Zum Inhalt springen

Partner

Internet oder Fachhandel? Janome oder Pfaff?


Sveeny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Nähanfängerin und suche eine neue Nähmaschine. Meine Nähkursfrau hat Pfaff Expressions 3.5. Aber ich habe irgendwie das Gefühl dass die mir für das Geld nicht hochwertig genug sind. Mein Budget liegt bei um die 1000 €. Lieber drunter.

 

Nähen tue ich vorallem Kinderkleidung (jeans, jersey, sweat und webware). Ich habe auch eine alte Overlock, eine Pfaff hobbylock 786.

 

Nun mein Problem. Ich möchte eine hochwertige Nähmaschine und da ich bisher nur auf pfaff gearbeitet habe glaube ich einen Obertransport zu brauchen. Den haben aber die Janomes erst im höherpreisigen Bereich. Es gibt aber gute Angebote von Internethändlern, nur wie ist das mit der Wartung?

 

Händler 1 war sehr nett, Preise normal, aber schon sehr alt. Empfahl mir eine Janome Skyline S5. Diese hat aber keinen Obertransport. Und ich befürchte der schon ziemlich alte Mann könnte noch vor Garantieende das zeitliche segnen, und dann hätte ich doch auch im Internet bestellen können?

 

Vorgestellt wurden mir (bei einem anderen händler) noch die Pfaff Passport 3.0, die preislich ein Traum ist. Aber die Brother innovis 100-prime ist auch günstig, aber eben ohne Obertransport. Und von Pfaff hat der erste Händler mir auch abgeraten. Aber die quilt ambition 2.0 näht auch ganz schön, ich habe aber (bei 850 €) angst, dass sie vielleicht am ende doch schneller kaputt geht.

 

Die Janome MC 6600 hat bis auf den Freiarm alles was ich mir wünsche (autom. vernähen, nadelstopp unten, ggf fadenschneider und kniehebel), ebenso wie die 8200 und die 8900. Die würde ich aber nur beim Fachhändler kaufen, wenn ich sicher sein kann dass es sich lohnt. Denn der Unterschied ist ja nunmal 500 €.

 

Ohje, hoffentlich kann mir jemand helfen. Brauche ich Obertransport oder Freiarm? Für Jersey, Sweat und Jeans? Kann ich online bestellen da ich weiß, ich ziehe nächstes jahr um und habe dann ohnehin nicht den Händler greifbar, wo ich die Maschine gekauft habe?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht bekomm ich ja hier tipps! Achja, ich ziehe nach bonn und lebe in München. Hier gibts nur entweder oder :/ in aachen war der nette Mann schon sehr alt und ich störe mich an dem Obertransport"problem" da würde ich aber grds kaufen (ihn dann halt anrufen). Online in einen riesigen nähmaschinen shop gibt es aber sehr krasse angebote (bzgl 8200 vorallem).

 

Danke für die hoffentlich schnelle Hilfe <3

 

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sveeny

    11

  • Dackeline

    7

  • Quälgeist

    4

  • nowak

    3

Die Maschinen selbst kenne ich nicht, aber wegen des Preises von € 850: Meine kleine Pfaff hat vor über zehn Jahren umgerechnet 600 Euro gekostet, und ich habe nicht den Eindruck, dass die innerhalb der nächsten zehn Jahre den Geist aufgeben könnte. (Ist aber auch keine elektronische.)

 

Obertransport brauchen andere Marken angeblich nicht, sagen die Leute, die keine Pfaff haben. ;) Kann ich aber nicht mitreden, weil ich selbst eine mit habe und ich liebe die. ;)

Dafür vermisse ich den verstellbaren Füßchendruck, der gerade bei Jersey hilfreich sein soll.

Und bei vielen Marken kann man einen Obertransport optional dazu rüsten. (Ist dann aber klobiger als das IDT afaik.)

 

Das ist jetzt alles nicht so konkret hilfreich... Wenn du die anderen Marken noch gar nicht kennst, würde ich aber eher dazu tendieren, die in einem guten Laden mal zu testen (mit deinen Stoffen und Anwendungsfällen), um zu gucken, ob das Bedienkonzept dir zusagt. Da gibt es einfach persönliche Vorlieben und Abneigungen, die man erst beim Tun erfährt.

