Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey ungebügelt tragen


kali_01

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich lese immer wieder, dass Jersey ja so toll und praktisch ist weil man z.b. ein Shirt oder Kleid direkt nach der Wäsche wieder anziehen kann.

 

Meine Jersey-Sachen werden alle gebügelt, da sie sonst nicht tragbar wären, sogar die Sachen meiner kleinen Tochter.

 

Was mache ich falsch? Ich wasche Oberbekleidung normal mit 40° und Vollwaschmittel, Weichspüler habe ich auch schon probiert, das ergab keine sonderliche Besserung. Die Wäsche hänge ich gleich auf nachdem sie fertig ist, momentan im Garten, im Winter im Keller.

 

Gibt es den ultimativen Trick oder Tipp, wie meine Bügelberge kleiner werden könnten?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    5

  • daisy d.

    4

  • sticki

    3

  • Bineffm

    3

Hallo,

 

ich reduziere die Schleudertouren und hänge Oberteile sofort auf Bügel, das hilft ungemein. Ich bügele längst nicht mehr so viel wie früher.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm mal an, dass entweder die Maschine beim Waschen zu voll, die Schleuderdrehzahl zu hoch bzw. die Waschtemperatur mit 40 Grad zu hoch ist.

Moderne Jerseys bestehen ja meist zu einem gewissen Anteil aus Kunstfasern.

Die vertragen oft nur 30 Grad.

Falls deine Jerseys aus reiner Baumwolle bestehen, versuch mal die Maschine weniger zu beladen und max. 1000 Schleudertouren einzustellen.

Meine Jerseys werden alle nur bei 30 Grad gewaschen. Das Elasthan verträgt es gut. Das gewählte Waschprogramm hat max 1200 Touren, aber nicht dauerhaft, sondern nur kurzzeitig. Ansonsten liegt die Drehzahl bei 1000 Touren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum meinst du denn, dass du die Shirts bügeln musst? Sind die alle so zerknittert, wenn du sie von der Wäscheleine nimmst? Wenn es daran liegt, hilft faltenfreies Aufhängen. Ich hänge alles ordentlich auf, was heißt, dass ich es vor dem Aufhängen feste ausschüttel, damit sich die Falten ausschlagen. Dann kommt es auf die Leine. Wenn das nicht reicht, musst du deine Ansprüche überdenken. :D

 

Ich bügele jedenfalls nichts. Schon gar keine Kinderklamotten. Die meisten Sachen werden hier mit 30 oder 40 Grad und im Feinwäsche- oder Pflegeleicht-Programm gewaschen. Da sind weniger Schleudertouren voreingestellt als im Buntwäsche-Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen - da sind im Zweifel auch die Ansprüche unterschiedlich, wie glatt es denn sein soll. Ich bügel zum Beispiel auch meine Jeanshosen - andere meinen, dass das komplett unnötig ist.

 

Und wenn das Shirt aus reichlich Kunstfaser ist - dann braucht man auch eher nicht bügeln.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum meinst du denn, dass du die Shirts bügeln musst? Sind die alle so zerknittert, wenn du sie von der Wäscheleine nimmst? Wenn es daran liegt, hilft faltenfreies Aufhängen. Ich hänge alles ordentlich auf, was heißt, dass ich es vor dem Aufhängen feste ausschüttel, damit sich die Falten ausschlagen. Dann kommt es auf die Leine. Wenn das nicht reicht, musst du deine Ansprüche überdenken. :D

 

Ich bügele jedenfalls nichts. Schon gar keine Kinderklamotten. Die meisten Sachen werden hier mit 30 oder 40 Grad und im Feinwäsche- oder Pflegeleicht-Programm gewaschen. Da sind weniger Schleudertouren voreingestellt als im Buntwäsche-Programm.

 

Genau so. Ich recke und strecke die Teile und ziehe sie in Form.

