Zum Inhalt springen

Partner

Hose mit Knopfleiste ...


pharao

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte bei einer Hose statt einem RV eine Knopfleiste nähen ... so wie auf diesem Bild .. Google-Ergebnis für http://lh5.ggpht.com/_h02ZDxjYkwc/RzwW2j6WFzI/AAAAAAAAAFk/WRAJfdug1Ls/PICT0022.JPG

 

Wenn ich das richtig interpretiere, dann nähe ich wie gewohnt aber brauche für die verdeckte Leiste einen zusätzlichen Beleg - oder?

 

Kann ich statt normalen Knöpfen auch Kam-Snaps verwenden? Ich habe noch nie welche benutzt, jetzt das erste mal welche bestellt und kann deshalb noch nicht einschätzen, wie fest diese schließen.

 

Gibt es zufällig irgendwo eine Anleitung für eine verdeckte Knopfleiste bei einer Hose? Ich habe bisher nur die Anleitung von Farbenmix gefunden bei der man die Knöpfe von außen sieht.

 

Die Suche brachte mich nicht weiter .... ich habe Hose mit Knopfleiste in die Suche eingegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    3

  • Luthien

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Diese Art des Hosenverschlusses ist meine bevorzugte. Irgendwie mag ich Reißverschlüsse nicht so gern.

Du nähst die Hose einfach wie eine Reißverschlußhose mit Untertritt und setzt dann unter den Übertritt der Hose (leicht zurückversetzt damit man es von außen nicht sieht) eine Kopfleiste. Diese wird mit dieser typischen Steppnaht, wie man sie bei einem Reißverschluß machen würde, befestigt. Zwischen den Knopflöchern die Knopfleist noch mit ein paar Stichen am Übertritt annähen, damit Nichts abstehen kann. Von außen sieht man keinen Unterschied zur Reißverschlußhose.

Viel Spass beim Nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mach ich oft im Sommer an Leinenhosen.

Den doppelten Beleg braucht es, wenn die Knöpfe nicht sichtbar sein sollen.

An meinen Sommerhosen mach ich sichtbare schöne Knöpfe dran, dann ist die Schlitzverarbeitung gleich wie bei RV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta,

die Kamp-Snaps finde ich auch sehr schön und man kann wirklich viel damit veranstalten :) Allerdings eher zu dekorativen Zwecken finde ich.

Eine Bekannte hat das mit den Hosenknöpfen auch versucht, sehr haltbar war es offensichtlich nicht. Es sei denn Du bewegst Dich den ganzen Tag nicht, sondern stehst nur :)

Also ich würde normal Knöpfe nehmen.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei Deiner Knopfleiste

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Antworten ....

 

Eine sichtbare Knopfleiste könnte ich mir vielleicht bei einer Jungs-Jeans vorstellen - sonst eher nicht - also wird es wohl eher eine verdeckte Variante werden.

 

Das die Kam-Snaps so "nicht-haltbar" sind ist aber schade. Ich habe schon einmal an eine Stoffhose einen Anorak-Druckknopf befestigt, der hält hervorragend - das wäre dann wohl noch die Alternative.

 

Ich würde mir halt gerne das Knopflochnähen ersparen - andererseits - sieht man die Knopflöcher ja nicht ... mhhhh ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist: Die Knopflöcher müssen perfekt sein.

Von der Grösse und von der Stelle her.

Sind sie zu gross, geht die Hose auf wenn man sich bewegt.

Sind sie zu klein, ist es ein mühsames Gefriemel an unangenehmer Stelle.

Sind sie leicht zu weit oben oder unten, gibt es hässliche Falten und Zug.

 

Natürlich trifft das an sich bei allen Knopflöchern zu, aber ich habe den Eindruck, eine Hosenschlitzleiste ist besonders heikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta,

das mit dem sich drücken vor Knopflöchern kenne ich :)

Hast Du an Deiner Maschine denn ein automatisches Knopfloch ?

Probiere es doch einfach mal auf einem Stück Stoff, das vom Zuschneiden übrig ist. Soo schwierig ist es wirklich nicht :)

Und irgendwann kommt man irgendwie nicht drumherum ums Lnopflochnähen, denn all die schönen Knöpfe müssen ja irgendwo durch passen :)

Das Loch muß natürlich an die Größe des Knopfes angepaßt werden, was aber auch machbar ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Thema mit exakter Positionierung ist doch bei Druckknöpfen nicht anders, oder? Klar - das Thema - wie groß muss das Knopfloch sein fällt weg - aber die häßlichen Falten hat man im Zweifel auch mit Druckknöpfen - und da kann man dann nicht mal eben den Knopf 5mm höher oder tiefer annähen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Thema mit der richtigen Positionierung: Erst die Knopflöcher nähen, Verschlussblenden aufeinander legen, Position der Knöpfe durch die Knopflöcher durch auf der anderen Seite markieren, genau dort den Knopf annähen. Kein Zug, keine Falten :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

das Knopflochnähen ist mir halt irgendwie ein wenig umständlich .... ich habe sogar so einen Knopflochfuß, in den ich den Knopf einspanne um die richtige Grösse zu haben ... das ist nicht das Problem.

 

Ganz speziell ging es jetzt eher darum, dass ich gedacht habe Druckknöpfe sind einfacher zu schließen und - vor allem - im Notfall schneller zu öffnen - da es für eine Kinderhose sein soll.

 

Was mich dann weiter spekulieren ließ, ob man das nicht auch auf eine Damenhose für mich umsetzen kann ... mit den Druckknöpfen meine ich :D.

 

Allerdings hatte ich den Gedanken noch nicht, dass ich Druckknöpfe nicht einfach versetzen kann, angenähte Knöpfe aber schon ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Maritta,

Wenn es eine Kinderhose werden soll, dann ist es mit den Druckknöpfen vielleicht besser, je nachdem wie alt das Kind ist. Sollte es mal "schnell" gehen müssen, sind die natürlich problemloser zu öffnen.

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist: Die Knopflöcher müssen perfekt sein.

 

Hallo,

 

ich finde, dass sich das mit dem „perfekt“ sehr relativiert, weil man die Knopflöcher in den Besatz nähen kann und dann erst das Teilchen an die Hose nähen. So gute Voraussetzungen für Knopflöcher hat mensch sonst selten! Und da die Knopfleiste ja dann auch noch verdeckt ist, ist es eigentlich das perfekte Übungsobjekt für Leute, die gerne Knopflöcher mögen, nur nicht gerne machen …

 

Liebe Grüße

von Cochlea

deren Knopflöcher an der neuen Jeans perfekt sind – jedes Auf- und Zuknöpfen ist ein Genuss! (hoffentlich macht das Mut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...