Zum Inhalt springen

Partner

Ein BH mit Verantwortung! Wie, ggf. womit nähen?


Antun

Empfohlene Beiträge

Hi nowak,

 

Entweder Unterbrustband zu groß oder zu weicher Stoff oder schicht und ergreifend ausgeleiertes Material/Gummis.

 

Es kann alles mögliche sein! Ich weiß es einfach nicht! Obwohl, dies tat sie auch (nach unten ziehen) mit ganz neuen BH´s. Also, spricht dies dafür, dass die selbigen von Anfang an nicht passend waren! Oder? :mad:

 

Ich meine, wie viele von euch sind mit eigenen Dessous-Verkäuferinnen (BH von der Stange), ohne dabei irgendjemanden persönlich nahe treten zu wollen, zufrieden?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antun

    44

  • 3kids

    12

  • Topcat

    9

  • deo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Friesenhexlein,

 

Für die erste grobe Richtung fand ich das ideal. Konnte z.B. sehen, dass die Körbchen tütig waren. Ich habe dann den Schnitt abgeändert und aus unelastischem Stoff genäht. Mir hat es Zeit und zerschnippelten Stoff erspart.....

 

Ja, genau! Genau dies habe ich auch gemeint. Ich meine, wir haben bereits auch Nähpakete erworben, jedoch bevor ich, im ungünstigsten Fall, alles zerschneide und in die Mülltonne werfe und mir meine eigene Nählust damit verderbe, probiere ich lieber mit etwas was kaum, oder gar nichts kostet, um einfach eigene Fehler zu "entdecken" und ggf. umgehend zu korrigieren, bevor ich mich an einen "richtigen" Stoff heran traue.

 

Ich dachte bereits auch an einen Bettlaken oder auch an einen T-Short, denn sowohl bei einem Bettlacken, als auch beim einem T-Short habe ich "genügend" Übungs-Materialien, die ich gut und gern auch (Schadlos) zerschneiden kann.

 

Ich meine, mehr als "Neid, danke! Dies will ich nicht tragen!" kann doch von meiner Ehefrau nicht kommen.

 

Ja, und?

 

Jedoch als Übungsobjekt, habe ich (werde ich), meiner Meinung nach, sehr viel lernen über Dinge, an die ich Moment nicht mal denke, geschweige davon erwarte!

 

Wer hat schon so etwas bereits auch gemacht? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

 

Danke

 

@ Friesenhexlein

Kannst Du bitte über deine Erfahrungen berichten?

 

Danke

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antun,

in den vielen vielen links sind auch Erfahrungsberichte über Arbeiten mit Probestoffen dabei. Bei undehnbaren Stoffen kann man so sicher einen Probeschnitt ziemlich perfektionieren (Ziel Cups aus undehnbaren Materialien), aber dehnbare Stoffe verhalten sich völlig unterschiedlich, schon danach , ob sie in 1 oder 2 Richtungen dehnbar sind und wieviel, das kann man allenfalls schätzen...da gab es heiße Diskussionen :D

Man kann sich allerdings annähern und Nahttechniken ausprobieren, aus meiner Sicht...

Grüße Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ajnoshb,

 

Dir auch Danke für Deinen Beitrag! :)

 

Zum Unterbrustband muss ich noch sagen, dass es da - wie überall - unterschiedliche Qualitäten gibt. Es gibt sicher auch breites, das eher labberig ist oder schnell ausleiert. Deshalb mein Tipp, statt Unterbrustgummi lieber Trägergummi zu verwenden, das bleibt meistens fester. Leider kann man die Qualität beim Versand nicht vorher beurteilen, da hilft nur bestellen und testen.

 

Gibt es Gummi (egal ob Unterbrust- oder Trägergummi) auch als Baumwolloberstoff zu kaufen? Auf die Baumwolle ist meine Ehefrau nicht allergisch und bei anderem Synthetik-Stoffen (egal welcher Art) weiß ich es nicht so genau!

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit anderen Synthetik-Stoffen? Welche (Mischungen) sind angenehm zu tragen?

 

Ich habe bei meinen BHs festgestellt, dass ein schön festes UBB angenehm zu tragen ist, weil dann im Rücken nix hochrutscht. Ein BH ist inzwischen ausgeleiert, der rutscht hinten hoch, dadurch rutscht vorne alles runter -- fürchterlich.

