Zum Inhalt springen

Partner

Gerade Linien


Schocki79

Empfohlene Beiträge

Juhu hab mich soeben erfolgreich angemeldet. Kurz zu mir: Bin 32 u hab seit letzter Woche eine eigene neue Nähmaschine :hug:. Bis jetzt hab ich ne Schürze, ne Tasche und ein Utensilo zum aufhängen genäht u ich find es ist mir auch ganz gut gelungen.

Ich hab allerdings sehr große Schwierigkeiten eine gerade Linie hinzukriegen. Also wenns jetzt heißt 80 cm woher weiß ich dann das mein Lineal auch wirklich gerade liegt? Hm bestimmt für die ProfiNäherinnen gar kein Thema (sicher gibts da auch irgendnen Trick)....bitte helft mir weiter:confused:. Mein Utensilo hatte nämlich gestern statt 60 cm nur noch 45 :rolleyes:

Ich danke euch im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    2

  • Schocki79

    2

  • Sew

    1

  • moka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du kein Quiltlineal hast, das einen rechten Winkel anzeigen kann,bleibt dir nur die gute alte Methode, mit einem Zentimetermaß die Abstände zu messen und auf deinem Stoff entweder mit Kreide oder mit Stecknadeln markieren.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du kein Quiltlineal hast, das einen rechten Winkel anzeigen kann,bleibt dir nur die gute alte Methode, mit einem Zentimetermaß die Abstände zu messen und auf deinem Stoff entweder mit Kreide oder mit Stecknadeln markieren.

 

moka :)

und genauso mache ich es... ich glaube, ich sollte mir so ein Lineal zulegen. Wie heißen solche Lineale?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Stoff falten und dadurch eine gerade Linie "Transportieren" wo man sie braucht. Butterbrot- oder Computerpapier auf Rolle kann man gerade aus auslegen, wo ein ausgelegtes Massband nicht optimal funzt. Die Tischkante oder Bodenbretter können ausgenützt werden wo eine Strecke gebraucht wird (evtl. Massangaben auf Tesafilm aufschreiben und aufkleben). Was man nicht auf dem Stoff günstig ausmessen kann, kann man auf der Unterlage ausmessen. Fadenläufe und Webkanten müssen bei Bedarf natürlich beachtet werden.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man sich einen Schnitt selber erstellt, muss man natürlich Saum und Nahtzugaben zum Endmaß dazu geben, anders kann ich mir jetzt diese große Differenz nicht erklären...

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für euro Tipps. Also die Idee mit dem Massband an die Tischkante kleben ist ja genial, total einfach, jeder Stoffladen macht das ja..aber manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht ;). Auch werd ich mir mal ein Quiltlineal zulegen. Irgendwie werd ich es doch noch schaffen gerade Linien zu zeichnen :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du es "ernsthaft" angehen willst, lohnt sich auch die Anschaffung eines Schneiderwinkels. Das ist ein Lineal mit einer kürzeren und einer längeren Seite im rechten Winkel, die Schräge dazwischen ist gebogen, zum Zeichnen von Hüftbogen und ähnlichem. Die lange Seite bei meinem Aluwinkel ist 60 cm lang; das ist schon sehr brauchbar.

 

Und es gibt auch 1 m lange Lineale. Beide erhältst du im "Profi-Schneiderbedarf" (online).

 

Ansonsten habe ich mir früher bei kürzeren Linealen geholfen, indem ich einmal die gesamte Länge des Lineals gezeichnet habe, und dann immer eine Hälfte des Lineals weitergeschoben habe. So liegt die andere Hälfte noch auf der alten Linie, die als Orientierung dient, und man vermeidet, auf der größeren Strecke allzuweit abzuweichen. :)

Eine Kontrollmessung der Querlinie am Ende der Linie hilft zusätzlich.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein 1-m-Lineal im Schreibwarengeschäft bestellen können. Es hat auch eine kürzere Seite im rechten Winkel. Gut zu gebrauchen, wenn man öfters an Schnitten herumbastelt. Was ich noch vermisse sind Lineale mit weiss gezeichneten Massangaben. Aus irgendwelchen Gründen kann ich diese Zahlen besser erkennen als schwarze auf durchsichtigen Linealen. :confused:

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein schmales 1m-Lineal aus bügelfestem Alu kommt ganz profan aus dem Baumarkt. :)

 

Ich habe aber auch noch zwei unterschiedlich große Patchworklineale.

Beides zusammen habe ich eigentlich öfters in Gebrauch aus das Schneiderlineal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...