Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Chetteli

Empfohlene Beiträge

Als ich die Nähmaschine vor knapp 2 Monaten verräumte, nähte sie noch problemlos. Heute wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen, aber das Handrad lässt sich nicht bewegen. Es sind keine Fäden verklemmt, habe den Greifer auseinandergenommen und gereinigt. Ich habe so viel aufgeschraubt wie ich mich getraut habe, doch ich finde kein Problem. Leider kann ich nicht einfach schnell zum Techniker, denn ich wohne in Peru. Hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen.

1405349239_Bernina1.gif.c8be90ebf9ad5a611fac048f39be0071.gif

1146501372_Bernina2.jpg.3cc4d4612fc6de2e654c37d485e587c2.jpg

1903941763_Bernina3.gif.0348fbea288d81ba1c18585709da15e2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chetteli

    6

  • jettaweg

    3

  • peterle

    2

  • MrsQuack

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klappe öffnen, Greifer raus...

falls das nichts bringt = ist das Handrad absolut fest, d. h. ohne jegliches Spiel oder lässt es sich um 2 bis 5 mm innerhalb der Blockade noch bewegen ? ;:confused:

wenn es absolut spielfrei fest ist, ist die Blockade im Bereich der oberen Antriebswelle zu suchen, wenn dagegen etwas Spiel noch vorhanden ist, entweder ab der Stehwelle nach unten -oder diese ist fest- oder im Bereich des unteren Antriebsexzenters; auch vorstellbar ist, dass sich im Nylonzahnrad des Greifertreibers Flusen, Fädenreste usw. im Zahnrad fesgesetzt haben(hatte ich schon einmal); :(

zum Überprüfen die Greifertreiberschraube -sitzt axial, von hinten sichtbar- mit von der Grösse her passendem und gut sitzendem Schlitzschraubendreher !:D:D:D

(es ist ein normales Rechtsgewinde) linksrum herausdrehen, dabei stetig leichten Druck auf die Schraube geben; dadurch wird der Greifertreiber nach vorne getrieben, jetzt lässt er sich gut herausziehen; :rolleyes:

möglich wäre auch eine festsitzende Stehwelle(gabs auch schon einmal); diese Stehwelle hat oben im Nylonkegelrad eine axiale Bohrung, durch die das obere Lager ab und zu mit Öl versorgt werden sollte; einfach dort so viel einfüllen, bis es an der Oberkante steht, dann das Handrad mit kleinen Bewegungen immer wieder hin- und herbewegen, bis der bereich grösser wird und die Stehwelle wieder leichtgängig ist;

also, einfach mal dran, viel Erfolg...:cool:

zum Wiedereinsetzen des Greifertreibers

(vorausgesetzt, da lag der Fehler)=

Zahnstange bis ganz nach rechts in den Wendetotpunkt schieben,

Greifertreiber so einschieben, dass die Klaue

links ist und die

obere Spitze der Klaue

senkrecht bündig mit der

linken Seite des

rechten Feeddog-Zahnsegments ist;

dann greift auch das Zahnrad leicht in die Zahnstange, unter keinen Umständen Gewalt anwen:mad::mad::mad:den !

falls nix geht, muss die Greifertreiberstange gelöst werden und die Synchronisation " = Position Greifer zur Nadelstange" neu eingestellt werden... das ist aber auch kein Hexenwerk :cool:

das Servicemanual der 1030 passt in weiten Teilen, falls erforderlich, kann ich es als PDF mailen

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider versteh ich da nur ziemlich Bahnhof. Wäre also froh um das Servicemanual. Ich hab es schon gesucht, aber nur auf Englisch gefunden, was mir auch nicht viel hilft bei diesem Fachchinesisch:)

Das Handrad hat wirklich gar kein Spiel. Total verhockt. Werde mal das mit dem Greifertreiber versuchen, und sonst auf das manual warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz blöde Frage von jemandem der keine Ahnung hat:

 

Gibt es bei der Maschine irgendeinen Sicherheitsmechanismus der verhindert, dass genäht werden kann? Falls ja, ist der aktiviert?

Manchmal sind es ja die ganz kleinen Dinge. .

 

Falls nicht..Hab ich mich nicht zu Wort gemeldet. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas habe ich leider nicht gefunden.

Mein Frust ist, dass ich die Maschine erst vor einem halben Jahr geschenkt bekommen habe, um sie an unserer Missionarskinderschule hier in Peru für den Handarbeitsunterricht zu benützen. Denn die anderen Maschinen sind viiiiel älter, und sehr schlecht eingestellt. Ich war richtig happy mit dieser "neuen" Maschine, und nun sowas:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad fiel es mir wieder ein, den gleichen Fehler "Handrad völlig blockiert" hatte ich vor ca. 1/2 Jahr an einer 1030;:hug:

es war die Motorachse, die blockierte, weil sie sich aufgrund Alterung festgesetzt hatte = Die altersbedingte Oxidation der Stahlwelle in Verbindung mit Anteilen der selbstschmierenden Lagerbuchse plus dem Faktor Zeit schaffte eine leicht festklebende Verbindung; da das Untersetzungsverhältnis in Richtung Handrad recht hoch ist( 1:50 oder sogar mehr ?) , ergibt diese -an sich nur leichte Blockade- eine ausreichende Hebelwirkung, um das Handrad zu blockieren;;):p

die sichere Methode ist, den Motor auszubauen und beide Motor-Sinterlager wieder gängig zu machen...

da die Ruhepause jedoch recht kurz war, könnte es aber auch schon reichen, die Motorwelle vorsichtig von Hand zu lösen -zuvor zwischen Abtriebslager und Motorwelle 1 Tropfen Öl geben- dann mit Gefühl am Lüfterrad versuchen, zu drehen, ohne dass die Lüfterlamellen dabei verbogen, geknickt oder abgebrochen werden:(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadelstange lässt sich nicht bewegen.

 

Am Motor rumzuwerkeln habe ich etwas Angst. Wobei das vielleicht schon was sein könnte. Hier im Peruanischen Urwald ist es sehr feucht, und alles rostet sehr schnell. Aber eben, wie baue ich den Motor aus, und was sind Sinterlager? Abtriebslager, Lüfterwelle, das sagt mir alles nichts:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eben, wie baue ich den Motor aus, und was sind Sinterlager? Abtriebslager, Lüfterwelle, das sagt mir alles nichts:confused:

 

Fotos von der offenen Maschine machen und hier hochladen! Dann können dir die maschinenkundigen Menschen hier reinmalen, wie die Teile heißen und wo du schrauben und wackeln sollst. Ein paar hast du eh schon, aber auf Nahaufnahmen sieht man mehr.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand von der Serviceanleitung konnte ich nun an der Maschine rumschrauben. Jettaweg hatte den richtigen Riecher. Jetzt ist klar, es liegt am Motorantrieb. Der ist verhockt. Der Motorblock ist ausgebaut, und nun lässt sich das Handrad normal bewegen. Nur, wie kriege ich jetzt den Motor wieder fit? denn wenn ich am Lüfterrad drehe, dreht das grad durch.

828574927_berninamotor.jpg.f322fff1dd287035074ed8649c492547.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, bin ganz stolz. Ich darf euch mitteilen, dass die Maschine wieder läuft. Habe einfach vorsichtig mit einer feinen Zange am Zahnrad bewegt, und es hat sich relativ schnell gelöst. Habe dann gut hin und her bewegt. Dann alles zusammengebaut, und mit dem Handrad gut bewegt. Nun läuft es wieder rund. Und nun werde ich die Maschine rund um die Uhr in Bewegung halten damit sie nie mehr einrostet:)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.