Zum Inhalt springen

Partner

Janome 230 DC - Erfahrungen


Hummelbrummel

Empfohlene Beiträge

Konkret, wenn Du Jeansnähte mit 3-fach-Geradstichnaht nähst?

 

"Man" näht ja auch keine Jeans mit Dreifachgeradstich.

Dafür ist er schlicht nicht gedacht.

 

Ich verstehe den Wunsch nach einer "dicken Naht", nur macht es keinen Sinn eine Maschine mit zwei oder mehr Extremen zu belasten. Maximale Höhe und maximal Härte und maximale Länge und dann bitte noch Vor- und Rückwärts.

die Gefahr die Maschine dabei zu schrotten ist einfach zu groß. Zumindest wenn Du sie sauber aufbaust und einstellst und sie vielseitig sein soll und nicht nur wie Det's Quasatron (die aus meiner Erinnerung 180 DM gekostet hat) irgendwie zusammengeschustert worden ist.

 

(Wobei ich sagen muß, daß man die ersten Quasatron damals meiner Meinung nach auch einfach nach dem Kauf wegwerfen konnte. Die zweite Serie war so, daß man recht ordentliche Maschinen daraus machen konnte, wenn man den Kaufpreis nochmal in eine Revision steckte. Begnadete Dicknäher wurden sie dadurch aber auch nicht. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.)

 

Es ist ja manchmal so, dass die Stoffe auch die Stichdichte beeinflussen.

 

Du meinst vermutlich, daß das Transportverhalten durch die Stoffe beeinflußt wird? Dem würde ich mich anschließen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hummelbrummel

    23

  • stoffmadame

    3

  • det

    3

  • xpeti

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

und nicht nur wie Det's Quasatron (die aus meiner Erinnerung 180 DM gekostet hat) irgendwie zusammengeschustert worden ist.)[/i]
Wir haben sie um 1990 herum für 100,- DM bei Aldi gekauft. Es könnte sein, dass es eine reduzierte Maschine war, die neuer Ware weichen musste.

(Wobei ich sagen muß, daß man die ersten Quasatron damals meiner Meinung nach auch einfach nach dem Kauf wegwerfen konnte. Die zweite Serie war so, daß man recht ordentliche Maschinen daraus machen konnte, wenn man den Kaufpreis nochmal in eine Revision steckte. Begnadete Dicknäher wurden sie dadurch aber auch nicht. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.)

Unsere Maschine hat 20 Jahre bei moderater Nutzung recht problemlos funktioniert, dann war sie "auf". Meine Mutter hatte weniger Glück mit Ihrer Quasatron, die war zickig (also die Maschine), deshalb habe ich ihr die Pfaff 230 wieder hergerichtet, die zuvor viele Jahre mit Schwergang im Keller gestanden hatte.

 

Ich schraube an den Quasatrons lieber als an den billigen Plastikmaschinen, die Aldi in den letzten Jahr(zehnt)en im Programm hatte

 

Vielleicht bin ich durch die alten Eisenschweine und die Pfaff Tipmatic etwas verwöhnt, was Jeansnähte mit dickem Garn angeht.

 

Bei modernen Maschinen ist die Nadelaufnahme oft so gearbeitet, dass Nadeln stärker als 100er nicht mehr hineinpassen, damit die Mechanik nicht überlastet wird.

Falls eine 110er Nadel nicht in die Janome hineinpasst, dann nicht mit Gewalt probieren.

 

Die beiden "dicken" Stellen kann man auch durch Drehen am Handrad überwinden, es sind ja jeweils nur ein paar Stiche, das schont die Mechanik.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkret, wenn Du Jeansnähte mit 3-fach-Geradstichnaht nähst?

 

LG Hummelbrummel

 

 

Ich nähe keine Jeansnähte mit dem dreifach-geradstich.

