Zum Inhalt springen

Partner

Bildernähkurs Bundverarbeitung??


jochrika

Empfohlene Beiträge

Ich verzweifele noch irgendwann an Hosen- oder Rockbünden.

Sie sehen immer irgendwie gepfuscht und nie wirklich schön und ordentlich aus. Deshalb meine Frage:

Kennt eine von euch einen Bildernähkurs, wie man einen normalen Bund vernünftig annäht??

 

Vielleicht sollte ich doch noch mal nen Nähkurs machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jochrika

    2

  • Mango

    2

  • KarLa

    1

  • Maradehan

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

[

Hallo Jochrika

Schau doch mal bei:http://www.husqvarna-viking.com

da wird alles genau im Film erklärt.

Liebe Grüße Maria

(wer war da denn wieder schneller)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochrika,

 

der Film zeigt sehr anschaulich, wie das im Prinzip funktioniert, aber ich finde die Methode in der Praxis doch schwierig, weil du die Kante auf der Unterseite genau treffen musst. Bei mir ist dann die Unterseite entweder nicht an allen Stellen festgenäht oder ich habe zu großzügig umgeschlagen und die Nahtzugabe schaut offen raus (kann es leider nicht besser ausdrücken).

 

Es gibt zwei Varianten, die mmn beide einfacher sind:

 

Bei der ersten wird der Bund im Prinzip genauso gearbeitet wie im Film, nur wird er zuerst auf der linken Stoffseite aufgenäht (also auf der Innenseite der Hose). Dann weiter wie im Film (umbügeln, kurze Enden zusammennähen), dann auf der rechten Stoffseite feststecken und feststeppen. Beim Feststecken nimmt man die Stepplinie von der ersten Naht als Orientierung und steckt die Kante leicht darüber fest, so dass man die erste Naht nicht mehr sieht. Im Endergebnis wird der Bund so schöner, weil man das was man näht auch sieht. Ausserdem tut man sich leichter, wenn man die Nahtzugabe der Seite, die als zweites angenäht wird, schon umbügelt, solange der Bund noch als Einzelteil vor einem liegt und nicht schon die ganze Hose dran hängt.

 

Die zweite Variante eignet sich v.a. für dicke Stoffe (z.B. Jeans, Breitcord). Sie wird in der gleichen Reihenfolge genäht wie im Film, nur dass die zweite Seite überhaupt nicht eingeschlagen wird, sondern vorher versäubert und offen überstehend angenäht wird. Dadurch wird das ganze nicht so dick; das Durchsteppen von der rechten Seite klappt auch gut, weil auf der Rückseite die Nahtzugabe flach liegen bleibt.

 

Ich versuche mal ein Foto zu machen und einzustellen, es ist immer so schwierig in Worten zu erklären.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für eure Antworten.

Ich habe jetzt nach dem Film mal einen Probebund genäht, was auch sehr gut geklappt und schon mal um Ecken ordentlicher aussieht, als das was ich bis jetzt immer abgeliefert habe---aber da wo die beiden vorderen Bundteile aufeinandertreffen (also Über- und Untertritt) ist es doch sehr dick, wenn ich da praktisch 4x Nahtzugabe aufeinanderliegen habe, das sieht dann doch blöde aus, und vom zuknöpfen ganz zu schweigen. Gibts da vielleicht noch einen anderen Trick??

 

hosenbund.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

im Anhang siehst du jetzt ein Beispiel der zweiten Variante. Der Bund ist auf der Innenseite nur versäubert, aber nicht eingeschlagen (ausser ganz am Rand ein kleines Stück, damit die Nahtzugabe bei offener Hose nicht vorne durchblitzt.

 

lg

Mango

Bund.jpg.9631e691a4545d72c60675bfcad66eda.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango,

danke für den Tip mit der versäuberten Kante bei dicken Stoffen!

Damit dürfte das Knopflochnähen im Bund keine so große Hürde mehr darstellen.

Das ist bei dicken Stoffen nämlich oft ein Akt :freak: .

Schönen Abend

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...