Und das mit den Anprüchen finde ich auch gut, ich hab da lieber etwas geringere und dafür mehr Zeit... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügel sie schon, aber bei den meisten ist es eher mal so drüberdampfen.

 

Es hängt aber auch vom Stoff ab. Dünner Baumwoll Single-Jersey kann schon ziemlich zerknittert aus der Maschine kommen, Elasthan Beimischung macht es besser, Interlock verwenden auch.

 

Und es ist nicht zuletzt eine Frage des Anspruchs. Ganz so glatt wie gebügelt ist es ohne nicht (schon weil man da die Nähte nicht noch mal flach machen kann), aber meistens nicht schlimmer als es nach 3 Minuten tragen eh aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es den ultimativen Trick oder Tipp, wie meine Bügelberge kleiner werden könnten?? :D

 

Mir wurde empfohlen mir einen Trockner anzuschaffen, das scheidet bei uns jedoch aus.

In der neuen Waschmaschine werden die Sachen etwas weniger knittrig.

Trotzdem bügle ich, aber längst nicht mehr alles.

Sportkleidung wird bei mir nicht gebügelt.

Die t-Shirts meines Sohnes (17) lege ich auch nur zusammen, das ist schon ein Berg weniger;).

 

Der Trick ist wohl vor allem der eigene Anspruch.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Außerdem brauchen gebügelte T-Shirts weniger Platz im Schrank. Bei nur 1,2m Schrank + einer kleinen Kommode (und in dem Schrank sind 10 Anzüge, da bleibt nicht mehr viel Platz für anderes) ist das ein nicht zu unterschätzendes Argument!

 

Sportshirts aus Funktionsstoff bügel' ich tatsächlich nicht, da die Fasern das nicht mögen. Sonst aber auch fast jegliche Oberbekleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und... natürlich werden die Sachen auch sehr ordentlich und faltenfrei zusammengelegt, als Stapel "bügeln" die sich dann selbst noch etwas. :D

 

Ich brauch so Normalklamotten eh nur für die Arbeitswege und zum Einkaufen. Wenn ich geschniegelt und gestriegelt im Büro erscheinen müsste wäre es vielleicht was anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen - da sind im Zweifel auch die Ansprüche unterschiedlich, wie glatt es denn sein soll. Ich bügel zum Beispiel auch meine Jeanshosen - andere meinen, dass das komplett unnötig ist.

 

Ja, das sehe ich genauso und bügle weiterhin T-shirts und auch Jeanshosen :)

Die alle in den Trockner zu geben, ist mir persönlich zu stromintensiv.

...und während ich meinem Anspruch an glatte Shirts und Jeans gerecht werde, schaue ich fern oder höre ein Hörbuch dabei, ungemein bildend wie ich finde ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alle in den Trockner zu geben, ist mir persönlich zu stromintensiv.

 

Ich hab noch nicht genau gemessen, aber ich bin sicher, der Trockner braucht in 20 min. (solange lass ich die Sachen drin) weniger Strom, als das Bügeleisen für die Maschinenladung bräuchte ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal das Internet befragt - da finde ich Angaben von etwa 0,8 kWh für eine Stunde bügeln - und die Aussage, dass eine Trocknerladung so zwischen 2 und 4 kWh verbraucht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, ja - wenn man "schranktrocken" wählt ist das logisch ;)

bei mir sind die Sachen aber noch gut feucht und zum Bügeln von der Menge bräuchte ich auch länger als eine Stunde ;)

... in 20 min.

 

LG Barbara

Bearbeitet von mausebärchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ähm, ich hab' da mal eine -absolut ernst gemeinte- Frage:

 

Was macht Ihr mit der feuchten Wäsche, wenn Ihr sie aus dem Trockner holt? Zusammenlegen würde zu Stock führen. Nochmal auf die Leine hängen erfordert dann so viel Sorgfalt, damit's nicht wieder knüllt, dass das Argument der Zeitersparnis auf ein Minimum schrumpft. Was macht Ihr denn statt dessen?