 

Ich benutze den normalen Geradstich mit gutem Garn, bisher ist mir da noch keine Naht wieder aufgegangen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den normalen Geradstich mit gutem Garn, bisher ist mir da noch keine Naht wieder aufgegangen....
Es geht dort ja nicht in erster Linie um die Belastbarkeit der Naht, sondern um die Optik.

Ein dickeres Garn (oder drei dünnere Fäden nebeneinander) sehen einfach besser aus als ein dünner Faden.

 

Die Jeans, die ich gerade anhabe, wurde mit einer Stichlänge von etwa 4 mm genäht. Das sähe doch blöd aus, wenn dann z.B. unterhalb des Knies nur noch 2,5 mm Stichlänge wäre.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dort ja nicht in erster Linie um die Belastbarkeit der Naht, sondern um die Optik.

Ein dickeres Garn (oder drei dünnere Fäden nebeneinander) sehen einfach besser aus als ein dünner Faden.

 

Die Jeans, die ich gerade anhabe, wurde mit einer Stichlänge von etwa 4 mm genäht. Das sähe doch blöd aus, wenn dann z.B. unterhalb des Knies nur noch 2,5 mm Stichlänge wäre.

 

Gruß

Detlef

 

 

Ich glaube, wir müssen hier mal Begrifflichkeiten klären. Geht es um das zusammennähen, oder um das Absteppen mit Ziernaht???

 

Ich rede vom normalen zusammennähen. Das sieht man am Ende nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Man" näht ja auch keine Jeans mit Dreifachgeradstich.

Dafür ist er schlicht nicht gedacht.

 

 

Ok.

Dann sage ich an dieser Stelle einfach mal: Danke für die Aufklärung.

Und erwarte von der Maschine nichts, was sie nicht können muss.

 

Allerdings möchte ich doch noch anmerken, dass in sämtlicher Nähliteratur in meinem Bücherschrank genau dieser Stich für besonders haltbare Nähte an strapazierten Stellen explizit vorgeschlagen und beschrieben wird, oft im Zusammenhang mit Jeans und Arbeitskleidung, und zwar mit langen Stichlängen.

(z.B. in "Nähen das Standardwerk", oder in "Richtig nähen mit der Nähmaschine" von Beneytout u.a.)

 

Zudem sehe ich, dass die Hosenbeine meiner zu flickenden Hosen mit diesem Stich genäht wurden.

 

Das alles brachte mich auf die Idee dieser Anwendung.

 

In der BDA zur Janome 230 heißt es dazu:

 

"Dieser starke, haltbare Stich ist dann zu empfehlen, wenn sowohl Elastizität als auch Stabilität erforderlich sind, um Komfort und Haltbarkeit zu gewährleisten. Benutzen Sie ihn, um Bereiche wie Schritt- und Ärmellochnähte zu verstärken. Er ist auch beim Nähen von Teilen wie Rucksäcke angebracht, da er zusätzliche Stärke verleiht."

 

An det und dark soul Dank für Eure Bemühungen, mir mit geeigneten Stichen und Verfahren an Hosenbeinen zu helfen. Ich hab ja einerseits noch zwei 50-60-jährige Eisenschweine in Betrieb, auf die ich bei Bedarf mit heavy-duty-Aufgaben umsteigen könnte und andererseits gar kein Problem beim Nähen solcher Nähte.

 

In diesem Thread ging es mir mehr um die Möglichkeiten und Grenzen der Janome 230DC.

Möglichkeiten hat sie sehr viele. (s.o. vorangehende Beiträge)

Als Grenze fiel mir die auf 2,5mm begrenzte Stichlänge beim Dreifachgeradstich ins Auge.

 

Zur Zeit flicke ich ja ständig Jeans. (Die scheinen hier derzeit geradezu nachzuwachsen, aber vielleicht rücken die Jungs sie auch vermehrt raus, weil sie meine Flickwerke so schön finden, wer weiß :D)

Bei den letzten habe ich die Beine auch nicht mehr aufgetrennt, sondern sie wie früher auch schon "von innen heraus" unter der Maschine gehabt. Was ja naturgemäß mit etwas "komplexeren Nähbedingungen" verknüpft ist.