 

Ich unterstelle meiner Ehefrau, (Rubrik: falsche/verkehrte Gewohnheit/Erziehung nach dem Motto: ..... dies war schon immer so .....) dass sie leider noch gar nicht weiß, wie ein perfekter BH passen sollte! Denn, nachdem, was ich in den letzten beiden Jahren über BH´s hier gelesen hatte und dem BH-Trage-Benehmen meiner Ehefrau, vermute ich, dass sie noch gar keine Ahnung davon hat, wie ein perfekter BH "sitzen" sollte / zu sitzen hat! Es ist an der Zeit (höchste Eisenbahn) dies schleunigst zu (ver)ändern! ;)

 

Auf den Schultern mag ich auch breites Trägerband am liebsten. Nix mit Schnickschnack, sondern lieber solide breit.....

 

Seit ich meine Ehefrau kenne, (bereits über ein viertel Jahrhundert) trägt/trug sie immer breites Trägerband.

 

Also, mein Wunsch ist es, wie bereits Anfangs erwähnt; der BH soll ideal sein, perfekt passen und wie eine zweite Haut angegossen sein, egal wie oft ich etwas verändern muss, oder wie viele ich Stücke davon nähen muss um einen "perfekten, passenden, usw. Stück" zu finden. Dank eurer Hilfe werde ich dies bestimmt auch schaffen! Anfängerfehler hin, oder her! ;)

 

Und zu den Fertigpaketen: Du weißt schon, dass Du Powernet und bei Bedarf auch eine ordentliche Menge Charmeuse zusätzlich bestellen musst? In den Paketen, die ich kenne, ist nur eine winzige Menge Charmeuse und überhaupt kein Powernet enthalten.

 

Danke für Dein Hinweis. Nein, das weiß/wüste ich nicht!

 

LG

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi deo,

 

Dir auch Danke für Deinen Beitrag!:)

 

Hallo Antun,

in den vielen vielen links sind auch Erfahrungsberichte über Arbeiten mit Probestoffen dabei. .....

 

Ja, dessen bin ich mir bewusst, jedoch wenn ich in die Suchfunktion Schlagwort BH eintippe, bekomme ich, wie bereits weiter oben berichtet, gar keine Antwort, sondern nur folgenden Hinweis:

 

1.) Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.

 

Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : BH

 

Die Frage ist nun, wie kann ich die Suchfunktion betätigen, dass ich genau dies, was ich suche, auch bekomme. Es wurde mir Einiges erspart bleiben!

 

Um ehrlich zu sein, habe ich bisher mit anderen Schlagwörtern versucht und manchmal auch Glück gehabt, bzw. habe auch einige Beiträge über Bilder suchen gefunden, jedoch bin ich der Meinung, dass dieses Forum sehr viel Schätze verborgen hält und die selbigen nicht an Suchende "herausrückt"! Leider!

 

LG

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Antun, Du scheinst Dich (wie ich) darauf einzuschießen :D. In diesem Fall kann ich Dir nur *Das BH-Buch* von Beverly Johnson empfehlen (erhältlich bei Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Bezugsquellen werden nur im Markt und in der Händlerbesprechung genannt. Danke. Die Moderation.). Ich würde es Dir hierher verlinken, aber dann landet Dein Fred im Markt. Also bitte selber suchen.

 

Das erspart Dir nicht, Dich an die passende Größe heranzutasten und Dich mit der Verarbeitung der Materialien auseinanderzusetzen, aber was Änderungen anlangt, hat es mich erst auf die richtige Spur gesetzt. Und hätt ich mir das Buch gleich gekauft, mir viele Enttäuschungen, Zeit und Material erspart.

 

Was die Qualität von Gummi und Powernet betrifft: Ich würd mich da mit dem Shop, bei dem ich kauf, in Verbindung setzen (telefonisch oder Mail) und denen sagen (schreiben) für welche BH-Größe ich das Material benötige. Ich weiß von vielen Berichten, daß dort gerne geholfen wird. Und wenn ich (wie Du) weiß, daß mehr genäht werden soll, am Meter kaufen, man bekommt im Endeffekt mehr raus als bei nur 30cm (z. B.). Hier zahlt sich ein Preisvergleich bei den verschiedenen Shops wirklich aus ;).

