Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 295: Pedale hakt


vab

Empfohlene Beiträge

Ich nähe mit einer alten Pfaff 295 (war wohl einst eine "Schulnähmaschine"). Sie gehört(e) meiner Mutter, die sie Jahre lang nicht gebraucht hat.

 

Das Pedal lässt sich nicht "weich" nutzen. Schwer zu erklären....

 

Die Situation ist folgende:

Ich möchte anfangen zu nähen, drücke die Pedale leicht durch. Nichts passiert.

Ich gebe etwas mehr Gas, und die Maschine rattert los.

Bei einem Auto entspräche das wohl dem Ampelstart mit quietschenden Reifen. :D

 

Die Pedale habe ich bereits auseinandergeschraubt im Glauben, dass ich etwas reinigen oder ölen müsste. Allerdings ist alles in Ordnung - ich sehe keinen Fehler.

Das Problem besteht nach wie vor. Irgendwas "bremst" offensichtlich?

 

Sind Pedale ein Verchleißteil, das von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden sollte?

Muss ich die Maschine zum Service geben?

 

Freue mich über jeden Tipp (bin jetzt aber zur Arbeit und erst heute abend wieder online).

 

Wünsche Euch einen wunderschönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vab

    5

  • josef

    3

  • Birgit Hofmann

    1

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo vab!

 

 

Pedale halten, wenn man Glück hat, so lange wie die dazugehörende Nähmaschine. (Wenn man Pech hat, dann noch viel länger! :rolleyes: )

Die Pedale, die ich kenne, haben einen Kontakt, der sie bei durchgetretenem Pedal überbrückt/kurzschließt, so daß der Nähmotor den vollen Strom bekommt, was bei voller Kraft ja auch richtig ist.

 

Deine Schilderungen klingen, als wäre der regelbare Widerstand defekt oder zumindest der "Einsatzpunkt" verschoben.

Der "Kavallierstart" rührt davon, daß der Anlasser den Überbrückungspunkt erhält, während sich der Motor noch im Stillstand befindet.

Genaueres kann man sicher nur sagen, wenn man das Pedal begutachten würde!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mit einer alten Pfaff 295 (war wohl einst eine "Schulnähmaschine"). Sie gehört(e) meiner Mutter, die sie Jahre lang nicht gebraucht hat.

 

Das Pedal lässt sich nicht "weich" nutzen. Schwer zu erklären....

 

Die Situation ist folgende:

Ich möchte anfangen zu nähen, drücke die Pedale leicht durch. Nichts passiert.

Ich gebe etwas mehr Gas, und die Maschine rattert los.

Bei einem Auto entspräche das wohl dem Ampelstart mit quietschenden Reifen. :D

 

Die Pedale habe ich bereits auseinandergeschraubt im Glauben, dass ich etwas reinigen oder ölen müsste. Allerdings ist alles in Ordnung - ich sehe keinen Fehler.

Das Problem besteht nach wie vor. Irgendwas "bremst" offensichtlich?

 

Sind Pedale ein Verchleißteil, das von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden sollte?

Muss ich die Maschine zum Service geben?

 

Freue mich über jeden Tipp (bin jetzt aber zur Arbeit und erst heute abend wieder online).

 

Wünsche Euch einen wunderschönen Tag!

 

sd14.gif

 

um deinen anlasser aufzuarbeiten / hinweise zu geben :

bitte fotos von dem offenen anlasser

bitte zuerst STECKER AUS WAND ZIEHEN

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Josef:

Anlasser = Pedale????

(Stecker ziehen versteht sich von selbst - ich möchte ja nicht leuchten *grins*)

Fotos mache ich.

 

 

@ Ramses:

Das war meine Vermutung, dass irgendein Kontakt durch Schmutz/Korrosion nicht mehr "durchgängig" und weich funktioniert. Vor allem, da es sich um eine alte Maschine handelt. Letztes Jahr, nachdem ich sie übernommen habe, ließ ich sie von einem Pfaff Kundendienst überarbeiten (reinigen, ölen, neu einnähen). Die Pedale hat man offenbar nicht angeschaut. Dass die Pedale nicht ganz okay sei kann, fiel mir auf, nachdem ich einmal auf der Pfaff 2222 (?) einer Freundin genäht habe, diese Maschine hat die gleiche Pedale, allerdings butterweich zu bedienen.

 

 

Nun mach ich mal Fotos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne die 295 nicht,aber ich habe das Problem bei einer alten Singer Maschine und bei der liegts am Antriebsriemen,habe ihn nur noch nicht gewechselt.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut es von innen aus...

 

 

03innen1.jpg

 

 

04innen2.jpg

 

 

05innen3.jpg

 

 

06innen4.jpg

 

 

Wenn ich noch eine andere Perspektive fotografieren soll, bitte sagen WIE.

ich bin unsicher, welche Ansicht noch interessant sein könnte.

 

Schmutz und Staub sind "Original", habe extra nichts gereinigt vor dem Fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

außer ein bissel saubermachen seh ich nix, was nötig wäre

 

die kontakt-leiste (bewegliches druckstück) darauf prüfen, ob die in allen stellungen sauber anliegt

und eventuell (auch auf der unterseite) nachsehen, ob diese draht-wicklungen auf dem keramik-körper keine unterbrechung haben

 

(ich teste das durch langsames niederdrücken wenn die maschine unter strom steht - für laien ist da aber äußerste vorsicht geboten)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiebewiederstand - die Stromzufuhr wird doch dadurch geregelt? Wenn der nicht mehr in Ordnung ist, könnte es daran liegen, beim Beginn des Durchdrückens ist der Widerstand lange Zeit zu groß, wo er eigentlich kleiner gehört, damit die Maschine dann schon losnäht und dann, ab einem bestimmten Druckpunkt springt das Potentiometer dann doch "um" und gibt sozusagen "nach". Nur, dass der Widerstand dann schon so klein ist, dass die Maschine entsprechend schnell näht.

 

Ich würde den Widerstand durchmessen (lassen) und schauen, ob er ersetzt werden muss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

...

(auch auf der unterseite) nachsehen, ob diese draht-wicklungen auf dem keramik-körper keine unterbrechung haben

...

gruß josef

 

sd14.gif

 

läuft die maschine inzwischen ?

 

gruß josef

04innen2.jpg.a2d55104d5c5773595740b9852ce0757.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

lieb von Dir, dass Du nochmals nachfragst.

Die Pedale hakelt leider noch immer. Vermutlich muss ich sie doch austauschen, damit das Pfaff-Schätzchen stufenlos schnurren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...