Zum Inhalt springen

Partner

der Unterfaden zieht sich ständig hoch


meinemein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einer lieben Bekannten meine alte Näh-Stickmaschine verkauft.

Privileg CoputerStar 7100 baugleich einer Janome Maschine.

 

Die gute, alte Dame stand jetzt über ein Jahr bei mir in der Ecke, weil ich mir wegen der Größe des Stickrahmens eine andere Maschine gekauft habe.

Bevor ich sie verschickt habe, kontrollierte ich noch mal, ob auch alles funktioniert.

Sie hat einwandfrei gestickt und auch genäht.

 

Leider kommt meine Bekannte nun so gar nicht mit der Maschine zurecht :-(

Nach mehreren Telefonaten und ein paar Tips von mir, kamen ein paar wirklich gute Stickis zustande, aber eigentlich gleicht es mehr einem Glücksspiel :-(

 

Da ich ihr zwar eine alte, ungewartete Maschine verkauft habe, ich aber wirklich davon ausging, dass sie weiterhin noch ohne Probleme sticken wird, habe ich nun wirklich ein schlechtes Gewissen und ihr angeboten, dass sie die Maschine mal zur Wartung bringen soll und ich die Hälfte der Kosten zurück erstatte.

 

Was kann denn großartig defekt sein bei einer Maschine, die eiwandfrei näht, aber bei einigen Stickdateien richtig Murks baut?

 

Probleme gibt es immer wieder mit der richtigen Oberfadenspannung. Eigentlich muss man diese ständig ändern, weil sonst der Unterfaden nach oben kommt.

 

Falls das Thema hier falsch ist, sorry - ich wusste nicht, wohin damit.

 

Vielen Dank schon mal.

LG Nine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • meinemein

    8

  • Belisana

    4

  • sticki

    3

  • ive25

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ähm, das ist jetzt aber wie Rätselraten....

 

Wir wissen nicht ob sie richtig einfädelt?

Wir wissen nicht ob mit der Oberfadenspannung alles korrekt ist?

Wir wissen nicht was sie da stickt?

...

etc. pp.

 

Auf der sicheren Seite bist du wenn die Maschine zur Wartung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich habe wohl nur die Hälfte geschrieben ;-)

 

Eingefädelt ist richtig. Ich habe eine Janome 350e und diese wird genau so eingefädelt (Oberfaden, als auch Unterfaden) wie die Privileg.

Anhand von Fotos, die wir hin und her geschickt haben, ist dieser Fehler schon mal ausgeschlossen.

 

Kleinere Stickmotive sind kein Problem (mehr), so bald es an größere Motive geht, klappt es nicht mehr.

 

Sie stickt Kaufmotive, keine Freebies.

Daran dürfte es demnach auch nicht liegen.

 

Neueste Macke der Maschine, schon bei den ersten Stichen (egal, welches Motiv) kommt der Unterfaden mit hoch.

 

 

LG Nine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Natürlich soll sie die Maschine zur Wartung bringen!

Es würde mich trotzdem interessieren, was an der Maschine kaputt sein könnte, da sie ja nicht komplett bei jedem Motiv versagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit richtig einfädeln meine ich eigentlich nicht ob der Faden den richtigen Weg nimmt, sondern eher sowas ob er auch wirklich zwischen den Spannungscheiben liegt und die Spannung greifen kann.

Keine Fusseln dies behindern usw..

Einfädeln bei hochgestelltem Füßchen sollte obligatorisch sein.

 

Es würde mich trotzdem interessieren, was an der Maschine kaputt sein könnte, da sie ja nicht komplett bei jedem Motiv versagt.

 

Dann kann eigentlich nichts kaputt sein, dann ist es wohl eher ein Bedienfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf hab ich sie aufmerksam gemacht und auch zusätzlich noch den Tip gegeben, sämtliche Wege noch einmal zu säubern.

Ich gehe mal davon aus, dass es daran nicht liegt. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.facebook.com/album.php?aid=39570&id=1814068056&saved

 

ich hoffe, der Link zum Album funktioniert.

Das war das Probesticken, bevor ich sie verschickt habe. Alles ging einwandfrei, wie vorher auch immer.

