Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Folienjersey - wie nähen?


pietry2

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen alle zusammen,

 

ich möchte mir zur Zeit ein Arielle-Kostüm nähen und habe schönen goldgrünen Folienjersey gekauft.

 

Nun habe ich einen Rockzugeschnitten und fleissig zusammengenäht. Ich habe schon bemerkt, dass sich die Nähte ein wenig wellen, dachte aber den wäre mit Bügeln Herr zu werden. Nix da. :mad:

 

Der Rock ist an allen Nähten (ich habe einen Burdaschnitt mit 5 Streifen (3 vorne, 4 hinten) wellig. Erst dachte ich naja dann eben ein wenig gekruschelt - auch nicht schlimm, aber NEIN - ich will einen glatten Rock!

 

Wie kann ich den Folienjersey richtig nähen. Sicher hat es was mit der Fadenspannung zu tun - oder?

 

Zum Glück ist der Rock doch elastischer als gedacht, so dass ich nochmal neuen Nähte daneben setzen kann, da der Rock ein wenig zu weit ist.

 

Was kann ich tun damit es nicht wieder wellig wird?

 

Ausserdem ziehen sich ganz leicht Fäden im Material - hat da jemand einen Tipp?

 

Oder soll ich gleich einen anderen Stoff nehmen? Wer hat schonmal was brauchbares mit diesem Stoff produziert?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

pietry2

 

P.S. Foto kommt gleich hinterher. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pietry2

    8

  • Mummelito

    2

  • Capricorna

    1

  • Pinselchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo guten morgen,

 

hast du denn eine feine Jerseynadel genommen? Evtl. Ballpoint, damit es keine Maschen zieht

 

Wenn der Stoff nicht richtig transportiert wird evtl. Backpapier oder Seidenpapier mitlaufen lassen.

 

Ganz langsam nähen und nicht an dem Stoff ziehen, dass er sich nicht dehnt.

 

Wegen der Fadenspannung müsste man evtl. mal testen, dazu kann ich leider nicht viel sagen.

 

Freu mich auf jeden Fal auf ein Foto und wünsche Dir viel Erfolg

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissy,

 

mensch das ging ja schnell mit dem Antworten. Dankeschön.:jump:

 

Seidenpapier mitlaufen lassen - das probier ich mal. Muss dies dann sowohl oben als auch unter dem Stoff liegen, oder reicht es unten?

Ich habe eine ganz normale Privileg Nutzstich zum Nähen. :p

 

Jerseynadel habe ich schon, eine 70er. Das sollte doch gehen?

 

So nun versuche ich noch die Bilder reinzustellen....

 

Einen Moment - scheint nicht direkt zu gehen. Gleich wieder da....:rolleyes:

Bearbeitet von pietry2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich so nicht sagen...

 

Wie man auf dem Bild sieht, ist der Stoff eingehalten, nicht gedehnt!

Das entspricht auch meiner Erfahrung mit diesem Material! (viele Kostüme auch aus diesem Stoff...)

 

Ich halte den Stoff hinter und vor der Nadel ganz leicht an. Wie "fest", muß man ausprobieren, da kann man nichts pauschal sagen.

 

Ok, den Eindruck hatte ich auch - zu wenig Faden für zuviel Stoff. Dann werde ich mal versuchen das ganze vorsichtig zu dehnen beim Nähen.

 

Weil es auch auf die Nadelfaden-Spannung und die Unterfaden-Spannung ankommt.

Und ein Obertransport (egal von welcher Maschinenmarke!!!) ist bei Folienstoff ein echter Vorteil.

 

Die Spannung ist aber richtig eingestellt (oben und unten), wenn die Maschen in der Mitte des Stoffes liegen. Optisch sehen die gut aus bei mir....:confused:

 

Oberstransporteur - kann man das nachrüsten? Habe nur so ein ganz normales Nähfüsschen.

 

Zur Nadel - probier mal Microtex-Nadeln aus. Die sind (fast) unschlagbar!

 

Hmm...schaue ich auch mal - vielleicht bekomme ich ja sowas heute noch...