 

Bei der Suche hier im Forum ist es leider so, daß man ganz gezielt mit Schlagwörtern suchen muß (die leider mindestens 3 Buchstaben haben müssen). Du kommst mit Dessous, größerer Verantwortung.......... weiter.

Wenn mich ein Fred wirklich interessiert (und ich ihn später wiederfinden will) gibts 2 Möglichkeiten: entwerde ich geb meinen Senf dazu (wie hier) oder ich abonnier das Thema.

 

Laß uns wissen wie die Geschichte weitergeht, bitte.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits und vielen Dank für die rege Beteiligung!

 

Nachfolgend ein paar Bilder:

 

Links unterstehend sieht man eigentlich drei Sachen:

 

- vorbereitetes Stoff, (ein T-Short, welches ich gestern Abend auseinander nahm)

- Schnittmuster auf einer Klarsichtfolie, (Rebecca Teile 1-6)

- Materialeigenschattenzettel,

 

Rechts unterstehend sieht man Materialeigenschattenzettel:

 

- Baumwolle,

- 60 °c waschbar,

 

Es bleibt nicht mehr anders übrig als die Muster zu zuschneiden und zu nähen! :confused: Wünscht mir bitte viel Glück! ;)

1291778191_Vorbeireitung1.jpg.bd2842aff11d4c51a9dc43bc378c6848.jpg

1976116763_Vorbeireitung2.jpg.6a317c45a13a5709315c4665e0305f9c.jpg

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir viel Glück.

 

Bei meinen Selbstnähversuchen bin ich auch noch nicht richtig zufrieden. Das einzige was sich bisher für mich erschlossen hat ist die untere Cuphälfte unelastisch zu machen, am liebsten auch ein wenig gepolstert weil das Form gibt und hält und dass ich kein Gummi an der Ausschnittkante mag. Momentan trage ich nur gefütterte T-Shirt BHs die ich bei M&S in England kaufe.

 

Aber frag ruhig. Vielleicht kann ich trotzdem helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Glück!

 

ABER: dieser genähte BH wird Dir nur ein ganz grobes Muster zeigen. Wenn Du nämlich den BH OHNE Powernet und Gummis nähst.

 

Mit Powernet und Gummi wird das nämlich schon wieder ganz anders aussehen :o.

 

Ich wollt Dir (an meinem Beispiel) nur den Unterschied zwischen nichtpassenden und einem passenden BH zeigen:

 

Klick und Klick.

 

Die Bilder stammen aus meinem Dessousalbum. Und sind längst nicht alle, die ich im Lauf eines Jahres genäht hab............. :rolleyes:

 

Wenn Du/Ihr den BH mit 60° waschen willst/mußt (was ich aus dem Ettikett schließe) schaut das auch schon wieder anders aus. Da mußt du Dich auf jedefall ganz speziell erkundigen. Alle Dessous, die ich genäht hab, wasch ich in der Waschmaschine - Handwäsche. Wenn das Etikett nur die Quälität des Probestoffes zeigen sollte......... T-Shirtstoff mit nur einer Dehnungsrichtung :super: gut geeignet und sehr angenehm zu tragen. Ich mag nämlich Lycra auch nicht besonders. Für Frostbeulen nicht so gut geeignet :D!

 

Viel Glück!

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kasi,

 

.....Aber frag ruhig. Vielleicht kann ich trotzdem helfen.

 

Aber kein Sorge & vielen Dank, ich werd` schon fragen, sobald mir etwas nicht klar ist! ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Topcat,

 

Na dann viel Glück!

 

Danke! Danke! :cool:

 

....ABER: dieser genähte BH wird Dir nur ein ganz grobes Muster zeigen. Wenn Du nämlich den BH OHNE Powernet und Gummis nähst.....

 

Das habe ich nicht geschrieben, dass ich ohne Powernat und Gummis nähen werde.

 

..... Wenn Du/Ihr den BH mit 60° waschen willst/mußt (was ich aus dem Ettikett schließe) schaut das auch schon wieder anders aus. Da mußt du Dich auf jedefall ganz speziell erkundigen.....