 

Ansonsten würde ich gerne noch anmerken, dass es eigentlich keine Unterscheidung zwischen Fachhandel und Internet mehr ist. Weil eigentlich alle guten Online-Shops, die ich kenne, von einem Fachhandel betrieben werden. Die Unterscheidung ist heute eher: Schleppe ich meine Maschine bei Bedarf persönlich in einen Laden oder schicke ich sie per Post. (Abgesehen vom Kaufpreis und den Zugaben, die man evtl. vor Ort noch bekommt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

In der allgemeinen Kaufberatung steht ja noch was davon, dass der Karton bei der Post eventuell geschmissen wird, deshalb finde ich es problematisch.

 

Ich muss mir die Passport 3.0 nochmal angucken, ob sie mir nicht zu klein ist, aber da ich nicht schnell nähe und keine Decken sollte das nicht so schlimm sein. Wenn die Technik der quilt Ambition gleich ist (qualitativ), dann muss ich ja nicht zwingend 200 € mehr bezahlen.

 

Die skyline habe ich mir jetzt schon 2 mal angeguckt, aber der fehlende Obertransport stört mich und der beiliegende Fuß soll ja nicht so toll sein. Was mir echt noch im Magen liegt ist das Angebot eines großen Internethändlers über die Janome MC8200 AUSSTELLUNGSMASCHINE für 999 €. Die hat wirklich alles. Hab ich bei Ausstellungsstücken noch die volle Händlergarantie?

 

Danke und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, daß das dann eher in die Händlerbesprechung gehört... in Aachen gibt es mehr als einen Nähmaschinenhändler, in Bonn meines Wissens auch mehrere und ebenso in der Kölner Gegend. :o

 

Ich bin damals kurz nach Kauf meiner Bernina ins Ausland gezogen und habe vorher nachgefragt. Da hat mir der Hersteller zugesichert, daß ich daß dann im Fall der Fälle auch über einen anderen Händler abwickeln dürfe, da würden sie sich kümmern. Brauchte ich dann nicht, aber vorher fragen schadet nie.

 

Und falls du jetzt schon öfter in der Bonner Gegend bist, spricht erst mal nichts dagegen, die Maschine gleich dort zu kaufen.

 

Ich habe mit Pfaff mit Oberttransport aber ohne verstellbarem Nähfußdruck genäht und mich hat das bei einigen Stoffen zum Wahnsinn getrieben.

 

Hingegen hatte keine meiner Maschinen einen Obertransport, alle aber verstellbaren Nähfußdruck und da ich keine Overlock habe, nähe ich auch Jersey ohne Probleme mit der Nähmaschine.

 

Ist mindestens Geschmackssache... was aber für den Händler vor Ort spricht, der dich auch mal Probenähen lässt. (Bring deine Jerseys mit.) Dann siehst du, ob sich das für dich gut anfühlt oder ob du lieber einen Obertransport haben möchtest.

 

Darf ich als Marke dann auch noch mal Elna in die Runde werfen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ja, sorry, das viel mir nur so ein. Meine Familie wohnt da und ich war jetzt zum Osterbesuch. In aachen war ich zufällig reingeschneit, aber so schnell komme ich nicht nach Bonn (erst im August wieder).

 

Ja, wirf gerne Elna in die Runde, aber ist das nicht auch Janome? So erzählte mir der Händler das. Probenähen durfte ich auch nur bei Pfaff, die Janomes wurden mir lediglich vorgeführt. Ach, ich schwanke einfach zwischen "das muss für mich reichen" und "bitte einmal alles zum mitnehmen ". Nähfußdruck war ohnehin mein Kriterium, dass noch verbindlicher ist als der Obertransport, da ich das nicht nachrüsten kann. Freiarm ist die Frage, wenn dann um Kinderjeans auszubessern. Sonst habe ich noch nicht damit gearbeitet. Kunstleder zu verarbeiten kommt für mich nicht in Frage, daher ist Durchstichskraft so eine Sache.

 

Bei Preisen um 1000 € oder mehr wünsche ich mir eine Vernähfunktion, einen Fadenabschneider und einen Kniehebel - zusätzlich zu dem Nähfußdruck und dem Obertransport. Zierstiche sind mir nicht wichtig. Praktisch muss das sein was ich nähe.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir echt noch im Magen liegt ist das Angebot eines großen Internethändlers über die Janome MC8200 AUSSTELLUNGSMASCHINE für 999 €. Die hat wirklich alles. Hab ich bei Ausstellungsstücken noch die volle Händlergarantie?

