Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Panik vor dem Stoffmarkt


IDeAl11

Empfohlene Beiträge

Wer kennt das auch?

Ich habe mir auferlegt, nicht mehr als eine kommode voll stoff zu haben, nun is diese ziemlich voll, und das letzte urlaubsmitbringsel (2,6x3m) frisst unheimlich viel Platz..

Und nächsten Samstag ist schon wieder Stoffmarkt..

Also hab ich die letzten 2 Tage mal losgelegt..

image.jpg.08ae81d77916ddd93aca12f23b8ea0ab.jpg

 

 

Ein Pulli für mich, 2mal Schnabelinas Trotzkopf in 86, eine schnelle Falttasche und eine Kissenhülle.

Zugeschnitten sind noch ein Kleid für die kleine und Herren retroshorts, ach ja und nebenbei hab ich nen Log Cabin aus Resten angefangen...

 

Geht euch das auch so, auf einmal ist wieder Markt und viel zu viel stoff??

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    6

  • knittingwoman

    5

  • lotos.bluete

    4

  • ozelotta

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön, daß Dich das zu kreativen Höhenflügen beflügelt:D

 

Meine Lösung wäre, einfach nicht hinzugehen, wenn ich nicht dringende Bedürfnisse für konkrete Projekte hätte, und statt dessen in aller Ruhe alles vernähen, was ich sowieso noch hier liegen habe, und wofür noch keine Zeit war... Wenn sich dann ernsthafte Lücken im Regal zeigen, macht das Kaufen ohne schlechtes Gewissen beim nächsten Mal auch wieder richtig Spaß!;)

Just my five cents...

 

Frohes Schaffen!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da noch nie panik bekommen, dann lass ich eben einen aus

 

und meine hamsterphase liegt hinter mir

 

:super: ich bewege mich auch nur noch auf dem stoffmarkt um die papierrollen zu holen.

 

ich wünschte, meine hamsterphase wäre auch vorbei, dem ist leider nicht so, aber die gelüste kann ich recht gut anderweitig befriedigen. dafür bin ich sehr dankbar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stresst mich zwar, dass ich manche Stoffe einfach nicht verarbeitet bekomme, obwohl ich das gerne schaffen würde. Aber der Stoffmarkt stresst mich nicht. Da geh ich einfach nicht hin, wenn ich nichts brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch nicht jedes Mal hin, wenn ich merke, dass ich genügend Stoff für meine Ideen habe. Stoffmarkt ist nur dann interessant, wenn ich etwas bestimmtes suche, was ich kaum in den Geschäften hier bzw. nur online bekomme. Dort kann ich es fühlen und bei Tageslicht sehen.

 

Aber Panik? Warum eigentlich?

Ich gehöre ja nicht zu denjenigen, die mit Trolley-Koffer dort ankommen, weil sie wahrscheinlich meinen, wenn sie jetzt nicht einkaufen, egal was, dann geht die Welt vermutlich unter. Dabei ist dort auch nicht unbedingt billiger, wenn man ordentliche Qualität haben möchte, billige Stoffe sind genial für Probemodelle :D Soviel habe ich noch nie dort gekauft, dass ich einen Koffer gebraucht hätte.

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die papierrollen hat inzwischen auch mein stoffgeschäft um die ecke, im notfall würd ichs noch online ordern

 

und ehrlich gesagt, hab ich noch nie die Wühltischatmosphäre gemocht, aber das ist bekanntlich geschmackssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und so manche hat auch noch einen reservetrolly im Auto

 

manchmal frage ich mich, ob man sich denn keine Gedanken macht was das für eine Kapitalbindung ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die papierrollen hat inzwischen auch mein stoffgeschäft um die ecke, im notfall würd ichs noch online ordern

 

da habe ich noch genug, daß ich noch eine weile damit arbeiten kann, bevor ich mich auf die suche nach einem geschäft machen muß.

 

und so manche hat auch noch einen reservetrolly im Auto

 

manchmal frage ich mich, ob man sich denn keine Gedanken macht was das für eine Kapitalbindung ist

 

Jow, das mit der Kapitalbindung.... das ist ein guter Ansatz. Mit allem steht bei mir wohl ein Mittelklassewagen und das erschreckt mich sehr.

 

 

 

ich sehe es wie Dominika, man braucht keine Panik haben, der Stoffmarkt kommt ja regelmäßig wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kennt das auch?

Ich habe mir auferlegt, nicht mehr als eine kommode voll stoff zu haben, nun is diese ziemlich voll, und das letzte urlaubsmitbringsel (2,6x3m) frisst unheimlich viel Platz..

Und nächsten Samstag ist schon wieder Stoffmarkt..

Also hab ich die letzten 2 Tage mal losgelegt..

