Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Sonderfüße" für die Overlock


Fliegende Nadel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eine nicht ganz unkomplizierte Frage, ich hätte gerne einen Fuß für meine Overlockmaschine die eine Vorrichtung hat, so das man einen Paspelstreifen (T-Shits) in eine Führung einlegen kann und diesen somit akurat an Ausschnitte nähen kann.

 

Weiß jemand eine Quelle wo man sowas bekommen oder sogar anfertigen lassen kann? Evt. gibt es ja findige Feinmechaniker die sowas machen?:kratzen:

 

Ich ärgere mich immer über meine wackligen Ausschnittpaspel und ich weiß das es sowas auf alle Fälle für Industriemaschinen gibt, die Führung sieht aus wie eine Schnecke.

 

Ist warscheinlich eine sehr spezielle Frage, aber da ja hier alles diskutiert wird, hoffe ich mal ein "Opfer" zu finden, was mir evt. helfen kann.:engel:

 

Liebe Grüße von der Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fliegende Nadel

    11

  • Nachteule

    4

  • eigenhaendig

    2

  • Eileena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind

Solche Fuesse gibt es fertig fuer Haushaltsoverlocks. Ob fuer Deine kann Dir am besten der Haendler verraten, ohne Modellangabe hier jedenfalls niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, das Modell hatte ich nicht erwähnt, weil sie eben nicht gerade häufig ist: Fomax KDD- 1334 und ich bei den wenigen Händlern die diese Maschine vertreiben schon nachgefragt hatte und diese mir sagten das es einen solchen Fuß für diese Maschine nicht gibt.:(

 

Mit dieser Maschine habe ich 6 extra Füßchen gekauft, aber so ein "Paspelannäherfuß" ist nicht dabei.

 

Deshalb auch die Frage, ob vielleicht jemad einen Feinmechaniker an der Hand hat, der sowas machen kann. Mein Onkel konnte sowas, leider lebt er nicht mehr, er hat einige Füsschen für die Nähmaschine meiner Mutter angefertigt. Daher die Idee.:roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fliegende Nadel,

 

kann es sein, daß Du einen Bandeinfasser meinst? Das ist aber kein Füßchen, sondern wird an der Maschine vor den Füßchen angebracht. Das sieht dann wie in diesem Thread aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachteule,

 

ja genau so ein "Ding" meine ich:super:

 

Ich kenne es nur so, das der Bandeinfasser zusammen mit einem Fuß montiert wird, ist allerdings schon eine Weile her, das ich es gesehen habe. Also, schwindende Errinnerung:p

 

Meinst Du das dieser Einfasser für die Jamome auch an andere Maschinen paßt?? Warscheinlich eine saublöde Frage:rolley: Wer soll das schon wissen...außer der Hersteller vielleicht und der kratzt mir vermutlich ein Auge aus wenn ich ihn frage. Werde mich mal schlau machen wer Jamome im Raum Stuttgart verkauft, oder weiß das zufällig jemand??

 

Fragen über Fragen: Ich weiß das ich nichts weiß, frei nach den alten Griechen:ups:

 

Vielen Dank für die Info und Holland ist leider ein bißchen weit, so als "Füßchenkaufshoppingtrip":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt umfangreich in dem angegebenen Thread von Nachteule schlau gemacht, mein Gott hier sind wirklich Vollprofis zuhause:klatsch1:

 

Habe jetzt an zwei Anbieter bei e-bay geschrieben, ob sie einen passenden Bandeinfasser für meine Maschine führen, bin gespannt was ich als Antwort bekomme.

 

Ich brauche unbedingt so ein Ding:falten: sonst krieg ich hier beim T-shirtsnähen noch graue Haare:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ob dir das Teil bei der Ovi was hilft?

Die Ovi macht ja ihre Naht indem sie die Kanten um die Kante die Fäden legt.

Das Band im Tread wird aber mit der Cover angenäht.

Aber vielleicht hat ja deine Maschine den Coverstich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Monika

Nach meiner Google-Suche bin ich davon ausgegangen, daß die genannte Fomax eine Kombimaschine ist.

 

@Fliegende Nadel

Ich kenne es nur so, das der Bandeinfasser zusammen mit einem Fuß montiert wird, ist allerdings schon eine Weile her, das ich es gesehen habe.

