Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tischläufer Bandeinfassung


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einen Tischläufer nähen aus zwei verschiedenen Weihnachtsstoffen (unterschiedliche Motive also auf Ober- und Unterseite) und diesen mit einer 3 - 4 cm breiten roten Borte einfassen, die ich aus einem hellroten Stoffstreifen mit entsprechender NZ zuschneiden will.

Mein Problem sind die Ecken. Ich will schräg auf die Ecken des Innenstoffs zulaufende Nähe an den Ecken haben (also quasi im 45° Winkel).

Habt ihr einen Tipp, damit die Nähte der Ecken von Ober-und Unterseite des roten Stoffstreifens genau aufeinender liegen?

Kann man den Streifen doppelt legen und irgendwie eine Ecke "reinwursteln"?

 

Anbei ein Foto der Stoffe und meiner geplanten Ecke.

 

LG, Carola

Ecke_Decke.jpg.dd7049d7b61cadba13a3fc39a6de0709.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwergmerleon

    7

  • Muschelsucher

    6

  • Venja

    2

  • Nähbert

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 3 Monate später...

*mal das Thema wieder hervorkramt*

 

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und komme auch nicht mit den Binding-Anleitungen klar:o. ich habe ein Osterstöffchen hier liegen das mit einem zweiten eingefasst werden soll. Aber der "Rand soll dann zwischen 5 und 10 cm breit sein und der ganze Läufer soll dann von beiden Seiten hübsch sein da der Stoff ein Wendestöffchen ist. Mir ist irgendwie immer noch nicht klar wie das geht. Und muss der Stoff für den Rand im schrägen Fadenlauf geschnitten werden?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei Quilts ist das Binding kein Schrägband. Du kannst also einfach Streifen im Fadenverlauf schneiden.

 

Ich mache meine Ecken des Bindings nach dieser Methode:

 

 

ist zwar auf Englisch, aber man kann gut sehen, wie sie das gefaltete Binding mit der offenen Seite auf den Saum legt, wie sie eine Nähfußbreite vor dem Ende aufhört zu nähen und dann den Streifen faltet, so daß die Ecke zu stande kommt.

 

und das Ende des Bindings mache nach dieser Anleitung:

 

Stich für Stich: Das Ende des Bindings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, die Anleitung ist wirklich super und gut zu verstehen. Aber ich glaube das Binding gar nicht genau das ist was ich für meinen Tischläufer brauche - zumindest nicht so wie es fürs Patchwork verwendet wird. Mein "Rand" soll ja nicht nur eine bündige Einfassung sein sondern ein breiter Streifen...und so wie das Binding gemacht ist hat man ja theoretisch 4 Lagen Stoff (wenn ich das richtig verstanden habe das doppelte Band oben und dann umgeschlagen auch noch mal unten....) das wäre für eine Tischdecke erstens sehr dick und zweitens eine ziemliche Stoffverschwendung :rolleyes:

Hat noch jemand Ideen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm....

 

Probiert habe ich es noch nicht, aber nach dem Papiermodell funktioniert es - bitte erfahrenere Näher hier unbedingt korrigieren, wenn ich falsch liege...

 

 

Aber es müßte eigentlich nach der Bindinganleitung funktionieren, Du mußt nur den breiteren Stoff anders falten.

 

Also einmal in der Mitte und dann jeweils an den Kanten nochmals etwas mehr als Nähfußbreite.

 

Dann legst Du auf die Rückseite den Stoff einfach - nicht gefaltet, rechts auf rechts und nähst auf der Falte den Stoff fest. An der Kante machst Du es genau wie in der Anleitung und faltest den Stoff um, es ist nur mehr Material.

 

Das Ende genau wie in der Anleitung oben, nur ist natürlich alles viel größer.

 

Beim Umklappen zur Vorderseite faltets Du dann den Stoff entlang der Mittelfalte um und steppst dann die andere umgefaltete Kante knappkantig so fest, daß die erste Naht verdeckt ist.

 

Wenn ich da keinen Denkfehler drin habe, sollte es funktionieren.

 

Kann es leider gerade nicht mit Stoff ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmja...so ähnlich denke ich auch gerade...Die Briefecken sind halt auch nicht genau das was ich suche...da das Ding zum Wenden sein soll. Im Prinzip ist es schon ein Binding aber eben in der Breite nur mit 2 Lagen (ist das ein Quatsch den ich da gerade formuliere :rolleyes:-ich hoffe man verstehts trotzdem)

Aber ich glaube was Du als letztes geschrieben hast hört sich in der Theorie gut an :D ich muss heute abend auch mal ausprobieren...

