Zum Inhalt springen

Partner

Mehrere Stofflagen nähen


Chillchan

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin ganz neu hier und eine absolute Nähanfängerin. Trotz stundenlanger Suche im Internet hab ich leider keine passende Antwort für mein Problem gefunden, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen :)

 

Wenn ich mehrere Stofflagen nähen will, streikt meine Nähmaschine oft. Ich bin mir aber sicher, dass es nicht insgesamt zu dick ist, denn wenn ich in der Mitte des Stoffes anfange zu nähen, so dass der Nähfuß gerade auf dem Stoff aufliegt, geht es problemlos. Die Maschine streikt nur dann, wenn ich von einer Stoffkante aus losnähe, so dass der Stoff nur teilweise unter dem Nähfuß liegt und dieser - durch die Dicke des Stoffes - vorne höher ist als hinten, er also nicht gerade aufliegt sondern schräg ist und halb in der Luft hängt. Da klappt das mit dem Stofftransport überhaupt nicht, die Maschine näht auf der Stelle und letztlich verheddert sich alles.

 

Ich hoffe, Ihr versteht meine etwas umständliche Erklärung und könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    3

  • Chillchan

    3

  • Spotzal-81

    1

  • mika2608

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Und erst mal herzlichen Willkommen!

Das Problem kenn ich auch und hab ich auch ab und an. Ich helf mir immer so, dass ich mit der Naht nicht ganz außen anfang sondern ein Stückchen drin, so dass der ganze Nähfuß auf dem Stoff aufliegt. Dann ein paar Stiche zurück nähen bis an den Rand und dann wieder vorwärts. Bis jetzt hats immer gut geklappt.

Aber da gibts bestimmt noch ein paar bessere "Expertentips" hier. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch am Anfang einen sogenannten HUND anlegen. _Das heißt ein Stück Stoff das den Übergang oder Anfang leichter macht. Das stück stoff sollte dünner sein als das NÄHGUT . wie eine kleine Rampe damit der Nähfuß besser zum dicken Stoff gleitet.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch am Anfang einen sogenannten HUND anlegen. _Das heißt ein Stück Stoff das den Übergang oder Anfang leichter macht. Das stück stoff sollte dünner sein als das NÄHGUT . wie eine kleine Rampe damit der Nähfuß besser zum dicken Stoff gleitet.

 

lg mika2608

 

Ich kenne das unter dem Namen Hebamme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschinen nähen besser, wenn sie nicht "den Berg hinauf nähen" müssen ;). Wenn sie das aber machen sollten, wäre es sinnvoll hinter die Nadel unter das Füßchen ein Teil zu legen, das den Höhenunterschied ausgleicht.

 

Das könnte sein: ein mehrmals zusammengelegtes Stück Stoff oder Papier oder ein dicker Karton, eine Plastikschine....

 

Versuchs nochmals damit und vor allem: langsam nähen an solchen Stellen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank für Eure raschen Antworten!

Verstehe ich das richtig, dass ich bei diesem Hund/der Hebamme den Stoff nur anlege, aber nicht mitnähe, oder? Oder fange ich bei dem Zusatzstoff an zu nähen, nähe weiter den richtigen Stoff und schneide dann das Erste wieder ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Hebamme " ist zum Höhenausgleich und wird nicht mitgenäht.

 

Wenn du einen Hund nimmst, damit der Faden sich nicht verheddert, wird zuerst auf ihm genäht und später abgeschnitten.

 

Allerdings würde ich am Anfang einer Naht immer nach einigen Stichen vorwärts einige Rückwärtsstiche machen, damit nichts aufgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...