Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke "teilfüttern"?


schildkroete

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

ich nähe mir z.Z. eine Jacke aus Leinen für den Sommer. Eigentlich wollte ich sie gar nicht füttern, sieht aber doof aus wegen der eingebügelten Vlieseline.

Da ich aber das kalte Futter auf der Haut so unangenehm finde, hab`ich mir überlegt, nur den "Rumpf", aber nicht die Ärmel zu füttern. Ist das machbar, wie löse ich das am Armloch?

 

Danke für Eure Tipps,

 

Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • schildkroete

    2

  • Frau-Jule

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

ich hab das schon gemacht, es ist also möglich.

Im Nähkurs wurde mir das so gezeigt, dass man die Jacke näht, ohne die Ärmel einzusetzen, dann füttert und ganz zum Schluß die Ärmel einsetzt, dabei sind Futter und Oberstoff zusammengefasst.

Dann siehst du zwar die Nahtzugabe der Armkugel, aber nicht, wenn du die Jacke anhast...:)

 

Oder du arbeitest diese Naht dann als Kappnaht o.ä.- aber jetzt frag mich nicht, wie das in der Rundung gehen soll....:D :D

 

Viel Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessante frage, das thema steht mir auch bald bevor, wenn ich den lekala schnitt in leinen umsetzen möchte.

 

ich dachte so an schrägstreifen aus futter und hongkongversäuberung an der ärmelansatznaht....

 

kann das klappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hongkongv. ist mit (Futter-) Schrägband einfassen.

 

Wenn Ihr eine Overlock habt, könnt Ihr die beiden Armausschnitte von Futter und Oberstoff zusammenfassen.

 

Ich füttere meine leichteren Sommerjacken häufig nur halb, die Einlage am Beleg vorne ist ja durch den Beleg selbst verdeckt.

 

"Halbes Futter" = Schulterbereich mit etwa 1/3 Oberkörper : den Futterschnitt auf entsprechende Länge kürzen, die Ärmel weglassen.

Schlicht, einfach, simpel, zweckmäßig.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde dann mal probieren, was perfekter aussieht.

 

die geheimnisvolle zahl in deiner sig, ist das ne flugnummer? dein nächster schnitt?

 

eine geheime botschaft? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Nähbuch meint, zu einem halben Futter würden die Ärmel gehören.

 

Was mich nicht weiter stört... :o

 

Ich vergrößere den Vorderteilbeleg, so daß er im oberen Bereich das ganze Vorderteil abdeckt, bis zum Armausschnitt. Von der Höhe her ende ich so 10cm unter dem Armausschnitt. So weit mache ich auch das Rückenfutter.

 

Die Schnittkante des Beleges bekommt dann Hongkong-Einfassungen verpasst. Die Saumkanten auch.

 

Ebenso die Ärmelansatznaht, wobei ich vor dem Rumlegen des Schrägstreifens die NZG im unteren Bereich stark zurückschneide (Wie sonst auch), da muß man dann etwas "pfuschen" um einen Übergang hinzubekommen.

 

Dann sieht die Jacke von innen und außen gut aus. (Besser als mit Overlock. Aber Overlock geht schneller. Wenn man eine hat.) Außerdem dient im Bereich der Armkugel die so etwas dickere NZG gleich als "Ärmelstütze", die man ja ohne Futter doch nicht gut einarbeiten kann.

 

Alternativ kannst du natürlich auch das Ärmelfutter als kurzen Arm arbeiten, dann hast du auch kein kühles Futter auf dem nackten Arm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im falle meines leinens möchte ich diese nagelneue hauchdünne einlage ausprobieren, die angeblich hilft, dass der leinen nicht mehr sooo stark knittert. sie ist weiß und das würde man bei einem futter, das nicht bis unten geht, natürlich sehen.

 

ich könnte auch diese sandwichmethode ausprobieren....stoff und futter gleich in einem vernähen und dann eine kappnaht.

 

vielleicht ließe sich die leckere schildkröte zu einem sew-along überreden? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da häng ich mich jetzt auch nochmal rein ;)

 

bei meiner letzten jacke hat ja auch nur ein halbes futter reingehört, das hab ich allerdings dann auch nicht aus futterstoff gemacht, sondern gleich aus dem oberstoff.

innen14jk.jpg

 

läßt sich gut tragen, sieht von innen auch nicht schlecht aus, es gefällt mir aber trotzdem nicht wirklich. nächstes mal gibt´s wieder ein komplettes futter, es schaut einfach besser aus :o

 

die schulternähte konnnte ich wg. der dann doch recht dicken nzgs nicht komplett mit schrägband einfassen, das war vielleicht auch ein fehler, der (im nachhinein) für einen futterstoff als halbfutter gesprochen hätte. so ist halt nur das halbfutter mit schrägband eingefaßt und dieses dann auf den nzg der ärmel punktuell festgenäht.

 

wenn dein stoff "dünn" ist und reicht (und du ja sowieso keinen futterstoff magst), dann nimm doch den oberstoff als halbfutter.

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... möchte ich diese nagelneue hauchdünne einlage .... sie ist weiß

 

Keine Ahnung, welche Du da meinst. Guck mal, ob Du sie vielleicht in einem ganz blassen hellen gelb kriegst (champagner). Weiß und auch haut sind bei durchscheinenden Stöffchen nicht gerade erste Wahl. Champ. ist oft besser

 

'Flug'nummer für insider: forum 2, Mitgl.Nr. 238. :D

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im falle meines leinens möchte ich diese nagelneue hauchdünne einlage ausprobieren, die angeblich hilft, dass der leinen nicht mehr sooo stark knittert. sie ist weiß und das würde man bei einem futter, das nicht bis unten geht, natürlich sehen.

 

ich könnte auch diese sandwichmethode ausprobieren....stoff und futter gleich in einem vernähen und dann eine kappnaht.

 

vielleicht ließe sich die leckere schildkröte zu einem sew-along überreden? :D

 

 

 

 

Hi,

 

hatte die ganze Woche keine Zeit, mich mit meiner Jacke zu beschäftigen.....

 

Ich hab`so eine ganz dünne Einlage benutzt, aber die ist nicht so neu.

 

Ich werde mal "Hongkong" (vorher noch nie gehört...) und "Sandwich" testen, mal schauen, was ich hinkriege.....

 

Was ist bitte ein "sew-along"?

 

Danke für Eure vielen Anregungen,

 

Herzliche Grüße

 

Sabine (NICHT-LECKERE-SCHILDKRÖTE!!!!!!:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.