesessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, das ist mir schon am Schnitt aufgefallen das das ganz schön weit ausschaugt, aber da ich im Bereich zwischen Hals und Unterbrustweite eher hoch ausgelegt bin und es ab und an mal unterm Arm zwickt beim Bewegen, (vor allem in Kauf-Klamotten) werd ich das mal so lassen und sehen was passiert. Ist ja kein teurer Stoff sondern so ein Sonderangebot zum rumprobieren um den es nicht schad ist.

 

Wann gibts News vom Pignolis Spitzenversuchen? bin schon sehr gespannt wie das mit dem Bügelband jetzt geklappt hat.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Thread grad erst gefunden, werd aber in Kürze dazustoßen, da ich meinen ersten Rebecca nähen möchte. Ich hab mein Schnittmuster bei Sewy bestellt und ein Bißchen anderen Kram bei Ela. Leider ist Sewy mit dem Versand nicht so schnell, bei Ela ging das wie der Blitz. Jetzt warte ich drauf, daß ich endlich anfangen kann.

Die Idee, mir einen BH zu schneidern kam mir, als ich letzte Woche 80€ für einen, zugegebenermaßen gut sitzenden, BH im Fachgeschäft bezahlt habe. Ich bin auch guter Dinge, das zu schaffen, da ich immer eine gewisse Schwierigkeitsstufe bei meinen Projekten brauche, um mich nicht zu langweilen...:cool:

 

Ich hoffe also, das ich in Kürze auch Bilder folgen lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier,

 

ich warne dich nur... wenn du den ersten BH genäht hast bist du infiziert mit DNS und das hat böse Nebenwirkungen (vor allem was die Zeit angeht). Aber es macht SOOOOO viel Spaß.

 

Bin schon gespannt was du uns demnächst zeigen wirst.

 

Viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für das Willkommen.

 

Wegen der Zeit...ich bin ja ständig am nähen, bisher halt nur keine Dessous außer Korsetts.

Und ja, ich bin da auch gespannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI hi hi ... ich auch... ich stöber hier und da und dort und am Ende werd ich doch wieder bei 3 oder 4 Läden bestellen weil es das da und das dort und das woanders gibt. Ich brauch dringend Verschlüsse und Trägerband und Bügelband und noch mehr Stoff und ... ach ja ich brauch auch noch anderen Stoff ... für Langarmshirts... und Röcke... aber erstmal Dessoussachen... bestellen... mein Schaaaaaahhaaaaatz *irre-lach*

 

Sorry... das sind die Nebenwirkungen von DNS...

 

*kugel vor lachen*

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder...

 

ich hab ganz vergessen euch den Slip zu zeigen den ich fabriziert habe. Das ist das Teil zu dem verschenkten BH. Freundin sagt er passt wie angegossen.

 

Grüße

 

Mo

slip-ottobre.jpg.cec1b49f7737170a4a715ef1ae21c775.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist Sewy mit dem Versand nicht so schnell

 

das kann ich nicht so bestätigen.Wenn ich da bestelle,dann ist es 1-2 Tage später da.Das liegt wohl eher am Paketdienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mo, der Slip sieht wirklich schön aus. Sauber verabeitet.

 

Nachdem ich jetzt ca. 4 Wochen Dessous Abstinent war, habe ich gestern mit einem Pin-up Girls Linda angefangen. Wird wahrscheinlcih morgen fertig. Der Stoff ist nicht so spektakulär, da ich den Schnitt erstmal auf seine Tauglichkeit testen will. Ansonsten liegt hier noch ein zugeschnittener Slip rum.

 

Das Gute, wenn man am Desous-Nähen gehindert wird ( bei mir war es de nicht lieferbare Sschnitt), ist die Gelegenheit andere Klamotten zu nähen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich nicht so bestätigen.Wenn ich da bestelle,dann ist es 1-2 Tage später da.Das liegt wohl eher am Paketdienst.

 

von Ela wurde ich auf dem Laufenden gehalten, wann sie das Paket verschickt hat.

Von Sewy hab ich außer der Bestellbestätigung nix bekommen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal in die Bestellbestätigung.Da ist ein Link.Das Wort Kundenserver kommt da glaub ich drin vor.Da kannst du klicken und es steht da,ob noch gepackt wird oder schon versendet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Slip, Mo. Wie hast du die Spitze eingenäht?

