Zum Inhalt springen

Partner


worldtour86

Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbyschneiderinnen,

nachdem meine altgediente, ca. 35 Jahre alte Quellenähmaschine vor einiger Zeit ihren Geist aufgegeben hat, will ich mir nun doch eine neue kaufen. Ich nähe zwar nicht mehr so wie früher meine Klamotten selbst, aber ganz „ohne“ komme ich halt doch nicht aus. Nachdem ich mich einwenig umgesehen und die ganz billigen Maschinen von Tchibo &Co ad Acta gelegt habe, bin ich doch verunsichert, denn die Entwicklung ist ja ganz entschieden weitergegangen. Meine Frage: Bringt die Elektronik Vorteile im Bedienkomfort und in den Nähergebnissen? Meine alte Maschine streikte bei dicken Jeansnähten, kräuselte bei Gardinenstoffen und konnte die Stofflagen nicht gleichmäßig transportieren. Schafft Elektronik da Abhilfe oder soll ich einfach ein preiswertes Quelle-Modell ohne Elektronik kaufen? Ich brauche ganz einfach ein robustes Allroundtalent für alles was so an Näh- und Änderungs- und Ausbesserungsarbeiten anfällt.

 

Für Ratschläge bedankt sich

Worldtour86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inselrose

    2

  • josef

    2

  • prinzessin3582

    2

  • roter Mohn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo und willkommen im forum

 

deine frage ist vielschichtig

 

unter elektronik verstehe ich die ansteuerung des antriebsmotors, damit die geschwindigkeit gleichbleibend durch dünnes und dickeres material bleibt. das ist so ähnlich wie bei einer bohrmaschine, wenn ich im bad ein loch in die fliese bohren will

 

ich nehme an, daß du computer-gesteuerte stiche-erzeugung meinst

das ist von fabrikat zu fabrikat recht verschieden

zum beispiel knopfloch-programm anwählen, länge und breite festlegen und dann dieses knopfloch so oft wiederholen wie du es brauchst für dein kostüm oder blüschen. es gibt auch augenknopfloch-programme ...

manchmal steckt die gleiche grundmechanik wie bei den mechanischen maschinen unter der haube

generell beeinflußen die anzahl der nähprogramme auch den kaufpreis

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich hier nicht für mechanische ODER computergesteuerte Nähmaschinen aussprechen, sondern dir lediglich meine Erfahrungen und Beobachtungen mitteilen.

 

Ich habe bis vor 4 Monaten noch auf einer alten Billig-Singer genäht. Ich hatte nur wenige Stiche (Doppelsteppstich, Zick-Zack) zur Verfügung und dickere Stofflagen waren kein Problem. Die Maschine nähte schnell und so bald ich den Fuß vom Anlasser nahm, blieb sie stehen.

 

Im Mai habe ich meine computergesteuerte Brother Innov-is 10 bekommen, die mir wirklich gefällt. Allerdings war der 1. Monat nähtechnisch eine Herausforderung.

 

Mal davon abgesehen, dass das Nähgefühl aufgrund unterschiedlicher Nähfüße und der anderen Handhabung ein anderes ist, ist mir vorallem aufgefallen, dass es keine eins-zu-eins- Übertragung mehr gibt. D.h. die Maschine hört nicht automatisch auf zu nähen, wenn ich den Fuß vom Anlasser nehme, sondern setzt noch einen halben Stich (die Nadel bleibt immer IM Stoff) nach.

Die Maschine hat Grundeinstellungen (Stichlänge und -breite), so dass man (bei manueller Einstellung) während einer Naht nicht kurz eine Pause einlegen und die Maschine abschalten kann.

 

Vorteile sind u.a. die vollautomatischen Knopflöcher und der Hinweise bei Fehlern oder falscher Handhabung. Man kann z.B. nicht mehr losnähen, wenn der Nähfuß oben ist und die Maschine näht nicht los, wenn mein kleiner Sohn ausversehen auf'n Anlasser drückt... :p

 

Daher ist es schwer zu sagen, welche Art von Maschine wirklich besser ist... sorry! :D

 

lg

jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nur Änderungen und Reparaturen vornehmen möchtest, wird Dir sicher eine einfache Maschine reichen. Aber auch die würde ich beim Händler kaufen.Möglichst mit testen von Jeans und Gardinenstoffen.

 

Möchtest Du aber doch wieder Kleidung nähen in allen Qualitäten und Rafinessen, sind die teureren doch die Besseren. So ist MEINE Erfahrung !

 

Viel Erfolg bei derQual der Wahl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Maschine hört nicht automatisch auf zu nähen, wenn ich den Fuß vom Anlasser nehme, sondern setzt noch einen halben Stich (die Nadel bleibt immer IM Stoff) nachjessica

 

hallo Jessica, das mit dem Nadelstopp unten kannst du natürlich verändern, je nachdem, was du gerade brauchst!