 

Wenn dir die Maschine im Kopf rumspuckt, dann laß sie dir schicken. :D Du kannst sie, falls du nicht klar kommst, innerhalb einer gewissen Zeit zurück schicken.;)

Vielleicht schaust du dir noch mal die 8900 an, die hat den Acufeed flex mit Differential.

 

Zu deiner Ausgangsfrage: Janome, nicht Pfaff.:D

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich befürchte der schon ziemlich alte Mann könnte noch vor Garantieende das zeitliche segnen, und dann hätte ich doch auch im Internet bestellen können?

 

Kauf nie von Alten?

Verleih nie an Alte?

Frag nie Alte?

Das ist doch nicht wirklich Dein Ernst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das war ein Scherz bezogen darauf, dass ich dann doch auch keine Händler Unterstützung mehr habe. Alles was er sagte klang sehr kompetent und freundlich war er auch! Ich war nur nicht so von der Maschine angetan dass ich sie sofort mitnehmen wollte (die S5) und daran und dass mein Urlaub zu Ende war ist es letztendlich gescheitert. Er war auch pro Janome.

 

Ich dachte die 8200 hätte auch den Acufeed Flex? So hab ich es rausgelesen aus dem Prospekt, durch die vielen Threads hier bin ich noch nicht durch. Und die 8900 und aber auch die MC 6600 spuken mir im Kopf rum.

 

Ja ich warte noch mit dem bestellen bis ich sicher keinen Fachhändler zum Besuch mehr greifen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janome fertigt auch Maschinen für Elna (und für andere Marken...), daher sind die Maschinen ähnlich, aber nicht identisch.

 

Wenn du den verstellbaren Nähfußdruck willst, mußt du bei Pfaff glaube ich eh genau schauen. Früher hatten die den nicht zusammen mit dem Obertransport. Seit einigen Jahren gibt es das wohl, aber ich weiß nicht, ob bei allen Modellen.

 

Was den Freiarm betrifft... der kleinste Freiarm ist immer noch der Nähfuß... :o Ich habe auf einer Flachbettmaschine gelernt (und meine Oma hat auf der auch die Babykleidung für mich und meine Geschwister genäht) und habe auch jetzt an meiner Freiarmmaschine quasi immer den großen Anschiebetisch dran. Den Freiarm nutze ich alle paar Jahre mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AcuFeed funktioniert sehr gut und wenn Du ihn selber noch nicht ausporbiert hast, wie kommst Du darauf, nur nach der Optik zu urteilen?

Ich nähe sowohl damit, und liebe sowohl den zierlichen Fuß wie auch den dicken, und auch mit der Janome 6600.

Je nach Nähprojekt kommen die Maschinen zum Einsatz. Da meine große, die den AcuFeed hat, gerade als Stickmaschine umgebaut ist, nutze ich hauptsächlich die 6600 und deren Transport. Der wesentlich klobiger ist wie der wechselbare AcuFeed.

 

Du scheibst, daß Du hauptsächlich Kinderkleidung nähst und da kann ich Dir sagen, daß der Freiarm dabei am meisten überschätzt ist.

Je nach Kindergröße, kannst Du ihn nicht nutzen, weil er zu groß/ dick ist. Das ist aber auch von Maschine und Hersteller abhängig.

Meinen Freiarm kann ich dafür jedenfalls nicht nutzen und arbeite mit dem "kleinsten Freiarm der Maschinenwelt", dem Nähfuß.

Mein Hauptaugenmerk liegt nicht auf Kinderkleidung, aber ich nähe öfters welche und bei Gr. 86/92/96 sind die Öffnungen für den Freiarm meiner Näh. oder Overlockmaschine zu klein.

 

 

 

Über die Janome 8200 und die 8900 gibt es hier im Forum 2 Erfahrungsberichte aus der Redaktion.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Ich kenne vom nähen bisher nur Pfaff. Mit meiner alten Pfaff 204 tue ich mich sehr schwer (Stoffführung, Fadensalat). Die ist mir von einer Nachbarin geschenkt worden, stand ewig nur rum. Ist also nicht besonders gut in Schuß.

 

Ich war bei 3 Händlern. Keiner hatte die 8200/8900 bzw 6600 von Janome da. Die kenne ich also nur aus dem Internet und daher kenne ich auch nur deren Obertransport aus dem Internet. Ich habe viele Tests gelesen und eben hier im Forum, dass der OT der 6600 größer und klobiger ist. Die Janome, die zwei Händler da hatten, waren die Skylines, mit denen ich nicht richtig warm werde.