Was ist das für ein BH-Schnitt, dickmadam?

 

Manchmal warte ich auch länger auf meinen bestellten Kram (aktuell auf Bügel). Meistens liegt es daran, daß meine Bank einen Tag länger für die Überweisung braucht und weil Feiertage oder Wochenenden dazwischen liegen. Typische Freitagabend-Bestellerei-Probleme :D

 

DNS ist furchtbar. 10 BHs in 20 Tagen, sag ich da nur. Und die Alltagsarbeit ist na.tür.lich liegen geblieben :engel:

Aber dafür passen davon mindestens 4 richtig gut und nur zwei mußte ich wieder auftrennen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, da sind ja wieder einige tolle Sachen entstanden, am Wochenende muss ich auch mal wieder nähen... Doch zurzeit hat mich der Strickvirus gepackt und es liegt sooooo schöne Wolle da :D, aber auch einige Dessoussets schreien ganz laut, verarbeitet zu werden!! :D :p Mal schauen, was das Wochenende bringt.

 

Ela ist mit ihrem Versand wirklich suuuuper schnell!! Erst diese Woche ging es wieder razz-fazz: Sonntag bestellt und gleich online überwiesen, am Montagnachmittag kam bereits die Mail, dass die Ware versendet ist und am Dienstag war alles hier!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, die DNS und ihre Nebenwirkungen - ich kann auch ein Lied davon singen. Gestern hab ich wieder festgestellt, dass mir dieses und jenes fehlt, muss leider wieder eine Bestellung machen :D. Versuche aber immer, dies nur auf einen Shop zu beschränken. Stoffe und Spitzen hätte ich genug, aber wie ich mich kenne, wird mir in die Bestellung doch wieder was dazuhüpfen :o.

 

Wann gibts News vom Pignolis Spitzenversuchen? bin schon sehr gespannt wie das mit dem Bügelband jetzt geklappt hat.

 

Also, das mit dem Bügelband annähen nach Thibias Methode hätte theoretisch ganz gut geklappt. Ich hab die eine Kante des Bandes schon noch ein bisschen mitgedehnt, sonst wär sich das nicht ausgegangen. Theoretisch deshalb, da ich mich so aufs Bügelband annähen konzentriert habe und sehr unsauber genäht habe. Als ich alles um das Laminat herumgeschlagen habe und angenäht habe, habe ich teilweise das Laminat nicht mitgefasst. :mad: Das liegt aber nicht an Thibias Methode sondern an meiner Schluderei ;). Erst dachte ich noch, ist ohnehin ein Probestück, den schusterst du mal so zusammen, aber dann hat mich doch der Ehrgeiz gepackt, und so habe ich gestern beide Bügelbänder wieder runtergetrennt :banghead:, hab das erste Mal seit Jahren wieder geheftet (Laminat mit Spitze zusammengeheftet, damit ich beim nächsten Mal annähen eine schöne Nahtlinie habe und nicht irgendwo nähe). Weiter bin ich nicht mehr gekommen. Und das wird auch bis Anfang nächster Woche so bleiben.

 

Heute krieg ich Besuch von einer lieben Dessousschneiderin, die ebenso der Sucht verfallen ist wie ich, und morgen fallen wir gemeinsam in Bayern bei einem Stoffsonderverkauf ein. Am Abend und am Samstag dann Kurs, am Sonntag Geburtstagsfeier von meiner Schwester, da fällt mir ein, ich hab noch kein Geschenk :confused:.

 

Gott, gib mir bitte Tage mit 48 Stunden, damit ich all das machen kann, was ich möchte :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pignoli

 

ja leider leider wie bedauerlich muß man immer mal wieder was bestellen :D wir sind schon arm :D Na so wie das aussieht bist du ja jetzt erstmal gut ausgelastet, dann haben wir eine Chance das wir auch was zustande kriegen und du nicht den einsamen Rekord im "Schon alles fertig!" hälts. :p

 

ich find das mit dem Laminat ohnehin viel schwieriger als nur zwei Lagen Stoff, da ist so schnell was verrutscht ... uff. Zum Heften mit der Hand konnt ich mich bisher nicht durchringen, aber ich brauch so viele Stecknadeln für so einen Cup damit stecken andere einen ganzen Mantel zusammen. :rolleyes: Vielleicht wäre heften doch fixer?.. On the other hand, heften kann man auch nicht ohne alles vorher genau zu stecken. So ist das wenn man ehrgeizig ist :D. Aber die Ergebnisse rechtfertigen halt den Aufwand vollständig. die letzten paar BHs waren schon ganz nah dran, jetzt nur nicht nachlassen (sich selber Mut zusprech).

