Zum Inhalt springen

Partner

Use what you have - Stricken


Carosternchen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 393
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    103

  • Carosternchen

    34

  • akinom017

    33

  • *Sue*

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

zusammennähen kannst du doch dann an der Nähmaschine :)

 

Leider nicht ganz so einfach. Habe keinen verstellbaren Fußdruck und mir verschiebt sich immer alles. Deshalb mach ich das ja auch nicht so gern, mit der Maschine wärs kein Problem...

 

(Mit meiner alten 50-DM-Aldi-Maschine ging das Problemlos da ich den Druck verstellen konnte, mit meiner über-1000-Euro-Maschine klappt das nun nicht mehr....)

 

Soo, hier wie versprochen auch noch ein paar Bilder. Es ist unglaublich wo überall Wolle lagert:

 

Bei mir in der Nähecke, diese Wolle ist aber schon verplant und zwar 600 g schwarz für einen Pullover und 1100 g dunkelblau für die lange Tunika. Dazu noch 100 g beere für einen Möbiusschal.

 

Wolleschwarzdunkelblaubeere.jpg

 

 

Dann hab ich noch weißes Häkelgarn (welches ich wohl nie im Leben verwenden werde), Häkel-Patchwork-Ecken die wohl irgendwann mal eine Decke werden,

 

HkelgarnPatchwork-Ecken.jpg

 

 

Unmengen an Schal-Wolle

 

Schal-Wolle.jpg

 

 

Sonstige Wolle auch in neon-Farben (fand ich damals richtig gut, jetzt nicht mehr so...)

 

NochmehrWolle.jpg

 

 

Zwei angefangene Schals unter dem Wohnzimmertisch

 

AngefangeneSchals.jpg

 

 

Und irgendwo müssten auch noch die 10 Kilomenter Strickliesel-Band lagern die ich mal gemacht habe um eigentlich eine Decke draus zu werkeln.....

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meine Werke der letzten Wochen:

 

Einmal der Baumwollpulli, einfach glatt rechts gestrickt, den Farbverlauf macht die Wolle (hier: zwei Arme, Rückenteil und Kragen der noch nicht ganz fertig ist)

 

Baumwoll-Pulli.jpg

 

 

Und der Pulli an dem ich gerade am stricken bin, hier das Vorderteil und der fertige Ärmel

 

ArmundVorderteilKelten-Pulli.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strebermodus an: Die roten sind fertig. Dafür hab ich aber wieder drei neue unvollendete Paare gefunden (die beiden Stapel rechts im Bild). Da sind 2 Paar Kindersocken dabei (die getreiften und die weißen oben), die ich jetzt mal zuerst fertig stricke. Geht ja auch ganz schnell. Die sollten mal meinem Sohn passen :eek: Inzwischen trägt der Schuhgröße 49 und will keine Handgestrickten.

1945791643_uwyhstricken001-400.jpg.0f0caad8c69cb38c1b64e1d8a03aaec1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese immer noch mit. Und eure Geschichten halten mich bei der Stange, ich hab bald zu meinem Pullover aus der ungeliebten oliven-farbenen Merinowolle das Vorderteil fertig, trotz Arbeit. Tschakka!!!

 

@dark_soul: Oh, der eine Pullover ist schon aus der neuen Online, oder? Das Muster mit den Rippen und Kreuzungen ist mir auch ins Auge gestochen. Strickt es sich angenehm?

 

Bis später mal, ich gehe die Akkus vom Fotoapparat laden und zeig euch dann mein "Schätzchen" ;)

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@dark_soul: Oh, der eine Pullover ist schon aus der neuen Online, oder? Das Muster mit den Rippen und Kreuzungen ist mir auch ins Auge gestochen. Strickt es sich angenehm?

 

 

Liebe Grüße,

Nati

 

 

Nee, der Pulli ist von einer meiner tausend Strick-Karten die noch von meiner Mutter hier rumfliegen. Bestimmt schon 10 Jahre alt, wenn nicht noch älter *ggg*

 

Aber es strickt sich sehr angenehm, beim zweiten Ärmel konnte ich das Muster schon auswendig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strebermodus an: Die roten sind fertig. Dafür hab ich aber wieder drei neue unvollendete Paare gefunden (die beiden Stapel rechts im Bild). Da sind 2 Paar Kindersocken dabei (die getreiften und die weißen oben), die ich jetzt mal zuerst fertig stricke. Geht ja auch ganz schnell. Die sollten mal meinem Sohn passen :eek: Inzwischen trägt der Schuhgröße 49 und will keine Handgestrickten.

 

Hallo Christa,

Wenn alle angefangenen fertig sind würde ich gerne mal den Berg Nadelspiele auf einem Fleck bewundern. ;)

Ich hab 2mal Bambus in 20 und einmal in 15 und noch einmal Metall in 20cm Länge jeweils in Stärke 2,5. Das begrenzt die Zahl der angefangenen Projekte doch einigermaßen. :D

Ich war aber auch fleisig der erste Socken von diesem Knäul ist schon fertig, Größe 31 geht flott

attachment.php?attachmentid=44856&d=1218389389

 

@alle

Weiterhin noch frohes Stricken :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Garn kommt mir sehr bekannt vor! Ich glaub, ich hol die Socken mal aus dem Auto, bevor ich die morgen an die Zerberussinnen meines Docs verschenke. Die beiden Mädels haben sich so für mich ins Zeug gelegt als es mir vor ein paar Wochen so dreckig ging und der Doc in Urlaub war. Wenn ich die nicht gehabt hätte!!!!!!!