 

Da muss ich schon sagen, dass diese Janome ein recht gutmütiges Verhalten an den Tag legt und ziemlich viel mitmacht. (Im Gegensatz zu ihrer mimosenhaften Vorgängerin.) Für diesen Anwendungsfall ist das Beine-Trennen und Nähen dann gar nicht nötig.

 

Du meinst vermutlich, daß das Transportverhalten durch die Stoffe beeinflußt wird? Dem würde ich mich anschließen wollen.

.

 

Ja genau.

Beispiel:

Auf meinem Probelappen ganz oben bei den ersten Beiträgen ist z.B. der Stopfstich für meinen Geschmack doch etwas schräg und er ließ sich auch mit den dafür in der BDA beschriebenen Einstellungen nicht deutlich "rechteckiger" einstellen. Da ist der Stoff zweilagiges Baumwollgewebe.

Meist stopfe ich ja mit eigener Führung, insofern brauche ich diesen Stich nicht wirklich.

Bei den vielen Löchern, oft in Arbeitsjeans, die ich in den letzten Wochen geflickt habe, habe ich dann doch mal aus reiner Neugier diesen Stich ausprobiert und siehe da: Auf Denim kam er ziemlich gut.

Ich denke, das lag daran, dass hier der für den Stich geeignete Stoff drunter lag.

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Hummelnbrummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe seit fast 10 Jahren auf der Janome 6600 und habe vor einigen Jahren noch die 2030 als Auslaufmodell für Nähtreffs etc. dazu gekauft.

Dass der 3-Fach-Geradstich nur in 2,5 Länge vorhanden ist (auch bei meiner 6600) ist mir nie aufgefallen. Habe ich auch nicht vermisst. Ich benutze ihn hauptsächlich bei Hosen für die Schrittnaht. In der Bedienungsanleitung steht dazu:

 

Dreifacher Stretchstich

Dieser starke, haltbare Stich ist dann zu empfehlen, wenn Elastizität und Stabilität erforderlich sind, um Komfort und Haltbarkeit zu gewährleisten. Benutzen Sie ihn, um Beeiche wie Schritt- und Ärmellochnähte zu verstärken. Er ist auch beim Nähen von Teilen wie Rucksäcke angebracht, da er zusätzliche Stärke verleiht.

 

Für Schrittnähte in Hosen einfach top.

 

Mir ist aufgefallen, dass meine 2030 doch sehr leicht ist (deswegen habe ich sie auch gekauft), was bei dickeren Näharbeiten ungünstig ist. Mir fehlt bei meiner 2030 der verstellbare Nähfußdruck (den du ja hast) und ein Doppeltransport (den ich an meiner 6600 habe, den Accu Feet).

Der Stopfstich ist für Jeans einfach Spitze. Kleiner Stopfstellen fallen überhaupt nicht auf.

Aber als alleinige Maschine wäre sie mir zu leicht und würde nicht ausreichen.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallöchen,

 

ich war heute im Nähmaschinen Fachgeschäft und mir wurde genau deine

Maschine empfohlen. Daher vielen Dank für den Beitrag.

Was mich noch interessieren würde ist ob die Maschine mit dickem Garn und im Zwillingsnadel-Betrieb zurecht kommt. Wenn du das für mich ausprobieren würdest =)

Zum Zwillingsnadel Nähen steht im Internet rein garnichts und ich habe

dummerweise im Laden vergessen zu fragen ...

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin mir ziemlich sicher, dass sie grundsätzlich mit der Zwillingsnadel näht, aber ich wollte es ohnehin auch mal ausprobieren.

Das nehme ich mir dann für die nächsten Tage mal vor.

