Zum Inhalt springen

Partner

Probemodell für Softshelljacke


Paula38

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

 

ich möchte mir eine neue Softshelljacke nähen. Als Schnitt habe ich mit das Modell 20 aus der Ottobre 02/2015 ausgesucht.

 

Gestern habe ich schon Pfundweise Bauplane verbraucht, um

a) den Brustpunkt weiter nach unten zuschieben (ja, die Schwerkraft....) dazu habe ich die Schnitteile oberhalb des Brustpunktes (breiteste Stelle der Teilungsnaht?) aufgeschnitten und um 3 cm auseinandergeschoben und die Rundung angepasst - richtig?) und

b) versucht, mit einer Anleitung von Sandra Betzina - Fast fit - eine FBA von 3 cm je Seite einzubauen. Dabei hat mich irritiert, dass ich zwar die Seitenteile aufspreize, ich habe nicht das Gefühl habe, tatsächlich mehr Weite obenrum zu bekommen. auch das nachmessen der Schnittteile bringt mich momentan nicht weiter.

 

Ich bin eigentlich nicht der Fan von Probemodellen. Meistens passt ja ein halbwegs angepasster Schnitt schon besser, als etwas gekauftes. Bei einer Softshelljacke befürchte ich aber, dass ich sie nicht trage, wenn sie insgesamt zu knapp wäre. Und da trägt man ja - zu dieser Jahreszeit - auch noch eine Pulli oder Strickjacke drunter. Also doch ein Probemodell? Und da kommen wir zur eigentlichen Frage:

 

Eignet sich da Fleece? oder Sweat? dann hätte ich hinterher noch was tragbares. Am besten wohl schauen, ob der Stoff die gleiche Dehnbarkeit hat, wie der anvisierte Softshell?

 

Ich danke allen schon mal für das Teilen eurer Ideen und Erfahrungen. Vielleicht habe ich ja auch nur ein Brett vor dem Kopf.

 

Liebe Grüße von Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paula38

    3

  • lea

    2

  • eufrosyne

    1

  • Gundel Gaukeley

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Paula,

 

 

ich glaube, ein Probemodell wäre da wahrscheinlich doch besser. Wenigstens aus Folie, um zu schauen, ob genug Weite dazukam. Ist dein Softshell dehnbar? Normalerweise ist er das eher nicht und dann eigenen sich Sweatshirtstoffe oder Fleece nicht so gut als Probestoff. Obwohl das vielleicht auch nicht soo schlecht ist, weil die Dicke des Stoffs ganz gut mit Softshell übereinstimmt. Das ist vielleicht ganz sinnvoll um zu testen, ob noch ein Pulli darunter passt. Hmm, Fleece mit irgendetwas undehnbar machen, was man später wieder auswaschen kann, gibt es wohl nicht?

 

Ich mag Probemodelle auch nicht, mir tut es immer leid um die Stoffverschwendung und die doppelte Arbeit.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) den Brustpunkt weiter nach unten zuschieben (ja, die Schwerkraft....) dazu habe ich die Schnitteile oberhalb des Brustpunktes (breiteste Stelle der Teilungsnaht?) aufgeschnitten und um 3 cm auseinandergeschoben und die Rundung angepasst - richtig?)

Wenn ich richtig verstehe, was Du gemacht hast, dann war das nicht richtig ;). Du hast damit oberhalb der Brust Länge eingefügt, aber nirgends Länge weggenommen. Zeig doch ml ein Bild!

Bei der Verlegung des Brustpunkts geht es ja nicht darum, mehr Länge zu bekommen, sondern die "dickste Stelle" nach unten zu verlegen.

Eignet sich da Fleece? oder Sweat? dann hätte ich hinterher noch was tragbares. Am besten wohl schauen, ob der Stoff die gleiche Dehnbarkeit hat, wie der anvisierte Softshell?

Genau! Viele Softshells sind nur wenig dehnbar; deshalb unbedingt einen Stoff mit ähnlichen Eigenschaften wählen. Vermutlich tut es auch ein Probemodell aus Nessel oder einem ausrangierten Bettbezug (Webstoff); aber dann hast Du natürlich nichts Tragbares.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinen Änderungen kann ich leider nichts sagen, da bin ich selber anfangender Anfänger ;)

 

Aber als Probestoff könnte evtl. auch ein Romanitjersey dienen. Ich habe hier einen, der nahezu undehnbar und ziemlich dick ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Fleece-Probemodellen für Softshell gute Erfahrungen gemacht. Fleece hat ähnliche Eigenschaften, gerade auch, was die Klebrigkeit" beim Anziehen angeht, und man hat im Zweifel auch noch eine tragbare Jacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig verstehe, was Du gemacht hast, dann war das nicht richtig ;). Du hast damit oberhalb der Brust Länge eingefügt, aber nirgends Länge weggenommen.

 

Och, das macht nix. Ich bin ja mit 1,72 m sowieso länger als die Normfrau.:) Und meine Taille ist auch nicht da, wo die Schnittmusterersteller sie gern hätten. Obwohl da eigentlich wenig ist, was diesen Namen verdient.

