Zum Inhalt springen

Partner

Ein Spaziergang im Jahr 1908 - Ausgehanzug mit Soutacheverzierung


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

da wippt Tarlwen schon wieder und es geht ein weiteres Mal auf Zeitreise. :);)

Für historische Spaziergänge und einen konkreten Anlass Anfang Oktober brauche ich ein neues, pflegeleichtes und halbwegs wetterfestes (sprich fußfreies) Ausgehkleid.

 

Meine Wahl ist auf ein Ausgehensemble aus Rock und langer Jacke aus dem Jahr 1908 gefallen.

Dazu kommt dann noch eine Bluse und natürlich ein Hut. Dazu ist auch ein neues Korsett, ein Unterrock und ggf. eine Wäschekombination geplant.

Bis Oktober ist noch ein Weilchen hin, aber da Rock und Jacke eine üppige, zeittypische Soutachestickerei bekommen sollen, fange ich mal besser früh an. ;)

 

Der Plan sieht so aus:

 

SCAN00011.jpg

 

 

Meine Schnitte dazu sind einmal Rocking Horse Farm #909 (Ladies Coat Suit) und Past Patterns #106 (Edwardian Straight-Front Corset). Beides Hersteller, mit denen ich noch nie gearbeitet habe - wir werden sehen.

 

DSCF7963.jpg

 

Für die restliche Wäsche (Kombination, Unterrock) habe ich Schnitte und für die Bluse hab ich auch etwas oder ich bastel mir was, mal sehen.

 

 

Mein Material habe ich zum Großteil zusammen, den Löwenanteil hab ich heute auf dem Stoffmarkt ergattert. :D

Weißen Baumwollstoff für die Wäsche, einen dünnen aber steifen weißen Stoff für den Unterrock. Dazu einen tollen cremefarbenen Jaquard fürs Korsett sowie Guipure-Spitze für den oberen Abschluss:

 

DSCF7955.jpg

 

Für das Kleid selbst gab es moosgrünes Leinen, passendes Futter für die Jacke, schwarzen Baumwollsamt für Kragen und Gürtel vom Rock und schwarze Soutache für die Deko.

Die Knöpfe fand ich so klasse, bin aber noch nicht sicher ob ich die nehme oder samtbezogene. Das entscheide ich wenn es so weit ist am Gesamtbild.

 

DSCF7959.jpg

 

Für die Bluse liegt hier weiße Baumwolle (wird vielleicht noch durch feineren Batist ersetzt) und eine wundervolle Tüllspitze.

 

DSCF7960.jpg

 

Fehlt nur noch etwas steifes Leinen für den Rocksaum und den Kragen, das besorge ich beim nächsten mal bei Ikea.

 

 

So weit so gut, ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Lust habt, zuzusehen. :)

Kommentare, Tips, Lob und Kritik sind wie immer willkommen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 322
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    65

  • lanora

    44

  • Klaus_Carina

    23

  • running_inch

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

erster Platz belegt - aber natürlich schau ich zu, so was lasse ich mir doch nicht entgehen. Wobei ich die Sachen wunderhübsch anzuschauen finde und gleichzeitig froh bin, daß ich meine bequeme Heute-Kleidung habe.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr noch ein Plätzchen für mich frei?

 

Ich freu mich schon wieder staunen zu dürfen, was Du alles zaubern wirst :).

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines Tages mal halb so gut nähen zu können ist mein Traum.

 

Solange schau ich nur neidlos und fasziniert zu. :klatschen::klatschen:

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super du machst einen WIP, dann kann ich ja immer reinlünkern wie weit du schon bist. Ich hänge ja noch mit der Planung hinterher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich bin sehr gespannt was du uns zeigen wirst. Gibt auf alle Fälle ein spannendes Projekt. Viel Spass beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal ein S-Line Korsett genäht. Dann habe ich fesgestellt, dass das mein Hohlkreuz noch verstärkt und ich nach dem Tragen kein gutes Gefühl hatte. DEshalb habe ich dann auf das Kostüm dazu verzichtet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, schon so viele Zuschauer :):hug:

Herzlich willkommen zusammen!

