Zum Inhalt springen

Partner

Fliegenpilzstoff nach Waschen marmoriert - warum?


wunderschönertag

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich habe vor kurzem einen Fliegenpilz appliziert und für den Hut - klaro - roten Stoff mit weißen Punkten (ca. 7 mm) genommen. 100 % Baumwolle, nichts dehnbares.

Nach dem ersten Waschen sah es noch gut aus, jetzt sieht man aber auf dem Rot irgendwie weiße Ränder, so als hätte jemand ganz leicht mit weißer Kreide drübergemalt. Warum denn das?

Habe drunter ein aufbügelbares Vlies H180. Liegt es daran? Oder doch am Stoff? Und - vor allem - wie kriege ich das wieder weg? Drüber malen will ich nicht. ;-)

 

Danke und liebe Grüße

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wunderschönertag

    6

  • Ulla

    1

  • Tropical-Punch

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mal sehen, ob ich das hinkriege.

 

Und jetzt, sind die Farben ausgewaschen? Kann man das irgendwie verhindern? (Fürchte, ich kenne die Antwort.)

 

Danke. Melli

CIMG1523.jpg.07946d1f7c5665e470e42a6ee2fbbe41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht aus Versehen Waschmittel mit Bleiche (ist oft bei den Waschmitteln für weiße Wäsche enthalten) verwendet ?

 

Ich nehm inzwischen für BUNTES auch nur noch Flüssigwaschmittel, seitdem habe ich das Problem nicht mehr... bei Pulver (selbst für Buntes) hatte ich das auch schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, ob ich das hinkriege.

 

Und jetzt, sind die Farben ausgewaschen? Kann man das irgendwie verhindern? (Fürchte, ich kenne die Antwort.)

 

Danke. Melli

Ich fürchte, jetzt kannst du nicht mehr viel machen :(

Beim nächsten mal Stoff vorwaschen, dann kannst du zwar auch nichts mehr ändern, wenn er so aus der Wama kommt, aber du kannst dir wenigstens die Arbeit damit ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ja da hättest du den Stoff am besten vorgewaschen.

Ich hab mir auch schon so manchen Stoff kaputtgewaschen,aber seitdem ich nicht mehr schleuder ist mir das nicht mehr passiert,noch nichtmal bei Jeans.Allerdings wasche ich die Stoffe seperat von der Wäsche,da kann er dann ruhig ausbluten,und es ist nicht soviel Stoff in der Maschine.

 

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann ist das jetzt so.

Das bedeutet jetzt für mich: alle Stoffe vorwaschen? Und dann so richtig bei 40 Grad zwei Stunden lang?

 

Allerdings ist das Weiße bei dem Fliegenpilzstoff erst nach der zweiten Wäsche gekommen. Da hätte mir Vorwaschen wohl auch nichts genützt. Menno.

Ich schau gleich mal nach, ob Bleiche im Waschmittel war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du ja aus einem anderen roten Stoff noch eine Pilzmütze drübernähen. Das sieht dann wieder knallig aus und etwas wie 3D - eben wie eine Pilzmütze :)

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt vielleicht ne ganz doofe Frage. Aber wenn ich den Stoff vorwasche - und ich würde das mit jedem nur einmal tun - wie erkenne ich dann, ob er sich nach der ZWEITEN Wäsche in Wohlgefallen auflöst?

Der Punktestoff war nach dem ersten Waschen nämlich total ok.

Das ist ja dann Pech, oder nicht?

 

Oder wascht Ihr alles mehrmals vor?

 

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

es war keine Tasche, sondern ein Jersey-Oberteil. Das hatte ich in der normalen Wäsche für Buntes. 40 Grad und ähem, 1400 Umdrehungen. War das zu viel?

 

Ansonsten habe ich mir gerade eine Woche Nähpause verorndet, um alle Stoffe vorzuwaschen. Bin ja lernfähig.

 

Danke und liebe Grüße

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

für mich sieht das wirklich aus, als ob die Farbe dort vom Schleudern abgerubbelt wäre, wie man diesen Effekt auch bei Jeans kennt. Das kommt, wenn die Farbe nur oben auf der Faser sitzt und nicht durchgefärbt ist.

Ich würde das Oberteil demnächst auf links gedreht waschen (mache ich bei Jeans übrigens auch immer), dann wird es wenigstens nicht mehr schlimmer.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich alle Stoffe, die auch nur irgendwo in meinem Fundus auftreiben konnte, in die Waschmaschine gesteckt. 40 Grad. Und *freu* kein einziger ist eingelaufen oder hat abgefärbt.

Dann lag es wahrscheinlich doch daran, dass ich das Shirt nicht auf links gewaschen habe und die Farbe sich abgeschubbelt hat.

 

Danke für eure Antworten.

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...