Zum Inhalt springen

Partner

Wie gerade Taillennaht bei Jerseykleid?


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

dieses Kleid von Pattern Company hatte ich im Sommer aus einem Viskosejersey genäht. Das hat auch ganz gut geklappt:

attachment.php?attachmentid=204763&d=1434305320

 

Allerdings finde ich die Taillennaht im VT ein wenig "wobbly", also nicht gerade sondern eher so ein wenig Berg-und-Tal-mäßig. Das fällt bei dem unruhigen Muster nicht wirklich auf, aber das nächste soll aus unifarben Romanit werden, da würde es sehr auffallen.

 

Habt Ihr einen ultimativen Tipp für mich wie ich diese Naht schön gerade hinbekomme?

 

Herzlichen Dank schon mal & schönen Samstag :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    3

  • deo

    2

  • Nixe28

    2

  • SvenjaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea,

Das ist ein schöner Schnitt!

Nähst Du mit der Nähmaschine? Dann wird es nur schön, wenn Du einen gedehnten Streifen Stoff oder ein Gummi- oder Framilonband mitnähst.

Mit der Overlock sollte es besser klappen, Du musst dann den Differentialtransport höher als 1 einstellen und nicht am Stoff ziehen beim Nähen.

Da hilft aber nur probieren und üben und nochmal probieren...

Viel Erfolg und Grüßchen

Bearbeitet von Nixe28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu verhindern, dass sich diese Naht ausdehnt beim Nähen mit der Näma und wellt:

 

- Nähfußdruck verringern, wenn möglich

- Stichlänge nicht zu klein

- Stabilisierung verwenden: Stickvlies aufbügelbar/auswaschbar, Seidenpapier unterlegen

- ev. Teflonfüßchen

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für Eure Antworten! Ups, da hab ich mich unglücklich ausgedrückt :o Die Naht selbst ist nicht gedehnt und gewellt. Ich hab es versucht auf einem Foto festzuhalten:

30erkl6.jpg.6a095f6dbf10ad12f1617f4f3f29bf38.jpg

Blaue, gewellte Line = Nahtlinie. Lila Line = gerade Linie

30erkl5.jpg.4bfb8368bec1c09cc621a1402c5e75e9.jpg

Dunkelblaue, gewellte Linie = Nahtlinie. Gelbe Linie = gerade Linie.

 

Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich mir bei beiden gewellten Linien nicht 100% sicher bin, dass sie so verlaufen :o

 

Wie bekomme ich es hin, dass diese Linie gerade verläuft und sich nicht verzieht. Ich denke, dass es was mit den übereinandergelegten Vorderteilen zu tun hat, und dass irgendwo Zug drauf ist. Ha, jetzt wo ich so darüber schreibe "Zug drauf" fällt mir auch ein wie ich es lösen könnte.

 

Meine Vorgehensweise: Kleid falsch herum anziehen, die Oberteile ggfs Belege und Oberteil getrennt, soweit abstecken, dass die Linie gerade ist und nichts mehr zieht. Das finde ich jetzt allerdings ein wenig schwierig alleine zu meistern, aber so könnte ich jedefalls mal anfangen :)

 

Es sei denn Ihr habt noch einen ultimativen Tipp wie ich mir besser alleine behelfen kann!

 

Vielen Dank schon mal :hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

steht deine Hüfte symmetrisch? (Vorsicht vor verkehrtherum-abstecken)

 

Verläuft ein loses Taillenband wirklich horizontal nach Bewegungen?

Was machen die Kleider am Körper, wirkt die Nahtlinie auch geschwungen oder doch gerade?

LG, Deo

 

p.s. hattest du im schrägen FL geschnitten? (Da würde ich Jersey und Co stärken vor der Verarbeitung)

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann schon beim Zuschnitt passieren - z.B. die obere Stofflage glattgestrichen und dabei minimal gedehnt; nach dem Abnehmen der Schnittteile springt sie dann zurück :cool:

Ich würde vor dem Annähen des Rocks den Schnitt nochmal aufs Oberteil legen und den Verlauf der unteren Kante ggf. korrigieren.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ganz oben genannten Tipps finde ich gut, denn ohne verstärkende bzw. stützende Hilfe kann die Naht so krumm und ausgebeult werden, einfach durch das Tragen bzw. Hängen, auch wenn sie vorher völlig gerade war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

steht deine Hüfte symmetrisch? (Vorsicht vor verkehrtherum-abstecken)

 

Verläuft ein loses Taillenband wirklich horizontal nach Bewegungen?

