Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel- / Schuteranpassung? Gucci Bluse Patrones


Empfohlene Beiträge

Hallo ich bräuchte euren Rat. Ich nähe gerade die Gucci Bluse (67) aus der Feb. Patrones 07 und Zweifel an den Ärmeln und der Schulternaht.

 

Das ist der Schnitt:

1509759709_blusepatronesskizze.jpg.f82d6b78f20762d0db4f6052cab9b464.jpg

667729000_blusepatronesskizze2.jpg.2fe5a1ed2270712cfc0d01511b16ef7e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    9

  • stofftante

    3

  • Antares

    2

  • weisel98

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tja und so sieht es bei mir aus. Rechts mit engesetztem Ärmel (geheftet..).

Die Schulternaht ist zu weit aussen. viel zu weit. Der ärmel ist viel zu lang. die gelbe linie markiert, wo er auf dem Bild in der Patrones m.E. endet.

 

Rechts das ganze ohne Ärmel mit 1,5 cm NZG. ich finde die Schulter hier nicht zu breit und bin ratlos warum das auf der anderen seite so unmöglich aussieht.

 

Ausserdem ist der Ärmel zu lang und zu weit. Ich hab das Muster nochmal kontrolliert. Stimmt. Ich dann das jetzt frei Nase kürzen, aber ich vermute eher, ich habe irgendwo einen denkfehler drin.

 

Ich kann kein Spanisch, hab also ohne Anleitung genäht. Am Ärmel unten ist ein 10*30 cm langes Stück stoff. Festgesteppt, umgeklappt. nochmal festgesteppt mit umgeschlagener NZG.

 

Achja, am Ärmel sind oben und unten Falten eingelegt, es soll also so faltig aussehen.

 

wo muss ich anfangen zu ändern? an der Schulternaht? oder Ärmel? Einfach höher einsetzen*?*

Hat jemand eine Idee für mich?

340313074_bluespatrones.jpg.fc5bcb5fa8c5bf9a4383fb4d473b7652.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

den Ärmel einfach höher einsetzen würde ich nicht, dann würde sich ja die komplette Form des Ärmels änder, auch die Rundung der Arkugel, die ja in Ordnung ist. Ich würde auf jeden Fall mal probieren (einschlagen), wie es aussieht, wenn Du ein wenig Stoff an der Schulter wegnimmst. Es sieht nämlich wirklich zu breit aus. Sind denn beide Seiten absolut identisch zugeschnitten? Wegen der Länge, würde ich unten kürzen und enger machen (zur Schulter auslaufend). Aber ich bin echt kein Profi. Am besten wär natürlich gewesen, das Schnittteil für die Ärmel vor dem Zuschnitt zu ändern, aber wie das halt so ist, hinterher ist man immer klüger.

 

Sorry, das ich keine große Hilfe bin.

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kbunt,

Schöner Schnitt! Das ist ein höher angesetzter Ärmel. Die Schulternahtlänge muß mit eingenähter Passe genauso lang sein (plus Nahtzugabe) wie deine Schulter damit der Ärmel mit der Nahtzugabe aufliegen kann und damit Stand und Stütze hat. Die "Passen" auf jeden Fall verstärken, da sie oben in schrägen Fadenlauf sind (wie die ganze Schulter) und sich leicht ausziehen. Bei der Schulternaht eventuell Nahtband mitnähen. Wenn der Ärmel 3 cm (geschätzt) höher kommt, dann ist er auch nicht mehr zu lang. Ob die Blende 30 cm zu weit ist, hängt von deinem Bizeps ab. Nachmessen und Körpermaß + 4 cm nehmen.

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kbunt,

Schöner Schnitt! Das ist ein höher angesetzter Ärmel.

Heidi

 

Hi Heidi, was heisste das? Ist das ein spezieller Ärmel?

Ich hab die Passen nicht verstärkt, danke für den Hinweis! der Stoff ist auch ganz weich im Fall, der hat allein keinen Stand, das ist sicher schon mal ein Problem...jetzt werd ich es mal höher anstecker und gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts das ganze ohne Ärmel mit 1,5 cm NZG. ich finde die Schulter hier nicht zu breit und bin ratlos warum das auf der anderen seite so unmöglich aussieht.

 

 

Wird vielleicht durch das Gewicht des Ärmels die ganze Bluse zu einer Seite gezogen? Dann sähe es auf der Seite, wo der Ärmel eingeheftet ist, schlimmer aus als es ist. Die andere Seite sähe aber besser aus als sie ist.