 

Jain! Trotzden Dank für deinen Hinweis.

 

..... Alle Dessous, die ich genäht hab, wasch ich in der Waschmaschine - Handwäsche.....

 

Ja, genauso.

 

..... Wenn das Etikett nur die Quälität des Probestoffes zeigen sollte......... T-Shirtstoff mit nur einer Dehnungsrichtung :super: gut geeignet und sehr angenehm zu tragen. Ich mag nämlich Lycra auch nicht besonders.....

 

Jain! Ich hatte eigentlich vor, folgender maßen vorzugehen:

 

- 1.-te Lage Längsdehnung,

- 2.te Lage Querdehnung,

 

um die Elastizität des Stoffs zu reduzieren und damit die Festigkeit der Körbchen/Unterbaus zu erhöhen.

 

..... Für Frostbeulen nicht so gut geeignet :D!....

 

Bitte erkläre was DU damit meinst? Soll man da mit mehr als nur 2 Lagen arbeiten, ggf. wie viele?

 

LG

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meinte das Lycra. Denk an Badeanzugstoffe, dann weißt Du, was ich mein. BW-Jersey fühlt sich zumindest warm an :).

 

Und das mit dem Längs- und Querverarbeiten hört sich gut an. :super:

 

Berichte bitte, das ist eine Variante die ich noch nicht probiert hab; aber da meine Lade überquillt, muß ich mit weiteren Experimenten noch ein bisschen warten :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sikibo,

 

Dir Danke auch für Deinen Beitrag!

 

Das hatte Ela mir auch mal empfohlen um die Dehnbarkeit etwas zu reduzieren.

 

Na, seht ihr jetzt, was für ein "schlaues Kehrlachen" ich bin! :D

 

Nun, Spaß bei Seite! Eine ernste Frage: :confused:

 

Wie kann ich ermitteln ob der vorhandene Stoff des T-Shorts (siehe oben) genügend Spannkraft besitzt, um im Rücken genügen Dehnung zu haben, um den Rückenteil (siehe Teil 4) mit entsprechenden Gummi "unterfütter" so zu "konstruieren", damit die Körbchen bzw. das Unterbau "standfest" gehalten werden können?

 

Dabei kann ich entweder 1.-lagig, Dehnungsrichtung längst (Quer zur Wirbelsäule) oder doch 2.-lagig, (Gummi dazwischen) gleiche Dehnrichtung arbeiten.

 

Ich meine, ich will den "gewonnene" Stoff jetzt nicht irgendwie "nur" zerschneiden, sondern wenn schon Mühe, dann auch "richtiges" Ergebins. Oder?

 

Hat bereits Jemand Erfahrung mit solchen Stoffen (siehe oben)? Bitte Bericht. Danke :)

 

LG

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Hi Friesenhexlein,

Kannst Du bitte über deine Erfahrungen berichten?

 

Danke

 

LG

 

Was genau möchtest du denn wissen? Im Grunde kann dir keine hier den ultimativen Rat für Größe und Material geben. Learning by doing! Es ist wirklich so, dass das verwendete Material ausschlaggebend ist. Du wirst nicht drum herumkommen, ein paar Probe-BH´s zu nähen. Selbst nach dem zwanzigsten BH kann es noch vorkommen, das bei einem neuen Material wieder geändert werden muß.

Ich habe auch schon aus auseinandergeschnittenen T-Shirts genäht, diese dann aber gefüttert, um die Dehnbarkeit zu "entschärfen".

Erst dann, wenn der BH fertig ist, sieht man die Dinge, die noch zu verbessern sind. Aber meistens ist der erste Probe-BH schon um vieles besser als Kauf-BH´s.

ich wünsche dir viel Glück. Du schaffst das schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hab ich Erfahrung mit BW-Jersey (nichts anderes ist ja Dein T-Shirt), nur eben mit der Art der Verarbeitung nicht...........

 

Was Du eventuell (aus meiner Intuition heraus) machen kannst: die Rückenteile zwar doppellagig, aber beide Lagen mit einer Dehnungsrichtung (nämlich in der im Schnitt vorgegebenen) zu verarbeiten, das müßte genug Elastizität geben, damit Deine Frau auch noch Luftholen kann.