Den Berg leerer Stricknadeln leg ich dann dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da sind die beiden lilanen! Und der Sockennadelberg. Komisch, mit Sockennadeln sieht das Garn viel heller aus. Sind aber die gleichen Strümpfe :eek:

 

Dein Garn, Monika könnte das sein, aus dem ich die linken (oberen) Socken gestrickt hab. Hattest du auch mal ein Opal-Abo???? ;)

2141608068_uwyhstricken001-400.jpg.cfb748892274ae174819bf371fceced1.jpg

1506244831_uwyhstricken002-400.jpg.8e97f8e89b1ebc615392d674d526b688.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da sind die beiden lilanen! Und der Sockennadelberg. Komisch, mit Sockennadeln sieht das Garn viel heller aus. Sind aber die gleichen Strümpfe :eek:

 

Dein Garn, Monika könnte das sein, aus dem ich die linken (oberen) Socken gestrickt hab. Hattest du auch mal ein Opal-Abo???? ;)

 

Hallo Christa

Nein hatte ich nicht, aber ich jage ab und zu bei buttinette und in anderen Ecken und hab schon viele schöne Muster ergattert. Der Knäuel ist von Opal da hast Du schon recht ;) in blau hab ich die auch schon verstrickt :)

Wo ist das Bild - ah hier

socken02.jpg

Das Opal Abo hab ich mir dank deinem Link mal betrachtet, verführerrisch :ohnmacht: sehr schwer da standhaft zu bleiben :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, braucht ihr bei BW-Sockenwolle mehr Maschen im Anschlag? Stricke normalerweise immer mit 56M, habe jetzt ein Muster mit 60 Maschen angeschlagen (Synesthesia) und weiß nun nicht ob ich den Socken nicht über den Hacken bekomme wegen der BW-Wolle oder wegend es Musters :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Stricken mit sog. Baumwollgarn hab ich bis jetzt immer die gleiche Maschenanzahl benutzt, egal, welches Muster.

Herausgefunden habe ich, dass "Baumwollgarn" nicht mein Material ist. Es ist mir zu rutschig (stricke eher locker), das Maschenbild wird ungleichmäßig und das Gestrick leiert beim Tragen schnell aus. Die Socken rutschen und das mag ich gar nicht.

Wie gesagt: Das ist meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht mit "Baumwollgarn"

 

Die Socken rutschen dann und sitzen überhaupt nicht, was extrem nervt.

 

Am Anfang hatte ich bei normaler Sockenwolle immer extrem Panik wegen Kratzen, aber (bis auf Ausnahmen) vertrage ich die Sockenwollerecht gut (gibt einige echt schön flauschige), obwohl ich sehr empfindlich bin (Kindheitstrauma mit Kratzsachen :D). Ich begrapsche auch alles an Stoff, was ich kaufen würde...

Von der Wärme her, merke ich auch keinen Unterschied. Ergo gibt's für mich keinen Grund für die BW-Wolle mehr...

 

Besonders flauschig finde ich im Moment Trekking Zitron pro natura mit Bambus. Die ist soooo kuschlig. Ich verstricke gerade mein zweites Knäuel wunderschöne Blaufarben im Muschelmuster. Ich baue nämlich auch gerade mein Wolllager ab :D

 

Was ich nicht so mag ist z.B: Regia Silk, die ich auch hier habe. Die hat einen Lurexglitzerfaden, was bei der Ankunft der heißersehnten Wolle alle erhofften Luxusgefühle bei mir getötet hat

Die sollte ich aber auch demnächst endlich verstricken... :rolleyes: Die Farben wären ja schön und endlich auch einfärbige Wolle für tolle Muster, aber dieser billige Glitzer *quengel*

 

Muss nachher mal zählen, was ich noch zum Aubbau her habe.

Weihnachtssrickerei fange ich ja auch bald an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein. Ich hab doch neue Wolle gekauft. Eine andere Freundin, die ebenfalls ne ganze Menge bei der Diplomarbeit geholfen hat - nicht nur Korrektur, sondern vor allem fast täglich Mails, dass ich nur noch etwas durchhalten muss - hat sich Stulpen gewünscht. In PINK. Naja, und da ich die nicht zu Hause hatte, aber auch nicht erst im Dezember anfangen will, bin ich gestern vor der Arbeit doch noch kurz in einen Wollladen geschlüpft.

