Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Garn für Ovi und Nähmaschine


Kraven

Empfohlene Beiträge

Sagt mal, wie handhabt ihr das eigentlich so, wenn ihr mit der Ovi und der Nähmaschine an einem Stück näht? Man braucht ja dann meist bei beiden das gleiche Garn, und das für die Ovi gibt es meist zum einen in Vierer-Sets, zum anderen sind die Spulen auch zu groß für eine normale Nähmaschine. Klar, sie gehen auch irgendwie, aber so richtig optimal ist das nicht.

 

Man merkt schon, ich habe meine Ovi neu ;)

 

Nun habe ich neulich versucht das Garn auf eine leer Spule umzufädeln, und bin dann daran gescheitert, dass die Spule sich nicht auf den Unterfadenmechanismus stecken ließ.

 

Wie macht ihr das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kraven

    4

  • Bineffm

    2

  • Himbeerkuchen

    2

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich stell mir eine Ovi-Kone hinter die Nähma und nicht auf so einen Stift. An der Ovi ersetze ich einen Greiferfaden durch eine andere Farbe, wichtig ist, das der/die Nadelfäden in Stoffarbe sind.

 

LG,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Nähmaschine passt auch eine Kone drauf: bei meiner Janome 6500. Sonst mach ich es wie Steinmetz: Kone hinter die NähMa. ;)

 

Wenn ich die Farbe aus der Ovi brauche, dann schneide ich einen Greifer-Faden ab und knote ihn später wieder an.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Steinmetz, das ist schonmal ein guter Tipp und macht Sinn, also das mit der "Fremdfarbe" an der Ovi, für den Faden den man von außen nicht so sieht. So ganz perfekt ist es dann zwar auch nicht aber ist so schlecht auch nicht (also an Säumen die ich doch sehe, Shirtkragen oder so, würde es mich irgendwie schon stören).

 

Die meisten Nähmaschinen die ich so kenne, auf die würden keine Konen passen, aber ich denke das liegt meist vor allem an dem zu kleinen Teller dafür. Vielleicht könnte man etwas dafür improvisieren, Holzstück mit Loch oder so?

 

Am saubersten würde ich irgendeinen Trick finden, den Ovifaden irgendwie schnell auf eine andere Spule zu bekommen. Na mal sehen ob es noch jemanden gibt der das so macht. Oder irgendwas anderes, wer weiß...

Bearbeitet von Kraven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooch je, ich bin da nicht so pingelig.

Für sichtbare Nähte nehme ich den Faden, der mir am besten gefällt.

Für fast-unsichtbare und unsichtbare Nähte nehme ich, wonach mir gerade der Sinn steht: Farbe, die in der Overlock gerade drin ist, evtl fädele ich einen passenden Nadelfaden ein, oder ich nehme nach dem Camouflage-Prinzip verschiedene ähnliche Farben, oder ich setze bewusst auf Kontrast und nehme gelbes Garn bei blauem Stoff.

Wer sagt denn, dass sich Kreativität immer im sichtbaren Bereich austoben muss :cool:

 

Um Konen an der Nähmaschine zu benutzen, habe ich in das obere Ende eines hölzernen Küchenrollenhalters zwei Ringösen geschraubt. Kone wird irgendwo hin gestellt, Faden in Ringöse eingehängt (die Öse ist nicht völlig geschlossen, Faden passt durch den Schlitz, erspart das Fädeln durch die Öse... ich bin faul, ja...) und dann wie üblich in der Maschine eingefädelt. Die Höhe stimmt => Faden läuft prima ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ovigarn auch zum Nähen verwendet werden soll, muss ja eh eine Unterfadenspule voll gespult werden. Spul gleich 2 und nimm eine als Unter- und eine als Oberfaden für deine Nähmaschine.

Es gibt übrigends auch extra Garnhalter für Ovikonen zu kaufen, die werden hinter die Nähmaschine gestellt. Hier im Forum haben einige auch schon selbst gebastelte Garnhalter vorgestellt, einfach mal nach suchen.