 

Ich habe die Länge daher auch rundherum zugegeben. Dann sollt das doch wieder passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das macht nix. Ich bin ja mit 1,72 m sowieso länger als die Normfrau.:) Und meine Taille ist auch nicht da, wo die Schnittmusterersteller sie gern hätten. Obwohl da eigentlich wenig ist, was diesen Namen verdient.

 

Ich habe die Länge daher auch rundherum zugegeben. Dann sollt das doch wieder passen.

OK, dann kann das schon sein - vorausgesetzt, Deine Rückenlänge und vordere Länge sind beide 3cm mehr als in der Masstabelle.

Und Achtung bei den Armlöchern - die dürfen keinesfalls 3cm grösser werden...

 

Wenn Du aber schon den Aufwand treibst mit

a) Brustpunkt verlegen

b) Oberkörper verlängern

c) FBA

d) Probemodell

dann würde ich diese Schnittänderungen "nach Lehrbuch" machen.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
FBA vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls Fleece für das Probemodell genommen, das war ein recht günstiger Rest, wenig dehnbar. Der Softshell war ähnlich dehnbar und eher dünn.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zwar mit der FBA nicht helfen, und Du klingst wie eine sehr erfahrene Näherin und hast das vermutlich selbst schon bemerkt, aber falls nicht:

1) Die Ärmel von diesem Modell fallen sehr kurz aus. Mir sind die Ärmel von fast allen Kaufjacken/Schnittmustern (gr 36/38 auf 1,60 m) zu lang. Bei diesem Modell beinahe zu kurz.

2) die orginal Taschen wie irgendwie häufig bei Ottobre total unpraktisch. Man sieht online auch sehr häufig, dass die Taschen aus der naht mehr zur Seite verlegt werden. Ich habe meine in der naht gelassen und bereue es ein bisschen, sie sind schon sehr mittig.

3) die Kapuze fällt riesig aus. Praktisch wenn man lange Haare hat und gerne Dutt etc trägt, wenn nicht sieht man ein bisschen wie ein Wicht aus. Falls du eine dreigeteilte Kapuze als Schnitt hast würde ich dir empfehlen in der Größe....

 

Gutes gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zwar mit der FBA nicht helfen, und Du klingst wie eine sehr erfahrene Näherin und hast das vermutlich selbst schon bemerkt, aber falls nicht:

1) Die Ärmel von diesem Modell fallen sehr kurz aus. Mir sind die Ärmel von fast allen Kaufjacken/Schnittmustern (gr 36/38 auf 1,60 m) zu lang. Bei diesem Modell beinahe zu kurz.

2) die orginal Taschen wie irgendwie häufig bei Ottobre total unpraktisch. Man sieht online auch sehr häufig, dass die Taschen aus der naht mehr zur Seite verlegt werden. Ich habe meine in der naht gelassen und bereue es ein bisschen, sie sind schon sehr mittig.

3) die Kapuze fällt riesig aus. Praktisch wenn man lange Haare hat und gerne Dutt etc trägt, wenn nicht sieht man ein bisschen wie ein Wicht aus. Falls du eine dreigeteilte Kapuze als Schnitt hast würde ich dir empfehlen in der Größe....

 

Gutes gelingen!

 

Dem kann ich fast komplett zustimmen. Nur bei der kapuze, die finde ich eigentlich nicht wirklich groß. Aber ich habe halt schon fülliges Haar. Und das muss ja irgendwie in die Kapuze, mit Zopf klappt das bei mir nicht, egal ob Dutt oder Pferdeschwanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Die Ärmel von diesem Modell fallen sehr kurz aus. Mir sind die Ärmel von fast allen Kaufjacken/Schnittmustern (gr 36/38 auf 1,60 m) zu lang. Bei diesem Modell beinahe zu kurz.

 

Da mir Ärmel meistens sowieso zu kurz sind, messe ich prinzipiell vorher aus - aber Danke! Dann komme ich nicht auf die Idee, dass ich Affenarme haben könnte....:hug:

 

die orginal Taschen wie irgendwie häufig bei Ottobre total unpraktisch. Man sieht online auch sehr häufig, dass die Taschen aus der naht mehr zur Seite verlegt werden. Ich habe meine in der naht gelassen und bereue es ein bisschen, sie sind schon sehr mittig.

das lasse ich so. Ist höchstens für den Schlüssel, ein Taschentuch oder dünne Handschuhe.

 

3) die Kapuze fällt riesig aus. Praktisch wenn man lange Haare hat und gerne Dutt etc trägt, wenn nicht sieht man ein bisschen wie ein Wicht aus.

DAS ist jetzt wirklich gut zu wissen. Das Probemodell wollte ich ohne Kapuze machen, weil das bei Fleece immer so elektrische Haare gibt. Und so üppig ist mein Haar nicht. Muss ich die Größe der Kapuze für die Softshelljacke wohl noch mal ausprobieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...