Zum Inhalt springen

Partner

Panel als "Wandbehang" fürs Kinderzimmer


Gisela1968

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe beim surfen im Online-shop "Farbenfroh" eine tolle Panele gesehen, die sich wunderschön als Wandschmuck im Kinderzimmer eignen würde. Ich würde also gern eine Art "Wandbehang" daraus machen. Leider habe ich in diesem Bereich NULL Erfahrung. :o Reicht es, dieses "Bild" mit einer Stoffrückseite zu versehen und mit Aufhängeschlaufen? Oder muss man eine Lage Vlies o.ä. dazwischenlegen? :confused:

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela1968

    3

  • anea

    1

  • noz!

    1

  • Debbie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich weiß jetzt nicht genau, welche Panele du meinst, aber ich kann es mir in etwa vorstellen.

Du brauchst auf jeden Fall noch Vlies dazwischen, sonst schlabbern die Stoffe nur rum! Und ich würde vielleicht noch einen Rand anbringen, so als Rahmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest für den Wandbehang entweder ein Volumenvlies (280er von Freudenberg) oder das nicht ganz so dicke H640 aufbügelbare Vlies von Freudenberg verwenden. Du kannst das ganze verstürzen oder einen Einfaßrand drannähen. Es ist ratsam, die 3 Lagen (Top, Vlies und Rückenstoff) zu quilten d.h. absteppen, damit nichts verrutscht.

Kannst Dir gerne mal auf meiner Internetseite http://www.patchwork-und-arts.de Wandbehänge anschauen. Ist ja egal ob gepatcht oder nur Paneel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gisela,

 

ich hab mal eben auf die Seite geschaut. Welches Panel meinst denn? (Sind alle süß!)

 

Also ich würde generell Vlies zwischen Panel und Rückseitenstoff legen, allerdings kein so dickes!.. evt. Randstreifen ums Panel nähen, dann das Binding.. und Motive einzeln umquilten. Die Motive kommen gequiltet sehr gut plastisch 'rüber!

 

Ich mach es mit der Hand weil für mich einfacher ist, als kleine Motive mit der Näma quilten. Bei einem großen Einzel-Panel ist auch das machbar... bei mehreren kleineren nebeneinander ist es per Hand einfacher.

 

Gut alle drei Lagen vorher mit kleinen gebogenen Messing-Sicherheitsnadeln (Prym) zusammen stecken, aufpassen, dass keine Falten auf dem Rückstoff entstehen, evtl. nachstecken - aber auf jedenFall von der Mitte nach außen quillten.

 

Gut ist auch ein spezieller Sprühkleber (statt Nadeln), damit hab ich auch gute Erfahrung... leider ist der nicht gar so günstig.

 

Ob Du nun schlußendlich Aufhängeschlaufen nähst, oder einen Stofftunnel unter das obere Binding auf der Rückseite, um eine Aufhängung durchzuschieben, bleibt Dir überlassen.

 

Viel Erfolg... und falls Du Fragen hast..... hier bist sicher immer richtig,

 

LG,

Alexis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest für den Wandbehang entweder ein Volumenvlies (280er von Freudenberg) oder das nicht ganz so dicke H640 aufbügelbare Vlies von Freudenberg verwenden. Du kannst das ganze verstürzen oder einen Einfaßrand drannähen. Es ist ratsam, die 3 Lagen (Top, Vlies und Rückenstoff) zu quilten d.h. absteppen, damit nichts verrutscht.

Kannst Dir gerne mal auf meiner Internetseite http://www.patchwork-und-arts.de Wandbehänge anschauen. Ist ja egal ob gepatcht oder nur Paneel.

Vielen Dank! Ich werde mir das Volumenvlies mal ansehen, wenn ich den Stoff gekauft habe. von deiner internetseite bin ich sehr angetan. da könnte man sich ja glatt mit dem Patchwork-Virus infizieren.....

Gruß

Gisela;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gisela,

 

ich hab mal eben auf die Seite geschaut. Welches Panel meinst denn? (Sind alle süß!)

 

Also ich würde generell Vlies zwischen Panel und Rückseitenstoff legen, allerdings kein so dickes!.. evt. Randstreifen ums Panel nähen, dann das Binding.. und Motive einzeln umquilten. Die Motive kommen gequiltet sehr gut plastisch 'rüber!

 

Ich mach es mit der Hand weil für mich einfacher ist, als kleine Motive mit der Näma quilten. Bei einem großen Einzel-Panel ist auch das machbar... bei mehreren kleineren nebeneinander ist es per Hand einfacher.

 

Gut alle drei Lagen vorher mit kleinen gebogenen Messing-Sicherheitsnadeln (Prym) zusammen stecken, aufpassen, dass keine Falten auf dem Rückstoff entstehen, evtl. nachstecken - aber auf jedenFall von der Mitte nach außen quillten.

 

Gut ist auch ein spezieller Sprühkleber (statt Nadeln), damit hab ich auch gute Erfahrung... leider ist der nicht gar so günstig.

 

Ob Du nun schlußendlich Aufhängeschlaufen nähst, oder einen Stofftunnel unter das obere Binding auf der Rückseite, um eine Aufhängung durchzuschieben, bleibt Dir überlassen.

 

Viel Erfolg... und falls Du Fragen hast..... hier bist sicher immer richtig,

 

LG,

Alexis

vielen dank für die ausführlichen tipps! ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, habe jetzt aber schon eine bessere Vorstellung gewonnen,

wie ich mein "Projekt" umsetzen könnte.

Nochmals: DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Vlies für einen Wandbehang würde ich Thermolam nehmen. Das ist nicht sehr dick, aber gibt doch Stand.

 

(Thermolam ist auch prima für Taschen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...