Zum Inhalt springen

Partner

Wasserfall Ausschnitt - drapierter Ausschnitt


Terryl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen?

Habe aus einem nach Anleitung ("60 Schnittmuster - einfach und schnell") erstellten Grundschnitt - Oberteil einen Schnitt mit drapierten Ausschnitt gefertigt (siehe Foto). Das ging ja noch ganz gut. Dann habe ich "Muster" aus Nessel genäht und festgestellt, dass ich den Ausschnitt gerne etwas weiter (also nicht so eng am Hals liegend) hätte. Nun habe ich dies und das ausprobiert - aber ohne befriedigendes Ergebnis. Muß ich Stoff zugeben oder Stoff wegnehmen? Und wenn ja, wo am Schnittmuster?

Bin dankbar für Infos:D

Schnittmuster.jpg.acd93e683fa1a4bb6f70df60f0e474ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Claudia S.

    3

  • Andrea Na.

    2

  • Terryl

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Terryl ,

wenn du den Schnitt nach Seite 44 in dem Buch erstellt hat und der Ausschnitt mehr Stoff haben soll damit er weiter fällt, dann schneide doch den Schnitt nochmal ein und ziehe ihn erneut auseinander. Dann brauchst du mehr Stoff!

Viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiss nicht, ob ich mich verständlich ausdrücken kann, aber ich versuch es mal:

 

Zunächst musst Du ausmessen, um wieviel der Ausschnitt denn nun weiter = tiefer (mehr Falten) werden soll. Dieses Mass teilst Du durch zwei und zeichnest an der VM ab Brustpunkthöhe einen entsprechenden Keil zur oberen Kante ein. Dann musst Du Deinen Schnitt so falten bzw. verschieben, dass die VM wieder gerade ist (Schnitt an Brustpunkt auseinanderschneiden). Dadurch wird die Kurve der Seitennaht verändert, wodurch Du die erforderliche Mehrweite an Stoff bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiss nicht, ob ich mich verständlich ausdrücken kann, aber ich versuch es mal:

 

Zunächst musst Du ausmessen, um wieviel der Ausschnitt denn nun weiter = tiefer (mehr Falten) werden soll. Dieses Mass teilst Du durch zwei und zeichnest an der VM ab Brustpunkthöhe einen entsprechenden Keil zur oberen Kante ein. Dann musst Du Deinen Schnitt so falten bzw. verschieben, dass die VM wieder gerade ist (Schnitt an Brustpunkt auseinanderschneiden). Dadurch wird die Kurve der Seitennaht verändert, wodurch Du die erforderliche Mehrweite an Stoff bekommst.

 

Danke für die Antwort!

Ich habe 48 cm ausgemessen, die Hälfte also 24 cm.

Ist das mit dem Keil nun so gemeint? (siehe Foto):o

muster.jpg.892ca4f6848c40ef5abd9e86126e868b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

und wenn der Keil dann an der Vorderen Mitte ist ? Von der Seite aus den Abnäher aufschneiden und dann so schieben das der seitl. Abnäher zugeschoben wird ?

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ...

Viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...