Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2018 - AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Uiiih, das ist ja ein großer Unterschied.

Bislang hab ich die Scarlett nur aus Viskosejersey genäht und da paßt das Vorderteil recht gut. Liv habe ich, aber noch nicht genäht (glaube ich).

 

Wasserfallshirts laufen mir in letzter Zeit irgendwie ständig über den Weg, aber jetzt, wo ich drüber nachdenke, fällt mir keines ein. :o Kannst du nicht den Ausschnitt der Scarlett mit deinem Grundschnitt kombinieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 561
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    247

  • haniah

    29

  • schnittmonsterkiki

    29

  • sikibo

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist eine krasse Abweichung, Andrea. Soviel hatte ich nicht erwartet.

 

Weshalb ich so neugierig auf Deinen Vergleich war: ich habe Liv aus einem sehr weichen Jersey genäht und war ganz zufrieden mit der Passform. Zwar gibt es vorne oberhalb der Brust etwas viel Stoff und der Ärmel hat hinten ein paar Zugfalten ins Armloch, aber trotzdem besser als alles, was man kaufen kann. Dann habe ich das gleiche Shirt nochmal aus einem festeren Jersey genäht (Du erinnerst Dich, das blaue mit den weißen Blumen?) und es war einfach nur ein Desaster.

 

Wir haben hier zu Dritt gerettet, was zu retten war, aber glücklich bin ich nicht wirklich.

 

Da ich wenig bis keine Erfahrung in der Anpassung von Ärmeln habe, danke ich für Deine Informationen und lege den Schnitt ad acta. Wenn ich ein T-Shirt brauche, nehme ich wieder den angepassten Ottobre-Schnitt. Der geht auch in festerem Jersey :cool:

 

Viele Grüße, haniah

Ja, ich war auch ein wenig ... äh ... sehr überrascht! Ich kann mich an Dein letztes Shirt erinnern. Das was mir so gefiel, ne? :clown: An das aus dem Viskosejersey kann ich mich jetzt gar nicht erinnern. 'Tschuldigung :o

 

Mein Stoff war auch ein BW mit Elasthan :rolleyes:

 

Das Shirt ist jetzt aber doch schön geworden, gute Rettung! Die Unterschiede zwischen den Schnitten sind schon heftig...

 

Mit dem Thema Wasserfall hatte ich mich auch mal intensiver beschäftigt; schwer war das eigentlich nicht. In meinem alten Uwyh habe ich gerade mal geschaut, da gab es auch Literaturtips zu dem Thema klick (eigentlich schon ab Beitrag #74). Viel Erfolg dabei!

 

LG Junipau

Danke Junipau, das sieht ganz nach der Anleitung an, die ich mir auch abgespeichert hatte :D Schön, dass Du das schon mal dokumentiert hast. Dann kann ich ja auf Dich referieren - hihi.

 

Uiiih, das ist ja ein großer Unterschied.

Bislang hab ich die Scarlett nur aus Viskosejersey genäht und da paßt das Vorderteil recht gut. Liv habe ich, aber noch nicht genäht (glaube ich).

 

Wasserfallshirts laufen mir in letzter Zeit irgendwie ständig über den Weg, aber jetzt, wo ich drüber nachdenke, fällt mir keines ein. :o Kannst du nicht den Ausschnitt der Scarlett mit deinem Grundschnitt kombinieren?

Das Problem bei dem Wasserfallaussschnitt ist ja, dass durch das Aufspreizen der Armausschnitt verändert wird. Und da hab ich echt zu wenig Erfahrung mit Konstruktion, um das einfach mal so zu übertragen :D

Nach der Anleitung, die Junipau gezeigt hat, dürfte das aber wirklich nicht kompliziert sein. Und wenn ich Schwieriegkeiten habe, weiß ich wenigstens wo ich hingehen kann :D

 

Heute Abend haben zwei 30-Jahre-Kleider von mir "Gürtelschlaufen" erhalten.

attachment.php?attachmentid=203967&d=1432924872

attachment.php?attachmentid=204763&d=1434305320

 

Bei dem Jerseykleid aus der Burda 2/2007 ist eine schöne Anleitung dafür geschrieben:

Über den Seitennähten 6cm lange Garnschlaufen nähen. Dafür 3-4 Fäden spannen und den Fadensteg dicht mit Knopflochstichen umnähen.