 

LG Hummelbrummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine Zickzack kann, dann sollte sie auch mit der Zwillingsnadel nähen können.

 

Einfach mal langsam mit dem Handrad ausprobieren :):)

Sollte der zweite Garnrollenhalter fehlen, muss man bißchen tricksen, z. b. die Fäden umspulen auf kleine Spulen und diese zusammen auf einen Halter stecken, oder die zweite Garnrolle hinter die Maschine in eine Tasse o. ä. legen.

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dark_soul: Wie wir weiter oben bereits festgestellt haben, hat diese Maschine einen wunderschönen und sehr zweckmäßigen zweiten Garnrollenhalter, der manche Nähmaschinenhalter vor Neid erblassen lässt :)

 

Außerdem

 

hat sie an der Nadelhalterung eine zweite Fadenführung, so dass man zwei Fäden ordentlich getrennt einfädeln kann.

(Ist vielleicht nicht zwingend erforderlich, aber ganz nett und die 230 hat das.)

Der Einzelfaden kommt immer links rein, ein zusätzlicher Zwillingsfaden rechts.

 

Wichtig ist es, die Stichbreite zu beachten, damit die Zwillingsnadel nicht seitwärts auf die Stichplatte kracht.

-> keine Stiche benutzen, die seitlich liegen (z.B.01,06,14)

-> bei Nadelabstand 2mm ist die maximal erlaubte Stichbreite 5mm

-> bei Nadelabstand 3mm ist die maximal erlaubte Stichbreite 4mm

 

(weil bei einer maximalen gesamten Stichbreite von 7mm sonst eine Nadel außerhalb des Stichlochs auf die Platte krachen würde....)

 

Die Stiche muss man halt im Menü entsprechend einstellen.

 

Ich habe gestern Abend noch ein bisschen mit Ziernähten gespielt, das macht sie erwartungsgemäß sehr hübsch. (Fotos folgen)

 

Dann wollte ich noch Jersey (-Saum) testen, sobald ich die Stretch-Zwillingsnadel wiedergefunden habe.

Da spielt halt dann noch das Thema "Unterfadenspannung" eine Rolle, wie bei allen anderen Maschinen auch.

Ich werde diese nicht verstellen, aber gerne ausprobieren, wie das mit der Originaleinstellung aussieht.

 

sunnyline, hast Du sie schon oder überlegst Du noch?

 

Und was verstehst Du unter "dickem Garn"?

Ein Baumwollgarn Stärke 30 (z.B. das "Mettler Stickgarn No30", das mir Peterle freundlicherweise eingefädelt hatte) vernäht sie absolut schön.

Damit sind die Stichmusterproben im ganz ersten Beitrag oben genäht.

 

LG Hummelbrummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janome 230 DC: Zierstiche mit der Zwillingsnadel

 

Probestücke:

 

Nadeln: Stärke 90, Nadelabstand 2mm+3mm

Fuß: Fuß F

Garn: älteres Polyester-Nähgarn "Toldi", vermutlich eher nicht beste Qualität

(ist an einer Stelle gerissen, wer den Fehler findet, darf ihn behalten)

 

Einfädeln:

erster Faden: von unten kommend wie in der BDA beschrieben

zweiter Faden auf dem zweiten Halter: von vorne nach links

(Das habe ich mal irgendwo gelesen, ob es wirklich eine Rolle spielt, weiß ich nicht.)

 

maximale Stichbreiten: siehe vorangehender Post, ich habe sie manchmal noch ein bisschen schmaler gestellt, wo es mir für den Stich interessant erschien.

 

Fotos:

- Fadenwege an der Nadelhalterung

- Überblick

- je eines mit der 2mm- und 3mm - Nadel

 

PS: Warum kann ich hier eigentlich meine Beiträge nicht mehr nachträglich ändern? Ich verdrehe leider recht so die Buchstaben und meine Autokorrektur produziert auch mal ziemlichen Müll.... das ist fast ein bisschen stressig.

