Zum Inhalt springen

Partner

Wie verstürze ich eine Jacke mit Reissverschluss und Kapuze?


Pastapronta

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun gefühlte 100 Anleitungen im Netz durchgelesen und raffe es noch immer nicht:mad:.

 

Hier die Facts:

-Jacke mit Futter, muss nicht wendbar sein

- Kapuze

- Reissverschluss (zwischen Aussen-und Innenstoff)

- Ärmelbündchen, unten kein Bündchen (Saum abgesteppt)

 

Bereits genäht sind die beiden Jacken wie folgt:

- Schulternaht

- Ärmel eingenäht

- Seitennähte sind noch offen

 

Und jetzt???

Erstmal überall Seitennähte schliessen?

Oder erstmal RV?

Oder erstmal Ärmelsaumkante?

 

Wer hilft einer Anfängerin, die einfach kein räumliches Vorstellungsvermögen hat?

Herzlichen Dank im Voraus!

Lg

Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pastapronta

    4

  • flocke1972

    2

  • elkaS

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Hallo Patapronta,

 

wenn ich jetzt richtig denke, dann würde ich den Oberstoff komplett fertig nähen, inkl. RV

Futter ebenso, nur in einem Ärmel die Naht offen lassen.

Jacke auf links ziehen, Futter an RV nähen.

Saum schließen.

jetzt die ganze Jacke durch den offen gelassenen Futterärmel ziehen - das kann fummelig sein, ist aber machbar.

Evtl. beide Futterärmel (unter dem Arm) mit einem Garnsteg an die Nahtzugabe vom Oberstoff nähen, damit es nicht so herunterhängt.

Futterärmelnaht entweder unsichtbar von Hand schließen, oder aber schmal absteppen.

 

Hoffentlich habe ich jetzt nicht übersehen.

 

Viel Erfolg wünscht Dir

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es gab mal eine Anleitung dazu, die leider nicht mehr da ist. Jedenfalls hatte ich nach dieser mal eine Jacke vestürzt. Leider hab ich den Vorgang nicht bebildert, sondern nur die Ausgansposition, und zwar hier:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - aber nur, weil ich Platz brauche...

 

Die Seiten- und Ärmelnähte blieben dabei zunächst offen. Dann wurden Jacke und Futter lediglich am Ärmelsaum rechts auf rechts verbunden und dann auf jeder Seite in einem Rutsch die Seiten- und Ärmelnähte geschlossen, also einmal von Saum Jacke über Ärmel und Futter-Ärmel wieder zu Futtersaum. Und danach muss man sich alles so hinlegen, dass man am am besten vom Rücken her, wo man die Wendeöffnung lässt, rechts auf rechts die beiden Jacken den Saum entlang verbindet, an der Verschlusskante um die Ecke hoch zur Kapuze, um diese herum und an der anderen Seite wieder runter bis zur Wendeöffnung an der rückwärtigen Mitte. Das müsste mit Reißverschluss eigentlich auch gehen. Ich würde den vorher an einer der beiden Jacken schon festnähen, damit er nicht verrutscht. Sonst könnte er in die Naht geraten.

 

(Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, ob und wie das tatsächlich funktioniert. Aber irgendwie hatte es geklappt. Vielleicht erstelle ich einer ruhigen Minute mal eine neue Anleitung.)

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt noch eine Möglichkeit.

Ich nähe sowohl den Oberstoff als Jacke fertig, wie auch das Futter. Den Reißverschluß nähe ich dann an den Oberstoff. Danach nähe ich das Futter an allen Stellen an den Oberstoff, bis auf den Saum (unten und Ärmel). Den lasse ich erst mal komplett offen. Habe ich das Futter fest, dann nähe ich an den Ärmeln das Futter fest und dann rechts und links am Saum, nur in der Mitte lasse ich ca 20cm offen. Durch die ziehe ich die Jacke auf rechts und dann schließe ich die 20cm mit der Hand.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!

 

@Stoffkörbchen: die Anleitung habe ich gesehen, danke! Leider ist es eine Jacke ohne RV und von daher bin ich mir nicht sicher, ob das so geht. Möchte eigentlich den RV nicht nachträglich einsetzen.

 

@Elka: genau so sieht auch meine Ausgangslage aus im Moment. Soweit habe ich also alles richtig gemacht, danke;).

Auch hier: mit RV getraue ich mich nicht so recht, das so zu machen.

 

@Flocke: danke! So habe ich es auch bis anhin (ohne RV, ohne Kapuze, ohne Bündchen) gemacht und ich denke, ich versuchs mal so.

 

Und nun:schneider:

 

Ich lasse es euch wissen, ob's geklappt hat:D

Lg Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure HIlfe, es hat geklappt! Und zwar so, wie es elkaS beschrieben hat. Den RV habe ich nachträglich eingesetzt und mit einem Streifen versäubert.

 

 

Seht selbst: eine "Ultimate Gear" aus der Ottobre 4/12.

Sie lag wochenlang in der Versenkung, weil ich keinen passenden Stoff für die Taschen und keine Verzierung hatte. Dann gewann ich in einer Weihnachtsverlosung einen Meter Stoff und ein Stickbild und beides passte super!

Selten aber habe ich mich so über eine Anleitung genervt (flog bald in eine Ecke).

Ich habe mir auch selten so mühe gegeben, die Nähte vorher geheftet etc. Mit dem Ergebnis bin ich auch voll zufrieden, nur: die Ärmel sind viiiiel zu lange und noch schlimmer: die Jacke eine Spur zu eng, ob wohl Kind#1 normal gebaut ist.

Zum Glück ist Kind#2 schmal gebaut und wird die Jacke dann bestimmt tragen können.

 

Stoff ist übrigens ähnlich Softshell, nur viel elastischer, Innenfutter Jersey vom Stoffmarkt.Konfe

Lg Pasta

fkhk-82-6a9a.jpg

fkhk-83-0f49.jpg

fkhk-84-46ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Kinderschnitten empfielt es sich wohl, die Schnittmusterteile auf ein passendes Kleidungstück zu legen und zu vergleichen - man kommt einfach nicht drumherum ;).

 

ist chic geworden die Jacke, und Kind 2 wird sich freuen. Jetzt, wo du weißt, wie das mit dem Reißverschluß und dem Futter geht, kommt die nächste Jacke vielleicht schnell hinterher?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure Komplimente, das hört man gern und tut soooo gut!

Ich finde den türkisen Stoff so toll, dass ich heute gleich nochmals 2m davon gekauft habe und nun eine sportliche Jacke für mich nähen werde. Wahrscheinlich wirds die Perlworm.

Wie das mit dem Wenden geht, habe ich ja nun dank euch verstanden:hug:!

Lg Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...