 

Ich hab meine BH's immer nur mit schwerem Powernet genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du festes Powernet nimmst ist es relativ egal was drüber oder drunter ist, die Dehnbarkeit wird durch das Powernet bestimmt (bzw. entsprechend eingeschränkt).

 

Nur T-Shirt Stoff... also ich habe so was auch schon gemacht, aber das sind BHs fürs Sofa Zuhause, mehr tragen die nicht. (auch nicht mit der von dir vorgeschlagenen Verarbeitung). Und ich habe nur 85C...

 

Ich bevorzuge generell auch Baumwolle, aber bei BHs finde ich auch Lycra nicht so schlimm, das ist ja nicht zum Wärmen. Meryl ist auch sehr angenehm. Aber auch da wird Powernet mit rein müssen.

 

Ich denke, du mußt jetzt einfach mal losnähen und nach dem ersten BH gucken wir weiter.

 

(Ich habe meinen ersten BH im Kurs genäht, der Kurs war nicht billig, aber es hat sich gelohnt. Ich habe gleich "richtigen" Stoff genommen und das Ergebnis war zwar noch nicht perfekt, aber ich habe zum einen gelernt, warum Kauf BHs selten gepaßt haben und wußte danach auch, was ich beim zweiten Versuch noch verändern kann. Und trotzdem hat schon dieser unperfekte noch Falten werfenden BH besser gepaßt als alles gekaufte. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als interessierte Leserin dieses Freds möchte ich auch eine kleinen Tipp beisteuern:

 

wenn frau weiße Bluse trägt ist ein hautfarbener BH unsichtbarer als ein weißer! (weil Du erwähnt hast, dass Deine Frau vor allem was braucht, was unter weiße Blusen tragbar ist)

 

Gruß, Tape:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dies ist mein erster wircklicher Beitrag und falls ich hier falsch bin bitte mitteilen, da ich mich hier überhaupt nicht zurecht finde.

 

Dies ist mein erster BH (ich hoffe die Bilder sind mit angehängt:o)

 

Ich bin hellauf begeistert, es ist mein erster ohne vorher einen Kurs zu machen oder sonst was. Er sitzt so bequem wie bisher noch keiner nur...

Ein nur muss es ja geben (Rebecca Schnitt) beim Seitencup-Teil zu den Unterarmen hin ist er mir noch zu wenig fest.

 

Versteht man was ich meine:confused:

Wie kann ich das verbessern? Einfach den Gummi etwas kürzer bemessen?

 

Ich möchte mir drum nächste Woche nochmals einen nähen. :)

 

Würde mich freuen über Antworten.

Grüsse

Kiesel

Bild0040.jpg.f7439a19846e9c62fb1452081810b024.jpg

Bild0039.jpg.51828b1ccbc91ad5fcc4f5febd9cbecb.jpg

Bild0038.jpg.06f2d425215c9578fcc7fa3471f7b93c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

 

Also, ganz falsch bist Du hier sicher nicht. Nur wärs u. U. besser gewesen ein eigenes Tehma zu eröffnen (die Variante steht Dir ja noch immer offen) sonst kommen wir am Ende mit Dir und Antun noch durcheinander.........

 

Für den ersten Versuch sieht der schon wirklich gut aus :super:!

 

Nur könntest Du das ein bisschen präzisieren, das zu fest? Wenn Du den Gummi an der Oberkante an der Stell noch kürzt, wird er Dich einschneiden und das ist sicher nicht das was Du willst.

Wenn Du das Gefühl hast die Cups sind zu klein....... nächste Größe bitte :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, er ist ihr - Kiesel - zu WENIG fest.

 

letzt gab es doch einen Fred 8 Teile mit 1,5 m Stoff.

Die TO, weiß leider den Namen nicht, hat seitlich bei ihren BHs so ne Art "Stütze" rein... alle Teile Slips wie BHs waren aus orangenem Stoff.

 

Ihr Dessous-"Mädels" wißt bestimmt gleich, wen und was ich meine...

 

lG

Alkestis

 

p.S. Habe gefunden

 

8 verschied. Schnitte + 1,5m Lycra - Hobbyschneiderin + Forum

Bearbeitet von Alkestis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt hab ichs auch so gelesen, vorher hat sich das in meinem Kopf ein wenig verdreht :confused:.

