Zum Inhalt springen

Partner

zu hüüüülf! Reißverschluss bei Jacke wellt sich!! *arghlll*


bask22

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich näh gerade für die zwei Kids einer Freundin Fleecejacken. Außen Fleece und innen als Futter (damit es nicht so pritzelt *g*) ganz dünnen Frottee.

 

Dummerweise wellt sich der eingenähte Reißverschluss jetzt und ich hab echt keinen Tau warum!! Was zum Henker ist schiefgelaufen? Ist das eine Eigenschaft von Fleece u. RV??? ähem... merkt man dass ich noch nicht so oft RV eingenäht habe????? *ggg* Streckt man die Jacke übrigens ist der RV wieder glatt. *grübel*

 

Ich denke ich komme ums auftrennen nicht herum *arghhhhlllll* aber dann will ich ihn wenigstens wieder schön einnähen. Und es bei der zweiten Jacke gleich besser machen. Ach ja, liegst vielleicht daran dass ich ihn mit der Maschine genäht habe und nicht per Hand???

 

Habt ihr einen Tipp für mich????

 

Liebe Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bask22

    2

  • perlenbaerchen

    1

  • Sushi

    1

  • Septime

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hüüülfe naht!!! ;)

 

ja, das kenn ich mit den welligen reisverschlüssen.

vermutlich machst du den selben fehler, den ich auch immer gerne mache, nämlich aus lauter bequemlichkeit den reisverschluß nicht vorher anzuheften, anzustecken oder anzukleben. :(

dann dehnt sich der stoff beim nähen und zieht sich nach dem nähen wieder zusammen, und da der rv sich nicht zusammenzieht, wellt sich das fertige werk an dieser stelle.

 

versuch mal, den rv vorher entweder mit stecknadeln anzustecken, oder per hand anzuheften, oder vielleicht klappts ja auch mit dem hier so viel beschworenen wondertape (hab ich selber zwar noch nie benutzt, ich denke aber, das funxt damit ganz toll). und ganz wichtig, achte dabei darauf, daß du den stoff nicht dehnst.

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch bei Fleece den Stoff an der Stelle verstärken, mit Kantenband von Vlieseline oder so. Dadurch wird das mit dem Dehnen in Schach gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wondertape ist in solchen Fällen das Mittel der Wahl.

 

Du kannst es auch mit einem Streifen Papier versuchen: Den RV einheften, und beim Einnähen unten den Papierstreifen, darüber der Stoff, oben unterm Füßchen der Reißverschluss. Den Papierstreifen falzt du danach an der Naht, dann lässt er sich schön einfach an der Knickstelle abreißen, perforiert ist er ja schon ;) .

 

Ich nutze in solchen Fällen Zeitungspapier, geht prima. (Ich habe mir aus der Druckerei unserer hiesigen Zeitung eine Restrolle geholt. Gibts da für Nullkommanichts, weil sie sowieso ins Altpapier kommen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder am Fleeceteil auf der Nahtzugabe, ganz knapp neben der Nahtlinie, eine Stütznaht anbringen (grösste Stichlänge, einfach einmal absteppen) - das hilft in Kombination mit sorgfältigem Stecken ebenfalls, den Stoff zu stabilisieren.

 

Liebe Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# Alle:

 

Vielen Dank für eure raschen Antworten ;-)

 

Geheftet hab ich den RV ja - da wollte ich auf nummer sicher gehen. Ich bin grad beim auftrennen *stöhn*!!!

 

Ich werd mal den Tipp mit Papier probieren, weil Wondertape hab ich nicht! So wie ich das jetzt übrigens sehe werde ich wohl den Stoff gedehnt haben !!!! beim Nähen!!!! Beim Stecken und Heften hab ich nämlich drauf geachtet dass nix gedehnt ist!

 

Liebe Grüße aus Wien

 

Barbara:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renn schnell und besorge Dir echt Wondertape...

 

Damit habe ich es auch hingekriegt... das wäscht sich dann beim Waschen wieder raus...

 

Geht wirklich nix über Wondertape...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hätte da schon einen Tipp:

 

Die Reißverschlüsse müssen unbedingt kürzer sein als der Stoff, mehr als man denkt!! Nur dann kriegt man sie glatt rein, bzw. der RV sieht optisch glatt aus.

 

Bei Strickstoffen so ca. 5 %, das wären bei 50 cm 2,5 cm kürzer, also 47,5 cm, bei 30 cm Stofflänge 1,5 cm kürzer 28,5 cm Reißverschlusslänge.

 

Man muss sowieso am Stoff oben und unten mwhr oder weniger stehen lassen, da man a nicht alle Längen kaufen kann.

 

Am besten das Differential auf einhalten stellen, den RV beim Einnähen stramm halten, den Stoff locker beischieben.

 

Außerdem laufen Strickstoffe beim Waschen etwas ein. Wenn der RV etwas eingehalten ist, sieht das Teil nach dem Waschen schöner aus.

 

Versuchts mal!

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...