So sehen diese Teile für die normale Nähmaschine aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein Teil für meine Coverlock (Pfaff) und komme damit überhaupt nicht klar! Das teure Teil liegt jetzt rum und ich habe festgestellt, dass es ohne doch viel besser geht, wenn man in zwei Schritten vorgeht: erst zusammen overlocken, dann den Streifen um den Ausschnitt falten und dann drübercoverlocken. Ist auf jeden Fall auch die günstigere Variante ;)

 

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin fleißig weiter auf der Suche aber noch nicht fündig geworden. Meine Maschine ist eine Kombimachine, näht also auch Covernähte.

 

Hoffe doch das ich so eine Führung oder Einfasser oder wie auch immer genannt finden werde und nicht daran verzweifel! Bin jetzt mittlerweile bei einem Nähmaschinenzubehörbauer auf der Schwäbischen Alb gelandet:ja:

Habe hier noch die größte Hoffnung fündig zu werden. War heute in einem Nähmaschinenladen...also sowas unfreundliches:fetch: nachdem wir länger rumdiskutiert haben ob jetzt der von ihm dargebotene Fuß an meine Maschine passen könnte, er klärt der mir das ihm das alles zu aufwändig sei, seine Stunde würde 45 € kosten und er hätte jetzt wichtigeres zu tun...fällt einem doch nix mehr dazu ein,mußte ich jetzt mal los werden:o

 

Viele Grüße von der Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein Teil für meine Coverlock (Pfaff) und komme damit überhaupt nicht klar! Das teure Teil liegt jetzt rum und ich habe festgestellt, dass es ohne doch viel besser geht, wenn man in zwei Schritten vorgeht: erst zusammen overlocken, dann den Streifen um den Ausschnitt falten und dann drübercoverlocken. Ist auf jeden Fall auch die günstigere Variante ;) :)

 

Ich hab zwar auch so ein Teil. Außer Probieren und das Ding dann wieder in die Ecke legen, ist noch nichts damit passiert. Ausserdem ist das kein Füßchen, das Ding nennt dich Bandeinfasser oder so ähnlich und wird zusätzlich an die Maschine geschraubt. Bei der Janome Cover sind da schon Löcher drin, die auch zufällig zu dem Bandeinfasser passen

Ich hab meinen von da.

Versuchs mal so wie Aennchen es beschrieben hat, das klappt sicher auch bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fliegende Nadel,

 

Ich habe jetzt mal bei Ebay nach Deiner Maschine gesucht um zu sehen wie das Modell aussieht. Zwei Händler vertreiben Fomax. Hast Du dort schon mal danach gefragt?

 

Bei einer ist die Maschine sogar mit montiertem Saumapparat abgebildet. Daher würde ich schon davon ausgehen davon, daß sich ein Säumer montieren läßt. Ich sehe zumindert rechts auf der Stichplatte 2 Löcher. Haben die auch ein Gewinde?

Die Säumer von hier (dort hat meines Wissen auch Yasmin ihren gekauft) haben einen Schlitz und nicht nur 2 Löcher durch die die Befestigungsschrauben kommen, d.h. der Abstand der Schrauben wäre nicht das Problem. Bei meinen Orginal Janome ist das auch so (außer daß man zusätzlich so eine Art Montageplatte erst montiert. Die Bandführung selbst sieht auch so aus.)

 

Ich würde es aber trotzdem lieber mit einem günstigen Einfasser probieren, da die von Janome oder Babylock doch einige Euros kosten.:eek:

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachteule,

 

na klar, bei dem Händler von dem ich die Maschine habe, habe ich auch nach diesem Einfasser gefragt. Gibts aber nicht. Er hat mich an Singer Deutschland verwiesen, da meine Maschine wohl baugleich mit der Coverhem 957 ist. Die Dame bei Singer schließlich konnte mir berichten, das sie schon lange versuchen zu initiieren, das so ein Ding für diese Maschine angeboten wird. Man hört aber wohl nicht im Headquater auf die Stimmen aus Deutschland:rolleyes: also nix!

 

Den Janomeeinfasser habe ich auch schon näher ins Auge gefaßt, ich habe auch vorne rechts, horizontal zwei Bohrlöcher und es sieht so aus wie wenn ich zumindest eine Schraube davon benutzen könnte?! Habe jetzt einen Händler hier ausfindig gemacht und werde dort fragen, ob ich mit meiner Maschine vorbei kommen kann.

 

Jetzt warte ich noch auf einen Anruf von textechnik die viele verschiedene Einfasser bei e-bay verkaufen, vielleicht komme ich da uch noch weiter, oder auf der schwäbischen Alb:D

 

Und die Verarbeitungsmethode von Ännchen mache ich ja schon die ganze Zeit, nur das sieht sowas von "unprofessionel" bei mir aus, irgendwie bin ich da etwas unbegabt. So wies bei mir rauskommt finde ich es schlichtweg häßlich:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen: bei Sharp sewing supplies habe ich auch angefragt aber keine Antwort bekommen, bis jetzt... Welcher Einfasser von denen paßt den an ein Overlock:confused:

 

Muß noch mal genau lesen...so langsam artet es in arbeit aus...

