Zum Inhalt springen

Partner

PE Design 6.0 Applikationen sticken(Randnaht)


b_flyno1

Empfohlene Beiträge

Und noch ne Frage zum Pe-Design:

 

Ich bin hauptsächlich daran interessiert einfache Applikationen zu sticken. Zum Beispiel eine Krone, einen Stern etc. . Diese möchte ich dann entsprechend ausschneiden und applizieren. Problem ist, dass das Programm im Design Center bzw L & E die Umrandungsnaht egal wie dick ich sie vorher zeichne immer nur als Geradeausstich ganz dünn stickt(wahlweise wäre noch Zickzack-Stich möglich, den hab ich noch nie ausprobiert). Bei Applikationen kommt aber doch normalerweise für die Umrandung nur ein breiter Satinstich in Frage, damit man das Teil schön ausschneiden kann ohne das es gleich auseinanderfällt, oder?? Satinstich ist immer nur im Inneren des Bildes einstellbar.

Frage jetzt: Wie geht das, dass ich die Umrandungsnaht als Satinstich hinbekomme bzw. eine breite Umrandungsnaht???

 

Für Eure Antworten danke ich im voraus!:)

 

Die Sille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • b_flyno1

    6

  • Liane

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

hmm, peinlich... mir ist beim Schreiben der Frage aufgefallen, dass ich diesen Zickzackstich nie probiert habe...ich hab jetzt in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Ich verwechsle wohl den Satinstich mit dem Zickzackstich. Sollte ich mich jetzt irren, könnt ihr mich natürlich gerne eines Besseren belehren! Werde das gleich mal ausprobieren! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sille,

 

mmmh, Satinstich als Umrandung ist sticktechnisch dasselbe wie der Zickzackstich. In anderen Programmen nennt er sich eben Satinstich, im PE Design ists der ZZstich.

Warum das im Appli-Assistenten nun auch Satinstich heißt .... frag was Leichteres :D

 

Aber da ist er natürlich als ZZstich ausgewiesen und nicht als dünner Geradstich oder Konturenstich oder Laufstich.....:rolleyes:

 

Die Voreinstellung des ZZstiches ist auch für Applikationen schon gut - evtl. die Breite variieren, aber die Dichte ist schon OK.

Die Vorgaben im PE sind meistens recht brauchbar, für Anfänger also gut übernehmbar.

 

Der Satinstich in der Fläche ist ein Stich, der längstens alle 1cm einmal einsticht. D. h. er ist nur gut brauchbar über kleine bis kleinste Flächen, die etwas betonen sollen - Augen bspw.

Nach diesem 1cm macht er einen Zwischenstich und dann wieder einen 1cm langen Stich - auf eine Fläche zieht das schon mal kräftig zusammen, wölbt die einzelnen Fäden auf, so dass man da auch mal "gut" mit einem Ring oder Uhrenarmband hängen bleiben kann.

Die "normalen" Füllstiche sind in der Vorgabe 4mm - also weniger als 1/2 cm. Soviel auch noch zum Unterschied Satin- und Füllstich.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für Deine erneute ausführliche Antwort Liane! Das mit dem Zickzackstich hatte mich etwas verwirrt, da ich ursprünglich nicht daran gedacht habe, dass durch das variieren der Dichte und Breite eine ordentliche Umrandungsnaht entstehen kann. Naja, jetzt hab ich es geschnallt und hab vorhin schon eine ganz vernünftig aussehende Krone gestickt und ausgeschnitten. Jetzt wäre da natürlich noch eine Sache, die ich um eine wirklich vernünftige Applikantion herstellen zu können wissen müsste:

Wenn ich Stickapplikationen als Datei kaufe, dann laufen die in der Regel so ab, dass nach einem einfachen Vorabstich der Form nochmal ein Stich vor dem abschließenden Zickzackstich kommt und nachdem man den Stoff schon einmal so zurückschneiden kann, dass die meist fusseligen Ränder mit dem letzten Schritt(Zickzack) sauber überstickt werden und eben am Ende die gesamte Applikation sehr ordentlich aussieht.

 

Liane, Du weißt so gut Bescheid :) :

 

Könntest Du mir vielleicht nur sagen unter welchen Punkt ich das im Inhaltsverzeichnis finde? Teilweise verstehe ich unter den Beschreibungen - glaube ich- was Falsches und kann dann das nicht finden, was ich eigentlich meine. Also sozusagen ein grober Stich unter dem Endstich, der aber im Grunde ja in der Breite schon so ist wie der Zickzackstich, damit man genau weiß, wieviel man vom Stoff wegschneiden muss. Ich hoffe, es ist überhaupt verständlich was ich meine!

 

Natürlich freue ich mich auch über Antworten, die nicht von Liane kommen ;)

GLG

Sille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sille, im PE Design läuft eine Applikation so ab:

 

Kontur auf den zu applizierenden Stoff - den aus dem Rahmen nehmen und ausschneiden

 

Kontur auf den Trägerstoff - dasnn ist es einfacher, den zu applizierenden Stoff aufzulegen.

 

dann beides nochmals mit einer Kontur fixieren - oder im 6er geht es schon mit E- oder V-Stich ---- da steht im Appli-Assistenten dann "festheften" - ja oder nein das ist auf Deine Frage mit dem "groben Stich" zutreffend

 

Rahmen rausnehmen - aber nicht den Stoff aus dem Rahmen - und dann knappkantog den Appli-Stoff zurückscheiden

 

und zu guter Letzt dann erst den Zickzackstich

 

Es sind also 2 x Geradstich und 1 x Fixierstich, der sowohl Geradstich oder E- oder V-Stich sein kann und 1 x ZZ.

 

Oben in der Leiste Fragezeichen anklicken und dann im Index Applkation/Applikationen suchen, da steht es sicher nochmals beschrieben.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer Tag, eine neue Frage ;):

 

Diesmal zum Applikations-Assistenten. Der funktioniert irgendwie nicht bei mir, egal was für eine Vorlage ich nehme: kompliziertes Bild oder ein einfacher im L & E gezeichneter Kreis. Der Applikations-Assistent bleibt grau hinterlegt und ist damit nicht anklickbar bzw. verwendbar. Schade! Was mache ich falsch? Habe in die Anleitung geschaut und keinen Fehler entdecken können....

Wie immer für jede Antwort äußerst dankbar!!!

Gruß

 

Sille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss eine geschlossene Fläche sein - mit dem Linienwerkzeug, Pfad schließen - nicht HSM.

 

Du müßtest schon mal die Abläufe beschreiben, bei mir klappt es immer :rolleyes:

 

Im L&E brauchst Du keinen Kreis zu zeichnen - den kannst Du fix und fertig aus den Linienwerkzeugen nehmen. 5. Button links

 

 

Und es muß mit dem obersten Button aktiviert sein, nicht mit dem Punktbearbeitungswerkzeug Button 2

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

jetzt klappt es! Es lag daran, dass ich den obersten Button nicht gedrückt und dann den Kreis markiert hatte. Gezeichnet hatte ich den Kreis über den Button von L & E :)

Danke mal wieder für Deine Antwort! :))

 

LG,

 

Sille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...