Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeans-Stretch und Nadel


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Die Frage klingt ja eher albern............... aber wenn man jetzt etwas aus Jeans-Stretch näht, nimmt man dann eine Jeans- oder eine Stretchnadel?

 

Ich selber tendiere ja eher zu Jeans. Aber einer meiner Jeansstretche ist ziemlich dünn und ziemlich stretchig. Da dann vielleicht doch lieber die Stretchnadel?

 

Ich hasse Entscheidungen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • liebeslottchen

    2

  • Rike

    1

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

@marion

Ich habe bei meiner letzten Stretchjeans die Erfahrung gemacht, dass die Stretchnadel auch an dünnen Stellen Probleme mit dem Einstechen hatte, es hat sogar einzelne Fäden gezogen. Falls dieser Effekt auftritt, würde ich lieber auf eine Jeansnadel umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Stretchradeln sind mehr für die Jersey-Stoffe gedacht. Dabei soll es noch einen Unterschied zwischen Jersey- und Stretch-Nadeln geben.

 

Die Stretch-Nadeln sind nicht so scharf wie normale Nadeln, um die Fäden im Jersey nicht zu zerstechen, also zur Vermeidung von kleinen Löchern an der Einstichstelle.

 

Leichten Jeans mit Elastan kann man auch mit normaler Nadel gut nähen, festerer oder viele Lagen lieber mit einer Jeans-Nadel, diese ist durchstichsstärker.

 

Probiers ruhig mal an einen Reststück aus. Versuch macht klug.

 

Viele Grüße von Großefüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme für Stretchjeans eine normale Nadel.

Je nach Stoffdicke eine 80er oder 90er.

Die Stretchnadeln nehme ich nur für Elastikjersey, da sie bei gewebten Stoffen mit Elastan unter Umständen den Gummifaden beschädigen.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.