 

Das hab ich ausprobiert. Es geht erstaunlich einfach :D Bei dem hellen Kleid habe ich dummerweise einen hellen Faden genommen, werde aber einen schwarzen Gürtel verwenden. Evtl. werde ich doch noch mal schwarzes Garn verwenden :D

 

Für heute reicht es dann aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber schöne Kleider. Die stehen dir wirklich gut.

Bezgl. der Ärmellänge kann ich mich nicht entscheiden. Der Unterschied erscheint mir minimal und mir gefällt beides:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber schöne Kleider. Die stehen dir wirklich gut.

Bezgl. der Ärmellänge kann ich mich nicht entscheiden. Der Unterschied erscheint mir minimal und mir gefällt beides:D

Danke schön Miss R. Die Kleider sind allerdings schon 2015 entstanden :lol: Ich glaube, ich hatte mich dann für die kürzere Variante bei dem Roten entschieden.

 

Das kommt davon, wenn man ältere Bilder oder weiteren Kommentar einfügt. Tüdülühüüü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts setzt Deine Taille so richtig in Szene. Definitiv rechts!

 

Viele Grüße, haniah

 

Liebe Andrea

Das finde ich auch! Übrigens wunderschöne Kleider:hug:

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei dem Wasserfallaussschnitt ist ja, dass durch das Aufspreizen der Armausschnitt verändert wird.

:confused: Das dürfte doch eigentlich nicht passieren. Der kippt ab zur Seite, aber die Form an sich müsste doch bleiben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage wundert mich auch gerade :confused:

Ich schau heute mittag den Schnitt nochmal an. Wenn ich mich recht erinnere ist die Scarlett im oberen Teil gleich oder zumindest sehr ähnlich zum Oberteil des Kleides Ella. Die lege ich einfach mal aufeinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte doch eigentlich nicht passieren. Der kippt ab zur Seite, aber die Form an sich müsste doch bleiben.

 

Ich bin Heidruns Meinung. Ich habe die Anleitung der Threads, nach der Junipau ihr Shirt geändert hat, ausgedruckt neben mir liegen und da sehe ich, was Heidrun schrieb.:D

 

"Der kippt ab zur Seite, aber die Form an sich bleibt."

 

(Ja, so ein Wasserfallshirt gefällt mir auch:rolleyes:.Schon seit Junipau ihres hier beschrieb.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Das dürfte doch eigentlich nicht passieren. Der kippt ab zur Seite, aber die Form an sich müsste doch bleiben.

 

Die Aussage wundert mich auch gerade :confused:

Ich schau heute mittag den Schnitt nochmal an. Wenn ich mich recht erinnere ist die Scarlett im oberen Teil gleich oder zumindest sehr ähnlich zum Oberteil des Kleides Ella. Die lege ich einfach mal aufeinander.

 

Ich bin Heidruns Meinung. Ich habe die Anleitung der Threads, nach der Junipau ihr Shirt geändert hat, ausgedruckt neben mir liegen und da sehe ich, was Heidrun schrieb.:D

 

"Der kippt ab zur Seite, aber die Form an sich bleibt."

 

(Ja, so ein Wasserfallshirt gefällt mir auch:rolleyes:.Schon seit Junipau ihres hier beschrieb.)

Echt jetzt? Das kippt nur zur Seite? :eek: Also ich habe es jetzt noch nicht ausgemessen, aber für mich sah es immer so aus, als ob sich der Armausschnitt auch verändert. Ach ja, räumliches Sehen und Andrea ... 2 Welten prallen aufeinander ... :rolleyes:

 

Na, ich werde trotzdem mal einen Versuch mit meinem Grundschnitt starten, und diesen dann auf die Scarlett legen. Bin sehr gespannt was da rauskommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mal beide Scarlett und Ella übereinander gelegt und wenn man die Schulter entsprechend kippt, ist da ein Unterschied von ca 1 cm. Also der Arm der Scarlett ist 1 cm weniger ausgeschnitten, aber das auch nur an einer Stelle. Ich hoffe, man erkennt etwas auf den Bildern. Wegen der ganzen Linien habe ich es einmal von vorne und einmal von der Rückseite fotografiert.