[ATTACH]207548[/ATTACH]

 

 

Ein Pulli für mich, 2mal Schnabelinas Trotzkopf in 86, eine schnelle Falttasche und eine Kissenhülle.

Zugeschnitten sind noch ein Kleid für die kleine und Herren retroshorts, ach ja und nebenbei hab ich nen Log Cabin aus Resten angefangen...

 

Geht euch das auch so, auf einmal ist wieder Markt und viel zu viel stoff??

Lg

 

 

Die Sächelchen, die Du gemacht hast, sehen niedlich aus. Aber Eile mit Weile ;)

"Wir kommen wieder, keine Frage", war das nicht immer der letzte Satz bei Paulchen Panther und der blauen Elise?

So ist das mit den Stoffmärkten auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal frage ich mich, ob man sich denn keine Gedanken macht was das für eine Kapitalbindung ist

 

Vermutlich nicht, denn deswegen muß man ja am Stoffmarkt billig kaufen, weil man nicht rechnen kann. :rolleyes:

 

(Fällt mir auf Ravelry aber auch immer wieder auf... so nach dem Motto "ich muß jetzt mal Garne verkaufen, weil die Waschmaschine kaputt ist! Da bekomme ich dann auch immer diesen wtf??)

 

(Disclaimer: Es gibt ja echte Schnellnäher und gelegentlich auch Leute, die wirklich die ganze Familie einkleiden. Da ist dann auch ein Koffer voller Stoffe bis zum nächsten Markt verarbeitet. Und wenn man keinen Stoffladen in der Nähe hat, ist natürlich das breite Angebot mit der Möglichkeit die Stoffe anzufassen unschlagbar. Alle, die grosso modo verarbeiten, was sie kaufen, sind mit der Aussage oben nicht gemeint. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das hier nicht eher ein UWYH? Und würde besser in diesen Bereich passen?

 

Ich kenne dieses Gefühl, obwohl Oanik isg ein zu grißes Wort für dieses ungute Gefühl. Ich habe im Laufe der Zeit immer mehr eingelagert, die Türen vom Schrank gingen nicht mehr zu und ich habe zusätzlich Kartons gepackt, da hab ich dann etwas den Überblick verloren. Aber so ganz ohne Stoffmarkt ist auch doof. Mittlerweile kann ich das sehr gut, fahre zum Stoffmarkt mit einer Liste, die abgearbeitet wird, schaue ob es was ganz besonderes gibt, und sonst nur gucken! Ich habe schon so viele Ideen mitgebracht, von ausgehängten Sachen, aber auch Kleidung, die andere tragen.

 

Viel Spaß beim Wegnähen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ungute Gefühl von "das sind jetzt aber doch etwas zu viele Stoffe, die hier noch rumliegen" kenne ich gelegentlich auch. (Heute nur noch sehr selten.)

 

Aber das bekämpfe ich sicher nicht dadurch, daß ich auf den Stoffmarkt gehe. Dann gehe ich halt keine Stoffe kaufen.

 

Oder ich verschenke mal wieder eine größere Menge, wie kürzlich. Jetzt geht die Truhe wieder zu und hat sogar noch ein bißchen Platz unter dem Deckel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon den letzten stoffmarkt ausgelassen..

Ich brauche einige Kleinigkeiten, für Taschen und tüddelkram, und eig nur etwas sweat für mich.. Aber wie das so ist, werd ich doch noch mehr finden..

Ich gehe gern hin und manche Stoffe kaufe ich nur weil ich die dort anfassen kann..

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch nie auf einem :D

Von daher habe ich keine Panik und mehr als genug Stoffe sind vorhanden. Ich mache gerade in Schnittmuster :p:o

Ich gestehe aber dass ich beim SSV bei Karstadt auch einiges eingekauft habe.

Nun nähe ich erstmal weg :cool:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit die Versuchung nicht zu groß wird, hilft es ja auch, den Geldvorrat drastisch zu begrenzen - nur einen bestimmten Betrag mitnehmen und alle Karten zuhause lassen:D Mache ich beim Bücherflohmarkt (da bin ich noch leichter in Versuchung zu führen als auf dem Stoffmarkt;))

Wieviel man sich "gönnt" bzw. wieviel Geld für die gesuchten Dinge wirklich gebraucht wird, kann man ja ungefähr einschätzen - und dann überlegt man bei jedem Teil dreimal, ob man das jetzt wirklich kauft - und wenn's Geld weg ist, ist es weg:p und man kann gelassen bummeln und gucken.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auch schon auf den nächsten Samstag. Auch wenn ich erst auf dem letzten Stoffmarkt zugeschlagen habe.

Aber gerade jetzt kann man schöne Schnäppchen bei den letzten Sommerstoffen machen und die ersten Herbst/Winterstoffe sind auch schon dabei.

Und vor Stoffbergen habe ich keine Angst.

Ich finde es schön wenn ich spontan anfangen kann zu nähen. Das ist dann meine Entspannung.