 

Ihr bekommt jetzt sogar doppelt was zu sehen, da Bianca (Lanora) nach den selben Schnitten einen Anzug nähen will, da machen wir das doch zusammen. ;):) Es wird also ein Gemeinschafts-Wip.

 

Rumpelstilz, ich bin mal gespannt, ob mir das S-Linien-Korsett liegt.

Ich hab zur S-Linie diverse Meinungen gelesen, von "sehr bequem" bis "unerträglich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen, ich setze mich dann mal dazu.

 

Ist bei dem Korsett ein Schnitt für eine 50er Taille dabei?

 

Für Oktober kommt bei mir auch noch was neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frogsewer, Der Korsett-Schnitt fängt bei OW 81 und TW 61 an.

Die LM-Standard-Korsettschnitte bei OW 77 und TW 59.

Ich glaub in so kleineren Größen gibt's keine fertigen Schnitte, da must du kräftig anpassen. :hug:

Ich hab höchstens noch einen Schnitt für ein leichtes Korsett für junge Mädchen in einem Buch, das kann ich Dir mal ausleihen.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue auch wieder zu, ehrfurchtsvoll staunend.......ich kämpfe mich schon durch bei ganz normaler Alltagskleidung........an solche aufwändigen Kleidungsstücken kann ich nur im Traum denken und auch dann würde ich wahrscheinlich aufgeben! So ist es immer wieder schön und lehrreich Dir zuzuschauen, Tarlwen.

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich guck auch mal zu. Schöne Schnittauswahl. Besonders auf die Bluse bin ich gespannt. So etwas steht bei mir auch noch auf dem Plan, aber mit einem anderen Rock. Will doch mal so einen großen Hut tragen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilz, ich bin mal gespannt, ob mir das S-Linien-Korsett liegt.

Ich hab zur S-Linie diverse Meinungen gelesen, von "sehr bequem" bis "unerträglich".

 

Zum Tragen war es für mich bequem. Aber ich glaube, es hat meine "natürliche" Fehlhaltung verstärkt, was zu Rückenschmerzen nach dem Tragen geführt hat. Nichts Dramatisches, ich habe das Korsett ja nicht tagelang getragen. Es war so ähnlich wie wenn ich stundenlang in einer Stadt rumlaufe und kaum auf meine Haltung achte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja mit meiner Planung noch lange nicht so weit wie Tarlwen ....genau genommen hab ich noch gar nicht richtig angefangen ....

Die Stoffe für das Kostüm hab ich aber irgendwann vor ein paar Wochen bei Ebay erstanden , ich hoffe das die sich dafür auch eignen werden . Das wäre einmal ein grau-schwarzer Wollstoff und roter BW-Stoff (beidseitig verwendbar) .

Der Wollstoff soll natürlich für Rock und Jacke sein , die Jacke wird mit dem roten Stoff gefüttert. Evtl. werden Kragen etc. auch rot. Schwarze Soutache kommt bestimmt auch irgendwo dran ....... da muß ich mir erstmal ein hübsches Motiv raussuchen (Wäre übrigens mal perfekt um den Soutacheur-Fuß auszuprobieren ...:rolleyes:) .Die Jacke möchte ich etwas kürzen, so das sie kurz unter dem Po endet. Ob ich das dann auch schlußendlich mache, entscheidet sich wenn ich weiß ob das ausschaut oder nicht.

Das Korsett denke ich werde ich wohl nicht machen und werde wieder mein vorhandenes Korsett nehmen . Da ich sowieso immer Rückenschmerzen habe wird es durch diese S-Linie sicher nicht besser....

Aber ich möchte natürlich gerne neue Unterwäsche dazu . Dazu werde ich wohl einen Schnitt aus dem Buch der Wäsche nehmen . Also vielleicht ein Hemdhöschen und den passenden Unterrock ja sowieso . Dafür werde ich dann Bomull von Ikea nehmen , da hab ich 5m von hier.

Spitzen werden dann entsprechend zugekauft, habe schon einen Shop aus China gefunden der günstig Spitzen anbietet ( allerdings ist die Lieferzeit da recht lang, also darf ich nicht lange trödeln...) .

P5300038.jpg.a180dd4d99098f696c3d9d0319570333.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...