DSC_2550.jpg.01648d959997ed066b5289d4f4fc4778.jpg

DSC_2551.jpg.c21e1514c30e8eae59d3bfc819e4f60c.jpg

DSC_2552.jpg.a6196ab5823f9b5c51a5716ed04b9ee3.jpg

DSC_2553.jpg.4d22c8578ac95e21cc6a5fbb7a8378bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janome 230 DC + Zwillingsnadel: Biesen

 

Das war nur ein kleiner Test/Versuch.

Ich habe in meinem bisherigen Näh-Leben noch keine Biesen gebraucht und habe auch keine Projekte damit geplant.

 

Einstellungen/Ausstattung wie im letzen Post.

Stoff: Baumwollgewebe

(Im letzten Post war es eine alte Jeans.)

 

Lediglich die Oberfpadenspannung habe ich bis ans Maximum-Ende gedreht.

Bei den beiden äußeren Nähten ist der Nähfußdruck auf 1, bei der mittleren Naht auf 6.

 

Ich habe den Eindruck, dass der Bieseneffekt mit weniger Fußdruck noch verstärkt wird, aber vermutlich reichen die paar Zentimeter für konkrete Aussagen nicht aus.

Und dann gibt es da ja auch noch Spezialfüße als Sonderzubehör und so weiter.

Aber wie gesagt, das ist nicht mein Ding und deshalb habe ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt und kenne mich nicht aus.

Aber ich denke, wenn man es wollte, könnte man mit der 230 auch Biesen nähen.

DSC_2554.jpg.fc0495f1744b8c80f8a585cec91dd8af.jpg

DSC_2555.jpg.05ceaf229bcd730399750c2af56e4bf1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Mühe mit der ausführlichen Dokumentation. Mich würde noch interessieren wie die Rückseite der Doppelnadelstiche aussieht

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Mühe mit der ausführlichen Dokumentation. Mich würde noch interessieren wie die Rückseite der Doppelnadelstiche aussieht

 

Vielen Dank

 

Man erkennt nicht so viel: Licht und Farbe und so....

Es hängt auch immer vom jeweiligen Stichmuster ab, weil sich ja die beiden Fäden einen Unterfaden teilen.

DSC_2558.jpg.553d3e0d2ebfe492c32f186aa6f94aa6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man erkennt nicht so viel: Licht und Farbe und so....

Es hängt auch immer vom jeweiligen Stichmuster ab, weil sich ja die beiden Fäden einen Unterfaden teilen.

 

Genau das wollte ich eigentlich sehen, bzw wie weit der Unterfaden die Oberfäden zur Rückseite zieht.

Vielleicht geht noch ein Bildchen mit einer Nahaufnahme von 1-2 Zierstichen?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janome 230 DC + Zwillingsnadel: auf Jersey

 

Garn: Gütermann Polyester

Fuß: Standard

Zwillingsnadel: Stretch 4mm, Stärke 75

 

Nähfußdruck: 2-3

Fadenspannung 5-7

 

blauer Stoff: eher schwerer Interlockjersey, Baumwolle, hochelastisch

gemusterter Stoff: feiner Jersey, BW mit Elasthan, hochelastisch. Ich habe die linke Seite nach außen gedreht, damit man die Nähte besser sieht.

 

Dehnbarkeit:

Ich habe an den Stoffen gezogen und war erstaunt, denn alle Nähte waren elastischer, als ich das erwartet hatte.

Dann habe ich kurz drüber gedämpft, um die Folgen von meinem Gezerre wieder verschwinden zu lassen – und dabei meine "Nähhilfen" gekillt.

 

Konkret:

Bei dem blauen Stoff habe ich an Fußdruck, Spannung und Stichlänge herumgedreht.

Ich könnte mit allen 3 Nähten leben, würde vermutlich die einzelne (mit der etwas längeren Stichlänge) bevorzugen, wenn ich ein Shirt wirklich so säumen wollte.

