Zum Inhalt springen

Partner

Wie verarbeite ich diesen Stoff richtig?


cupcake_betty

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

 

Schönen Ostermontag gewünscht, bevor ich mein Anliegen vortrage :)

 

Ich habe mich sofort in diesen Stoff verliebt und wollte mir nun einen Pulli daraus nähen. Aber bevor ich loslege, habe ich da noch ein paar Fragen:

 

- gehe ich recht in der Annahme das es ein Strickstoff ist? Die unterseite ist sehr flauschig und glatt und Oben ebenso nur "geriffelt".

DSCN1877.jpg.577238eac863cd030b42383ddb3cabe9.jpg

-sollte ich diesen Stoff auch besser vor waschen?

 

-muss ich beim verarbeiten auf irgend etwas achten? Oder kann ich ganz normal mit der Overlock nähen bzw. mit der Nähmaschine.

 

-der Stoff ist dehnbar, wie man hoffentlich hier sehen kann

DSCN1876.jpg.d99f0a00d0f5812d8c3af70bc42657c2.jpg

Ich denke das war es erstmal ;)

 

Lieben Dank im Voraus und viele Grüße

Saskia

 

Sorry das die Bilder so riesig geworden sind:o, damit stehe ich noch auf dem Kriegsfuß:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cupcake_betty

    6

  • Capricorna

    2

  • knittingwoman

    2

  • namibia2003

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das sieht mir nach einem Rippenstrick aus, sowas lässt sich gut mit der Ovi aber auch mit

der Nähmaschine nähen. Ich würde vorwaschen.

Gefällt mir übrigens gut Dein Stöffchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huh, das ging aber flott :D

 

@knittingwoman: Okay dann werd ich das tun, ja stimmt der Stoff ist schon sehr dehnbar, dadurch bestimmt auch rutschig oder?

 

LG

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rutschig muss er nicht zwingend sein, kommt auf die zusammensetzung an

 

Die stand leider nirgends dran, in Ungarn ist das etwas schwieriger :o

 

Ich werde es am besten mal an einem kleinen Stück testen habe ja genug mitgenommen ;)

 

Achso, da fällt mir noch was ein:

 

-welches Garn sollte man dafür nehmen, eher BWgarn? Nicht das Polyestergarn vielleicht "schneidet"? Und kann man einen Jerseynadel wohl dafür nehmen?

 

Bisher habe ich nur andere Stoffe verarbeitet, daher so viele Fragen.

 

Danke für's helfen

Bearbeitet von cupcake_betty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der würde mir auch gefallen Saskia :)

 

Aus einer Sabrina hatte ich den Schnitt eines Rippenpullis für einen Nicht-Rippenstoff verwendet. Ich glaube der passte nicht, will ein Rippenstrick quer um einiges elastischer ist, als ein "normaler" Strickstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der würde mir auch gefallen Saskia :)

 

dann musst du mir ne PM schreiben :D:D

 

Aus einer Sabrina hatte ich den Schnitt eines Rippenpullis für einen Nicht-Rippenstoff verwendet. Ich glaube der passte nicht, will ein Rippenstrick quer um einiges elastischer ist, als ein "normaler" Strickstoff.

 

 

 

Also ich wollte eigentlich den raglanPulli von leni pepunkt dafür nehmen :o

 

LG

Saskia

Bearbeitet von cupcake_betty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-welches Garn sollte man dafür nehmen, eher BWgarn? Nicht das Polyestergarn vielleicht "schneidet"? Und kann man einen Jerseynadel wohl dafür nehmen?

 

Nein, ein Polygarn wird dafür schon in Ordnung sein.

 

Möglicherweise hat der Stoff einen Anteil Wolle (weil die eine Seite ein bisschen gefilzt aussieht), aber es könnte auch eine reine Kunstfaser sein. Bin mal gespannt auf die Brennprobe.