 

Trotzdem stellt sich mir die Frage nach dem Stoffverbrauch...Ich habe einen Streifen 0,34 x 1,40 m von dem Osterstöffchen (das ist ein Rapport des Stoffes) und es gibt halt ein passendes gepunktetes Stöffchen dazu. Wenn ich jetzt so ein breites "Binding" darum herum bastele müsste ich ja theoretisch mindestens 3 mal im Stoff ansetzen - oder? Um ein entsprechend langes Band zu bekommen...Irgendwie fänd ichs schöner wenn das irgendwie über die Ecken zu Regeln wäre und nicht noch zusätzlich zum Ende des Bindings mehrere Ansatzstückeleien vorhanden sind...(argh ich rede mich um Kopf und Kragen:o)

Versteht man was ich meine? oder muss ich mal zeichnen/fotografieren oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups. Gerade nochmal gemessen sind 0,48 x 1,40 m :D. Mein "binding soll fertig 5 cm breit sein.

Wenn ich das mal im Kopf überschlage brauch ich ja minimum 4,20 m Band...und bei 1,40 m Breite von dem Punktestöffchen sind das mindestes 3 Bahnen (und am Ende fehlt ein Stück wie ich mein Glück kenne:cool:)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich mich eben mal einklinken. Ich kenne Dein Problem und ich habe mir damals fast die Finger wundgegoogelt, bis ich endlich einen Blog gefunden habe, der mir die Erlösung brachte! Ich denke, Du suchst eine solche Anleitung:

 

http://klasse-kleckse.blogspot.de/2010/06/ich-wollte-euch-doch-noch-zeigen.html

 

http://klasse-kleckse.blogspot.de/2010/06/linientreu.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Venja, das ist genial dargestellt und für jeden Blöden zu verstehen ;-)

 

@ zwergmerleon, der Stoffverbrauch bei all den Umrandungen ist enorm, das stell ich auch immer wieder fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1::jump::klatsch1:

Juchu! Stimmt, für jeden blöden zu verstehen :D - Also auch für mich :D !!!

 

Das war genau das was ich gesucht habe und ich habs kapiert...

Vielen Dank!!! :hug:

 

Allerdings geht da echt mal viel Stöffchen für drauf. Wenn ich das Mittelteil einkürze damit ich an den langen Seite mit einer Stoffbreite des Einfass-Stöffchens hinkomme brauche ich trotzdem nochmal fast einen halben Meter Material...und das wo unser örtliches Stofflädchen doch so eine Apotheke ist :rolleyes:

 

Muss gleich mal suchen ob ich das passende Stöffchen irgendwo im Netz finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass ich Euch weiter helfen konnte. Wie gesagt, ich habe auch ewig rumgesucht und war so glücklich über diesen Blog. Habe damit meine Patchworkdecke "Glückszwerge" eingefasst. Ihr könnt ja mal in mein Album schauen, wenn es Euch interessiert.

 

Also meine Decke war 1,10 m auf 1,40 und ich habe für den Rand 40 cm verbraten. An den langen Seiten hat es für die Überlappung nicht ganz gereicht, da habe ich wie bei Endlos-Schrägstreifen einfach einen Streifen zusammengenäht. Fällt kaum auf. Man braucht aber auch ein bisschen weniger, wenn man es geschickt anstellt an den Überlappungen. Einfach mal ausprobieren:)

 

Liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es nicht mit einem Wendestöffchen genäht wird, sondern mit Ober- und Unterseitenstoff, kann man auch nach dieser Anleitung vorgehen:

 

[YOUTUBE=lqwdNqMZ8Ro]lqwdNqMZ8Ro[/YOUTUBE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Das ist ja unglaublich einfach:hug: Ich frage mich allerdings gerade ob man so ein "Ding" als Babydecke nicht vielleicht irgendwie "füttern" könnte...2 Lagen Baumwolle finde ich jetzt nicht so wirklich kuschelig...Aber ich glaube das verkompliziert die Sache mal wieder.

 

Aber für Tischdecken finde ich das auch sehr brauchbar! :D

 

Danke für all Eure lieben Tips und eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese receiving blankets sind eher so Spucktücher, Einwickeltücher, zum Legen auf die Krabbeldecken, daß diese nicht besabbert werden, als Unterlage auf fremden Wickelunterlagen usw... das sind keine Babyquilts/ Krabbeldecken, die selbstverständlich gefüttert sein sollten.

 

Aber mit Futter müßte es auch gehen, allerdings ist dann der Rand im Verhältnis dazu labberig.

 

Ich habe mir das Video für Tischdecken usw rausgesucht bzw gespeichert, als Idee.

Bearbeitet von Muschelsucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Oh, da hat eine meine Frage wieder hervorgekramt.

Wunderbar, denn auch jetzt nach über 2 Jahren ist die Decke immer noch nicht fertig, Ostern steht vor der Tür und danach heisst es "ja ist denn bald schon Weihnachten".

Nach den Fotoanleitungen im genannten dt. Blog werde ich vorgehen, eigentlich ja nicht so schwer, man muss nur drauf kommen!

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.