 

Der feinere gemusterte Stoff:

bei der ersten (Einfach-so-) Naht zeigt sich leichte "Biesenbildung".

bei der zweiten Nacht habe ich die Kante mit Klebestift (handelsüblicher auswaschbarar Bastelkleber) fixiert. Das mache ich an T-Shrit-Rändern ganz gerne, weil es gegen rollende Kanten hilft und den Stoff etwas verfestigt.

Muss man gut durchtrocknen lassen, damit die Maschine nicht verklebt.

Bei der dritten Naht habe ich Soluvlies untergelegt.

 

Sowohl die zweite als auch die dritte Naht kann man eigentlich erst richtig beurteilen, wenn der Stoff gewaschen ist und die Hilfen wieder draußen sind.

Meine "Zerrprobe" hat die Nähte ziemlich ausgedehnt und Kleber und Vlies verhindern, dass er zurückgeht. Meine anschließende (zarte) Bügelei hat die geklebte Stelle etwas geglättet und das Soluvlies zum Schrumpfen gebracht, so dass der Stoff an dieser Stelle jetzt kräuselt....

 

Das Stück liegt gerade auf der Heizung und so, wie es jetzt aussieht, würde ich für diesen Anwendungsfall wohl die Soluvlies-Naht wählen.

 

Langer Rede kurzer Sinn:

Die 230 DC verhält sich mit Zwillingsnadel auf Jersey ganz normal.

 

Wenn man das will oder braucht, muss man ein bisschen mitdenken und vielleicht ein bisschen Zusatz- Know-how einbringen. Wenn man es ganz unbedingt perfekt will, kann man über eine zusätzliche Spulenkapsel mit der perfekten Unterfadenspannung nachdenken usw.... über dieses Thema wurde schon viel geredet und geschrieben.

 

Ich persönlich bevorzuge für T-Shirt-Ränder jenen Stich, der auf dieser Janome die Nr. 12 hat: Er ist sehr elastisch und hübsch.

 

Was die Elastikstiche 05/06 betrifft: Die sind genial.

Letztens habe ich eine Fleecejacke einer Freundin repariert, bei der die höchst elastische Ärmeleinfassung abfiel. Die Janome-Naht war perfekt – im Gegensatz zur Originalnaht, bei der das Fadenreißen vorprogrammiert war.

 

Auch der Overlockstich 09 gefällt mir auf der 230 wirklich gut, aber ich brauche ihn nicht, weil ich ja eine Overlock habe.

 

So, jetzt gibt's noch zwei Probelappenfotos, je von vorne und hinten.

So richtig aussagekräftig sind die wohl nicht. Aber weil da jede Stoff-Garn-Kombi ihre eigenen Einstellungen braucht und ich meist sowieso den Stich 12 nutze, macht weitere Forschungsarbeit für mich jetzt keinen Sinn.

Ein Foto vom getrockneten Probelappen gibts dann noch bei Gelegenheit.

 

PS: Noch was zum "Fiepen", das machmal lästig ertönt, wenn man die Maschine frisch eingeschaltet hat: Das wird seltsamerweise schlagartig besser, sobald man per Knopfdruck die Nadel einmal runter und wieder rauf gefahren hat.

DSC_2556.jpg.4003b458d225e8830f6a13164f58b0b0.jpg

DSC_2557.jpg.5089e7cb5b01be4cdf90f9583d2b5141.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich eigentlich sehen, bzw wie weit der Unterfaden die Oberfäden zur Rückseite zieht.

Vielleicht geht noch ein Bildchen mit einer Nahaufnahme von 1-2 Zierstichen?