 

Händler 3 führt Pfaff, Bernina und Brother, wobei ich Pfaff probenähen durfte, mir Bernina zu teuer ist und mir von Brother im Vergleich zu Pfaff abgeraten wurde.

 

Ich habe also noch nicht ohne Obertransport genäht. Die juki in einer Preisklasse unter 1000 € haben keinen verstellbaren Nähfußdruck. Die elna ebenfalls nicht, und die, welche den haben, sagen mir so wenig zu wie die skyline. Deshalb habe ich dort nicht weiter geschaut.

 

Jetzt suche ich unabhängige Meinungen. Das ist der Grund warum ich hier bin. Ich weiß mir nicht anders zu behelfen, und wenn ich mehr als 1000 € ausgebe will ich mir einfach sicher sein. Ich hoffe bei Händler 4 mehr Glück zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Acufeed der Janome 6600 ist nicht der AcuFeed der 8200/8900/14000/15000.

 

Es ist richtig, daß der zuschaltbare Obertransport der 6600 etwas unhandlich und breit ist, aber auch das ist handlebar.

Ein Händler vor Ort kann Dir im Zweifel Tipp zum Handling der Maschinen geben oder deren Verkäuferinnen, wenn sie gut sind :o

 

Bei der 6600 nutze ich meist nur den verstellbaren Fußdruck. Extrem selten den Obertransport, da ich selten Material nutze oder Dinge nähe, die ihn bräuchten.

Und wenn, dann finde ich den AcuFeed der 8200/8900/14000/15000 schnell angeschraubt. An der Maschine ändere ich seltener den Fußdruck dafür nutze ich dort mehr die beiden Transportfüße (schmal/breit)

 

Kennst Du niemanden in Deiner Umgebung der näht und bei dem Du evtl ein anders Maschinenfabrikat näher ansehen könntest?

 

 

Du möchtest die Eierlegendewollmilchsau für Dein Geld. Verständlich, denn das wollen wir alle, wenn wir zum Händler gehen.

Aber irgendwann muß man auch einen Kompormiss eingehen.

 

Viele Händler haben Vorführmaschinen, die sie zu guten Konditionen abgeben und auch entsprechend Garantie auf den Maschinen ist.

Dabei kannst Du Dir sicher sein, daß diese Maschinen auch eingenäht sind.

 

 

Bei Deinen Wünschen und Deiner Preisklasse hätte ich Dir sonst die Elna eXperience 520 ans Herz gelegt. Die wurde hier auch schon mal besprochen als 5200. Eine kleinen Namensänderung seitens Elna.

Davon abgesehen liegt die Elna 580 auch in Deinem Budget, ist keine häßliche Maschine und wurde hier auch schon mal vorgestellt.

 

Je nach dem, worauf man gelernt hat und was einem die Nähkurstante erzählt hat, ist für die einen der Pfaff IDT das non-plus-ultra, andere schwören auf den verstellbaren Nähfußdruck.

Ich habe auf beidem genäht und tendiere mehr zum verstellbaren Nähfußdruck denn zum IDT. Aber das ist, wie vieles im Leben, eben Geschmacks- und Gewohnheitssache.

 

Es gibt nicht DIE Maschine. Ausserdem ändern sich im Lauf der Zeit die Wünsche und Ansprüche.

Letztendlich kommt es aber auf Deine Fähigkeit als Näherin an und nicht alleine auf die Maschine.

 

Wenn Du von uns hier hören möchtest, daß Du genau diese eine Maschine kaufen sollst, weil sie am besten zu Deinem Budget und Deinen Wünschen passt, dann muß ich Dich enttäuschen.

Das wird Dir hier keiner sagen, es sind alles nur Vorschläge, aber letztendlich mußt Du damit zurecht kommen.

 

Persönlich würde ich mich auch bei den Elnas und Janomes umsehen, aber ich schaue auch immer wieder über den Tellerrand, was gibt es bei anderen neues und frage mich dann, ob ich damit zurechtkommen kann und möchte.

Wobei ich hier inzwischen auch einen Zoo von Maschinen stehen habe.

 

Und ganz ehrlich, nur weil Juki nicht alle Deine Kriterien erfüllt würde ich sie mir an Deiner Stelle dennoch ansehen, da sie eine andere Art von Untertransport hat wie die restlichen Hersteller und auch das kann von Vorteil sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das mit den Juki Untertransport war mir nicht bewusst. Das mit der Eierlegenden Wollmilchsau ist mir klar. Ich bin auch nicht sicher ob ich den Obertransport brauche, auch nicht den Nähfußdruck, aber "ich gehe gerne auf Nummer sicher ;) ich glaube mit jeans und sweat vernähe ich sehr einfache Materialien, lediglich TShirt Säume aus Jersey benötigen wohl ein spezielles Handling. Zusammennähen tu ich die mit meiner Overlock.

