Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie wird diese Ausschnittblende gemacht?


sticknadel-petra

Empfohlene Beiträge

Hi ihr alle,

 

im Juli haben wir ein T-Shirt bei H+M gekauft und ich hatte schon mal früher welche mit dieser Art Blende, aber iwie nie fotografiert. Jetzt möchte ich so gern wissen, wie die genäht, bzw. zugeschnitten und gebügelt wird.

Ich hoffe, es hat geklappt mit dem Anhängen des Fotos. Falls ich das nicht darf, sagt es mir bitte.

 

1000 Dank und liebe Grüße

petra

5718CF54-9921-49F7-BED5-EAB4C4AB132D.jpg.1ebb7c676dd1d107e9483e5647abdf6e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticknadel-petra

    4

  • Capricorna

    3

  • xpeti

    2

  • rotschopf5

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiß dass über dieses Bündchen schon mal geschrieben wurde.

 

Such mal mit verzogenes oder verdrilltes oder verdrehtes Bündchen.

 

Das Bündchen wird beim Umschlagen um ein paar cm versetzt. Dabei gelten für die Weite aber andere Regeln als normal. Ich hab es schon gemacht als ich merkte dass mein Bündchen wohl zu weit wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Bündchen auch zuerst zum Ring nähen und dann versetzt zusammennähen. Und dann im Ganzen an den Ausschnitt nähen.

 

Wie viel Versatz man braucht hängt vom Stoff, der Breite des Bündchens und dem gewünschten Effekt ab. Probiert man einfach aus. Wenn ich mich reicht erinnere, waren es bei mir meist so 3-6cm, die für mich passten. Aber man sieht es ja, wenn der Effekt zu schwach ist, halt etwas mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagmar, das sieht interessant aus, aber ich habe keinerlei räumliches Vorstellungsvermögen - was genau heißt, dass die offenen Kanten um 3 cm verschoben werden? In welche Richtung, wie? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Dagmar ;), aber wenn Du Dir vorstellst, dass Du die offenen Bündchenkanten aufeinandergelegt hast, dann, sagen wir mal alle 10 cm, eine Markierung an beiden Kanten machst, verschiebst du die Markierungen der oberen Kante jeweils 3 cm im Uhrzeigersinn (oder dagegen) zu der Markierung der unteren Kante und nähst es dann so verschoben an. Ich hoffe, das war verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genauso wie Fjola das schreibt. Die Ergebnisse sehen bei jedem Jersey anders aus und die kleinen "Schrägzüge" sind optisch nicht immer im genau gleichen Abstand. Für die Weite nehme ich mind. 5% mehr als wenn ich ein anliegendes Bündchen machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, ich danke euch vielmals, ich hab durch die Suche nix gefunden, und mir gehts auch so, ich muss es probieren, mit Vorstellen wirds schwierig.

Ich hab das Shirt aus der Wäsche gefischt und mal ein Foto von links gemacht. Sorry, vor der Wäsche.....

BDBC0A49-A6C1-45FC-AD33-97D8C9652561.jpg.16dbb3f284147fab27bc84d1d72c6b60.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Dagmar ;), aber wenn Du Dir vorstellst, dass Du die offenen Bündchenkanten aufeinandergelegt hast, dann, sagen wir mal alle 10 cm, eine Markierung an beiden Kanten machst, verschiebst du die Markierungen der oberen Kante jeweils 3 cm im Uhrzeigersinn (oder dagegen) zu der Markierung der unteren Kante und nähst es dann so verschoben an. Ich hoffe, das war verständlich.

 

Ich glaub ich hab ein ganz dickes Brett vorm Kopf......

wenn ich die beiden aufeinandergelegten Bündchenkanten verschiebe - um 3 Zentimeter das obere zu der unteren und dann steppe, dann gibt das doch so hübsche gleichmäßige Kanten ..... ungläubig staun:verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Ausschnitt gab es in der Burda Plus 2012 Modell 416. In der Anleitung steht es so beschrieben:

 

Schmalseiten der Ausschnittblende zusammensteppen. Blende zur Hälfte falten, linke Seite innen. Die Ansatzkanten der Blende so aufeinanderstecken, daß für den "Dreh" die Naht auf der inneren Blendenhälfte 3 cm neben der Naht auf der äußeren Blendenhälfte liegt. Blendenkanten zusammengefaßt an den Halsausschnitt steppen. Blende nach oben legen, Nahtzugaben in das Shirt bügeln.

 

Ich habe das schon mal gemacht. Es ist einfach so, daß, wenn die Blende doppelt gelegt wird (Innenseite auf Innenseite), die Naht, an der die Blende zum Ring geschlossen wird, nicht auf einanderliegt, sondern verschoben wird.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche viel Erfolg.

 

Gruß

Claudia

 

p.s.: Ich weiß nicht, ob ich das Originalfoto hier zeigen darf. Falls ja, stelle ich es gerne ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir das dreimal durchgelesen habe, glaube ich, es verstanden zu haben; danke Claudia! :)

 

Dass das wirklich so gleichmäßig ausschaut, fällt mir auch immer noch schwer zu glauben. Muss ich mal testen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna,

 

es liest sich viel schwerer als es ist. Man legt halt einfach die Nahtenden, die das Ganze zum Ring schließt, nicht aufeinander, sondern nebeneinander. Je weiter daneben, um so mehr "drall" hat man.

 

Freut mich, Euch auch mal weiterhelfen zu können.

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

ich möcht mich hier auch nochmal bedanken für eure Hilfe, meine Tochter hat sich gestern nochmal so ein Shirt gekauft und der Anblick des Ausschnittes mit dem Wissen, dass ich nun dank euch hinter das Geheimnis gekommen bin, zaubert ein Lächeln auf meine Lippen.

 

liebe Grüße

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.