 

So oder so ist ein Poly-Garn dafür geeignet. Der heißt nicht umsonst "Allesnäher". :)

 

Und man kann nicht eine Jersey-Nadel verwenden, sondern sollte sogar unbedingt. Sonst wird es wohl Fehlstiche geben. :)

 

Oh, und einen Schnitt, der für nicht-dehnbares Material gemacht ist, kann man eher für einen elastischen Stoff nehmen als umgekehrt, wie AndreaS. es gemacht hatte.

 

Je dehnbarer, desto "fludderiger" ist Stoff allerdings auch oft. Ein Schnitt, der für einen dicken Sweat gemacht ist, wird aus einem dünnen Stretch-Stoff ganz anders aussehen (nicht so, wie gewünscht, also idR nicht gut). Ich würde aus einem Rippenstrick entweder etwas hautenges machen, bei dem die Dehnbarkeit genutzt wird, oder etwas weites, was auch für dünne Stoffe gedacht ist. Alles dazwischen halte ich für problematisch.

 

Hab mir grad mal den Raglanpulli angeschaut; der ist auch für Jersey gemacht, sollte also gehen. Die Optik (Fall des Stoffes) wird vermutlich dem grauen Pulli von der bebrillten Frau ähneln. Der Pulli scheint ja etwas weiter geschnitten zu sein, ein "gemütliches" Teil... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein Polygarn wird dafür schon in Ordnung sein.

 

Möglicherweise hat der Stoff einen Anteil Wolle (weil die eine Seite ein bisschen gefilzt aussieht), aber es könnte auch eine reine Kunstfaser sein. Bin mal gespannt auf die Brennprobe.

 

So oder so ist ein Poly-Garn dafür geeignet. Der heißt nicht umsonst "Allesnäher". :)

 

Und man kann nicht eine Jersey-Nadel verwenden, sondern sollte sogar unbedingt. Sonst wird es wohl Fehlstiche geben. :)

 

Oh, und einen Schnitt, der für nicht-dehnbares Material gemacht ist, kann man eher für einen elastischen Stoff nehmen als umgekehrt, wie AndreaS. es gemacht hatte.

 

Je dehnbarer, desto "fludderiger" ist Stoff allerdings auch oft. Ein Schnitt, der für einen dicken Sweat gemacht ist, wird aus einem dünnen Stretch-Stoff ganz anders aussehen (nicht so, wie gewünscht, also idR nicht gut). Ich würde aus einem Rippenstrick entweder etwas hautenges machen, bei dem die Dehnbarkeit genutzt wird, oder etwas weites, was auch für dünne Stoffe gedacht ist. Alles dazwischen halte ich für problematisch.

 

Hab mir grad mal den Raglanpulli angeschaut; der ist auch für Jersey gemacht, sollte also gehen. Die Optik (Fall des Stoffes) wird vermutlich dem grauen Pulli von der bebrillten Frau ähneln. Der Pulli scheint ja etwas weiter geschnitten zu sein, ein "gemütliches" Teil... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Danke Kerstin ;)

 

ja genau so wei auf dem Bild hatte ich es mir erhofft. Gut dann hab ich ja alles beisammen und kann loslegen :D

 

Das Ergebnis zeige ich euch dann.

 

Eine Brennprobe? Einfach ein kleines Stück anbrennen zum testen? Hmmm, vielleicht sollte ich das mal versuchen :D

 

Stimmt, es schuat eher auf der Unterseite "gefilzt" aus, ist aber sehr weich :)

 

Danke nochmal und liebe Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine Tabelle, mit der du die Ergebnisse beurteilen kannsst:

Brennprobe – Wikipedia :)

 

(Bei Mischgeweben hat das Verfahren natürlich seine Grenzen.)

 

Danke.

 

So war gerade mal ein kleines Stück abfackeln :D

 

Nach dem anzünden gab es eine Flamme die sehr einer Kerzenflamme ähnelte, ich fand es brannte "zügig" weg, der Geruck ging eher in Richtung Papier, und das bleib davon übrig DSCN1881.jpg.f0af2deed67e4adb2dca308186918f38.jpg

 

Vielleicht ein Mischgewebe :confused: bin mir nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...