 

Dann schau ich mir auf jeden Fall die elna Berichte noch an. Die 6600 wirkt halt einfach wie für die Ewigkeit gemacht, deswegen lacht die mich so an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen kleinen Juki-Modelle (HZL-80HP-B, HZL-70HW-B und HZL-60HR-B) in der Preisklasse 350 - 550 Euro haben alle einen verstellbaren Nähfußdruck.

Ich denke aber nicht, dass die so gut sind wie die "großen" Jukis. Wenn du über 1000 € ausgeben kannst, würde ich mir vielleicht die HZL-DX5 ansehen. Die hat zwar keinen "eingebauten" Obertransport, aber den "Box-Transport", einen verstellbaren Füßchendruck und zudem den "Floating Modus" (wobei ich mit dem keine Erfahrung habe). Ich habe die Juki HZL F600, die transportiert schon sehr gut, auch ohne den optionalen Obertransportfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Vorschläge :)

 

Wenn ich Kinderkleidung und Damit vorallem Jeans, Sweat und Jersey vernähen will, was ist denn dann der günstigere Vorschlag? Also mit Nähfußdruck und automatischem Vernähen und Nadel Hoch Tief Stellung? Da hat Juki ja nun diese HZL-70-HWB und noch zwei weitere. Die kann ich aber gar nicht testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, mit den kleineren Jukis habe ich noch nicht genäht. Die haben auf jeden Fall nicht den gleichen Transporteur (Box Transport) wie die größeren Modelle. Den haben nur die HZL G, F und DX-Serien (wobei die G-Serie keinen verstellbaren Nähfußdruck hat - auf den würde ich nicht verzichten wollen, aber wie andere schon gesagt haben, das ist "Geschmackssache" ...).

Die F-Serie finde ich persönlich super (die DX-Modelle sind die Nachfolger dieser Serie), aber ich würde dir auf jeden Fall raten, deine künftige Maschine vor dem Kauf probezunähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... ich werde noch wahnsinnig, aber ich habe online eine tolle Maschine gefunden. Die änliches kann wie die Skyline, aber mir mehr zusagt. Die Juki HZL-F400 pattydoo edition. Diese hat den eben erwähnten Box-Transport, den verstellbaren Nähfußdruck und liegt bei unter 1000 € bzw genau dabei. Den Obertransport hat die Skyline auch nicht.

 

So und jetzt freue ich mich über ehrliche Meinungen :) da sie ohnehin erst in 2 Wochen geliefert werden kann habe ich noch Bedenkzeit. Einen Jukihändler habe ich hier leider wirklich nicht in meiner Nähe.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die juki in einer Preisklasse unter 1000 € haben keinen verstellbaren Nähfußdruck. Die elna ebenfalls nicht, und die, welche den haben, sagen mir so wenig zu wie die skyline.

 

Gut, das "zusagen" ist subjektiv, aber den verstellbaren Nähfußdruck gibt es bei Elna schon ab der explore 220 für 369 EUR... (Außerdem bei der Explore 240/320/ 340, 3210 Jeans, experience 520/540/580 - alle für unter 1000 EUR.)

 

Was den Fadenabschneider betrifft sollte man sich den auch am jeweils gewünschten Modell in realiter anschauen. Ich kenne einige, die ihn letztlich nicht benutzen, weil ihnen die Fädchen, die stehen bleiben am Ende doch zu lang sind.

So richtig spielt der seine Stärken eigentlich vor allem beim Quilten und bei dekorativen Techniken aus, wo man auch mal mitten im Teil eine Neht beginnt und endet. Bei Kleidung näht man über die meisten Nähte eh noch mal quer drüber und sie sind innen, so daß es letztlich egal ist, ob da jetzt 3mm Faden oder 1cm dran hängen.

Da sollte man sich fragen, ob einem die Bequemlichkeit, keine Fadenschere benutzen zu müssen, bzw. den Faden nicht an einem eingebauten mechanischen Abschneider vorbeiziehen zu müssen (eine scharfe Kante für den Zweck haben die meisten Maschinen) dem nicht unbeträchtlichen Aufpreis wert ist. (Die Fadenschere ist mechanisch ein eher aufwendiges Teil, das sind die Sachen, die die Herstellung teurer machen. Nicht der 200. Zierstich im Computerspeicher.)