 

Liebe Grüße

 

Eilan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neu angesteckt.

Jetzt beginnt die Schulternaht oben dort, wo die Passe angesetzt war. nach unten hab ich es auf die normale Ärmelweite auslaufen lassen, sonst wäre der Ausschnitt am Arm zu tief.

So sieht es aus. Der Stitz ist für mich gut, oder ist das jetzt zu hoch? Die Falten hab ich nur flüchtig gelegt...sind nicht genau gemacht.

nun ist aber der Effekt durch die Passe ist weg :-(((((

irgendwo muss doch da ein Fehler sein, oder? Ich muss eigentlich nie schulternähte schmaler machen -oder es ist mir noch nicht aufgefallen. ich glaube meine Schultern fallen stark ab nach aussen, liegt es daran in der kombi mit dem Schnitt?

204096191_neubluse.jpg.01bbdf4bcbbab760057c80d9aab8061b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird vielleicht durch das Gewicht des Ärmels die ganze Bluse zu einer Seite gezogen? Dann sähe es auf der Seite, wo der Ärmel eingeheftet ist, schlimmer aus als es ist. Die andere Seite sähe aber besser aus als sie ist.

 

Liebe Grüße

 

Eilan

 

hmm, das kann gut sein. ich hefte mal den zweiten mit dran, dann sollte es ausgeglichen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

nun ist aber der Effekt durch die Passe ist weg :-(((((

irgendwo muss doch da ein Fehler sein, oder? Ich muss eigentlich nie schulternähte schmaler machen -oder ...

Ich hab die Patrones nicht, hab also auch kein Foto der Bluse gesehen.

Könnte es sein, das die "Passenteile" (Teile 24 + 27?) gar keine Passenteile sind, sondern nur die Einlage?

Oder werden die Teile 24 + 27 vielleicht einfach nur auf Vorder- und Rückenteil aufgenäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. In der Zeitschrift ist diese Passe aus einem anderen Stoff.

Habe gerade mal die Schnittteile aufeinander gelegt, es würde nicht passen 24/27 auf VT/RT zu legen. die passen genau daneben dran.

 

Verglichen mit einer passenden Bluse ist die Schulternaht 1 cm breiter hier.

da fallen mir 2 wegen ein das zu lösen:

ich habe genau 3 Nähte: Kragen, Passe, Ärmel. Der Kragen ist fertig und heilig bzw. unantastbar. wenn ich an den anderen 2 nähten also je einen halben cm wegnähe, wäre die Schulter auch 1 cm schmäler und sollte passen.

 

oder ich trenne nochmal die Passe ab....vorher trenne ich bei einer Tafel schokolade die Ovi Nähte auf, ist ja schon versäubert ...setze sie 1 cm weiter auf die Schulter und lass den Rest wie er ist.

 

Was meint ihr? Ich bin absolut ungeübt im ändern von Oberteilen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Verglichen mit einer passenden Bluse ist die Schulternaht 1 cm breiter hier.

da fallen mir 2 wegen ein das zu lösen:

.... wenn ich an den anderen 2 nähten also je einen halben cm wegnähe, wäre die Schulter auch 1 cm schmäler und sollte passen...

Wenn ich mir die Fotos genau ansehe ...

Jetzt beginnt die Schulternaht oben dort, wo die Passe angesetzt war. nach unten hab ich es auf die normale Ärmelweite auslaufen lassen, sonst wäre der Ausschnitt am Arm zu tief.

... und Deinen Kommentar dazunehme, solltest du doch lieber die Passe ganz abtrennen und

eher in der Breite der Passe weiter in Richtung Hals ansetzen. Du könntest es ja vielleicht erstmal nur

(auf vt und rt) heften und anprobieren, dann brauchst du auch nicht so viel zu entnähen.

Vielleicht sieht es dann auch besser aus (mit den schmalenen Schulternähten vom VT/RT) die Passe

etwas schmaler zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kbunt,

Das Bild sieht doch gut aus. Die Passe ist eine Passe und wird im Orignal aus einem andersfarbigen Stoff geschnitten. Der Ärmel ist ein sogenannter Puffärmel, der wegen seines Stoffülle schwer wird und die Schulternaht runterziehen kann. Er soll aber weich und leicht wirken. Darum wird die Schulter meist 1 cm sogar gekürzt. Wenn die Nahtzugaben der Passe in der Schulternaht dafür langen, dann würde ich die einfach zum Hals hin verlegen.