 

Ich persönlich lege großen Wert auf farblich passemdes Garn zum Absteppen, deshalb kaufe ich dann meist doch noch extra Garn für die Nähmaschine dazu. Soviele verschiedene Garnschattierungen mag ich mir nämlich als Konen gar nicht zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben große Kone hinter die Maschine, gern auch in einen großen Behälter stellen.

 

Meine Ovi steht neben der Nähmaschine. Da lasse ich die Kone dann gleich auf der Ovi. Wichtig ist dabei, dass der Faden durch die Fadenführung der Ovi geht oder durch die Fadenführung für die zweite Garnrolle an der Nähmaschine, sofern deine diese hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hindert Dich daran, den Ovifaden auf eine Unterfadenspule zu spulen und die dann als Oberfaden zu verwenden?

 

Sabine

 

Ich vermute, die Aufsteckmöglichkeit für die Kone. Wenn sie spulen könnte, könnte sie ja eigentlich auch mit der Kone nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zum Spulen muss die Kone doch nicht irgendwo auf der Maschine stecken.... Zeige- und Mittelfinger von unten in die Kone rein - und dann vor oder hinter der Maschine so halten, dass der Faden sauber zur Spule läuft....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich lege großen Wert auf farblich passemdes Garn zum Absteppen, deshalb kaufe ich dann meist doch noch extra Garn für die Nähmaschine dazu. Soviele verschiedene Garnschattierungen mag ich mir nämlich als Konen gar nicht zulegen.

 

Ich habe auch nur Schwarz, Weiß, Rot, Grün, denke das reicht erstmal für alles das ich so mache (bin nicht so der Blaufan). Ich habe die Ovi schon eien Weile, bloß mich nicht richtig ran getraut.

 

Ich hatte nach den ersten Konstruktionen schon gedacht Ovi-Konenhalter seinen die Geschäftsidee, hatte schon im Kopf wie die aussehen (wie ein langer, höhenverstellbarer Kerzenhalter mit Teleskopvorrichtung oben). Mal kucken wie die nun "in echt" aussehen.

 

Danke für die Tipps, wenn ich viel nähe wird es dann also eine Unterfadenspule werden, ansonsten werd ich mir irgendwie einen runden Aufsatz basteln für die große Kones obendrauf.

 

Ich dachte es ginge vielleicht doch irgendwie sich gleich nach dem Kauf eine ganze Garnrolle voll zu machen. Ich dachte, vielleicht gibts sowas, Garnrollen die man auch auf Unterfadenspulmechanismen aufsetzen kann. Von Hand habe ich auch schon oft gespult, geht bei manchen Maschinen schneller. Ich fand es sehr lustig zu hören was für Konstruktionen ihr so benutzt, hätte ich nicht mit gerechnet :)

Bearbeitet von Kraven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zum Spulen muss die Kone doch nicht irgendwo auf der Maschine stecken.... Zeige- und Mittelfinger von unten in die Kone rein - und dann vor oder hinter der Maschine so halten, dass der Faden sauber zur Spule läuft....

 

Sabine

Genau. Ich fädle nämlich viel lieber die Nähmaschine um, als die OVI. Also spule ich den Faden auf Spulen die ich herausziehen kann und auf der OVI aufsetzen. Es gibt verschiedene Lösungen dafür, Netze, Stopper usw. die die kleine Spule beim Overlocken festhalten. Die Nähmaschine braucht ja nicht vier Fäden, also reicht es wenn ich dann nur die Unterfadenspule von der OVI hole. Ja nach dem wie faul man ist, kann man sich ja auch eine separate Spule für den Oberfaden abspulen. Muss ja nicht gleich 100 Meter sein.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich habe auch ein paar "Grundfarben" wie grau, creme, schwarz etc. für die overlock. Für die näma kaufe ich mir farblich passendes Garn.

 

Lg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spule auch 2 x auf Unterspulen, wenn ich Ovi und Nähma paralell verwende.

Konen mit Nähma geht auch - ich erwende als Halterung die Spindel von der Verpackung von CD-Rohlingen (keine Ahnung wie das im Fachjargon heißt) die ich hinter die Nähma stelle.

lg, Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.