Jeden Tag zu nähen ist für mich sowiso unmöglich, denn neben Haus, Garten und vier Kindern habe ich auch noch einen Vollzeitjob in der verrückten Gemüsebranche.

Also ist nähen wirklich mein Yoga: und das fängt bei einem Bummel über den Stoffmarkt an. :D

 

:ups: Um himmels Willen!!!! Ich hab meinen Göga vergessen!!! Den gibts auch noch! Aber der bummelt gerne mit mir über den Stoffmarkt. Da gibts immer eine Bratwurst und Eis für ihn :hug:

Und für mich findet sich auch noch eine Kleinigkeit ( oder mehr)

Bearbeitet von Konni11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch nie auf einem :D

 

Jetzt bin ich ehrlich erstaunt :):):) . Wie geht das denn ;) ? Du bist schon so lange dabei und naehst echt huebsche Teilchen .... RESPEKT, dass Du Stoffmaerkte bisher ausgelassen hast :D .

 

Als ich noch ganz am Anfang meiner "Naehkarriere" stand, habe ich ziemlich ordentlich auf den Maerkten zugeschlagen, heute geheich nur noch hin wegen Schnittmusterpapier, Decovil und Vlieseline :) . Da gibt es naemlich immer einen Stand von einem aelteren Ehepaar, die Einlagen guenstig anbieten.

Ansonsten kaufe ich nur Stoff, wenn ich dringend welchen benoetige, oder mich ein Design wirklich umhaut (kommt ziemlich selten vor).

 

Die Schnabelina-Trotzkoepfe naehe ich uebrigens auch total gerne :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amalthea: Dann hast du ja vllt dieses Jahr die Chance dazu. Am 1. November ist das erste Mal der Expo-Stoffmarkt in Braunschweig, das kannst du dir doch nicht entgehen lassen:D. Ich werde mit Sicherheit hingehen, der letzte Stoffmarkt auf dem ich war, war letzten Mai, da kann ich ja ruhig mal wieder;).

 

Und zur allgemeinen Beantwortung, Panik hatte ich auch noch nicht deswegen, weil ich ja, wie gesagt, im Höchstfall einmal im Jahr auf einen gehe, aber wenn du tatsächlich was brauchst und dich das obendrein noch dazu bringt erstmal ordentlich was abzubauen hast du doch eine win-win Situation, ist doch prima:)

Bearbeitet von uraca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich erst einmal auf einem Stoffmarkt war. Die nachfolgenden habe ich mir erspart. Diese Trubelatmosphäre ist nicht mein Ding.

 

Mich hat das Riesenangebot an Stoffen und Zubehör total erschlagen. Gekauft habe ich auf dem Markt einen Jerseycoupon und Knöpfe. Ein richtiges Schnäppchen habe ich dann aber in einem Stoffladen, der in der Nähe ist, gemacht. Ein wirklich schöner Wollstoff und gut reduziert. Außerdem war, wegen des Marktes, fast niemand im Laden. Man konnte also ganz in Ruhe stöbern. Das hat mir persönlich viel besser gefallen. Ich mag lieber ganz in Ruhe einkaufen als im Getümmel. Das ist aber mein persönliches Ding.

 

Von der Qualität her würde ich sagen, dass wirklich hochwertige Stoffe auch auf dem Stoffmarkt ihren Preis haben. Das ist auch in Ordnung. Warum sollte jemand etwas verschenken?

 

Mein Fazit ist: Ich bin froh einmal dort gewesen zu sein. Man möchte ja mitreden können ;). Aber noch einmal möchte ich das nicht.

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich sehe den stoffmarkt auch eher als event

die kids bekommen ein eis und jeder darf sich was schönes aussuchen

muss ja kein stoff sein

Bänder bommel klein Anhänger usw.

 

schauen macht spaß

 

und ein bisschen Stoff Zuhause zu haben wenn man Lust hat loszulegen macht für mich auch Sinn

 

hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ein bisschen Stoff

 

Das ist das interessante Stichwort, wo ich hier im Forum immer wieder Bauklötze staune, wieviel "ein bißchen" sein kann:D Manche stöhnen über 10 Stücke Stoff, sie hätten viel zu viel, andere können mehrere Schrankwände füllen und gehen trotzdem auf jeden Stoffmarkt...

 

Solange man sich mit seinen Vorräten wohlfühlt und keinen Streß verursacht (auch nicht anderen - Partnern - gegenüber), ist ja alles ok - ich freue mich jedenfalls immer über diese Vielfalt der Wahrnehmungen. Die Welt ist bunt!

 

Ich war nicht auf dem Markt... (habe aber auch gar nicht geschaut, wann der nächste hier in der Umgebung ist - mein Schränkchen ist noch ausreichend gefüllt für spontane Projekte).

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.