Nimm vom Schnitt den Schulterteil (vorne und hinten) lege die Passe an der Seitennaht auf halte Sie an der Ansatzstelle fest und drehe sie zur Schulter die 1 -2 cm. Zeichne jetzt den neuen Nahtverlauf ein. Normalerweise hat die Passe jetzt einen andern Fadenlauf als vorher. Wenn aber nicht genug Stoff mehr da ist und die Passe verstärkt ist, fällt das n icht so in's Gewicht.

. ich glaube meine Schultern fallen stark ab nach aussen, liegt es daran in der kombi mit dem Schnitt?

Das hat damit nichts zu tun, hier muß ganz einfach die Länge der Schulternaht stimmen!

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Ich kann kein Spanisch, hab also ohne Anleitung genäht."

 

Hier ein Link zum Übersetzen:

http://babelfish.altavista.com/

 

dann ist vielleicht manches versändlicher.

 

Viele liebe Grüße

Margret

 

Hallo Margret. Danke für den Tipp ... nur verstehe ich nicht. Babelfisch hat kein Spanisch - Deutsch. Und der Umweg übers Englische ist in meinen Augen kein Weg - zumal die Übersetzungsqualität gemeinhin nicht gerade gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kbunt,

Das Bild sieht doch gut aus. Die Passe ist eine Passe und wird im Orignal aus einem andersfarbigen Stoff geschnitten. Der Ärmel ist ein sogenannter Puffärmel, der wegen seines Stoffülle schwer wird und die Schulternaht runterziehen kann. Er soll aber weich und leicht wirken. Darum wird die Schulter meist 1 cm sogar gekürzt. Wenn die Nahtzugaben der Passe in der Schulternaht dafür langen, dann würde ich die einfach zum Hals hin verlegen.

Nimm vom Schnitt den Schulterteil (vorne und hinten) lege die Passe an der Seitennaht auf halte Sie an der Ansatzstelle fest und drehe sie zur Schulter die 1 -2 cm. Zeichne jetzt den neuen Nahtverlauf ein. Normalerweise hat die Passe jetzt einen andern Fadenlauf als vorher. Wenn aber nicht genug Stoff mehr da ist und die Passe verstärkt ist, fällt das n icht so in's Gewicht.

. ich glaube meine Schultern fallen stark ab nach aussen, liegt es daran in der kombi mit dem Schnitt?

Das hat damit nichts zu tun, hier muß ganz einfach die Länge der Schulternaht stimmen!

Heidi

 

Hi Stofftante. danke für deine Hilfe! Ich bin jetzt am hadern ob ich die Puffärmel in normale Ärmel austausche und dafür die Passe mehr oder minder so lasse, einfach 1 cm an der Seite wegnehmen. Ich denke dass ist wesentlich weniger Aufwand - ist ja schon alles durch die Ovi geschoben.

Ich würd dann den Schnitt anpassen und nochmal nach dem selben Schnitt ein neues Blüs'chen wagen.

 

Darf ich nach deiner Meinung fragen: zerstören 'normale' Ärmel den Schnitt in Gänze? Ich fand die ganz witzig und ist ja grad der letzte Schrei...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kbunt

"Darf ich nach deiner Meinung fragen: zerstören 'normale' Ärmel den Schnitt in Gänze? Ich fand die ganz witzig und ist ja grad der letzte Schrei..."

 

Klar, der Reiz des Besonderem ist dann weg. Mit deinem Figürchen sieht das sehr gut aus. Und auf dem letzten Photo sitzt er richtig. Aber es geht auch mit normalem Ärmel, da dein Stoff alleine schon wirkt. Du kannst den Ärmel auch rüschen (zusammenziehen) statt Falten zu legen, dann bekommt er mehr Stand.

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal drüber geschlafen...

Ich hab den Ärmel neu geheftet. mit einem klein wenig mehr NZG. (ich glaube sogar mittlerweile, ich hab überall einfach zu wenig der NZG vernäht).

Am Übergang Passe / VT hab ich 1 cm weggesteckt (steht im Bild nach oben)

Ärmel sind eingerüscht statt in Falten.

 

So siehts jetzt aus. Ich denke so versuche ich es jetzt zu machen. ist zwar immernoch ein Kompromiss, aber die Bluse wird mein 'Figürchen' (:D )dann zumindest in absehbarer Zeit schmücken dürfen.

Danke, Heidi!

984630738_gendert.jpg.341e6783761c80006fc60553ca09efd7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...