Zum Inhalt springen

Partner

kryptischen Walkmantel füttern


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir den Mantel 05-240 von Pattern Company nähen, für den kein Futter vorgesehen ist und Einlage, um ihn wärmer zu machen, auch nicht. Dafür schöne Fransenkanten und eine Nahtverarbeitung links-auf-rechts, also leicht überlappend.

Zudem ist die Nahtführung alles andere als gerade, sondern schräg geschwungen von hinten nach vorn, etwas schwer zu beschrieben, aber man findet Bilder vom Schnitt im Netz.

Jednfalls möchte ich das gute Stück mit Einlage etwas wärmer machen und zudem füttern, denn Walk allein rutscht ja so gar nicht. Dabei möchte ich die Besonderheiten des Schnittes aber nicht völlig aufgeben, ich habe sogar Walk mit Fransenkante, paßt eigentlich wie die Faust aufs Auge.

Kann man da trotzdem Klimamembran und Futter dezent einnähen? Hat vielleicht jemand das Modell schon genäht?

 

Und wie verlegt man die Taille bei dem Schnitt ein Stück nach unten??

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • corvuscorax

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ohne den kryptischen Mantel :D zu kennen, der Versuch einer kleinen Antwort...

 

Die Nahtführung ist irrelevant für das Füttern. Du nähst das Futter einfach "ganz normal", also rechts auf rechts, allerdings mit 4 cm Mehrweite in der hinteren Mitte, damit es nicht ausreißt beim Anziehen. Eventuelle Belege, die aus dem Oberstoff zugeschnitten werden und innen liegen, brauchst du dabei nicht zu berücksichtigen bzw. kannst diese beim Zuschneiden des Futters abziehen.

 

Die Fransenkanten (nur unten?) kannst du beibehalten, indem du den unteren Teil vom Futter lose schwingen lässt und extra säumst, oder innen unsichtbar von Hand mit Hexenstichen annähst. Auch dabei eine großzügige Mehrweite von mehreren Zentimetern an der Unterkante des Futters zugeben, die ursprüngliche Saumlinie aber beibehalten bzw. etwas oberhalb innen einnähen. Dann fällt die Mehrweite vom Futter nach unten (natürlich nicht tiefer als der Saum des Oberstoffs!), was auch hier dafür sorgt, dass die Saumnaht vom Futter nicht aufgeht. (Falls du einen Kaufmantel hast, der gefüttert ist, könnte es sein, dass du es dir dort abschauen kannst, was ich meine.)

 

Hast du vielleicht ein Grundlagennähbuch? Im Burda-Buch wird, meine ich, auch ganz allgemein erklärt, wie man ein Futter zuschneidet und einnäht... :)

 

Taille muss ich auch immer nach unten verlegen; ich gebe an den Unterkanten der oberen Teile die gewünschte Länge hinzu, und schneide das gleiche unten ab. Dabei bleibt die ursprüngliche Länge erhalten!

Wenn du aber mehr Länge brauchst: Schnitt-Teile etwas oberhalb der Taille alle an der gleichen Stelle quer durchschneiden und die gewünschte Mehrlänge mit extra Papier dort einfügen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bei näherem Nachdenken habe ich mir das auch so ungefähr gedacht.

Das BurdaBuch habe ich und gucke oft was nach.

Meine Klimamembran werde ich an den offenen Kanten dann vorsichtig so einnähen, daß man von außen keine weißen Ränder sieht, bei dunkelblau nicht so vorteilhaft...

Die Fransenkante ist nur am unteren Saum und am Kragen, die Ärmel haben eine sehr geschwungene Linie am Saum, da ist nix mit gerade Kanten.

 

Generell muß ich sagen, daß die Schnitte von PC zwar gut aussehen (für meinen Geschmack), aber immer nur 1cm Nahtzugabe, meistens ohne Futter und sehr rudimentäre Anleitungen - und das bei den Preisen. Ich bin enttäuscht. Ntürlich kann man Nahtzugaben verbreitern, aber einem unbedarften Anfänger, der einen als "leicht" ausgewiesene Schnitt ergattert, wird suggeriert, daß das so o.k. ist, und das bei dicken Mantelstoffen. Aus Schaden wird man klug, falls man dann noch Lust hat.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...