 

Das sind schonmal schöne Anregungen - so schaffe ich das bestimmt noch mit meinem Kostüm. Dachte der Rock wird das einfachste. Will mich ja noch ans Oberteil wagen und habe da noch weniger Vorstellungen wie es werden soll :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

habe eben die Nähte nochmal neu gesetzt. Einfach die alten Nähte abgeschnitten :D. Zum Glück war der Rock ja zu gross - auftrennen scheint bei dem Stof unmöglich.

Und dann mit Seidenpapier (oben auf dem Stoff) und schön Zug genäht.

Ist glatt oben am Bund und unten an dem ausgestellten Teil ist es auch OK. Fällt eh noch so komisch zusammen, da der Unterrock noch fehlt.

 

Mit dem Stoff freunde ich mich aber sicher nicht an. :mad: Sobald man mal ein wenig zu viel zieht, ist der überdehnt und scheint dann kaputt. Naja, hoffentlich klappt das jetzt weiter.

 

Darf ich hier eigentlich auch noch zu anderen evt. auftretenden Problemen zum Kostüm Fragen stellen, oder sollte ich dann einen anderen Thread aufmachen - ähnlich einen WIP? :confused:

 

Für heute erstmal eine gute Nacht und vielen Dank für alle Antworten...

pietry2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend alle miteinander!

 

Dann frag ich doch gleich mal weiter. :p

 

1. Kann ich den Titel auch in der Threadübersicht ändern, oder kann das nur ein Admin? Kann auf die schnelle nix finden. Hier im Schreibmodus wird doch nur die Zwischenüberschrift gesetzt?

 

2. Zum weiteren Plan:

Der Rock bekommt einen Unterrock der nur bis zum Knie geht. Der Folienjersey ist sooo dünn, da hätte ich Angst, dass man da durchgucken kann und so warm ist es ja zur Zeit auch gerade nicht.

Für den Unterrock habe ich einfach den Schnitt des Oberrock geteilt. Den unteren Teil habe ich 2 mal aus Organza zugeschnitten. Einmal grau, einmal blau schimmernd.

 

Der Plan ist diese unteren Rockteile an den Unterrock zu nähen, damit der Oberrock mehr Stand bekommt im unteren Teil und es so mehr nach Fischflosse aussieht. Natürlich soll dann noch ein wenig Organza rausgucken. Vielleicht so 10 cm.

 

Wie bekomme ich nun möglichst viel Stand in den Rock? Hatte gedacht ich nähe 2 Lagen einzeln mit ein bisschen Abstand an den Unterrock. Aber nähe ich die nun rechts auf links an, oder macht es Sinn rechts auf rechts zu nähen und der Organza "klappt" dann sozusagen nach unten und gibt so mehr Fülle am Ansatz. (Hört sich an wie eine Werbung für Schaumfestiger :D)

 

Versteht ihr was ich meine???:kratzen:

 

Klappt das? Muss ja nicht wahnsinnig abstehen. Nur so ein bisschen....

 

Das Thema Saum ist auch noch offen, aber ich denke ich werde einfach das Feuerzeug rausholen - auf eine gerade Linie kommt es ja nicht so an...:D

Den unteren Rock habe ich mit französischen Nähten genäht. Ist eigentlich ganz nett.

 

Ok, nun nähe ich mal den blauen Unterrock zusammen - vielleicht habt ihr mir bis dahin ja schon geholfen....:o

Dann gibt es auch nochmal ein Foto vom jetzigen Stand der Dinge.

 

Liebe Grüße

pietry2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Saum ist auch noch offen, aber ich denke ich werde einfach das Feuerzeug rausholen - auf eine gerade Linie kommt es ja nicht so an...:D

 

Feuerzeug tät ich lassen... Bzw. probier mal an einem Rest aus, was passiert und wie das aussieht :o

(Aber nicht das Gesicht zu nah drüber halten...)