Schnittvergleich1.jpg.dd24d3eaa9183e74b9e3985f48455f4e.jpg

Schnittvergleich2.jpg.d11d314aacd3ccfd5e302e7e737a1976.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Anne :hug: Das ist auch auch der Teil der bei "mir" zu viel ist :D

 

Ich näh jetzt erst mal das eine zu Ende. Denn tragbar ist es ja. Wenn auch nicht perrrrfekt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder von Anne finde ich jetzt auch interessant, danke! Das dürfte ja ungefähr der Zentimeter sein, der bei meinem weißen Shirt zuviel in der Armkugel war und den ich da eigentlich noch rausholen wollte:rolleyes: Wenn ich denn mal weitergemacht hätte...

Ich muß da auch nochmal dringend ran: Ich denke, daß man doch einfach den passenden Armausschnitt des Grundschnitts auf den neu entstanden legen kann und das dann vorsichtig angleichen? Ich muß mal graben und meinen Grundschnitt auf den selbstgebastelten Wasserfall legen, ich glaube, das habe ich nie abgeglichen. Dann sollte ja auch die Armkugel passen, denn die habe ich ja auch vom Grundschnitt genommen gehabt.

 

Ich verfolge das sehr gespannt hier! Dabei kämpfe ich gerade mit meinem Jackenschnitt und bin eigentlich auf einer ganz anderen Baustelle unterwegs...;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder von Anne finde ich jetzt auch interessant, danke! Das dürfte ja ungefähr der Zentimeter sein, der bei meinem weißen Shirt zuviel in der Armkugel war und den ich da eigentlich noch rausholen wollte:rolleyes: Wenn ich denn mal weitergemacht hätte...

Ich muß da auch nochmal dringend ran: Ich denke, daß man doch einfach den passenden Armausschnitt des Grundschnitts auf den neu entstanden legen kann und das dann vorsichtig angleichen? Ich muß mal graben und meinen Grundschnitt auf den selbstgebastelten Wasserfall legen, ich glaube, das habe ich nie abgeglichen. Dann sollte ja auch die Armkugel passen, denn die habe ich ja auch vom Grundschnitt genommen gehabt.

 

Ich verfolge das sehr gespannt hier! Dabei kämpfe ich gerade mit meinem Jackenschnitt und bin eigentlich auf einer ganz anderen Baustelle unterwegs...;)

Es wird definitiv hier zeitnah weitergehen, denn ich habe hier 2 wunderschöne Jerseys, die förmlich danach schreien Wasserfallshirts zu werden :D

 

Macht Dein Chaneljäckchen Probleme, oder bist Du schon beim nächsten Jäckchen?

 

Im Herbst möchte ich gerne wieder zu einem Nähtreff, das 3 Tage geht. Das wär doch eine gute Gelegenheit das Chanel Jäckchen in Angriff zu nehmen, oder? Vorher aber die Anpassung. Ich notier das mal so. Auf der anderen Seite ... ach nee Wintermantel ist nicht sooo wichtig. Hab ja einen und noch keinen Stoff für das Model. Besser erst mal das was da ist verarbeiten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird definitiv hier zeitnah weitergehen, denn ich habe hier 2 wunderschöne Jerseys, die förmlich danach schreien Wasserfallshirts zu werden :D

 

Macht Dein Chaneljäckchen Probleme, oder bist Du schon beim nächsten Jäckchen?

 

Im Herbst möchte ich gerne wieder zu einem Nähtreff, das 3 Tage geht. Das wär doch eine gute Gelegenheit das Chanel Jäckchen in Angriff zu nehmen, oder? Vorher aber die Anpassung. Ich notier das mal so. Auf der anderen Seite ... ach nee Wintermantel ist nicht sooo wichtig. Hab ja einen und noch keinen Stoff für das Model. Besser erst mal das was da ist verarbeiten :D

 

Der Chaneljacke geht es soweit gut, die wartet auf Ärmelsäume und das Getüdel. Ich habe eine dünne Sommerjacke dazwischen, für die ich einen Schnitt umgebaut habe und beim Einsetzen der Ärmel festgestellt habe, daß mir die Schultern zu breit sind, da bin ich jetzt am Basteln. Der Originalschnitt war mit Schulterpolstern, das habe ich nicht bedacht. Wird schon, ich nehme das Ding am Freitag mit zum Nähkurs.

 

Viel Erfolg mit dem Wasserfall!:hug:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Junipau :hug: Zeigst Du Deine Sommerjacke drüben bei Euch? Dann schau ich da mal.

