Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! -Was ist da passiert?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir diese Woche einen schwarzen Leinen-Crashstoff gekauft und wollte mir daraus diesen Blazer(Modell 128) aus der aktuellen Burda nähen.

Da der Stoff auch etwas Stand hatte und ich den Blazer für den Sommer auch nicht abfüttern wollte, war er ideal für diesen Schnitt. Und nun das Desaster- ich habe ihn kurz im Feinwaschprogramm vorgewaschen (da ja aus Leinen;)) und nun habe ich einen völlig anderen Stoff herausbekommen:eek:. OK, schwarz ist er immer noch, aber kein bisschen mehr gecrasht und total dünn und weich. Jetzt eignet er sich nur noch für eine Sommerbluse, aber nicht mehr für einen Blazer:mad:.

Ich habe ja schon öfters Crash-Stoffe gewaschen und verarbeitet, aber sowas ist mir noch nie passiert.

Hätte ich irgendwas beim Waschen berücksichtigen müssen oder ist das ein Reklamationsgrund? Will mich ja auch nicht blamieren:cool:.

Hoffe auf Eure Erfahrungen und sage schon mal DANKE.

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonoemi

    4

  • kamichri

    2

  • kariertesschaf

    2

  • Sternlefan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

wenn du Crashstoff wäscht sollte der Crashefekt anschließend noch stärker sein.

Der Stoff wurde um gecrasht zu werden speziell behandelt und wenn das nicht hält ist es ein Reklamationsgrund.

 

Also Umtausch, du bist im Recht.

 

Gruß Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es sich bei Leinen ja um einen Naturstoff handelt und da hält das nicht so gut. "Bleibende" Crasheffekte findet man eigentlich mehr in Kunstfaserstoffen und dort bleiben sie auch stabil erhalten.

 

Ob man das reklamieren kann? Schwer zu sagen, aber zumindest fragen könnte man ja mal.... :rolleyes:

 

Viel Erfolg,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen da wurde die Appretur rausgewaschen ...Stoff ist ja oft behandelt und wie gestärkt...das geht ja dann beim Waschen raus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es sich bei Leinen ja um einen Naturstoff handelt und da hält das nicht so gut. "Bleibende" Crasheffekte findet man eigentlich mehr in Kunstfaserstoffen und dort bleiben sie auch stabil erhalten.

 

Ob man das reklamieren kann? Schwer zu sagen, aber zumindest fragen könnte man ja mal.... :rolleyes:

 

Viel Erfolg,

Sternlefan

 

Hallo,

 

die meisten gecrashten Röcke bzw Crashteile die ich kenne oder habe sind aus dem Biobereich und sind aus Seide oder Baumwolle. Und sie halten oder sind nach der Wäsche viel fester gecrasht. Wir hatten auch schon mal das Thema: hilfe meine Mutter hat meinen Crashrock glatt gebügelt und es wurde empfohlen den Crash wieder zu waschen.

Soviel ich weiß wird der Crashstoff mit einer Chemiekalie behandelt und so wie es ausschaut ist bei dem Leinenstoff was nicht in Ordnung sonst wäre der Crash noch da - zurückbringen, ungebügelt und Geld zurück.

Ein Glück hast du noch nicht genäht und dir die ganze Arbeit umsonst gemacht

 

LG karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe mal mitbekommen:Crash-Stoffe sollte man nach dem waschen eindrehen,und einen Knoten machen und dann trocknen. Vielleicht eine möglichkeit dies bevor du reklamieren gehst noch mal zu probieren.

 

Gruss und ich drück die Daumen

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

und Danke erstmal für Eure Antworten.

Früher war ich auch immer der Meinung, in einem Crashstoff muss ein gewisser Anteil an Synthetikfasern drin sein um die Crashoptik zu erhalten. Ich habe mir allerdings neulich auch zwei Blusenstoffe aus 100% Baumwolle gekauft und gewaschen und diese waren hinterher sogar intensiver gecrasht, so wie es ja auch sein soll.

Ich bin eigentlich fest der Meinung, dass auf dem Etikett 100% Leinen stand und da dachte ich, ich wasche ihn mal lieber vor, denn Leinen läuft ja bekanntlich ein. Nun ist nicht einmal mehr der Hauch eines Crashs zu sehen und er ist jetzt auch total lappig:confused:.

Die Verkäuferin hat auch kein Wort gesagt, ob ich den waschen kann oder nicht. Ich Dussel habe allerdings auch nicht gefragt:cool:. Ich dachte halt, was bei Baumwolle klappt, kann bei Leinen nicht verkehrt sein. Da dachte ich wohl verkehrt.

Na ja, mal sehen was ich nun mache.

 

Liebe Grüsse

von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jette,

ja das kenne ich auch, aber eher bei diesen Crinkle-Crashs (also den Längs-Knitterfalten). In meinem Leinen waren aber die Knitter so kreuz und quer im Stoff und wenn ich den Stoff beim Trocknen eingedrehen würde, dann hat er doch eine ganz andere Crashoptik, oder? Ich könnte Ihn ja noch mal in die Maschine werfen und es mit dem Eindrehen probieren, schlimmer kann es eh nicht mehr werden.

 

@Joosie

Ja so fühlt sich der Stoff jetzt an, als wäre er gestärkt gewesen und nun ist alles weg.

 

LG von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso, den Unterschied kannte ich jetzt noch nicht,danke für deine Aufklärung.

In diesem Fall würde ich mir die Mühe sparen und versuchen zu reklamieren.

 

Gruss

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Ausrüstung wird fertige Leinenbekleidung ja oft mit dem Etikett nur "chemisch reinigen" verkauft. Manchmal überflüssige Vorsicht, aber manchmal eben auch weil manche Effekte nicht erhalten bleiben.

 

Ob die Verkäuferin dir das ggf hätte mitteilen müssen oder ob du hättest fragen müssen, darüber kann man sich ganz sicher streiten.

 

Trotzdem würde ich freundlich reklamieren. Sprich nicht anklagend loschkreischen, sondern mit dem Stoff hingehen und die eigene Verwunderung und Enttäuschung zum Ausdruck bringen.

 

Meistens sind die Läden eh kulant und man kann sich dann einigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, das mache ich schon diplomatisch. Ich gebe der Verkäuferin ja auch gar keine Schuld. Der Stoffballen sah auch noch sehr neu aus, wahrscheinlich war ich auch die erste, die davon gekauft hat und Sie weiss noch gar nicht, dass der Knittereffekt sich rauswäscht.

Ich war halt nur erschrocken und entäuscht über das Waschergebnis.

 

Danke nochmal an Euch alle für Eure Antworten und

liebe Grüsse

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...