Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie haltet ihr die Hand-Nähnadel?


Großefüß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich frage dies, weil es so viel so kurze Nähnadeln zu kaufen gibt. Ich halte die Nadel üblicherweise mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Das nimmt schon 3,5 cm Nadel in Beschlag. Ich brauche dann noch Länge, um die Nadel in den Stoff zu stechen. Hält frau die üblicherweise nur mit Daumen und Zeigefinger? Oder wofür sind Nadeln von z. B. 38 mm Länge gedacht? Im Patchworkladen z. B. hatten sie nur solche und meinten, dies seinen die üblichen zum handquiten. Ich brauche die zum einen zum Nähen mit der Hand und zum anderen zum Reihen (heften mit der Hand).

 

Wie haltet ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    3

  • minnie-bs

    2

  • Fruehling

    1

  • fusselmieze

    1

Daumen, Zeigefinger, hälfte des Mittelfinger = 2 cm (habe sehr schmale Hände und Finger)

 

Der Mittelfinger hält eigentlich nicht wirklich sondern stabilisiert gegen Kippen, daher braucht es da auch nur den halben, verstehst du was ich meine?

 

Aktiv Nähe ich mit Daumen und Zeigefinger aber ohne den Mittelfinger würde sie mir hinten wegkippen wenn der Widerstand zu gross ist

Bearbeitet von minnie-bs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Handquilten hat man gerne einen Fingerhut auf dem Mittelfinger, der die Nadel von hinten drückt. Dafür sind die kurzen "betweens". Für andere Näharbeiten nimmt man eher die "longs", zum applizieren die "sharps".

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte auch die Nadel zwischen Daumen und Zeigefinger. Den Mittelfinger nehme ich zum Stabilisieren. Ich benutze teilweise sehr dünne Nadeln (No.11) und die gibt es sehr oft nur in kurz. Ich hab' hier welche, die sind nur 27mm lang, die anderen 30mm. Für meinen Geschmack könnten sie etwas länger sein, aber auch meine dickeren Nadeln sind nicht länger als 38mm. Damit komme ich gut zurecht. Sind die Nadeln länger hat man auch längere Fadenreste bzw. kann den Faden nicht mehr so gut vernähen.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mußte ich jetzt erst einmal ausprobieren.

 

Ich halte die Nadel überwiegend mit Daumen und Zeigefinger und nutze den Mittelfinger, um die Nadel am Öhrende zu schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein spannendes Thema :rolleyes:

Ich hatte mir eigentlich so eine Daumen-Zeigefinger-Haltung angewöhnt mit kurzen Nadlen, und Hut auf dem Mf, wo ich mit der Fingerseite dann geschoben hab. Jetzt hab ich aber Probleme mit Sehnenscheidenentzündungen und hab das Gefühl, so belastet das die mehr.

Kürzlich sah ich ein Prym-Sticknadelsortiment für Weißstickerei, Perlen und Plattstickerei sowie Kreuzst (die sind stumpf), 5 Fächer in einem Kästchen, dem konnte ich nicht widerstehen :cool:

Da ich zufällig grade viel Bindings nähen muss, hab ich die für Plattstickerei probiert, die sind vielleicht 4cm lang und schön spitz. Nur das Öhr ist ein bisschen dick für normalen Stoff. Benutze keinen Fingerhut mehr aber manchmal einen Nadelzieher fürs Quilten.

Hab das Gefühl, so belastet es die Hand am wenigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste auch erst ausprobieren.

 

Meine Nadeln sind auch so ca 4 cm lang. Zeige- und Mittelfinger sind unter der Nadel, davon der Mittelfinger auch nur zur Hälfte, so am Nadelöhr. Der Daumen ist auf der Nadel, so in der Mitte des Zeige- und Mittelfingers.

 

 

Ich halte die Nadel üblicherweise mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Das nimmt schon 3,5 cm Nadel in Beschlag.

 

Bei mir sind das nur ca. 2 cm, der Zeige- und der halbe Mittelfinger. Wie kannst du nähen, wenn der Daumen auch noch unter der Nadel, neben den beiden anderen ist.:confused: Und wenn er oben drauf ist, dann doch da wo die anderen beiden Finger sind.

Wie du von Hand nähst, kann ich grad nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daumen und Zeigefinger und dann den Mittelfinger oder gelegentlich den Ringfinger zum Schieben mit Fingerhut.

 

Ich nehme hauptsächlich kurze Nadeln und habe eher Probleme, daß mir Nadeln zu lang sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind das nur ca. 2 cm, der Zeige- und der halbe Mittelfinger. Wie kannst du nähen, wenn der Daumen auch noch unter der Nadel, neben den beiden anderen ist. Und wenn er oben drauf ist, dann doch da wo die anderen beiden Finger sind.

Wie du von Hand nähst, kann ich grad nicht nachvollziehen.

 

Hallo, Mecki,

 

den Daumen auf der einen Seite und die beiden anderen gegenüber. Wenn ich denn einen Fingerhut brauche, ist der auf dem Ringfinger.

 

Hallo, Stoffmadame,

 

ich hab auch arge Probleme mit den Handgelenken und muss da vorsichtig sein.

 

Hallo an alle,

 

danke für die Antworten.

 

Was mein Problem mit den Nadeln vergrößert, ist, dass die Nadeln von Prym recht stumpf sind (auch die sogenannten spitzen) und damit recht schwergängig. Darüber gab es vor einiger Zeit einen schönen Threat, der aber wohl der Forentrenung zum Opfer gefallen ist. Als Alternative wurde Clover genannt. Ich hatte ein Päckchen von denen von einer Messe, die waren viel besser, aber die sind mir irgendwie weggelaufen. Ich hab Clover jetzt nur im Versand gesehen, und die waren meist sehr kurz.

 

Ich hab mir jetzt zwei Sortimente von Wenco geholt, einmal Stopfnadeln und einmal gemischt. Länge ist gut. Konnte sie aber nicht testen, weil ich im Moment so viel um die Ohren habe. Meine Mutter ist sehr krank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, minnie,

 

danke, aber Stoffmarkt ist leider erst im Juni. Und letztes Jahr war die Nadel und Faden (Messe) ausgefallen, weil die Handwerker die Stadthalle nicht rechtzeitig fertig geschafft hatten. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.