Zum Inhalt springen

Partner

Wie flechte ich ein Lederband?


Gast Pibri

Empfohlene Beiträge

Ich hab hier im Forum und im Internet gesucht... ewig... und hab nen Knoten im Hirn...

Ich würde mir gern ein Lederband flechten und ein paar schöne Anhänger dran hängen.

So in dieser Art:

1262959199-450.jpg.1c5d6d6d0122b495995b7282ec1fe4b5.jpg

Aber wie bekomme ich einen runden Zopf hin? Hab's auch schon versucht, aber es sieht echt besch...eiden aus.

Früher haben die "Reitermädels" selber Stricke geflochten. Das dürfte die gleiche Technik sein:

20f6f12.jpg.80fc31cc084a5c616b43e672ec837008.jpg

Ich würde das als im Kreis geflochten bezeichnen. Hat mir da jemand eine Anleitung? (Kumihimo und Scoubidou sieht anders aus.)

 

LG, Pibri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    3

  • semmy

    1

  • maja1905

    1

  • dragonfly_1408

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Pibri,

 

das Lederband scheint mir aus 4 Bändern geflochten zu sein.

Zum Ausprobieren würde ich einen Bleistift oder eine dickere Stricknadel nehmen und da drumherum flechten. Vllt. kriegst Du dann den Dreh raus und es klappt auch ohne Hilfsmittel.

 

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs würde mich aber auch interessieren. Die Lederbänder finde ich total schön. Auch als Schlüsselanhänger oder als Deko für Taschen.

Hältst du uns auf dem Laufenden wenn du fündig wirst?

Schneidest du dir die Lederstreifen selber zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Seite. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen "Rundflechten" einzugeben. Ich wusste gar nicht dass das so heisst. :)

 

Die Frage ist nur wo ich 80cm lange Lederstreifen her bekomme. Da komme ich mit meinen Restepaketen die ich immer kaufe nicht weiter. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, so was ähnliches konnte ich mal... oder war das doch anders...?

 

...grübel...

 

ich komm grad nicht drauf. Aber googel doch mal nach "skubidous", da könnte etwas in der Art dabei sein.

 

Lg,

Petra

 

 

Edit: ups, mal wieder zu langsam. Lederbänder in 1m länge bekommt man, glaube ich, u.a. in Bastelgeschäften und in Läden die Perlen etc. zum Schmuck-selber-basteln verkaufen.

Bearbeitet von Plüschmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gilowyn: Super! Vielen Dank für den Tip. Ich weiss einfach manchmal nicht wie die Dinge die ich suche heissen. :)Wäre so ein Lederband mit einer Ledertroddel oder Lederquaste nichts für deine Ledertaschen? DAs sähe doch bestimmt toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rundflechten... auf die Idee hätt ich auch selber kommen können. Aber die Seite von dragonfly ist bei mir beim googlen nicht dabei.

Für 4 Stränge find ich einige Anleitungen, die alle dasselbe Ergebnis haben.

Mit 4 Strängen funktioniert das bei mir auch schon ganz gut. Zumindest mit Wolle, mit Leder hab ich's noch nicht probiert.

Aber geht das auch mit mehr Strängen, damit es einen größeren Durchmesser gibt? Ich find einfach nichts! :nix: Ist das so ein großes Geheimnis?

Durchs rumprobieren hab ich jetzt nicht nur Knoten im Hirn sondern auch in den Fingern. :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich wieder unhöflich, sorry!

Ja, vielen Dank auf jeden Fall für den Link!

Und Scoubidou ist ja eher eckig und geknotet und gibt kein solch schönes diagonales Flechtmuster, oder?

Bearbeitet von Pibri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

meine Tochter hat sowas ähnliches mal gemacht mit Kumihimo. Das ist eine Flechtscheibe mit der man verschiedene Muster usw. herstellen kann.

 

LG Margret

 

PS: Der Link ist super. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lange Lederbänder bekommt man auch aus den kleinsten Stückchen Leder. Einen Kreis ausscheiden und den dann mit einer scharfen Schere spiralförmig in der gewünschten Breite aufschneiden. Schaute zuerst etwas kringelig aus, zieht sich aber wirklich glatt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gebt mal ein: Gruppenleiterleitfaden.de und schaut dort unter 6.4 basteln nach.

 

 

Aber das hier hat zwar kaum was mit Lederbändchen zu tun, aber..........

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...