 

@lacona

 

Danke für das Lob. Die Spitze hab ich nach der bewährten "Erstmal alles anzeichnen und dann stecken und dann hoffen das es passt" Methode angenäht.

1. Das Teil wo die Spitze drauf soll als ein ganzes zuschneiden - also kein Loch lassen für die Spitze

2. Das Spitzenteil zuschneiden und ganz genau da drauf legen wo es am Ende Hin soll.

3. Mit dem Kreiderädchen die Aussenkante der Spitze genau nachfahren

4. Spitze runternehmen und die Nahtzugabe neben die Aussenkantenlinie anzeichnen (also 7,5mm oder so). (== Nahtlinie)

5. Die Spitze 7,5mm von der Kante mit einer Linie versehen (==Nahtlinie).

6. Die Spitze rechts auf rechts und Nahtlinie auf Nahtlinie schön auf die erste Kante stecken. 3x Überlegen dabei wie es aussieht wenn die Naht genäht ist und das Teil aufgeklappt. Wenn man den Zwickel zu sich liegen hat vom Höschen dann muß die Bogenkante (obere Kante) der Spitze rechts senkrecht runter liegen. Alles schön feststecken, damit nix wegrutscht. Genau auf der Nahtlinie runtersteppen, dabei aber nur ganz exakt bis zur Ecke. Am besten am Ende mit dem Handrad das man genau die Ecke trifft.

7. Höschenstoff genau an der Aussenkante der Spitze abschneiden (nur die schon genähte Kante natürlich und nur bis NZ-Breite vor der Ecke.

8. Jetzt die andere Kante Nahtlinie auf Nahtlinie auf den Höschenstoff stecken. Das ist superpfriemelig in der Ecke. Trotzdem so genau wie nur irgendmöglich arbeiten, nötigenfalls Stoff falten und gefaltet feststecken.

9. Wieder die Nahtlinie genau bis zur Ecke steppen. Im Idealfall wenn man ganz genau gearbeitet hat treffen sich die Nähte genau in der unteren Mitte vom Spitz.

10. Höschenstoff an der Aussenkante der Spitze wieder abschneiden.

11. NZ nach Aussen klappen, dabei in der Ecke den Höschenstoff bis knapp an die Naht einknipsen (sonst legt sich das nicht). NZ zur Seite vom Höschenstoff klappen. Von rechts knapp absteppen das die NZ nicht in den Spitzenteil zu sehen ist.

 

Fertig.

 

Hilft das?

 

Ich bin trotz DNS und damit verbundenem Haushaltschaos auch happy. Ich hatte es in meinem Leben noch nicht das ich morgens vor dem Schub stand und mir aussuchen konnte was für einen BH ich anziehen will. Sonst hab ich immer nur so 3 oder 4 gehabt und mußte anziehen was grad nicht in der Wäsche war. Jetzt hab ich 10 oder so zur Auswahl an ganz normalen Tagen. Es ist einfach nur luxuriös! *strahl*

 

So jetzt muß ich aber was Arbeiten...

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich nicht so bestätigen.Wenn ich da bestelle,dann ist es 1-2 Tage später da.Das liegt wohl eher am Paketdienst.

 

Ich glaube, das liegt daran, ob du registriert bis oder nicht. Wenn du es bist, schicken sie sofort nach Bestellung los, wenn nicht, warten sie, bis das Geld eingegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder...

 

ich hab ganz vergessen euch den Slip zu zeigen den ich fabriziert habe. Das ist das Teil zu dem verschenkten BH. Freundin sagt er passt wie angegossen.

 

Grüße

 

Mo

 

Verschenkst Du auch Deine nicht passenden Sachen an Freundinnen? Ich hab da auch schon einiges vermacht und es wurde dankbar (wenn nicht sogar gierig) angenommen. So ist die Enttäuschung über nicht passende Sachen nicht so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.