Zum Inhalt springen

Partner

Internet oder Fachhandel? Janome oder Pfaff?


Sveeny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Nähanfängerin und suche eine neue Nähmaschine. Meine Nähkursfrau hat Pfaff Expressions 3.5. Aber ich habe irgendwie das Gefühl dass die mir für das Geld nicht hochwertig genug sind. Mein Budget liegt bei um die 1000 €. Lieber drunter.

 

Nähen tue ich vorallem Kinderkleidung (jeans, jersey, sweat und webware). Ich habe auch eine alte Overlock, eine Pfaff hobbylock 786.

 

Nun mein Problem. Ich möchte eine hochwertige Nähmaschine und da ich bisher nur auf pfaff gearbeitet habe glaube ich einen Obertransport zu brauchen. Den haben aber die Janomes erst im höherpreisigen Bereich. Es gibt aber gute Angebote von Internethändlern, nur wie ist das mit der Wartung?

 

Händler 1 war sehr nett, Preise normal, aber schon sehr alt. Empfahl mir eine Janome Skyline S5. Diese hat aber keinen Obertransport. Und ich befürchte der schon ziemlich alte Mann könnte noch vor Garantieende das zeitliche segnen, und dann hätte ich doch auch im Internet bestellen können?

 

Vorgestellt wurden mir (bei einem anderen händler) noch die Pfaff Passport 3.0, die preislich ein Traum ist. Aber die Brother innovis 100-prime ist auch günstig, aber eben ohne Obertransport. Und von Pfaff hat der erste Händler mir auch abgeraten. Aber die quilt ambition 2.0 näht auch ganz schön, ich habe aber (bei 850 €) angst, dass sie vielleicht am ende doch schneller kaputt geht.

 

Die Janome MC 6600 hat bis auf den Freiarm alles was ich mir wünsche (autom. vernähen, nadelstopp unten, ggf fadenschneider und kniehebel), ebenso wie die 8200 und die 8900. Die würde ich aber nur beim Fachhändler kaufen, wenn ich sicher sein kann dass es sich lohnt. Denn der Unterschied ist ja nunmal 500 €.