 

Jersey franst in der Regel nicht, und dieser sieht mir auch nicht danach aus, oder? Ich denke, es würde reichen, einfach glatt und sauber abzuschneiden. :)

 

Wegen des Unterrocks: Willst du nur einen festeren Anschein des Stoffes erwecken, oder möchtest du auch ein wenig mehr Volumen haben? Wenn letzteres, würde ich nicht nur den einfachen Umfang für die Tüll-Bahnen nehmen, sondern wie bei einem Petticoat länger zuschneiden, einreihen und dann aufnähen. Wenn du steifen Petticoat-Tüll hast, müsste es reichen, die Rüschen einfach links auf rechts auf den eigentlichen Unterrock aufzunähen. Schau dir mal diese pdf-Anleitung für einen Petticoat an, von sewnsushi.de; vielleicht hilft das weiter? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna,

 

den Jersey brauche ich wahrscheinlich nicht säumen, das stimmt. Aber gehen würde es mit dem Feuerzeug. Man muss nur ganz ganz vorsichtig sein und nicht zu nach an den Stoff kommen. :D

 

Säumen möchte ich eher den Organza. Der hats wirklich nötig. Einen Saum nähen finde ich da aber blöd, das trägt zu sehr auf. Die Feuermethode wurde auch schon probiert und für praktikabel empfunden. Wenn ich mal ein wenig zu viel wegbrenne ich das ja nicht so schlimm. Habe ich mir halt die Flossen verbrannt. :hammer:

 

Naja, ein wenig Stand will ich schon, aber doch nicht sooo viel. Eigentlich soll nur der Knick am Knie betont werden. Also da wo der Rock enger wird. Der Folienjersey fällt ja einfach nur glatt runter, der Schnitt aber sieht vor, dass der Rock so schön aufschwingt am Bein. (Finde den Schnitt leider nicht mehr auf der Burdaseite. :confused:)

 

Mache gleich mal ein Foto, bin nämlich fertig mit dem 2. Rüschenorganzadings....

 

LG

pietry2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nun das neue Foto. Lichtverhältnis berauschend gut - typisch für diese Uhrzeit ;).

 

Rock_mit_futter.jpg.f50234868275a8d7a015dbe13cb68812.jpg

 

Man sieht, dass die Nähte im oberen Bereich nun glatt sind. Unten immer noch ein wenig verzogen, aber damit kann ich leben.

 

Genau da wo der Rock so einen Knick macht, sind die Organzaunterteile angeheftet (hüstel - naja mit 5 Stecknadeln).

 

Beim Zusammennähen des 2. Rockteils, sind mir mal wieder 2 super tolle Fehler passiert. Zuerst habe ich es natürlich nicht geschafft die 2. französiche Naht auf die gleiche Seite zu bekommen wie die erste. :cool: Man sieht dies im Bild unten rechts, Da blitzt die Naht raus...

 

Naja und bei den letzten 4 Nähten war ich so schön im Nähen, dass ich vergessen habe zwischendurch die Nahtzugabe zurückzuschneiden. Diese Fitzelarbeit die überstehenden Stoffreste abzuschneiden....ahhh nie wieder!!!

 

Naja, eigentlich sieht es so schon ganz brauchbar aus.

Den Oberrock habe ich ein wenig hochgezogen, den muss ich in der Länge dann noch anpassen, wollte nur mal schauen, wie viel unten rausgucken soll.

 

So nun aber Schluss für heute.

Vielleicht hat ja noch einer von Euch Anregungen für einen morgigen Nähabend.

 

Viele liebe Grüsse und danke für Eure Unterstützung :winke:

pietry2

Bearbeitet von pietry2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich mag kein neues Thema aufmachen, aber vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.. Ich kämpfe auch mal wieder gegen den Folienjersey.

 

Ich hab Microtex Nadeln , und hab auch vorher schon denselben Stoff ohne Probleme vorher genäht...

 

( ich nähe Gürtel für Tanzkostüme aus dem Folienjersey )

 

Ein Gürtel ging Problemlos, jetzt geht gar nix mehr.

Habs mit Universal-Nadeln, Microtey und Jerseynadeln probiert...

über all das Gleiche:

 

Der Faden geht nicht richtig durch, und die Maschen werden nicht richtig gesetzt, bzw. Teilweise entsteht gar keine Naht, da die Nadel irgendwie nicht durch den Stoff kommt..

 

Kann es vielleicht sein, dass die Nadel "Stumpf" ist ?

 

Muss leider auf der Folienseite nähen, von der Rückseite gehts ein bisschen besser, aber das bringt mir nix :rolleyes:

 

Hat jemand von euch noch eine Idee oder schonmal dasselbe Problem gehabt ???

 

Vielen Dank schon mal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann gut sein, manche Stoffe killen Nadeln ganz schnell :freak:

 

Ich würds vielleicht noch mit einer Stretch- bzw. Superstretchnadel probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.