Zum Inhalt springen

Partner

Nähfüsse Bernina Overlock


birgit68

Empfohlene Beiträge

Für meine Bernina 1110d wollte ich mir noch gerne einen Paspel-....-Nähfuss zulegen. Ich fand diesen im Einführungskurs ganz gut. Unentschlossen bin ich noch mir dem Schnurannähfuss. Obwohl ja damit bei dünnen Jerseys o.ä. schöne Rollsäume genäht werden können. Was meint ihr, lohnt es sich oder doch unsinnig?

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • birgit68

    6

  • MickyG

    4

  • akinom017

    2

Hallo Birgit,

 

ich kann dir leider nicht raten, da ich vor der gleichen Frage stehe. Ich war auch auf dem Einführungskurs (waren wir auf demselben? letzten Samstag bei Frau vanD.?).:D

 

Die Zusatzfüsse haben mich alle begeistert, aber ich habe mir erstmal nur den Blindstichfuss geholt. Ich habe mir überlegt, was ich wohl am ehesten nähen werde und da kamen einige Zusatzfüsse erstmal nicht in Frage. Wobei mich der Paspelfuss schon reizen würde. :cool:

 

Zum Glück habe ich aber eine Freundin, die ebenfalls eine Bernina hat und sie hat einige andere Füße, die ich mir testweise dann mal leihen könnte. :rolleyes:

 

Den Schnürannähfuß fand ich zwar auch gut, aber vermutlich würde ich ihn zur Zeit nicht benötigen, einen Rollsaum kannst du doch auch ohne diesen Fuß nähen, oder???. Oder meinst du diesen Fuß wegen der Verstärkung mit "Angelschnur"? Das wäre dann natürlich ein Argument.

 

Wie du siehst, bin ich mit dem Thema auch noch nicht durch, aber erstmal will ich die Maschine noch mehr einsetzen um zu sehen, was ich dann wirklich noch benötige.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

:) ja, da waren wir wohl im gleichen Kurs - super! So trifft man sich wieder.

 

Den Schnurannähfuß find ich von daher interessant, weil bei dünnen Stoffen sich der Rollsaum ohne Schnur dann nach außen rollt. Das find ich das nicht so schön, bzw. ärgert mich. Und da ich ja nächste Woche Geburtstag hab, dachte ich mir so, ich könnte mir ja beide holen. Mir gefallen Rollsäume so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

hihi, das ist ja echt witzig. Kann ich verstehen mit dem Rollsaum. Würdest du dann auch "Angelschnur" verwenden? Ich frage deshalb weil ich hier noch so einen superschönen sehr dünnen Stoff liegen habe, der mit Saum vermutlich scheußlich werden würde.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd morgen mal hinfahren und wegen der Schnur mal nachfragen bzw. was es für Alternativen gibt. Hab das noch die ein oder andere Frage bzgl. der Schnur.

Außerdem liebäugle ich da mit dem ein oder anderem Stöffchen. In Lev. ist zwar am Sonntag Stoffmarkt, aber da hab ich irgendwie keinen Nerv drauf - zu voll.

Bearbeitet von birgit68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perlgarn (Handstickgarn) oder feines Häkelgarn ist auch geeignet als Einlage für den Rollsaum, mit dem passenden Fuß läuft es gleichmäßiger in die Naht ;)

 

Viel Spaß beim Testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd morgen mal hinfahren und wegen der Schnur mal nachfragen bzw. was es für Alternativen gibt. Hab das noch die ein oder andere Frage bzgl. der Schnur.

Außerdem liebäugle ich da mit dem ein oder anderem Stöffchen. In Lev. ist zwar am Sonntag Stoffmarkt, aber da hab ich irgendwie keinen Nerv drauf - zu voll.

 

Ich werde wohl hinfahren. Aber bei dem Wetter wird es sicher heftig. :rolleyes:

 

Perlgarn (Handstickgarn) oder feines Häkelgarn ist auch geeignet als Einlage für den Rollsaum, mit dem passenden Fuß läuft es gleichmäßiger in die Naht ;)

 

Viel Spaß beim Testen

 

Das ist ja auch eine coole Idee. Danke. :hug:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

das hört sich gut an. Wie hast du den Rollsaum genäht, hast du etwas dazwischen genäht? (Ich fand die Idee mit dem Perlgarn klasse).

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein Foto versucht. Das Shirt hängt gerade gewaschen auf der Leine, von daher momentan nicht gebügelt. Der Stoff hellgrauer Viskosejsersey.

 

27ingoyo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...