 

Trotzdem vielen Dank für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fliegende Nadel,

 

ich hab mir jetzt mal den Einzelfaltschrägbinder (sczhlägt oben 2mal ein, unten garnicht) von Babylock bei einer Freundin ausgeliehen. An der Janome läßt er sich montieren, das mit den Nähen muß ich noch probieren. Ich werde dir berichten.

 

Von Babylock gäbe es jedenfalls eine ganze Menge Attachments für die Cover :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachteule,

 

bin schon gespannt auf Deinen "Erfahrungsbericht":D

 

Bekomme noch Info von dem Zubehörhersteller von der Schwäbischen Alb, der Herr ist wenigstens sehr bemüht, hoffe da geht was. Wenn nicht werde ich jetzt Modell A9 von Textechnik bestellen und zur Not umtauschen, habe heute mit dem telefoniert, das würde er machen.

 

Werde auch berichten, wenn ich glücklicher Besitzer bin und hoffentlich T-Shirts wie eine Blöde nähe:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

melde mich noch mal zurück, denn jetzt kann ich vielleicht doch noch mit ein paar Infos anderen bei dieser speziellen Sachen helfen.

 

Außerdem wurde ja zurecht an anderer Stelle bemängelt, daß sich viele Threaderöffner nach erhaltener Information nicht mehr melden, dazu möchte ich nicht gehören. Ich danke an dieser Stelle noch mal allen die so rege Anteil an diesem Thema genommen haben.

 

Ich bin wirklich froh das es dieses Forum gibt, auch wenn ich nicht immer schreiben kann (die liebe Zeit:rolleyes: ) Wenn ich diesen Thread nicht eröffnet hätte, hätte ich den ebay Händler Sharpsewing nicht gefunden!

 

Also, zurück zum Thema:

 

Ich habe endlich einen Einfasser gefunden! Es handelt sich um einen der bei ebay von sharpsewing angeboten wird und auch speziell für Covermaschinen ist. Der Einfasser paßt mit knapper Not in das rechte meiner horizontalen Bohrlöcher in der Stichplatte für den Coverbetrieb. Brauche dazu eine Schraube mit großem Kopf + Unterlagsscheibe damit ich den Einfasser ordentlich festschrauben kann. Die Einfasser werden in unterschiedlichen Größen angeboten, die mir allerdings Rätsel aufgeben (ich glaube es handelt sich um inch) Habe einen der die Bezeichnung 3/8" - 1 1/2" hat, bedeutet Einfassband muß 3,2 cm breit zugeschnitten werden, Band wird doppelt eingeschlagen (saubere Kante) und hat eine Breite von ca. 1 cm. Habe mir das irgendwie zusammengereimt, kanne mich mit Inch nicht aus, habe das Teil quasi "blind" gekauft und bin happy das die Bandbreite o.k. für mich ist:)

 

Der Einfasser A9 von Textechnik ist für die Covermaschine nicht zu gebrauchen, Nähergebnis ist mieserabel (zumindest bei mir:eek: ), da der Einfasser viel zu weit weg vom Nähfuß ist. Der Herr dort war aber sehr bemüht und schließlich dachte ich probieren geht über studieren und habe das Ding einfach gekauft, vielleicht starte ich noch mal einen Versuch an der Nähma damit.

 

Mit dem Einfasser von Sharpsewing bin ich recht zufrieden, muß allerdings noch üben, da es wirklich auch um die exakte Positionierung des Einfassers vor dem Nähfuß/Nadelposition geht. Wenn man diese herausgefunden hat, geht das Einfassen wirklich gut, weiterhin muß man mit dem Nähfußdruck spielen, damit (in meinem Fall Jersey) das Nähgut ordentlich transportiert wird.

 

Anbei auch zwei Bilder, die den fastgeschraubten Einfasser zeigen und eine Nähprobe.

 

Geholfen, das ganze System zu verstehen hat mir auch der Demonstrationsfilm für den Einfasser von Jamome, habe mir den solange immer wieder angesehen, bis ich das mit meinem Einfasser so hinbekommen habe.

