Zum Inhalt springen

Partner

Nähte gehen auf ...


princessa

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe ein sehr großes und für mich nerviges Problem.

Ich habe eine ganz einfach Pfaff Nähmaschine und nähe damit einiges. Doch so nach 2 bis 3 mal tragen und Waschen gehen immer wieder mal die Nähte auf. Sei es ein Stück Ärmelnaht, oder die Seitennaht, die Kapuzennaht etc. Also auch Nähte die nicht unbedingt was mit Spannung beim tragen oder an und ausziehen zu tun haben.

Was mach ich falsch ? Wäre die ganze Angelegenheit mit einer Overlooknäma gelöst ?

Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar denn das nachbessern nervt !

 

Gruß Haselmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • mum

    1

  • kawi

    1

  • princessa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Haselmaus,

 

welche Stoffe sind das denn, die du vernähst, und welche Stiche verwendest du?

 

Für dehnbare Stoffe verwende ich immer auch einen dehnbaren Stich, z.B. einen dichter eingestellten Zickzack, oder, wenn du hast, Dreifach-Stiche (Geradstich oder Zickzack), oder den sog. Overlock-Stich der NähMa. Damit kann man problemlos auch dehnbare Stoffe nähen; man braucht nicht unbedingt eine Ovi für sowas.

 

Wenn es damit nicht funktioniert, würde ich die Maschine vielleicht mal beim Händler überprüfen lassen, denn normalerweise sollten Nähte nicht mittendrin aufgehen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Nadelspannung vielleicht nicht stimmt. Kannst du da auch was verstellen und mal experimentieren?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch ich habe eine ganz einfache Pfaff Nähmaschine und nähe damit sehr viel. Wenn mir mal die Nähte aufgehen, dann immer am Anfang oder Ende und dann liegt es normalerweise daran, das ich im Eifer die Fäden nicht ordentlich vernäht habe :o . Könnte es bei Dir auch daran liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ,ich kann mir auch vorstellen das die Fadenspannung nicht richtig ist ,probier mal aus wenn du eine Naht nähst ob du ,wenn du am Faden ziehst sich das ganze kräuselt oder den Faden sogar raus ziehen kannst .guck wie die Naht aussieht ,wenn du z.b. den Faden von oben auf der Unterseite siehst stimmt die Oberspannung nicht und umgekehrt ,siehst du den faden von unten ,oben sateht die Spannung unten nicht:rolleyes: :rolleyes:

 

bei elastischen stoffe nimm sowieso den dreifach Geradestich ,der ist ja dafür wenn sich Stoff dehnt,mein ich wenigstens oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer hose gingen bei mir sogar viele nähte auf. Da bin ich dann hin zum laden und habe mal gefragt, woran das liegen könnte. Die gute dame verwies dann auf den händler von dem garn und der stellte fest, daß es fehlerhaft produziertes garn war. Denn eigentlich geht so eine naht nicht so ohne weiteres auf.

Ich denke, es könnte an dem garn liegen. Daher verwende ich zum "richtig" nähen nur noch garne von amann oder gütermann. Die anderen garne höchstens noch für probenähte.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...