Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit Kragen


jule-7

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe Probleme mit dem Auschnitt bzw Kragen von dieser Bluse hier (der Pfeil ist nicht von mir). Und zwar sieht in meiner Konstruktion die Halsrundung ganz anders aus. Bei der Bluse läuft die Rundung schön auf die Knopfblende ein, das seht ihr hier ganz gut. Bei mir schaut das aber so aus: klick Die türkise Linie ist mein eigentliches Halsloch und das rote die Knopfblende. Schon allein bei der Blende bin ich mir unsicher, ob ich das einfach so rechtwinklig einzeichnen kann und dabei das Halsloch im Prinzip ignoriere. Vorausgesetzt das wäre richtig, dann komme ich aber nicht mit der Halsrundung zurecht. Wie kann ich denn da eine schöne Rundung wie bei der abgebildeten Bluse hinbekommen??

 

Danke für die Hilfe! Ich hoffe, irgend jemand versteht mein Problem. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jule-7

    3

  • Bini

    2

  • sewing Adam

    2

  • thaller

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

 

Wenn ich das richtig sehe hast du den Halsausschnitt ziemlich vergrößert, oder?

Hmmm...

Zeichne doch mal eine flache Rundung ein von der vorderen Blendenkante bis zum Kreuzungspunkt verlängerte hintere Blendenkante/Halsausschnitt. an der Vorderen Kante muss sich in dem Fall kein rechter Winkel bilden! Die Blende wäre dann oben abgeschrägt, aber das sollte kein Problem sein, auf dem Bilder mit der fertigen Bluse sieht das nämlich auch so aus.

Hoffe das war verständlich und ich konnte dir helfen!

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

 

zu deinem problem kann ich dir leider nix sagen, hab aber ne frage..

 

ist das eine kaufbluse? der schnitt gefällt mir nämlich ausgesprochen gut :)

gibt es sowas irgendwo oder muss ich konstruieren? das ist nämlich nicht so mein ding :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse ist von Tally Weijl (gibt es anscheinend auch in Bremerhaven), hab die selber nur in einer anderen Farbe :D Sie ist aus der aktuellen Kollektion, sollte also kein Problem sein sie zu bekommen, kostet auch nur 15€.

 

Mich würde auch interessieren ob du ein Schnittmuster dafür hast, finde die Bluse superbequem und sie passt mir ausnahmsweise auch gut (hab etwas mehr Oberweite, da sind Blusen ein Problem :p).

Bearbeitet von thaller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, es gibt ein geschäft das diese marke hat

 

hab heute eine bluse aus der Knip 03/09 modell 6 zugeschnitten und angefangen zu nähen. habe den Ausschnitt nach oben hin ein wenig begradigt. Sonst hat sie schon Ähnlichkeit mit der Kaufbluse. Denke mal, durch die Kräuselungen ist sie gut für etwas mehr Oberweite.

ich würde allerdings beim nächsten mal wo die kräuselung oben an der Passe weg lassen.

sonst sitzt sie bis jetzt ganz gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also erstmal für die Neugierigen :): Ja, die Bluse bekommt man bei Tally Weijl für 15 Euro. Ich hab sie aber nicht und habe auch keinen Schnitt dafür, sorry. Ich habe das Bild nur aus einer Zeitschrift rausgerissen, weil ich das Bild vom Kragen für meinen Schnitt haben wollte. (Aber die Bluse gefällt auch sehr gut. *g*)

 

So und jetzt nochmal zum Schnitt. Sewing Christian, meinst du, dass ich die Blende so machen soll (die schwarze Linie)? Und das ganze vielleicht flacher auszeichnen sollte (also an der vorderen Mitte nicht so tief runtergehen?)? Das war eigentlich auch meine erste Idee, nur finde ich, dass die Kaufbluse an der Blende oben rechtwinklig aussieht...? Aber dafür weiß dann keiner eine Lösung oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hast du verstanden was ich meinte, nur würde ich an der vorderen Blendenkante weiter oben mit dem Halsloch ansetzen und die Kurve dann flacher auslaufen lassen. Du kannst das ganze auch rechtwinklig auslaufen lassen, nur warum sollte das so wichtig sein? Zudem wirst du das nur durch eine sehr scharfe Kurve erreichen oder du musst den Ausschnitt weniger breit machen, sodass du ein breiteres Halsloch hast.

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank für die Hilfe! Dann mache ich den Schnitt jetzt mal fertig. :)

Ich dachte, dass es vielleicht besser aussieht oder auch schöner anliegt, wenn es rechtwinklig ist. Aber ich teste das jetzt einfach mal. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.