 

Schön, dann sind mehrere Möglichkeiten offen. Die von Alkestis angesprochene Möglichkeit wie Nähjunkie (in dem Fred genau beschrieben) einen inneren Kragen einzubauen.

Im Seitenteil des Cups (zusätzlich zur sonstigen Fütterung, die uns noch nicht verraten hast) zusätzlich unter der Fütterung noch Charmeuse einzuziehen. Das sind nur 2...........

Was mir noch aufgefallen ist: (und auch das ein Problem, das ich selbst beim Rebecca noch nicht in den Griff gekriegt hab) Dein Busen schielt auseinander, hier kommst Du wahrscheinlich um eine Schnittänderung nicht rum.

 

Und das selbst der unpassendste Selbstgenähte besser ist als alles Gekaufte, hab ich vor nicht ganz einem Jahr selbst festgestellt :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mit Powernet "gefüttert"

wegen dem schielen dachte ich, dass ich erstmal das Mittelstück kleiner machen werde, mich stört es so kaum.

Für meine Verhältnisse sitzt der BH einfach wunderbar.

Das mit dem "Kragen" werde ich mir noch durchlesen, heute wird wohl nichts mehr aus lesen und verstehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

vorab vielen Dank an Alle für die rege Beteiligung; bis heute ist dieses Thema über 1900 x aufgerufen worden! Das muss man sich zuerst vorstellen, dabei bin ich derjenige, welcher eigentlich Information sucht! ;) Anscheinden viele Andere auch! :hug:

 

Ich habe heute Schablonen aus Pappe (weißes Schuhkarton) angefertigt. Dabei sieht optisch alles einwandfrei aus.

 

Also, habe an die Gemeinde der Hobbyscheneiderinnen folgende Fragen:

 

1.) Wie kann ich es erkennen ob in Schablonen Übermittlungsfehler enthalten sind? Zuerst das Nähmaterial zuschneiden, nähen und erst dann evtl. Fehler entdecken, oder kann man dies auch eher erkennen und korrigieren, ggf. wie? :confused:

 

2.) Klar, wenn die Schablonen, aus welchem Grunde auch immer, zu klein geraten sind, muss man neu zuschneiden!

 

3.) Wenn die Schablonen jedoch zu groß sind, wie kann ich die selbigen dann verkleinern? :confused:

 

Hat jemand Erfahrung damit? :rolleyes:

Danke :cool:

 

LG

Antun

1579957574_Vorbeireitung3.jpg.3089576fa65af55f77fa299175ad80f8.jpg

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antun,

ich habe die Frage Probe-BHs für mich so gelöst, dass ich mir ein Unterbrustband mit Verschluss hinten, Trägern (Gummiband mit Sicherheitsnadeln), eingenähten Bügelbändern (offen) und einschiebbaren Bügeln, aus preiswertem Stoff angefertigt habe. Nun ist es einfacher, Cups ebenfalls aus Probestoff anzufertigen und einzuheften. Wenn die Cups nun nicht richtig passen, muss ich doch nicht immer erst bis zur vollständigen BH-Herstellung warten, um das festzustellen. Sie sind dann leicht herausgetrennt und neu genäht. Natürlich ist die endgültige Passform dann noch einmal eine andere, weil es z.B. einen Unterschied macht, ob ich das Bügelband einfach einhefte oder doppelt absteppe usw.

Pappschablonen sollten möglichst exakt sein, die NZ drangemalt und mit ausgeschnitten, alle Nahtzeichen an der exakten Stelle. Meine Schablonen sind aus Folie, wenn ich ein paar Änderungen eingezeichnet habe, schneide ich mir lieber neue und schreibe mir dran, welche Version/ Datum...

Wenn du z.B. exakt eine Größe kleiner nähen wolltest, würde ich dir raten, den Schnitt lieber aus dem Schnittmusterbogen neu abzuzeichnen. "Skalieren" geht jedenfalls nicht so einfach. Ich habe mal den Mehrgrößenschnitt Rebecca verglichen, die Rundungen unterscheiden sich von Größe zu Größe...

 

Grüße und viel Erfolg!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...