Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied Pfaff 360/362 zu 260


Randolfine

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Tag!

 

Vorneweg: Ich habe von Nähmaschinen überhaupt keine Ahnung. Meine Freundin hingegen ist Hutmacherin und wünscht sich eine Pfaff 360 oder 362.

Da sie bald Geburtstag hat, möchte ich sie damit überraschen. Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass diese Maschinen ab 120,- Euro mit etwas Glück zu bekommen sind.

 

Ich könnte nun quasi umsonst von einer Bekannten eine Pfaff 260 bekommen.

Die Frage ist nur, wird sich meine Freundin darüber freuen oder ist das eher vergleichbar mit der Situation, in der ich mir einen Porsche wünsche und dann einen Trabbi bekomme... Nein, im Ernst, sie hatte früher auf Arbeit immer eine 360 und will privat nun eben auch so eine. Und ich möchte ihr nix schenken, was sie dann rumstehen hat und eigentlich gar nicht möchte.

 

Vielen Dank für viele fachkundige Antworten!

 

Gruß

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Randolfine

    2

  • peterle

    1

  • 's Nähfüßle

    1

  • safira

    1

Hallo Rolf,

 

die Pfaff 260 ist eine Flachbettmaschine, die 360/362 sind Freiarmnähmaschinen (für Rundgeschlossenes). Beide Maschinen sind von gleicher Qualität.

 

Der Unterschied zwischen 360 und 362 besteht darin:

bei der 362 kann man, wenn man den Nähfuß anhebt, den Hebel noch etwas höher ziehen, wonach die Maschine dann eine 3/4 Umdrehung weiter läuft und die Nadel dann oben stehen bleibt. Dies hat den Vorteil, daß man nicht am Handrad nachdrehen muß um die Nadel in diese Position zu bringen, damit man problemlos den Stoff samt dem Faden unter dem Nähfuß wegziehen kann.

 

Das ist der einziger Umterschied.

 

Aber Vorsicht, wenn du eine 362 möchtest. Die haben unten drin neben dem Motor einen Schaltkasten sitzen, in dem sich ein Kondensator befindet. Aus Erfahrung kann man sagen, daß diese Kondensatoren zu 90% defekt sind (ausgelaufen). Obwohl die Maschine einwandfrei läuft, auch die Stopmatikfunktion, kann dieser defekt (ausgelaufen) sein. Der Kondensator ist zwar noch erhältlich, liegt aber bei fast 50 Euro.

Ich würde dir eher zu eine 360 raten und auf diese Funktion verzichten.

 

Falls du noch andere Fragen hast, helfe ich dir gerne.

 

Gruß :-)

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf!

 

Für unseren Nähkurs steht neben anderen neueren Modellen von Pfaff diese Maschine zur Verfügung.

Die Maschine ist ja wirklich alt. Die Pfaff 260 wird jedenfalls am liebsten benutzt, weil sie wie durch Butter näht.

Probleme gab es mit ihr noch nie.

 

Viele Grüße

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hingegen ist Hutmacherin und wünscht sich eine Pfaff 360 oder 362.

 

Deine Freundin braucht als Hutmacherin auf jeden Falle eine Freiarmmaschine und da spielen viele von den Hutmachern mit der 360/362. Wichtig wäre für die nächste Ausbaustufe noch ein Handrad mit außenliegender Keilriemennut, damit man einen "richtigen" Motor dranbauen kann. Der Zustand der Elektrik ist dann völlig zu vernachlässigen, die Grundplatte wird abgeschraubt und das ganze kommt auf einen Tisch mit großem Ausschnitt unter der Arm, damit man die Hüte auch gut drehen kann. Angetrieben wir der ganze Sums dann mit einem kleinen Anlassermotor.

 

Bei der Maschine ist es wichtig, daß Du darauf achtest, daß die Einstellungen für Stichbreite, Stichlage, Stichlänge und Rückwärts einwandfrei funktionieren, denn die hängen gerne fest. Der Zustand des Kettenbandes von der Ober- zur Unterwelle ist auch noch wichtig, denn das wird alles richtig teuer, wenn man es reparieren muß.

 

Viel Spaß!

Es funktionieren übrigens auch alle anderen Freiarmmaschinen mit passender Keilriemennut am Handrad ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...