Zum Inhalt springen

Partner

Besonderes Garn für Stretchstoff


Nähbunny

Empfohlene Beiträge

Guten Tag und zunächst ein frohes Neues Jahr an alle!

 

Nun gleich zu meiner Frage, da ich schon reichlich verzweifelt bin:

 

Ich möchte ein Kleid umnähen. Das Kleid ist aus einem Kunstfasergemisch und der Stoff ist ziemlich 'stretchig'. Ich hab mir eine Nadel für Stretchstoffe bereits besorgt. Als erstes wollte ich den Saum versiegeln mit einem Overlock-Stich. Das klappt aber überhaupt nicht, weil der Stoff nicht von alleine transportiert wird. Ich verwende normales Garn. Der Stoff verzieht sich total und viele Stiche sind an der gleichen Stelle. Habs auch schon mal mit einem elastischen Stich versucht und mit normalem Zickzackstich. Funktioniert alles nicht. Heute wollte ich mir elastisches Garn besorgen in einem Kaufhaus. Die führen aber sowas gar nicht.

 

Ich wäre Euch für Tips sehr dankbar.

 

Viele Grüße vom

Nähbunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbunny

    3

  • poldi

    1

  • Myrin

    1

  • nadelmaus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

eigentlich naeht man mit normalem Naehgarn und einer Jersey/Stretchnadel.

 

Vielleicht kann Deine Maschine das nicht - was ist es denn fuer eine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit einem elastischen Garn wird der Stoff nicht besser transportiert...

Bei solchen Stoffen musst du den Nähfußdruck reduzieren, die Stichlänge vergrößern und vor allem mit gaaanz viel Gefühl ;) nähen.

Prüfe mal, ob der Stoff überhaupt versäubert werden muss, oft "läuft" da sowieso nichts.

Dann genügt es, den Stoff mit einer Zwillingsnadel (gibt es auch als Stretch-Nadel) zu säumen.

Viel Erfolg!

 

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, daß es am Garn liegt. Hast Du einen Obertransporteur? Ansonsten sehe ich bei dem Stoff leider auch schwarz.:(

 

Liebe Grüße

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähbunny,

falls der Stoff bügel- und waschbar ist, könntest Du den Saum mit Soluweb umbügeln und nach dem Nähen auswaschen. Vielleicht hilft es auch, Soluvlies beim Nähen unterzulegen. Es ist ebenfalls auswaschbar.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähgarn ist nie elastisch, denn wenn der Nähfaden dehnbar wäre, würden die Nähte ja nicht halten, die Stoffteile würden sich auseinanderziehen, das wäre unpraktisch. :o

 

An der Kante ist so ein Stoff für die Maschine kaum zu transportieren. Du müßtest ihn so unter den Nähfuß legen, daß du nicht an der Kante nähst, sondern der Stoff ganz unter dem Nähfuß liegt und wenigstens einen halben, besser einen ganzen Zentimeter rechts vom Füßchen übersteht. Dann kann der Transport besser greifen.

 

Was manchmal auch hilft ist, einen Streifen wasserlöslichen Stickvlieses aufzuheften oder (bei Soluweb) aufbügeln, dann kann der Stoff sich nicht dehnen, und der Transporteur kommt vielleicht besser damit klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

so viele gute Ratschläge!!!!!

 

Ich hatte zunächst mit einem Probestück genäht und diesen mittig unter den Transporteur gelegt. Der Stoff wurde trotzdem nicht transportiert.

Ich werd mal das mit dem Nähfußhalterdruck und großen Stichen probieren.

 

Da das Kleid mit einem elastischen Faden gesäumt war (will's kürzer haben), dachte ich, ich müsste das ebenso machen.

 

Melde mich dann wieder, ob ich erfolgreich war oder das Kleid in der Tonne liegt.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße vom

Nähbunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...