Was machen die Kleider am Körper, wirkt die Nahtlinie auch geschwungen oder doch gerade?

LG, Deo

 

p.s. hattest du im schrägen FL geschnitten? (Da würde ich Jersey und Co stärken vor der Verarbeitung)

Ah Deo, danke für den Hinweis! Hatte ich fast vergessen :rolleyes: Aber ich arbeite mit Physio daran, das auszugleichen :D Nein ist nicht im schrägen FDL zugeschnitten,.

 

Das kann schon beim Zuschnitt passieren - z.B. die obere Stofflage glattgestrichen und dabei minimal gedehnt; nach dem Abnehmen der Schnittteile springt sie dann zurück :cool:

Ich würde vor dem Annähen des Rocks den Schnitt nochmal aufs Oberteil legen und den Verlauf der unteren Kante ggf. korrigieren.

Grüsse, Lea

Das ist ein guter Hinweis Lea! Zumal da ja ein Beleg mit Reverskragen angenäht wird, d.h. da können dann auch noch mal unterschiedliche Längen entstehen. D.h. aber auch, dass ich aufpassen muss, wenn ich den Beleg annähe, dass ich nicht mit einem Rückwärtsstich sichere, sondern mit einem Knoten. Kann dieses Hochziehen auch dadurch kommen, dass ich durch nicht weit zurückgeschnitten NZG so einen dicken "Wulst" habe und dort die Fadenspannung eigentlich hätte lösen müssen? Auf der linken Seite habe ich ja das rechte Oberteil mit Beleg und das linke einfache VT. Und wenn ich diese NZG des rechten VTs an der unteren Kante nicht weit genug zurückgeschnitten habe, dann sind es ja 6 Lagen: Rock, VT+NZG und Beleg+NZG. Die NZG müsste ich recht weit nach oben schräg abschneiden, so dass sie der Taillennaht nicht in die Quere kommt, oder? Lea, ich erwarte jetzt nicht direkt von Dir die Antwort :D Der Text passte nur gerade hier so rein :D

 

die ganz oben genannten Tipps finde ich gut, denn ohne verstärkende bzw. stützende Hilfe kann die Naht so krumm und ausgebeult werden, einfach durch das Tragen bzw. Hängen, auch wenn sie vorher völlig gerade war.
Mist jetzt habe ich die Kleider schon wieder geräumt :D Also auch hier Framilon unternähen, meinst Du? Denn was Fixierendes kann ich nicht nehmen, der Schnitt hat keinen RV vorgesehen. Könnte ich zwar einbauen, will ich aber bei den Jerseykleidern nicht :D Irgendwann möchte ich ihn mir gerne für ein Webstoffkleid abändern, da würde ich dann tatsächlich einen seitlichen RV einbauen. Aber so schnell geht das nicht :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch hier Framilon unternähen, meinst Du?
Bei Jerseykleidern würde ich, glaube ich, immer ein schmales Gummi (ca 1 cm) einnähen. Ob das nun Framilon ist, oder ein Rest Wäschegummi, ist egal. Hauptsache, es stabilisiert die Taillennaht ein wenig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz 100%ig ist mir glaub ich noch nicht klar, was genau das "Wellenproblem" ist ;)... Falls es das ist, was ich mir gerade darunter vorstelle, wie wäre es mit Nahtband bzw. Formband o.ä., um die Naht gerade zu halten beim Nähen?

 

Viele Grüße,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtband/ Formband hat zu wenig Dehnbarkeit und würde im Jerseykleid dann doch einen RV nörig machen, glaube ich...

Die Tipps mit dem Wäschegummi speiche ich mir aber im Hinterkopf vorbeugend. :)

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit einem sog. "waist stay". Ich habe vor Monaten mal gelesen, dass so etwas auch in Jersey-Kleidern angebracht werden kann, damit die Tailliennaht nicht durchhängt.

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird die Taillie dann innen mit einem breiten Gummiband verstärkt. Wie das genau eingenäht wird, weiß ich jetzt nicht auswendig, da ich so gut wie keine Jerseykleider trage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...