Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff verschnitten


ulmaki

Empfohlene Beiträge

Hilfe, habe einen wunderschönen rosafarbenen Popeline verschnitten, weil ich anscheinend das Schnittmuster nicht kapiert habe. Roos 2096 Modell E, habe die Teile alle im Stoffbruch zugeschnitten, wie angegeben, doch jetzt passen die Hosenbeine nicht aufeinander!!! Hätte ich die 4 Beinteile einzeln zuschneiden müssen???

 

Wer kann mir helfen? Weiss jemand eine Lösung, wie ich den Stoff dennoch verarbeiten kann???

 

Vielen Dank schon mal!!

 

Liebe Grüsse,

 

ulmaki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UTEnsilien

    2

  • ulmaki

    2

  • Easy

    1

  • zimtstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Grüß Dich Ulmaki,

also ich kenne den betreffenden Schnitt nicht. Aber gemeinhin ist es bei einem Hosenschnitt doch so, dass man 2 vordere und 2 hintere Hosenbeine hat. Zunächst "passen" die ja nicht aufeinander - erst dann, wenn jeweils ein vorderes mit einem hinteren Teil zusammengenäht wurde, die innere Beinnaht geschlossen ist und dann diese beiden "Beine" rechts auf rechts ineinander gesteckt sind (zu einer "Röhre") und die Schrittnaht genäht wird. Hab' ich jetzt sicherlich unverständlich formuliert. Ich meine fast, dass Du den Stoff nicht "verschnitten" hast. Kann es sein, dass Du vielleicht nur die Stoffseiten, also Ober- und Unterseite, bei diesem Popeline nicht so gut unterscheiden kannst (weil sie ziemlich gleich aussehen)? Spiel doch noch ein bißchen mit den Teilen rum, vielleicht kriegst Du es ja doch zusammen. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulmaki!

Wie hast Du es denn geschnitten? Hast Du das "links" und "rechts" nicht beachtet und also praktisch beide Vorder und beide Hinterteile gleich zugeschnitten?

Muß aber ja trotzdem passen, da Du ja die Unterteile der Hose dann nur austauschen mußt. So, daß dann praktisch beide Hosenbeine von "außen oben" nach "innen unten" schräg verlaufen, statt wie geplant parallel zueinander.

Das müßte dann aber ja trotzdem klappen, auch wenn es nicht wie im Original wird.

Ich glaube, meine Beschreibung konnte man jetzt nicht verstehen, oder????

Wenn nicht, sag nochmal Bescheid,

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ Hosenbeine kann man nicht im Stoffbruch zuschneiden.

Du hättest bei doppelter Stofflage je 2 Vorderhosenbeine und 2 Hinterhosenbeine haben müssen. Dann mußt Du je ein Vorderhosenbein mit einem Hinterhosenbein zusammennähen. Danach steckst Du ein Beinpaar re. auf re. in das andere Beinpaar und steppst die Schrittnaht zusammen.

Wenn etwas im Stoffbruch zugeschnitten wird, steht es auf dem Schnitt, ansonsten wird es in doppelter Stofflage zugeschnitten, d.h. die Stoffseiten liegen im Fadenlauf re. auf re. und Du legst Dein Schnittmuster auf der li. Stoffseite auf, markierst den Schnitt mit Schneiderkreide, dann legst Du Kopierpapier unter den Stoff und rädelst entlang Deiner Markierung den Schnitt auf die 2. Lage durch.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und Du kannst mir der Beschreibung etwas anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Roos 2096 Modell E, habe die Teile alle im Stoffbruch zugeschnitten, wie angegeben, doch jetzt passen die Hosenbeine nicht aufeinander!!! Hätte ich die 4 Beinteile einzeln zuschneiden müssen???

 

Wer kann mir helfen? Weiss jemand eine Lösung, wie ich den Stoff dennoch verarbeiten kann???...

Hallo Ulmaki,

den Schnitt selber habe ich nicht, aber aufgrund der Schemazeichnung (Anhang 1) würde ich mal sagen:

die Teile hätte man in einfacher Stofflage zuschneiden sollen.

Ich würde die Bogen-Teile unten probeweise anheften, dann müssten Vorderhosenbein und hinteres Hosenbein längenmässig passen.

Dann sähe Deine Hose evtl. aus wie in Anhang 2 (oder die Schräge andersrum ;) (Anhang 3)).

Und Vorderteil und hinteres Teil laufen u.U. auch in unterschiedliche Richtungen, je nach dem, wie Du zugeschnitten hast.

2096E1.jpg.96499d8c24aef0593d3f9ee58fa267b2.jpg

2096Eab.jpg.bff47da793bab38e554391ac6bdcd5c0.jpg

2096Ebb.jpg.a4261c05781e04ca2f1083dbfecfa28c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure wirklich hilfreichen Nachrichten. Habe die Hose tatsächlich retten können, sie sieht jetzt sogar fast noch besser aus als das Original...

 

Liebe Grüsse,

 

ulmaki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.