 

Meine 2 Shirts sind fertig. Beide eben anprobiert. Auch wenn das Wasserfallshirt nicht den schönsten Fall und Ärmel hat, der Stoff ist so was von schön weich! Den möcht ich am liebsten die ganze Zeit streicheln :)

 

Morgen noch 1 Slip zuschneiden aus den Resten, dann probier ich das mit dem Umbau zum Wasserfallshirt.

 

Mal schauen wie ich das zeitlich über Pfingsten hinbekomme. Der Sonntag ist noch komplett frei. Das könnte klappen :)

 

Jetzt aber erst ins Bett. Guads Nächtle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nun doch etwas länger gedauert mit dem Slip, weil ich hier noch ein wenig Tetris spielen musste :D

 

Gestern habe ich 3 Schnitts zusammengenäht. In Ermangelung von passenden Wäschegummis - also farblich passend, ne? - wollte ich Falzgummi nehmen, aber irgendwie wollen meine Gehirnwindungen da nicht so ran. Zig mal angefangen zu stecken und wieder abgemacht. Irgendwo habe ich mir dazu mal eine Erklärung abgespeichert. Ich geh mal auf die Suche.

 

Auf der anderen Seite ist meine Slipschublade gerade gut gefüllt, und ich könnte mir das auch aufheben :engel:

 

Wie auch immer, heute ist meine Freundin aus USA dran. Mit ihr gehe ich zum Frankfurter Stadtgeläut. Man kann es kaum glauben, aber als gebürtige Frankfurterin gehe ich tatsächlich das allererste mal dahin :o Die Sonne scheint, das wird ein schöner Tag.

 

Morgen überlege ich mir dann, ob ich Slips nähe oder Wasserfall konstruiere/anpasse. Wenn das mit den Armausschnitten wirklich so ist, wie Ihr schreibt, könnte ich ja auch erstmal nur den Armausschnitt anpassen, meinen Ärmel nehmen und schauen, wie das aussieht, oder? :engel: Ich bin faul, ich gebe es ja zu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr schreibt, könnte ich ja auch erstmal nur den Armausschnitt anpassen, meinen Ärmel nehmen und schauen, wie das aussieht, oder? :engel: Ich bin faul, ich gebe es ja zu :D
Das ist nicht faul, das ist effizient :p. Warum denn das Rad 5x erfinden?

 

Viel Spaß beim Läuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, nachdem ich jetzt erfolgreich meine Website erst einmal aus dem Netz genommen habe (DS GVO sei Dank :rolleyes:), ich auf Website überarbeiten aber gerade gar keine Lust habe (--> vom Netz genommen), widme ich jetzt lieber wieder erfreulichen Themen wie z.B. Ärmel von Wasserfallshirts anzupassen. Hach ich bin ganz hibbelig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Entwurf ist jetzt noch nicht so das tolle Ergebnis :rolleyes:

 

Ich hatte an der vorderen Mitte ca. 3 cm weggenommen. Das war glaube ich zu viel:

wafa1.jpg.f40a6c92801125c4b4fa075314446833.jpg

Allerdings ist der Ausschnitt nicht so tief, was mir wiederum ganz gut gefällt :D Das ist ein absolutes Probeteil, das nicht fertig genäht wird! Das RT ist ein anderes Reststück. Da passt nix zusammen :D

 

Es sieht auch so ein bisschen aus, als ob bei dem Shirt eine FBA nötig wäre :rolleyes: Das was ich zu FBA und Wasserfallausschnitt gefunde habe (hier und hier) könnt ich es tatsächlich erstmal mit 2cm mehr an der vorderen Mitte probieren. Und die Ärmel werde ich leicht aufspreizen.

 

Die andere Überlegung ist doch meinen Grundschnitt umzuwandeln. Aber auch dann muss ich ja erst mal ein Probeshirt machen. ABER dann habe ich ja den alten Schnitt um zu schauen wie der Unterschied ist. ARGH! Ich bin total unschlüssig was ich machen soll :silly:

 

Ach, ich geh erst mal Kräuter hacken und Rharbarbermarmelade kochen. Dann mach ich mir meinen Spargel. Bis dahin habe ich hoffentlich eine Entscheidung getroffen. Wenn nicht mache ich an den Schlüppis weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...