 

- Ich will dir den nicht ausreden, nur guck ihn dir an genau deinem Wunschmodell an, denn die sind nicht überall gleich.

 

(Außerdem kann es bei sehr dünnen oder weichen Stoffen zu Problemen am Nahtanfang kommen, weil der Faden zu Nahtbeginn eben sehr kurz ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei meiner Bernina einen Obertransport dabei und hab den genau ....äääh einmal benutzt.

 

Den verstellbaren Nähfußdruck nutze ich täglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die HZL-F 600 von Juki, die sich nur durch ein paar mehr (völlig unnötige ;) ) Zierstiche und etwas mehr Zubehör (gr. Quilttisch) von der 400 unterscheidet.

 

Ich finde die Maschine toll und nähe gerne mit ihr (gräme dich nicht wg. des Anschiebetischs - den kannst du zur Not von mir bekommen - ich benutze ihn nicht, weil ich meine Maschinen im Rauschenberg-Tisch benutze).

 

Wenn dich das bunte Design der Special Edition nicht stört, wäre das m.E. ein gutes Angebot ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Stimme für die Juki F400. Ich nähe seit mehreren Jahren sehr, sehr gerne auf ihr und habe durch die Maschine wirklich schon alle Stoffe geschoben (dick, dünn, flutschig, starr...) und sie hat alles ohne zu murren genäht.

Den Obertransport habe ich noch nie vermisst. Alles was zum Verschieben neigt bekomme ich problemlos mit dem Füßchendruck eingestellt. Einfädler, Fadenabschneider und den Kniehebel liebe ich sehr. Von mir also ganz klar eine Kaufempfehlung für die Juki F400.

 

LG

Melle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die F400 hat dieselben Funktionen wie die F600, mit der ich seit zwei Jahren super zufrieden bin, sie hat nur ein paar Zierstiche weniger, und bei der F600 war der Anschiebetisch dabei.

Meine Juki kommt bisher mit allen Stoffen klar, einschließlich sehr feinen und sehr dehnbaren Materialien, ich sehe da schon einen Unterschied zu meinen anderen Maschinen (einer älteren Pfaff Tipmatic ohne verstellbaren NFD, aber mit integriertem Obertransport und einer Brother, ebenfalls ohne verstellbaren NFD). Mit der Juki nähe ich ganz klar am liebsten, nur bei dickem Gurtband oder so nehme ich die Pfaff, um die Juki zu schonen ...

Ich finde, die Juki bietet auch viel Komfort (Nadel-unten-Stopp, Kniehebel, automatische Fadenschere, die über das Pedal bedient werden kann, gutes Licht ...) und ist leicht zu bedienen (leichte Stichwahl, kein mühsames Durchklicken durch das Menü), aber das ist sicher wieder Geschmackssache ...

 

Wenn du sie ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken kannst, warum nicht?

 

P.S. Ich sehe gerade, dass meine Vorschreiberinnen Ähnliches geschrieben haben ...

Bearbeitet von Dackeline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Februar die DX5 von Juki und bin absolut begeistert. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen, allerdings liegt sie mit ihren 1.229 Euro über deinem Budget. Der Box-Transport ist super und mit dem Floating-Modus ist ein Obertransportfuß (der im Lieferumfang enthalten ist) meiner Meinung nach obsolet. Ich hab das Teil jedenfalls noch nie ausgepackt. Die Maschine hat alles, was du gerne hättest und noch ein paar Features mehr: verstellbaren Nähfußdruck, Obertransportfuß, Freiarm, Vernähfunktion, Kniehebel, automatischen Fadenabschneider, Nadeleinfädler, programmierbaren Fußanlasser. Die Knopflöcher sind übrigens ein Traum. Ich würde dir raten, sie trotz der Überschreitung deines Budget mal in deine Überlegungen mit einzubeziehen. Vielleicht kannst du sie ja irgendwo probenähen? Oder du bestellst halt doch online und testet sie dann ausgiebig zuhause.

 

Edit: Ich war wohl zu langsam ... :p:rolleyes:

Bearbeitet von lotos.bluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Floating-Modus ist ja (neben der verstellbaren Stichplatte und vielleicht wieder ein paar Stichen mehr) der einzige Unterschied zur F400 oder F600.

In welchen Fallen nutzt du den denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...