 

Die Farbe gab es nur noch in einer Bambus-Baumwoll-Mischung. Und - OH MEIN GOTT, wie traumhaft. Die Wolle ist dick und kuschelig und angenehm wie Baumwolle, also für Herbstpullover geeignet, und außerdem kostet das Knäuel nur noch 1,45 Euro und eines hat für einen Stulpen bis zum Ärmel gereicht und - ICH WILL MEHR DAVON. Die ist runtergesetzt, also hab ich nicht ewig Zeit, die Linie läuft aus, aber ich will unbedingt einen Pullover für mich damit stricken ... und das wär auch ideal, falls ich der Freundin im Rollstuhl noch einen 2. stricke, das ist wirklich angenehm zu tragen und eben ein wenig weicher als reine Baumwolle ... also 1 kg von der Wolle ist in meinem Kopf schon fast eingeplant ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carosternchen: Ich kann dich so gut verstehen.

 

ICh lebe hier seit Monaten ohne neue Wolle gekauft zu haben. Und jedes mal habe ich natürlich niiiiiiie die passende Wolle da. Ich lechze auch schon nach etwas neuem...

 

Also sei nicht zu streng zu Dir ;)

 

Ich halte bisher durch und arrangiere mich mit dem, was mein überquellender Wollkorb hergibt. Wobei ich mir immer denke, dass ich was ich habe im Moment so gar nicht verstricken mag.

Nur wenn ich so schaue, finde ich dann doch wieder das eine oder andere wirklich schöne Knäuel undirgendein Muster findet sich auch immer in den weiten des Netzes.

 

Blöd ist hauptsächlich, dass ich vorwiegend selbstmusternde Wolle verarbeiten muss. Da muss man sich schon überlegen, was man damit strickt...

Und Muster zu den Farben zu finden, ist auch so eine Sache (am Anfang meiner Strickerei habe ich das viiiiel zu wenig abgestimmt :o )

 

 

Dummerweise schlummern ja auch noch völlig verdrängte Wollvoräte und UFOs bei mir, an die ich gerade gar nicht denken mag.

Ich staune ja immer, was andere aus ihren Lagern zaubern :eek:

Ich kriege damit kaum mal was fertig. Daher denke ich, dass ich die falschen Reste und Lagerbestände haben muss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D Nein, mich interessiert das Opal-Abo nicht! Nein, mich interessiert das Opal-Abo nicht .... *vormichhinbrabbel* Boah, es interessiert mich natürlich doch, aber ich bleibe standhaft. Ich bin stark und brauche nicht noch mehr Sockenwolle. :D:D:D Oder vielleicht doch? Ok, erstmal bau ich ab. So Riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesenberge hab ich nicht, aber Platz hab ich auch keinen mehr.

 

Momentan stricke ich an dieser Jacke. Ich stricke sie mit Schachenmayr Sympatic, allerdings muß ich da noch was nachbestellen, das Garn reicht nicht.

 

Eine Quadratweste oder Jacke für meine Tochter ist auch in Arbeit, die stricke ich aus Resten von Schachenmayr Catania.

 

Ansonsten hab ich immer mindestens 1 Paar Socken auf den Nadeln für unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wunderschöne Jacke, Andrea!

Sehr sehr sehr verlockend!

 

Lieber Gott, wenn es dich gibt, schenk mir Zeit, Zeit, Zeit. Aber bitte sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, braucht ihr bei BW-Sockenwolle mehr Maschen im Anschlag? Stricke normalerweise immer mit 56M, habe jetzt ein Muster mit 60 Maschen angeschlagen (Synesthesia) und weiß nun nicht ob ich den Socken nicht über den Hacken bekomme wegen der BW-Wolle oder wegend es Musters :confused:

 

ich hab die Socken auch gestrickt Message - Hobbyschneiderin + Galerie

und nicht mehr Maschen gebraucht, ich stricke meine Strümpfe immer mit 60M Anschlag. Allenfalls Zopfmuster können mal mehr Maschen brauchen ;)

 

@Christa

Dein Nadelberg ist echt imposant :D gab es die mit dem Woll Abo gleich mit ?

*duckundrennweg*

 

Mein 2. rosa Socken ist fast fertig, noch ein Stückchen und die Spitze :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier hab ich die versprochenen Bilder für euch. Erstens: Das fast fertige Vorderteil, musterbedingt in der Breite noch sehr zusammengezogen:

vorderteil.jpg.9218806ce76beb66911f442ed3e6f957.jpg

 

Und hier der beste Grund *GEGEN* ein Opal-Abo :traurig:

50 * 60 * 28 cm Wolle. Nur ganz vorne rechts mein Stricknadelkästchen:

wolle.jpg.6d5660e5b946264556d3e9e638487844.jpg

 

Da sind zwar viele Schätzchen drin, aber fast nix reicht für einen Pulli für mich.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier hab ich die versprochenen Bilder für euch. Erstens: Das fast fertige Vorderteil, musterbedingt in der Breite noch sehr zusammengezogen:

[ATTACH]45061[/ATTACH]

 

Und hier der beste Grund *GEGEN* ein Opal-Abo :traurig:

50 * 60 * 28 cm Wolle. Nur ganz vorne rechts mein Stricknadelkästchen:

[ATTACH]45062[/ATTACH]

 

Da sind zwar viele Schätzchen drin, aber fast nix reicht für einen Pulli für mich.

 

Liebe Grüße,

Nati

 

Na, dann werden es eben Pullunder, Westen, Schals und Strümpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...