Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke füttern! Schritte?


animaldream

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

meine erste gefütterte Jacke neigt sich ihrem Ende, d.h., ich habe sie bis auf die Oberstoffärmel und das Futter Einsetzen fast fertig.

Nun meine Frage, die eigentlich schon in mehreren Threads behandelt wurde, die ich aber der Deutlichkeit halber noch einmal stellen möchte:

Wie ist die genaue Vorgehensweise beim Füttern?

Ich darf mir keinen Fehler erlauben, da ich keinen Stoff mehr habe, deshalb bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.

 

1.) Ich beginne mit den Ärmeln? Die Ärmel haben Belege und Fransen. Also kann ich bequem das Futter (natürlich mit Bewegungsfalte) annähen. Mache ich das mit der Nähmaschine oder per Hand im Hexenstich?

2.) Kommt danach der Kragen dran? Er ist einfach rund und hat nach innen auch einen Beleg.

4.) Dann die Seitenbelge?, oder erst der Saum?

5.) Letzendlich der Saum, auch mit Bewegungsfalte und mit einer etwa 15 cm langen Öffnung?

6.) Dann wende ich das Ganze durch die Öffnung und nähe den Saum (oder die Seite) per Hand zu?

 

Zum Schluss noch die generelle Frage: Nähe ich das Ganze lieber per Hand oder mit der Maschine ein? Ich habe (bei einem Thread hier) gelesen, dass man das Futter mit Hexenstich und per Hand einnähen sollte. Andere wiederum nähen nur das kleine Stück zum Wenden per Hand. Was ist besser?

 

Für Eure Hilfe vielen lieben Dank.

 

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • animaldream

    3

  • UteK

    2

  • stebo79

    1

  • melolontha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ute,

herzlichen Dank für die Tipps!

Wie ich das so sehe, hat "Teekanne" zuerst das Futter an die Seitenbelege genäht. Allerdings sehe ich nicht, wie sie es mit dem Kragen gemacht hat (oder ich bin noch nicht richtig wach!).

Nun, wenn ich mein Teil vor mir habe, werde ich mich, denke ich, zurechtfinden. Ich werde (hoffentlich ist das richtig!!:confused: ) mit dem Kragen und den Seitenkanten beginnen, danach die Ärmel und zum Schluss den Saum. Oh je, hoffentlich klappt es!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela!

 

Ich setze eine gefütterte Jacke so zusammen:

 

- Die Aussenjacke komplett zusammennähen, den Unterkragen an den Ausschnitt steppen, Schulterpölster einnähen. Die Saumzugaben bei Ärmeln und unterer Kante umbügeln.

 

- Alle Futterteile zusammennähen und die vorderen Blenden annähen sowie den Oberkragen an die Halsausschnittblende setzen.

 

- Die beiden kompletten Jacken (Aussen- und Innenjacke) rechts auf rechts an den vorderen Kanten und am Kragen zusammenstecken und dann steppen.

 

- Die untere Kante ist noch offen - durch diese Öffnung ziehe ich die Ärmel, stecke die Futterärmel hinein und stecke als Merkhilfe vorne am Saum mit einer Stecknadel zusammen. Dann wende ich den Ärmel +Futter auf links, steppe das Futter an der vorderen Kante fest und klappe dann die Saumzugabe um und nähe mit Blindstich (Maschine oder Hand) die Saumzugabe fest. Beim 2. Ärmel genauso, dann wieder wenden.

 

- Die untere Saumkante mit Blindstich (Maschine oder Hand) festnähen und zum Schluß das Futter untenrum annähen.

 

Mir ist das bei dicken Jacken zu fummelig alles durch eine enges Loch zu wenden. Auch auf diese Art hat man nur eine Handnaht zu machen (Futtersaum).

 

Ich hoffe diese Kurzfassung ist verständlich!

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

vielen herzlichen Dank für die Kurzanleitung. Du hast Recht, eine dicke Jacke (aus Bouclé) ist schwer durch so ein kleines Loch zu wenden. Ich werde es nach Deiner Anleitung machen und die letzte (Saum-)Naht komplett mit der Hand annähen.

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.