Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine für Einsteiger


katti46

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin Näh-Anfängerin und auf der Suche nach einer Stickmaschine für mich und hoffe, hier kann mir jemand einen Rat geben, da ich irgendwie völlig überfordert bin.

 

Ich nähe vorwiegend etwas für Hunde, Mäntelchen, Halsbänder, usw. Oder auch Portemonnaies und kleine Taschen.

 

Diese Sachen würde ich nun gern mit Namen und/oder kleinen Motiven besticken. Die Buchstaben sollten schon so bis ca 3 cm groß sein.

 

Vom Stickrahmen her bin ich so im Bereich bis 20 cm, somit fallen die kleineren Maschinen schon mal weg.

 

Außerdem sollte die Maschine einen USB-Anschluss haben. Ich möchte das auf dem PC entwerfen und dann in eine Stickdatei umwandeln. Geht das überhaupt so???

 

Ich habe schon eine Brother Nähmaschine und möchte eine reine Stickmaschine anschaffen. Geliebäugelt habe ich bis jetzt mit der brother 750e und der Janome 350 me.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben? Kann ich über den PC so einfach Stickdateien entwerfen? Oder brauche ich da ein Programm? Welches wäre da geeignet.

 

Viele Fragen, aber ich komme so einfach nicht weiter. :confused:

 

Würde mich sehr über Antworten freuen.

 

Lieben Dank im voraus und viele liebe Grüße

katti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katti46

    3

  • Quälgeist

    2

  • Bineffm

    1

  • farbenfreak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Frage ist was Du unter "einfach so" verstehst :D . Such hier im Forum mal unter dem Stichwort "digitalisieren" - da wirst Du einige Infos finde zum Erstellen von Stickdateien. Und ja - dazu braucht man zusätzliche Software - und einiges an Zeit, um sich einzuarbeiten....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 750e hat nur einen Rahmen von 13x18 maximale Größe. Wenn du bis 20 cm Rahmen haben möchtest wäre die NV800 die stickmaschine für dich.

 

Ich hab mit Janome noch nicht gestickt. Nur mit bernette und Brother. Und für mich (das ist jetzt nur mein ganz persönliches Empfinden) käme nur eine Brother als Stickmaschine in Betracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 750e hat nur einen Rahmen von 13x18 maximale Größe. Wenn du bis 20 cm Rahmen haben möchtest wäre die NV800 die stickmaschine für dich.

 

Ich hab mit Janome noch nicht gestickt. Nur mit bernette und Brother. Und für mich (das ist jetzt nur mein ganz persönliches Empfinden) käme nur eine Brother als Stickmaschine in Betracht.

 

jaja, liebe Andrea, die persönlichen Vorlieben ;)

Ich bleibe bei Janome oder Elna :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, liebe Andrea, die persönlichen Vorlieben ;)

Ich bleibe bei Janome oder Elna :D

Tja und ich,wenn ich denn sticken wollen würde, würde eine Husqvarna kaufen:D

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe nur den Vergleich zwischen Brother und Bernina. Beide sind toll und ich bleibe dennoch bei meiner Bernina ;)

 

Digitalisieren geht leider nicht "einfach so". Entweder du holst dir Embird, was kostenlos oder relativ kostengünstig ausfällt, oder du musst auf teure Software greifen und da hört oft der Spaß auf. Bis ich mich entscheide teilweise bis zu 1600€ (z.B. Bernina, die von Brother kostet deutlich weniger, muss man aber auf den Funktionsumfang aufpassen) für die Software auszugeben, verlaufen noch sicher ein paar Jahre... Das ist nicht so, dass man sich eine Schrift oder Bild ausdenkt, im bestimmten Format speichert und los geht's. Eine Stickdatei ist eine "Laufdatei" für die Maschine, wie sie sich bewegen soll, damit ein Stickmuster entsteht. Es gibt auch Software, die gewisse Schritte quasi automatisch selbst erstellen. Je nach Anspruch kommt man damit auch weit genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe nur den Vergleich zwischen Brother und Bernina. Beide sind toll und ich bleibe dennoch bei meiner Bernina ;)

 

Digitalisieren geht leider nicht "einfach so". Entweder du holst dir Embird, was kostenlos oder relativ kostengünstig ausfällt, oder du musst auf teure Software greifen und da hört oft der Spaß auf. Bis ich mich entscheide teilweise bis zu 1600€ (z.B. Bernina, die von Brother kostet deutlich weniger, muss man aber auf den Funktionsumfang aufpassen) für die Software auszugeben, verlaufen noch sicher ein paar Jahre... Das ist nicht so, dass man sich eine Schrift oder Bild ausdenkt, im bestimmten Format speichert und los geht's. Eine Stickdatei ist eine "Laufdatei" für die Maschine, wie sie sich bewegen soll, damit ein Stickmuster entsteht. Es gibt auch Software, die gewisse Schritte quasi automatisch selbst erstellen. Je nach Anspruch kommt man damit auch weit genug.

 

Dominika, ich muß Dich, was Embird betrifft, korrigieren. Es gibt eine 30-Tage Testversion, die ist kostenfrei.

Wenn Du es danach weiternutzen möchtest, kostet jedes Modul extra. Um zu digitalisieren benötigst Du das Embird Basis + das Digitalierungspaket.

 

Es ist richtig, daß diese Software deutlich günstiger ist wie die der Hersteller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katti,

 

ich bin auch Stickanfängerin und mir hat der Weihnachtsmann eine Janome 350 gebracht. Die gibt es zusammen mit der Software Digitizer. Die Software beinhaltet ca. 15 Schriften, die auch bearbeitet werden können.

 

Leider habe ich die Maschine erst kurz getestet.

Es sind zwei Rahmen dabei. Der Größere ist etwas 14x20cm. Ich bin im Moment nicht zu Hause, sonst könnte ich nachschauen.

 

Falls du dich für diese Maschine entscheidest, könnten wir uns vielleicht hier austauschen? Wie gesagt, auch ich bin ein Stickneuling.:)

Bearbeitet von AnneHanne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und ich,wenn ich denn sticken wollen würde, würde eine Husqvarna kaufen:D

Ich sticke und hab' eine Hus :D

 

Ich nähe vorwiegend etwas für Hunde, Mäntelchen, Halsbänder, usw. Oder auch Portemonnaies und kleine Taschen.

Da wäre die Frage was Du für Material besticken willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... ich bin jetzt erstmal "eingestiegen" und habe mir eine gebrauchte Brother Innovis 90e gegönnt.

 

Gut war auf jeden Fall, die gleiche Marke zu nehmen, da ich ja schon eine Brother Nähma habe.

 

Kurzum: Ich bin begeistert! Werde mich mal in das Gerät einfinden und mich langsam steigern. Für den Anfang find ich das Klasse und ich glaube, ich wäre mit einem umfangreicheren Gerät überfordert gewesen. Zudem werde ich mir wohl embird mit fontenginge gönnen. Damit komme ich meinem Ziel schon ganz nah :)

 

Danke euch allen für die lieben Tipps und Berichte .... wünsche euch einen schönen Tag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...