 

und das sind ihre Ergebnisse.

Das erste Bild zeigt das Problem mit der richtigen Einstellung der Fadenspannung. Beim 2. Button ist das Ergebnis nach meiner Anleitung eigentlich gut.

 

ltxhu6ka.jpg

 

Dann ging es eine Weile gut.

Siehe hier das Handtuch und den Schmetterling auf Filz:

 

sbpxyobj.jpg

7384wbtd.jpg

 

Dann passierte das und seit dem sehen die Stickis aus, wie der Button auf dem ersten Bild bzw. zieht sich der Unterfaden sofort nach Stickbeginn nach oben :-(

i7aarccy.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterfadenspannung wurde nicht verändert. Mir wurde geraten, daran nichts zu ändern und ich hoffe mal, dass es wirklich nur daran liegt und das Ganze nach der Wartung behoben werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann melde ich mich jetzt auch mal zu Wort

Ich bin die besagte Käuferin der Maschine. :)

 

meinemein hat das schon alles sehr gut dargestellt :hug:

 

Heute Mittag hatte ich das Problem, dass der Oberfaden nach nur wenigen Stichen

unter dem Stoff Schlingen gezogen hat.

Das sah dann so aus

zkogte5b.jpg

 

Ich habe vorhin noch einmal von vorne begonnen und alles wo ich irgendwie drankam durchgepustet

und gereinigt. Mir kam nichts entgegen, also ich fand kein verstecktes Fädchen oder so,

aber wundersamerweise konnte ich danach ein Motiv (fast) fehlerfrei sticken.

Ich bin etwas verwirrt, weil ich keinen Plan habe woran es lag und somit nicht verhindern kann,

dass es noch einmal passiert.

 

Allerdings besteht weiterhin das Problem, dass ich den Unterfaden zu oft oben sehe.

Auch bei den oben gezeigten Bildchen ist nicht alles gut, z.B. beim Segelboot sieht man

einige weiße Stellen am Mast. Wer sich nicht auskennt mag meinen, das solle so sein ;-)

aber ich bin damit nicht zufrieden.

Ich sticke fast alles auf Fadenspannung 0, damit der Unterfaden nicht hochkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich nicht auskennt mag meinen, das solle so sein ;-) aber ich bin damit nicht zufrieden.

 

Liegt aber erstmal daran das dies eine dünne Linie ist und da sowas schonmal gern vorkommt.

1. Maßnahme wäre Oberfadenspannung lockern - geht aber wohl nicht mehr, bist ja schon auf 0.

2. Maßnahme(wenn wirklich keine anderen Einfädelfehler o.ä. vorliegen): die Unterfadenspannung für das verwendete Garn entsprechend einstellen

 

Ich denke immer noch die Maschine ist nicht kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich denke inzwischen auch nicht mehr, dass sie kaputt ist.

 

Ich habe mich eben hier im Forum noch etwas durchgelesen und werde morgen mal

deine 2. Maßnahme ausprobieren und die Unterfadenspannung verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings besteht weiterhin das Problem, dass ich den Unterfaden zu oft oben sehe.

 

Das soll so natürlich nicht sein! Ich hoffe echt, dass dies mit der Wartung behoben werden kann bzw. man dir dort noch ein paar Tips geben kann, welche ich nicht kenne bzw. über´s Telefon vergessen habe weiter zu geben.

 

Auch bei den oben gezeigten Bildchen ist nicht alles gut, z.B. beim Segelboot sieht man

einige weiße Stellen am Mast. Wer sich nicht auskennt mag meinen, das solle so sein ;-)

aber ich bin damit nicht zufrieden.

Ganz ehrlich Belisana, über´s Handtücher besticken haben wir gesprochen und ich habe dich schon darauf aufmerksam gemacht, dass dies nicht immer funktioniert hat. Je nach Länge der Frotteefransen kann das nämlich auch bei gutem Vlies richtig fiese Schlingen machen und teilweise ein nicht ordentliches Stickbild ergeben. Es ist eine Stickmaschine, aber kein Zauberkasten ;-) Für mich ist dieses Motiv auf einem Handtuch wirklich gut gelungen.

