Zum Inhalt springen

Partner

Miederstäbchen bei Jacke


Anja66

Empfohlene Beiträge

Ich nähe nach selbst konstruierten (nach Müller&Sohn) Schnitten und sehr auf Figur. Nun ist meine Figur einigermaßen üppig und drum kam ich auf die Idee bei meinem nächsten Gehrock in bzw. oberhalb der Taille (also ca. Taille bis Unterbrust) ringsum einen Streifen festen Stoff (Miederdrell oder ähnliches) mit Miederstäbchen einzuarbeiten, damit auch beim Sitzen das gute Stück die Form nicht verliert.

Es geht mir nicht um einen figurformenden Effekt.

 

Ich bilde mir ein, das würde bei geschlossener Jacke sehr gut aussehen.?

 

Aber würde das bei offen getragener Jacke womöglich sehr blöd (zu steif? Kanten an unpassender Stelle? ...) aussehen?

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anja66

    3

  • linde

    2

  • Sternrenette

    2

  • Claudia S.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

 

die Idee an sich finde ich recht gut. Aaaaaber ich hatte mal eine Bluse (gekauft), ohne verstärkende Einlage aber mit zwei längsverstärkenden Stäbchen zwischen Taille und Hüfte vorn seitlich. Das Problem war die Knopfleiste: durch die Verstärkung der Stäbchen klaffte genau vorn über dem Bauch die Knopfleiste auf. Im Stehen saß alles perfekt, aber im Sitzen :eek:.

 

Wenn Du also so vorgehen willst, musst Du Dir eine perfekte Verschlusslösung einfallen lassen ....

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

die Idee an sich finde ich recht gut. Aaaaaber ich hatte mal eine Bluse (gekauft), ohne verstärkende Einlage aber mit zwei längsverstärkenden Stäbchen zwischen Taille und Hüfte vorn seitlich. Das Problem war die Knopfleiste: durch die Verstärkung der Stäbchen klaffte genau vorn über dem Bauch die Knopfleiste auf. Im Stehen saß alles perfekt, aber im Sitzen :eek:.

 

Wenn Du also so vorgehen willst, musst Du Dir eine perfekte Verschlusslösung einfallen lassen ....

LG linde

 

hm, der Zusammenhang leuchtet mir irgendwie nicht ein, ob das nicht an der Schnittkonstruktion der Bluse lag?

Wenn ich bei der Jacke nicht nur wie in dem Link von Sternrenette die Stäbchen einbaue, sondern eben auch noch eine "Bauchbinde" aus festem Stoff, werde ich die natürlich in der Knopfleiste mit einbauen - ggf. ein Stäbchen jeweils "außerhalb" den Knöpfen / Knopflöchern in den Beleg. .... mal denken geh, wieviel "Kraft" ich da überhaupt brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich habe eine (gekauften) taillierten Blazer, der in der Taille auch Kunststoffstäbchen hat. Allerdings sind die nur im Rückenteil eingearbeitet - wahrscheinlich wegen dem Problem mit der Knopfleiste. Die Jacke sitzt toll auf Figur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, der Zusammenhang leuchtet mir irgendwie nicht ein, ob das nicht an der Schnittkonstruktion der Bluse lag?

Wenn ich bei der Jacke nicht nur wie in dem Link von Sternrenette die Stäbchen einbaue, sondern eben auch noch eine "Bauchbinde" aus festem Stoff, werde ich die natürlich in der Knopfleiste mit einbauen - ggf. ein Stäbchen jeweils "außerhalb" den Knöpfen / Knopflöchern in den Beleg. .... mal denken geh, wieviel "Kraft" ich da überhaupt brauche.

 

 

Hallo,

 

beim Kauf fand ich das ja auch superklasse, aber die Realität war nicht so doll. Die Bluse war recht figurbetont geschnitten.

 

Ich denke es ist so ähnlich wie beim Brustpunkt - wenn in Höhe des größten Umfangs kein Knopf sitzt, sperrt da alles auf. Durch die Stäbchen wurde der Effekt m.E. verstärkt und verlängert.

Oder denke mal an ein Korsett - da ist vorn die Planchette sehr sehr fest (manchmal auch aus Metall). Als Jackenlösung müsstest Du also m.E. die Verschlüsse optimal setzen und außerdem die Belege (?) ordentlich verstärken, damit der Zug durch den Bauchumfang beim Sitzen nicht zum Aufklaffen der Jackenvorderteile führt. Klar, es kommt natürlich drauf an, wie groß der Bauchumfang im Verhältnis zu anderen Körperteilen ist. Ich gehe jetzt mal von einer Apfelform mit recht exponiertem Bauch vorne aus.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...