 

Evt. hilft das ja einigen von euch, die auch gerne mit Coverstich und Einfasser arbeiten wollen. Ich finde das Nähergebnis sieht wesentlich schöner und "professioneller" aus, wie wenn man sich das mit vorher dranlocken und hinterher umbügeln hinfrickelt. Ich für meinen Teil bin da etwas unbegabt, möchte allerdings niemandem zu nahe treten, der damit super zufrieden ist;)

 

Viele Grüße,

 

die fliegende Nadel

1797652077_EinfasservonVorne.jpg.046f528264dc670a584178df80b71e37.jpg

1097319311_EinfasservonOben.jpg.4aa81a647727bb661cbb8ed8f6be7036.jpg

1182165968_Nhprobe.jpg.a4e402220da9d33076fc7799bb3361a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön, dass du was gefunden hast :)

 

Die Einfasser werden in unterschiedlichen Größen angeboten, die mir allerdings Rätsel aufgeben (ich glaube es handelt sich um inch) Habe einen der die Bezeichnung 3/8" - 1 1/2" hat, bedeutet Einfassband muß 3,2 cm breit zugeschnitten werden, Band wird doppelt eingeschlagen (saubere Kante) und hat eine Breite von ca. 1 cm. Habe mir das irgendwie zusammengereimt, kanne mich mit Inch nicht aus, habe das Teil quasi "blind" gekauft und bin happy das die Bandbreite o.k. für mich ist:)

 

Ein inch entspricht ca. 2,54 cm. Inches werden in Achtel aufgeteilt, bzw. in Viertel oder Hälften. Drei Achtel von einem inch sind also ca. 0,95 cm. :)

 

1/8'' = 0,32 cm

1/4'' = 0,64 cm

3/8'' = 0,95 cm

1/2'' = 1,27 cm

5/8'' = 1,59 cm

3/4'' = 1,91 cm

7/8'' = 2,22 cm

1'' = 2,54 cm

(jeweils aufgerundet auf die zweite Nachkommastelle)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe dieses Forum:powerknutscher:

 

So viele schlaue Damen am Werk!

 

@Capricorna: Du glaubst nicht wie ich mich zu Tode gesucht habe, hab einfach keine brauchbare Umrechnungstabelle gefunden! Warscheinlich war ich beim googeln mal wieder zu blöd:rolleyes:

 

Vielen Dank für die Tabelle, da kann ich doch jetzt quasi flott entscheiden ob ich noch so ein Wundergerät kaufe:D

 

Vielen herzlichen Dank:klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe dieses Forum:powerknutscher:

 

So viele schlaue Damen am Werk!

 

@Capricorna: Du glaubst nicht wie ich mich zu Tode gesucht habe, hab einfach keine brauchbare Umrechnungstabelle gefunden! Warscheinlich war ich beim googeln mal wieder zu blöd:rolleyes:

 

Vielen Dank für die Tabelle, da kann ich doch jetzt quasi flott entscheiden ob ich noch so ein Wundergerät kaufe:D

 

Vielen herzlichen Dank:klatschen:

 

 

Hallo,

 

ich hätte da auch noch einen Tip:

 

Es gibt von Prym diese kleinen Lineale aus schwarzem Metall mit einem Schieber. Die haben auf der einen Seite Kerben im inch-Abstand mit 1/4" Einteilung und auf der anderen Seite eine cm-Einteilung, dazwischen sitzt der Schieber.

 

Davon schwirren bestimmt 3 bis 4 bei mir im Hause herum, denn da kann ich ohne großes Umrechnen sofort ablesen, welches Maß gerade gebraucht wird.

 

Ob Nahtzugabe bei englischen Schnittmustern, Schrägbandeinfasser etc., ohne diese Helfer käme ich gar nicht mehr aus. :p

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf die Idee mit der Schiebleere (ich glaube so nennt man die Dinger:D ) bin ich natürlich auch nicht gekommen, aber das ist auch ein klasse Tip, auch was Knöpfe betrifft!

 

Ansonsten hab ich mit Inch nicht soviel zu tun, bis auf meinen heißgeliebten Einfasser:rolleyes:

 

Danke:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf die Idee mit der Schiebleere (ich glaube so nennt man die Dinger:D ) bin ich natürlich auch nicht gekommen, aber das ist auch ein klasse Tip, auch was Knöpfe betrifft!

 

Ansonsten hab ich mit Inch nicht soviel zu tun, bis auf meinen heißgeliebten Einfasser:rolleyes:

 

Danke:bier:

 

 

Hallo,

 

mir hat das Ding auch gerade beim Aussuchen von besagten Füßchen/Einfassern geholfen; da konnte ich dann am geplanten Objekt genau gucken, welche endgültige - halbfertige - ungefaltete Breite mir am Besten gefällt, ohne daß ich stundenlang umrechnen mußte. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.