 

Ich hoffe jetzt wirklich, dass sich die Probleme bald beheben lassen, denn langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :confused:

 

LG Nine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich sage immer:

 

Spulenkorb aus der Maschine raus,

 

Lupe in die Hand (Holmes lässt grüßen)

und genau die Spannungsplättchen des Spulenkorbs in Augenschein nehmen (ich wette da ist irgendwo ein fieses, frches Fusselchen oder gar Fadenrest drin), wie soll denn eine Unterfadenspannung enstehen wenn genau dort was sitzt?

 

Ich wünsche gutes Gelingen

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva, du hast die Wette gewonnen :o

Genau dort, wo man es kaum sieht und wo ich es kaum rausbekommen hab,

saß ein klitzekleines fieses rosa Fusselchen.

Ob das der Grund war weiß ich noch nicht, aber ich werde es nachher testen.

 

Und ich meine ja auch gar nicht, dass das mit dem Unterfaden unbedingt ein Maschinenproblem sein muss.

Wahrscheinlicher ist ein Benutzerproblem.

Ich muss mich halt noch rantesten, ist ja alles noch Neuland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich freuen wenn Du uns berichtest ob Du Erfolg hattest (mein Besen steht schon hier bereit, damit ich ihn fr...en kann)

 

Noch was anderes:)

Wenn Du den Spulenkorb schon raus hast/hattest.

Mach untendrunter (mit Pinsel und Staubsauger wappnen), peinlichst sauber

uns dann nimmst Du bitte feinstes Nähmaschinenöl ein Tröpchen auf ein Bibostäbchen und streichst damit den Rand des Greifers (Nut für den Spulenkorb) , auf dem der Spulenkorb sitzt, nicht mehr, nicht weniger.

 

Da ich lese, dass Du Handtücher besticken willst, MUSS die Maschine alle 5-8 STICKstunden (villeicht sogar noch früher) untenrum gereinigt werden. (Handtücher= Baumwolle= viele fiesese, freche Fusselchen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo,

ich habe die Spulenkapsel rausgenommen, alles nochmal mit dem Pinsel gereinigt

und dann die kleine Schraube ein kleines Stückchen weitergedreht.

Das Ergebnis ist ein sehr schönes Stickbild auf Fadenspannung 2.

 

Leider hatte ich schon zweimal wieder Oberfadensalat unter der Stichplatte.

Diese also wieder abgeschraubt, Spulenkapsel raus, gesäubert,

nichts gefunden, wieder zugeschraubt, eingefädelt, geht.

Kommt aber wieder. Immer mit einem richtig fiesen Klacken.

Dann hab ichs mal genau beobachtet was passiert, wenn ich den Unterfaden hochhole.

Der Oberfaden wird um die Spulenkapsel herumgeführt und bleibt dann an einer kleinen Feder hängen.

 

nv4my2o8.jpg

 

Ich weiß nicht genau wie es hingehört, aber es sieht mir fast so aus als wäre es etwas verbogen.

Bevor ich da jetzt noch mehr kaputt mache bringe ich das gute Teil nächste Woche lieber doch mal weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dir das ,,Ding" genau anschaust ist dort eine Nut drin diese Feder gehört dort rein,da sie aber verhunzt ist muss/sollte sie ausgetauscht werden.

 

Schau mal (ist leider verschwommen) rechts in der unteren Ecke.

tiefsstellung_m_faden.jpg

 

Das klacken kommt davon und auch solltest Du, so wie ich schrieb ein Tröpfchen Nähmaschinenöl auf den Rand des Greifers verteilen.

 

Die Nase der Spulenkapsel soll an der Feder des ,,Dings" anliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Belisana,

 

ich habe jetzt erst Zeit gefunden zum Antworten.

Bring die alte Dame zum Fachmann und lasse sie anschauen!

Weit kann es eigentlich nicht fehlen, denn sonst würde sie wohl gar nichts mehr machen bzw. nie gute Ergebnisse liefern.

 

Melde dich dann bitte noch mal.

 

LG Nine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...