 

 

@worldtour:

Es gibt hier viele Artikel über die Vor-(und Nach-)teile der elektronischen Steuerung; lies mal in der allgem Kaufberatung nach.

Insgesamt sind , so glaube ich, sehr viele, die sie haben auch wirklich zufrieden damit.

Je nachdem, wieviel Geld du ausgeben willst und vor allem, was du am meisten nähen willst, gibt es sehr viele verschiedene Modelle.

 

Willst du zB auch dünne Stoffe oder dehnbare Stoffe nähen, wäre ein verstellbarer Nähfüßchendruck gut.

Willst du hauptsächlich Jeans ausbessern, muss die Maschine nur ausreichend Durchstichskraft haben.

 

Es gibt hier im Forum in der Kaufberatung ganz oben einen sehr ausführlichen Artikel von marion nowak über fast alles, was dazu zu sagen ist.

Lies ihn mal durch und denke dann über deine Anforderungen nach.

 

Zu deiner ursprünglichen Frage:

ich mag die elektronische Steuerung sehr, egal, ob ich gerade viel oder wenig nähe, ich habe für mich noch keine Nachteile entdecken können.

Je nachdem, was ich gerade nähe oder gerade brauche, stelle ich die Maschine ein und empfinde das als Arbeitserleichterung bzw Luxus.

 

Alles Gute, roter Mohn

Bearbeitet von roter Mohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> ... sondern setzt noch einen halben Stich (die Nadel bleibt immer IM Stoff) nach. <

 

Ich finde das sehr praktisch. Wenn man zwischendurch stoppt z.B. um den Stoff zu drehen oder man kurz was anderes zu machen, verrutscht der Stoff und damit die Nahtlinie nicht. Viele denken in so einem Fall nicht dran, das Füßchen abzusenken um den Stoff gegen verrutschen zu sichern.

Zum zweiten: ist die Nadel am Nahtende unten, kannst Du per automatischem Fadenabschneider schneiden und die Nadel geht hoch. Steht die Nadel oben, mag der Abschneider nicht. Hat Deine Maschine automatischen Fadenabschneider?

 

>Die Maschine hat Grundeinstellungen (Stichlänge und -breite), so dass man (bei manueller Einstellung) während einer Naht nicht kurz eine Pause einlegen und die Maschine abschalten kann. <

 

Speicher den eingestellten Stich im Maschinenspeicher. Wenn Du aus- und später wieder einschaltest und den Stich aufrufst, sind Deine Einstellungen wieder vorhanden. Guck auch mal die Betriebsanleitung durch, ob Du die veränderten Einstellungen als Standard eingeben kannst. Bei meiner brother geht das, ob das bei Deiner innovis funktioniert, mußt Du nachschauen.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

 

Es ist aber nicht so, dass mich die Nadelstopp-Postion wirklich stört (ja, ich könnte sie ändern!) aber die Maschine halt nicht SOFORT anhält wenn man selber aufhört zu nähen. Die Nähmaschine ist halt so programmiert, dass die Nadel entweder nur oben oder nur unten ist.

 

Habe jetzt eben kurz in die Bedienungsanleitung geschaut; meine maschine hat keinen Speicher. Hätte mich auch gewundert, immerhin nähe ich schon ein paar Monate damit. :)

 

Ich bin auch wirklich sehr zufrieden mit meiner Innov-is, aber es war halt schon eine Umstellung.

 

Wir mussten uns auch erst einmal kennenlernen und miteinander anfreunden! :D Inzwischen sind wir aber unzertrennlich.

 

 

lg

jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vorteil der Elektronik: Du siehst Deinen Händler öffter!!:freu:

 

Na OK, das war ein Witz!

 

Bei mir war es ein wenig umgekehrt, meine alte Maschine war unverwüstlich und nähte alles, was ich drunter schob. Konte halt nicht so viel schnick-schnack.

Und dann habe ich mir auch so ein DigiNäma gekauft, die hat Zierstiche ohne Ende, aber mehr als zwei Lagen Jeans kann sie nicht!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vorteil der Elektronik: Du siehst Deinen Händler öffter!!:freu:

 

Na OK, das war ein Witz!

 

Bei mir war es ein wenig umgekehrt, meine alte Maschine war unverwüstlich und nähte alles, was ich drunter schob. Konte halt nicht so viel schnick-schnack.

Und dann habe ich mir auch so ein DigiNäma gekauft, die hat Zierstiche ohne Ende, aber mehr als zwei Lagen Jeans kann sie nicht!

 

LG

Dora

 

hi,

dann ist das ein spielzeug und keine nähmaschine

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...