 

Vielen Dank

 

Voila:

DSC_2560.jpg.dcabf0899760a0c867dc48d155050b37.jpg

DSC_2559.jpg.1d0b6c9da1abaee77d4ea021caa3c976.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zum Abschluss noch zwei Fotos:

 

Von oben nach unten:

 

Pink auf blau (schwerer Interlock)

Stich Nr. 12, Breite 7

Breite 5

Rand: Overlockstich

 

beige auf feinem Interlock: (trockengebügelt)

Naht auf (ausgewaschenem) Soluvlies: ziemlich gut, wie ich finde

Naht auf Klebestift

Naht ohne alles

 

zweites Foto: Rückseite

DSC_2561.jpg.b7a11eafba032b5439b4e7b85f873b9e.jpg

DSC_2562.jpg.6328e9df066af643bda8e17908fc7ee9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dark_soul: Wie wir weiter oben bereits festgestellt haben, hat diese Maschine einen wunderschönen und sehr zweckmäßigen zweiten Garnrollenhalter, der manche Nähmaschinenhalter vor Neid erblassen lässt :)

 

 

Da ich mir nicht den ganzen Thread sondern nur das Zwillingsnadel-Thema durchgelesen habe, konnte ich das nicht wissen. Und weil sich deine letzte Antwort so anhörte, als ob Du es selbst noch nicht so genau wüsstest, habe ich diese Tips gegeben.

 

Sorry, falls das überflüssig war...

 

 

PS: Warum kann ich hier eigentlich meine Beiträge nicht mehr nachträglich ändern? Ich verdrehe leider recht so die Buchstaben und meine Autokorrektur produziert auch mal ziemlichen Müll.... das ist fast ein bisschen stressig.

 

Weil Dein Thread im Redaktionsbereich ist. Da können Beiträge nicht nachträglich geändert werden...

 

 

EDIT: Sorry, da habe ich wohl Mist erzählt. Hier funktioniert es komischerweise (bei Gewinnspielen etc. nicht, das ist korrekt).

 

Hmmm. Wie viel Zeit liegt zwischen Deinen Postings und dem Änderungsversuch??

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

ich bin froh, das ich über dieses Thread gestolpert bin. Ich habe mich heute für diese Maschine entschieden und habe sie zuvor bestellt. Freue mich jetzt um so mehr. Meine jetzige Carina zickt nur rum und ich werde einfach nicht mit ihr glücklich. Freue mich schon, wenn mein neues Schätzchen bei mir einzieht. Danke für dein ausführlichen Bericht.

 

Lg Lyciana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi und danke für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht und auch die vielen Fotos!

 

Das hört sich richtig gut an. Für Jersey, meine nächsten Wunschnähprojekte, gefällt mir auch der Overlockstich, der funktioniert, und allgemein das beschriebene "gutmütige" Verhalten und einiges mehr. Plus ein großer Anschiebetisch in den Angeboten, die ich gerade spaßeshalber gegoogelt habe, weil die nächsten Polsterbezüge schon warten. Ich muss doch schnell mal schauen, ob ich hier in der Nähe ein Fachgeschäft finde - die würde ich mir gern mal live anschauen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich weiß, der Thread ist schon 2 Jahre alt, aber ich habe mir eben alles durchgelesen, super toller Erfahrungsbericht ! Ich überlege, ob ich mir zu Weihnachten eine neue Maschine schenke. Ich nähe seit fast 20 Jahren auf einer Brother super ACE. Wichtig, ist das die Maschine gut Jersey und dicke Stoffe transportiert. Da zickt meine immer mehr.

Wie ist das mit der Janome?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus Hummelbrummel,

 

wow - was für ein toller Beitrag! Ich bin da drauf gestossen, weil ich auf der Suche bin und eigentlich mit elektronischen Maschinen nichts am Hut hab'. Mit Deinem ausführlichen Anschauungsbericht hast Du mir aber Gusto gemacht. Danke für die Mühe und wie Du siehst -  selbst nach mehr als 2 Jahren ist er immer noch von Interesse!

Liebe Grüsse
Sivlia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...