 

Gruß vom trocknerlosen Wirbelwind, der auch gern sturmgetrocknet hat, das aber in OWL nicht mehr kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng' die Wäsche dann auf den Wäscheständer - das braucht nicht viel Sorgfalt :D

Was ich halt dadurch definitiv nicht mehr hab', sind die Schleuderknitter.

 

LG Barbara

 

PS: ah ja, den Trockner stell ich auch nicht auf volle Kanne Temperatur - bisserl Wärme reicht vollkommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird logischerweise noch normal aufgehängt.

 

Hab ich auch schon gemacht wenn ich die Wäsche unbedingt am nächsten Tag trocken brauchte. und es stimmt schon das dann alles glatter ist. Der Trockner entspannt die Fasern. Allerdings darf imho das ganze nicht auskühlen und noch stundenlang kalt im Trockner liegen.

Meinem Mann seine 65% Polyester-schwarze-Kochsachen sind zu 98% das einzige was bei uns in den Trockner kommt und die werden warm rausgeholt und nicht gebügelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe nichts in den Trockner und bügel alles. Eine Freundin wirft alles in den Trockner und bügelt nichts, eine andere wirft nichts in den Trockner und bügelt auch keine T-Shirts oder ähnliches.

 

Ich habe es mal probiert... geht nicht.

 

Ich glaube, wenn Du von anfang an nie bügelst ist es wohl halbwegs möglich. Aber ich könnte es nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe nichts in den Trockner und bügel alles.

Ich glaube, wenn Du von anfang an nie bügelst ist es wohl halbwegs möglich. Aber ich könnte es nicht :rolleyes:

 

Siehst Du Stefanie, wenn ich Dich im Ruhrpott besuchen komme und das Wetter ist mies und Martin läßt uns nicht auf seinen Nähmaschinen nähen - dann bügeln wir eben gemeinsam :):)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das ist gut Susanne! Dann spare ich mir ein paar Tage vorher das bügeln für den Fall der Fälle :D

 

Ich finde bügeln echt nicht schlimm, mach es wie Du vor dem Fernseher.

Hinzu kommt, dass ich sofort bügel wenn die Wäsche abgenommen wird. Dann ist es auch nicht viel. Nur einmal pro Woche wäre mir bei 4 Personen wohl auch eine Qual.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn nicht, dann hat die jemand unausgeschüttelt ganz kraus über die Leine geworfen und wahllos mit Klammern bestückt.

 

Oder die Putzfrau war im Wäschekeller und hat mal eben die Wäsche zur Seite geschoben. Schön krumpelig und nicht zurückgeschoben. Da stören dann auch nicht die Wäscheklammern, die kann man mit wegschieben.

 

Da ich meine Bettwäsche normalerweise nicht bügele, bin ich da schon so manches Mal im Carree gesprungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bügle auch alles. manchmal nervt es, aber ich würde definitiv kein ungebügeltes shirt anziehen. ich finde is einfach nicht schön und man sieht es auch.

bei mir werden allerdings auch jeans und nachtwäsche gebügelt. ich mag es halt ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und... natürlich werden die Sachen auch sehr ordentlich und faltenfrei zusammengelegt, als Stapel "bügeln" die sich dann selbst noch etwas. :D

 

.

 

Ich habe seit Jahren diesen "Flip-Flop-Folder", zum Zusammenlegen der Wäsche. Seit ich den für T-Shirts verwende, bügle ich kaum noch welche. Ich kann dabei beim Zusammenlegen das Shirt quasi mit der Hand glattstreichen und durch das exakte Zusammelgen sieht es immer gut aus und spart zudem noch Platz im schrank.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Gerade Shirts und Nachtwäsche sind auch viel weicher, wenn sie gebügelt worden sind. :)

 

Wer einen Trockner nutzt, hat einen ähnlichen Effekt.

Und Quiltjule wahrscheinlich auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.